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V70II springt sporadisch nicht an, Kraftstoffleitung oder was?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:02

Hallo allerseits,

ich hoffe auf Euer geballtes Wissen...

Mein geliebter Volvo (V70II, 2001, 103KW, Benziner+Gas nachgerüstet) sprang vor ein paar Tagen nicht mehr an. Anlasser dreht frei, Batterie ist stark (neu), Lenkung ist offen.

Da sich bei der Fahrt davor ein Ast unter dem Auto verhangen hat und ich das grässlich knarrende und schabende Geräusch noch im Ohr hatte, habe ich erst mal darauf getippt, und geschaut, ob er Benzin kriegt. Und richtig - am Ventil vorne im Motor kam kein Benzin an. Die Benzinpumpe hatte ich beim Einschalten der Zündung surren hören.

Ich steh auf einem Berg in Italien ohne Garage und ohne anständigen Wagenheber. Also hat der ADAC meinen Schatz in die Werkstatt bracht. Dort nahmen sie ihn auf die Brücke, haben aber nichts Auffälliges gesehen, alle Kabel und Schläuche waren wohl angeschlossen.

Als das Auto wieder Boden war, setzte sich der Mechaniker rein, drehte den Schlüssel und der Wagen sprang an. So der Bericht.

 

Jetzt ist natürlich die Frage: Was war das?

Der Freundliche tippte erst aufs Relais, aber als ich ihm sagte, ich hätte die Pumpe gehört, fiel das weg.

Morgen, Montag, soll die Suche weitergehen.....

Das Anzeigemodul für das Steuergerät funktioniert nicht mehr richtig. Beim Einschalten kann ich die Meldungen noch lesen, nach etwa 2-3 Minuten wird die Anzeige unlesbar.

Meine Befürchtung ist, dass hier etwas am Steuergerät futsch ist und ich bald wieder den Schlüssel drehe und nichts passiert. Kann der Freundliche die Funktion des Motorsteuergeräts überprüfen?

Ich möchte natürlich nicht, dass er meinen funktionieren Wagen auseinandernimmt, bis er als finanzieller Totalschaden endet, da er sonst echt prima fährt.

Andererseits wüsste ich natürlich auch gerne, was das war.

Hat jemand eine Idee?

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14 Antworten

Was meinst du mit "das Anzeigemodul für das Steuergerät"? Das KI bzw. den BC?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:35

{Was meinst du mit "das Anzeigemodul für das Steuergerät"? Das KI bzw. den BC?}

Ja, die Anzeige am KI links, die Warnmeldungen und Angaben über den Kraftstoffverbrauch usw. anzeigt.

Ach so. Da wäre ich an deiner Stelle entspannt. Die KIs der Vor-Facelifts fallen signifikant durch kalte Lötstellen aus, Symptome sind zB rückwärts laufende Uhren, ausgefallene Tachos, Fehlanzeigen etc. - Vermutlich ist es eher ein Defekt des Displays, des KI o.ä..

Eine Warnmeldung "Motorsteuergerät" im KI/BC wäre mir übrigens neu. Das bekommst du nur heraus, wenn du mit VIDA (oder anderen, ganz bestimmten OBD-Scannern) den Fehlerspeicher ausliest, Ergebnis wäre dann ein Kommunikationsproblem. Warte doch erst einmal das Ergebnis der Fehlersuche morgen ab.

Übrigens - auch bei gut gepflegten und heiß geliebten Schätzchen kann es durchaus vorkommen, dass mit einem Fahrzeugalter von >20 Jahren und mehr der Startvorgang nicht mehr 100% zuverlässig funktioniert. Es ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Genau hat ich schon zweimal und nach Reparatur geht es wieder,aber was der Grund Fürs abstellen ist kann ich auch nur Raten.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:41:07 Uhr:

Ach so. Da wäre ich an deiner Stelle entspannt. Die KIs der Vor-Facelifts fallen signifikant durch kalte Lötstellen aus, Symptome sind zB rückwärts laufende Uhren, ausgefallene Tachos, Fehlanzeigen etc. - Vermutlich ist es eher ein Defekt des Displays, des KI o.ä..

Eine Warnmeldung "Motorsteuergerät" im KI/BC wäre mir übrigens neu. Das bekommst du nur heraus, wenn du mit VIDA (oder anderen, ganz bestimmten OBD-Scannern) den Fehlerspeicher ausliest, Ergebnis wäre dann ein Kommunikationsproblem. Warte doch erst einmal das Ergebnis der Fehlersuche morgen ab.

Übrigens - auch bei gut gepflegten und heiß geliebten Schätzchen kann es durchaus vorkommen, dass mit einem Fahrzeugalter von >20 Jahren und mehr der Startvorgang nicht mehr 100% zuverlässig funktioniert. Es ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:05

{Die KIs der Vor-Facelifts fallen signifikant durch kalte Lötstellen aus, Symptome sind zB rückwärts laufende Uhren, ausgefallene Tachos, Fehlanzeigen etc.}

Ja, genau, so einen Quatsch macht mein KI auch, die Uhr läuft einfach immer weiter, solange sie Lust hat und das Fernlicht zeigt erst an, nachdem ich über einen Hubbel fahre... ;-)

{Eine Warnmeldung "Motorsteuergerät" im KI/BC wäre mir übrigens neu.}

Hatte ich bisher auch nicht. Er meldet derzeit das ich die Airbags waren soll, aber die sind i.O., und dass die Heckklappe offen ist (die Meldung verschwindet, wenn ich sie auflasse, also paradox)

Der Freundliche Italiener meinte, er hätte das Steuergerät ausgelesen, aber es hätte keine Meldung ausgegeben.

Kann es denn sein, dass einfach was eingeklemmt war, dass sich durch das Manövrieren gelöst hat, oder ein Wackelkontakt?

Und ein Auto, dass nicht startet, das lieb ich zwar trotzdem, aber fahren wäre schon schön.... :-)

Ehrlich gesagt, springt er sonst recht zuverlässig an, wenn die Batterie Saft hat.

Was die Heckklappe angeht, da wirst vermutlich ein Kabelbruch oder die Mikroschalter sind defekt.

War es in Italien ein Volvohändler?

Denn bei dem Fahrzeug gar keine Fehlermeldungen? -unwahrscheinlich, fast unmöglich.

Sind aber zu 99% mit Vida auslesbar.

Aber jetzt hast doch kein Problem mehr mit dem Starten - oder?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 18:02

Hallo Didi,

Ich fahre ja noch nicht wieder damit, das Auto steht noch in der freien Werkstatt.

Sie wollen ihn morgen nochmal prüfen. Er startet wohl ganz normal.

Der Mechaniker meinte, er wäre jetzt über eine Minute lang problemlos gelaufen.

Das heißt ja wohl, JETZT kommt Benzin vorne an...

Vielleicht finden Sie ja morgen eine Ursache.

Sie meinten, vielleicht hat ja das Relais der Benzinpumpe eine Macke.

Das wäre ja dann billiger, als die Pumpe zu ersetzen.

Das auf Verdacht zu wechseln überzeugt mich nicht so, denn das kostet immerhin auch 260 Euronen.

Außerdem müsste das doch auch eine Fehlermeldung geben, oder nicht?

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er gar keine Fehlermeldungen hatte. Dieses Auto hat normalerweise eine ganze Latte von FM bei jedem Auslesen – lauter kleine Kupferwürmer....

Und die Heckklappe, ja danke, das ist wahrscheinlich der Mikroschalter, stört mich aber nicht besonders.

Ich stimme @SirDeedee komplett zu. Vermute ebenfalls, der beauftragte :) in IT hat kein VIDA, dann kommt mit den meisten Scannern auch nichts raus. Also -> bei nächster Gelegenheit mit VIDA auslesen.

Beim Heckklappenfehler tippe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Kabeldefekt am Heckklappenscharnier. Pule mal die Gummitülle am linken Scharnier auf, dann kannst du es bestimmt schon sehen.

Bin mir nicht sicher, inwieweit die Gasanlage eine Rolle beim (uU nicht mehr aktuellen) Startproblem spielt. Da es sich vermutlich um eine nachgerüstete LPG-Anlage handelt, wird dazu der Fehlerspeicher nichts sagen. Nur, falls der V70 immer auf Benzin startet, sollte es nichts damit zu tun haben.

Ob "der Ast" für ein (temporäres) Startproblem ursächlich ist, dazu reicht meine Glaskugel nicht. Aber um ans Kraftstoffpumpenrelais zu kommen, müsste er schon ziemlich dick gewesen sein ;) Denkbar wär natürlich, dass er an der Verkabelung der Pumpe gekratzt hat. Aber die Kabel dafür laufen doch nicht frei auf der Wagenunterseite durch?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:40

}Nur, falls der V70 immer auf Benzin startet, sollte es nichts damit zu tun haben.{

Er startet immer mit Benzin und schaltet dann auf Gas um, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist.

}Aber die Kabel dafür laufen doch nicht frei auf der Wagenunterseite durch?{

Sollten Sie eigentlich nicht, ich habe da noch nie welche gesehen, aber der Ast saß schon recht fest und war groß! Ich hatte sowieso eher auf den Abriss einer Leitung getippt, aber da ist wohl auch alles i.O.

Naja, mal sehen, was sie morgen sagen ...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kannst du sagen, an welcher Stelle der Ast am Unterboden feststeckte?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:54

{Kannst du sagen, an welcher Stelle der Ast am Unterboden feststeckte?}

So ziemlich in der Mitte. Das Geräusch war auch sehr laut, aber das hat wohl nichts zu sagen. Nach ein paar Metern hatte er sich dann wieder gelöst.

Ich habe meinen Volvo wieder, denn er sprang ja jetzt an.

Der Freundliche Italiener konnte mit seinem Bosch-System keinen Fehler auslesen. Er meinte aber auch, Relais-Fehler und die Benzinpumpe könne er damit ohnehin nicht erfassen.

Ihm fiel dazu erstmal nichts mehr ein, hat mir aber jetzt keinen Cent abgenommen und mir mit dem Hinweis, Selbstheilungen seien doch eher selten, seine Handynummer gegeben.... Er geht wohl fest davon aus, dass ich in ein paar Tagen spätestens wieder bei ihm vorspreche (und er dann auf seine Kosten kommt).

 

Ich denke daran, zu Volvo zu fahren und mit VIDA auslesen lassen...

Gute Idee. Genau so machen.

…genau - und das Fehlerprotokoll geben lassen ind hier posten…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:38

Hallo Didi,

mit dem Vida kann es noch eine Weile dauern. Gibts hier wohl nur bei Volvo und nicht vor dem 10.1.

Ich habe mit aber mal mit dem Handbuch meiner Prins Gasanlage beschäftigt, und die sagt etwas von

"Kontrollieren, dass KEIN Benzin aus der Düse kommt"

Nun, dann steh ich mehr oder weniger wieder am Anfang meiner Suche. Mein nächster Weg ist zu einem Umrüster, da lass ich mein Steuergerät der Prins auslesen. Vielleicht gibt es da Aufschluss.

Von anderer Seite habe ich von einem Notstartmodus gehört, mit der ich direkt mit Gas starten kann, wenn die Benzinpumpe klemmt... Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur bei Direkteinspritzern geht? Mein 2001er Schwede hat das ja wahrscheinlich noch nicht....

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