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V70 Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden oder doch nicht?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:21

Hallo zusammen,

 

leider bin ich heute in einem Unfall verwickelt worden.

Zum Glück ist niemand verletzt worden.

Mein Volvo hat es allerdings so richtig erwischt:(.

Die Versicherung ist informiert und wird die Tage einen Sachverständiger schicken. Es handelt es sich um eine Vollkaskoschaden und ich bin mit dem Wagen nicht Werkstattgebunden.

 

Mit welche Reparaturkosten beim Freundlichen (den sollte für mich eine Reparatur infrage kommen dann nur dort) darf ich so in etwa rechnen?

Wird sich eine Reparatur noch lohnen oder ist das eine wirtschaftliche Totalschaden, wo die Reparaturkosten über 130% des Wiederbeschaffungswerts liegen und der Versicherer einfach eine Reparatur ablehnt und nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgleicht?

 

Das Auto ist von Anfang an, servicegepflegt und zwar nur bei Volvo, volles Ordner von Km 1 bis jetzt. Das Auto lief bis heute wie ein Schweizer Uhrwerk, null Probleme und ich habe den Wagen immer richtig gepflegt.

 

Ich weis, dass eine Bezifferung der genauen Schadenhöhe nur durch eine richtige Gutachten möglich ist, wollte aber vorher die Meinung der Experten hier dazu hören.

 

Noch paar Fahrzeugdaten:

BJ: 10.2007

KM: 191000

Motor: D5 185PS, Summum

 

Das Auto ist nach der Unfall nicht ausgegangen, habe ich auf der Seitenstraße gefahren und sprang wieder ganz normal an, kein einziger Fehler im Bordcomputer, Airbags haben sich nicht gelöst nur die Wischwasser ist rausgelaufen, kein Ölaustritt usw. soweit sichtbar.

 

Sorry, der Text ist zu lang geworden aber geht leider nicht anders und ich bedanke mich schon im Voraus.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
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52 Antworten

Schwer zu sagen ohne was zu demontieren, ich würde so 6000 ansetzen

Warum nur bei Volvo reparieren lassen?

Ich würde einen guten Karosseriefachbetrieb vorziehen.

Die machen sowas jeden Tag und haben meist eine eigene Lackiererei.

Karosserie:

Motorhaube

Kotflügel

Stoßstange

Kühlergrill

 

Licht:

xenon-Scheinwerfer

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

Sonstiges:

Pralldämpfer Stoßstange

Zubehörteile Stoßstange

PDC-Sensoren

ggfls Achsteile (Querlenker und co)

ggfls neue Felge & Reifen

ggfls Luftfilterkasten (der müsste da auch sitzen)

 

zzgl Lack & Arbeitszeit

 

Dürften schon 5-8k € in einer Volvo-Werkstatt werden. Allein die Stoßstange mit allem drum & dran dürfte bei über 1.200€ liegen. Mit Gebrauchtteilen und do-it-yourself sicherlich (deutlich) weniger

 

Ich hatte vor gut zwei Jahren einen ähnlichen Schaden im Frontbereich. Alleine der Xenonscheinwerfer wird mit 1.100 € berechnet. Bei mir waren es zwei, dazu noch Schlossträger, Motorhaube, Frontschürze, Klimakondensator und das Ausbeulen eines Kotflügels. Die Versicherung durfte dann netto 6.000 € an mich zahlen. Die @ronne2 genannten 6.000 könnten also ganz passend sein. Das wird dann aber Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.

Ich hab’s dann so gemacht, wie @Varapilot vorgeschlagen hat: Motorhaube und Schlossträger gebraucht durch eine frei eWerkstatt anbauen lassen plus Ausbeulen des Kotflügels. Xenons sind dringeblieben. Nur die Frontschürze aus Kunststoff musste neu besorgt werden. Rechnung belief sich auf ca. 2.500 €. Der Rest wartet auf dem Sparbuch aufs nächste Auto.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:18

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

 

@varapilot Ja warum nur bei Volvo reparieren?

- Weil ich glaube, dass es da noch einiges an Kleinigkeiten außer der Karosserie in dem Bereich des Stoßes betroffen sind, und da ist der Freundliche halt der Experte, deswegen dachte ich.

 

Ok, also so um die 6000€ bis 7000€ beim Freundlichen. Dann werde ich wohl wahrscheinlich es beim Freundlichen machen, zumal die auch Karosserie und Lackier- Fachbetrieb sind.

 

Bei mir war letztes Jahr jemand am V70 hängen geblieben.

Das waren für Stoßstange. Kotflügel und Scheinwerfer 3500€ also ich denke alles in allem werden 6000 knapp "bei Volvo".

Zitat:

@nico7777 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:18:32 Uhr:

Danke euch beiden.

Ja warum nur bei Volvo reparieren?

- Weil ich glaube, dass es da noch einiges an Kleinigkeiten außer der Karosserie in dem Bereich des Stoßes betroffen sind, und da ist der Freundliche halt der Experte, deswegen dachte ich.

Der Karosseriebauer bestellt die Teile ja auch bei Volvo und verbaut sie.

Ich kann nur sagen das ein Bekannter mit seinem Audi A6 Avant vor ein paar Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Vertragshändler gemacht hat.

Der Wagen sah nachher von der Lackierung schlecht aus und die Spaltmaße waren auch nicht so toll.

Aber es muss ja jeder für sich selber entscheiden

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:54

Zitat:

@Varapilot schrieb am 5. Januar 2021 um 22:44:06 Uhr:

Zitat:

@nico7777 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:18:32 Uhr:

Danke euch beiden.

Ja warum nur bei Volvo reparieren?

- Weil ich glaube, dass es da noch einiges an Kleinigkeiten außer der Karosserie in dem Bereich des Stoßes betroffen sind, und da ist der Freundliche halt der Experte, deswegen dachte ich.

Der Karosseriebauer bestellt die Teile ja auch bei Volvo und verbaut sie.

Ich kann nur sagen das ein Bekannter mit seinem Audi A6 Avant vor ein paar Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Vertragshändler gemacht hat.

Der Wagen sah nachher von der Lackierung schlecht aus und die Spaltmaße waren auch nicht so toll.

Aber es muss ja jeder für sich selber entscheiden

Das stimm wieder auch.

Vielleicht wäre es nicht schlecht auch einen Karosseriebauer in Erwägung zu ziehen. Wir haben in der Umgebung einige gute Fachbetriebe.

Bei mir waren es schon 2800€ beim Klempner für Stoßstange, Schlossträger (beim V60 aus Kunststoff und daher nicht zum ausdengeln) Wischwasserdüse und halt die Kleinteile.

Alleine die Stoßstangenhaut kostet lackiert 800€ netto.

Damals nach Rücksprache mit der Firma für ein Neuteil entschieden, weil eine gebrauchte auch mindestens 200€ kostet und inkl. Lackierung auch fast auf den Preis gekommen wäre.

Du kannst übrigens 30% über den Wiederbeschaffungswert reparieren. Also nicht irre machen lassen.

Ich würde auch einen Gutachter selbst beauftragen. Die von der gegnerischen Versicherung drücken gern den Preis...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 22:04

Zitat:

@volvocarl schrieb am 5. Januar 2021 um 22:54:36 Uhr:

Bei mir waren es schon 2800€ beim Klempner für Stoßstange, Schlossträger (beim V60 aus Kunststoff und daher nicht zum ausdengeln) Wischwasserdüse und halt die Kleinteile.

Alleine die Stoßstangenhaut kostet lackiert 800€ netto.

Damals nach Rücksprache mit der Firma für ein Neuteil entschieden, weil eine gebrauchte auch mindestens 200€ kostet und inkl. Lackierung auch fast auf den Preis gekommen wäre.

Du kannst übrigens 30% über den Wiederbeschaffungswert reparieren. Also nicht irre machen lassen.

Ich würde auch einen Gutachter selbst beauftragen. Die von der gegnerischen Versicherung drücken gern den Preis...

Ja das mit der 30% über hatte ich auch so gelesen.

Was den Gutachter betrifft, der ist von mein Versicherer da Vollkasko schaden, was aber nichts bedeutet denn die wollen auch den Preis drücken.

Aber ich warte erstmal was der Versicherungs-Gutachter sagt und zur Not muss ich dann einen selber beauftragen, mal schauen.

Ich habe einen S80 II Bj 2009/08 mit 183 PS Summum, Automatik etc. und zum Unfallzeitpunkt etwa 160.000 km.

Der Unfall, im Ortsgebiet als 3 Fahrzeug hinter einem Linksabbieger gestanden. Dann kam ein Handyfahrer und prallte auf den Wagen hinter mir. Der Wagen hinter mir hatte etwa 1/2 m Abstand und ich zum Vordermann etwa 2.

Nach dem Aufprall waren der Wagen hinter und der vor mir (aus Atersgründen) ein Totalschaden.

Bei meinem Elch waren vorne die Stossstange, die Waschdüsen, die Motorhaube und der linke Kotflügel verbeult.

Hinten die Stossstange, der Kofferraumdeckel und der rechte Kotflügel samt der hinteren Tür kaputt.

Eine Frage bei zwei freien Werkstätten ergab einen KV von "gut" 10.000" €, beim Volvo-Händler max. 11.000 und die Versicherung hat 10.550 bewilligt.

Also auf zum Volvohändler. Im Endeffekt hat´s dann nur 9.890 € gekostet.

Und ich bin froh darüber, Bei Volvo war auch Achsvermessung, kompletter Check des Autos mit dabei. Hätte ich wahrscheinlich beim Freien nicht gehabt. Ausserdem schaut der Lack heute noch genauso aus wie bei den nicht beschädigten Teilen der Karosserie.

Ja gut, aber das war ein Haftpflichtfall.

Bei VK sieht das etwas anders aus.

Lass das mal auf Dich zu kommen.

Bei mir war das auch ein VK Fall. Es gab keine Probleme mit der Versicherung und alles war auch ordentlich repariert. Gut, es musste auch nix lackiert werden...

Du hast ja letztendlich die Wahl. Wenn Du die Summe weißt, holst Du Dir von der Karosseriebude und von Volvo ein KV und entscheidest dann...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 22:59

Zitat:

@hamues schrieb am 5. Januar 2021 um 23:31:17 Uhr:

Ich habe einen S80 II Bj 2009/08 mit 183 PS Summum, Automatik etc. und zum Unfallzeitpunkt etwa 160.000 km.

Der Unfall, im Ortsgebiet als 3 Fahrzeug hinter einem Linksabbieger gestanden. Dann kam ein Handyfahrer und prallte auf den Wagen hinter mir. Der Wagen hinter mir hatte etwa 1/2 m Abstand und ich zum Vordermann etwa 2.

Nach dem Aufprall waren der Wagen hinter und der vor mir (aus Atersgründen) ein Totalschaden.

Bei meinem Elch waren vorne die Stossstange, die Waschdüsen, die Motorhaube und der linke Kotflügel verbeult.

Hinten die Stossstange, der Kofferraumdeckel und der rechte Kotflügel samt der hinteren Tür kaputt.

Eine Frage bei zwei freien Werkstätten ergab einen KV von "gut" 10.000" €, beim Volvo-Händler max. 11.000 und die Versicherung hat 10.550 bewilligt.

Also auf zum Volvohändler. Im Endeffekt hat´s dann nur 9.890 € gekostet.

Und ich bin froh darüber, Bei Volvo war auch Achsvermessung, kompletter Check des Autos mit dabei. Hätte ich wahrscheinlich beim Freien nicht gehabt. Ausserdem schaut der Lack heute noch genauso aus wie bei den nicht beschädigten Teilen der Karosserie.

Danke für den ausführlichen Bericht

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 23:06

Zitat:

@volvocarl schrieb am 5. Januar 2021 um 23:53:38 Uhr:

Ja gut, aber das war ein Haftpflichtfall.

Bei VK sieht das etwas anders aus.

Lass das mal auf Dich zu kommen.

Bei mir war das auch ein VK Fall. Es gab keine Probleme mit der Versicherung und alles war auch ordentlich repariert. Gut, es musste auch nix lackiert werden...

Du hast ja letztendlich die Wahl. Wenn Du die Summe weißt, holst Du Dir von der Karosseriebude und von Volvo ein KV und entscheidest dann...

Ja, so in der Richtung werde ich es auch machen.

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