ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Nachrüstmöglichkeiten ab MJ2012

V70 Nachrüstmöglichkeiten ab MJ2012

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:37

Hallo in die Runde,

wir suchen aktuell nen V70 (ohne das ausfahrbare Navi!).

Da die Wunschausstattung teilweise nicht zahlbar ist für Familien die Frage was möglich ist zum nachrüsten & was es ggfls kostet da die weniger guten Wägen doch un einiges billiger sind. Je nach Zusatzkosten lohnt dann eher ne Nachrüstung...

Blis

Multifunktionslenkrad mit Alu-Applikationen

ACC

Aux hinten

Standheizung

Sonnendach ist für relativ humanen Aufwand wie auch Einparkhilfe vorne möglich. Für vorne meinte mein :) rund 300€, Sonnendach liegt auch im Bereich 500€ für ein webasto

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Keines der von dir genannten Extras lässt sich unter dem Preis aus der Preisliste bei Neukauf nachrüsten......da wird kein einziges Extra unter ein paar tausend Euro zu realisieren sein. SH um 2,5k€, ACC und Blis wird wohl Richtung unbezahlbar gehen und ein Nachrüstschiebedach dürfte nach meinem Kenntnisstand ein Ding der Unmöglichkeit sein, da die Dachstruktur bei Fahrzeugen ohne werksseitiges Schiebedach eine ganz andere ist und du ja nicht einfach die Träger im Dach durchsäbeln kannst...ist halt kein 80iger Jahre Manta mehr, wo die dir an einem Samstag vorm Supermarkt während deines Einkaufs son Ding ins Dach geschnitzt haben.

Suche dir einen Wagen, der alle deine "must haves" an Bord hat....max. würde ich mich auf eine Nachrüstlösung bei der SH einlassen.....aber auch da vorher erkundigen ob es wirklich geht.

Grüße

braucki

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

Zum Lenkrad würde ich sagen das nur das schwarze Kunststoffteil gegen das Kunststoffteil in Aluoptik getauscht werden muss.

Den Aufwand für das Fahrerassistenzpaket halte ich für unverhältnismässig teuer. Es wird da nicht nur die Radareinheit und eine Anpassung der Software vorgenommen. Spiegel Armaturenbrett, Schalter in der Mittelkonsole Steuergeräte....

Die Standheizung sollte man auf dem freien Markt nachrüsten.

Nimm gleich einen Summum mit Xenion, Standheizung und Fahrerassistenzpaket, ersparst dir auf jeden Fall ärger und frust.

Und Preislich wirst du sicher auch günstiger liegen.

LG

Ralph

ja, eine nachrüstung wird definitiv teurer. aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir aber raten, im weiteren umfeld nach einem geeigneten V70 für dich zu suchen. ich bin für meinen ca. 250km gefahren. aber es hat sich vom preis-leistungsverhältnis tatsächlich gelohnt!

Keines der von dir genannten Extras lässt sich unter dem Preis aus der Preisliste bei Neukauf nachrüsten......da wird kein einziges Extra unter ein paar tausend Euro zu realisieren sein. SH um 2,5k€, ACC und Blis wird wohl Richtung unbezahlbar gehen und ein Nachrüstschiebedach dürfte nach meinem Kenntnisstand ein Ding der Unmöglichkeit sein, da die Dachstruktur bei Fahrzeugen ohne werksseitiges Schiebedach eine ganz andere ist und du ja nicht einfach die Träger im Dach durchsäbeln kannst...ist halt kein 80iger Jahre Manta mehr, wo die dir an einem Samstag vorm Supermarkt während deines Einkaufs son Ding ins Dach geschnitzt haben.

Suche dir einen Wagen, der alle deine "must haves" an Bord hat....max. würde ich mich auf eine Nachrüstlösung bei der SH einlassen.....aber auch da vorher erkundigen ob es wirklich geht.

Grüße

braucki

Hallo!

Wie schaut denn überhaupt deine Wunschkonfiguration aus und wie ist dein Preisrahmen?

Dann kann man ja erstmal abschätzen, wie realistisch es ist, ein passendes Auto gebraucht zu finden

bzw. auch mal Ohren und Augen für dich offen halten.

Ich würde mit Nachrüstungen auch eher zurückhaltend sein. Habe mir nen fast vollen D5 Jahreswagen gegönnt

und der lag knapp 40% unter Neupreis. Hatte mal überlegt die Kameras nachzurüsten, es aber aus Kosten- und auch Nutzengründen wieder verworfen.

Gruß Tobacco

Das Lenkrad läßt sich ggf. mit Alu-Applikationen aufrüsten und Standheizung sollte auch in einem vertretbaren Rahmen machbar sein, aber Dinge wie BLIS und ACC sind sicher nahezu unbezahlbar oder sogar gar nicht machbar, denn die sind im Kabelbaum eingebunden und haben separate Steuergeräte und elektronische Komponenten. Sonnendach in 80er-Jahre-Manier würde ich mir nie in ein Auto dieser Klasse nachträglich "reinbasteln" lassen.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Lieber ein Auto, auch in etwas weiterem Umkreis, suchen, welches Deinen Idealvorstellungen nahekommt. Den perfekten Wagen gibt´s leider nur neu nach Wunsch bestellt. Gebraucht muß man halt immer irgendwo Abstriche machen. Einen großzügig ausgestatteten Summum mit fast allen genannten Wunschextras zu finden halte ich allerdings nicht für sooo abwegig. Dann lieber da 2000-3000 Euro mehr an Budget freisetzen, als Dinge nachzurüsten, die im Verhältnis teurer, bzw. sogar unmöglich sind.

am 22. Dezember 2014 um 9:10

Ich hatte für meinen V70III (Benzin/CNG) mal bei einem Webasto-Partner nachgefragt und da kostet der Einbau mit Handy-Fernbedienungs-App so um die 2300,- €.

Eine Liste mit verfügbare Accessoires und Einbauanleitungen für jedes Modell findet man hier:

http://accessories.volvocars.com/

Leider sieht man da keine Teilepreise und Einkauf geht wohl über Händler.

Ich würde wie meine Vorredner aber auch dazu tendieren, lieber länger zu suchen anstatt "klein" einzusteigen und dann aufzurüsten.

am 22. Dezember 2014 um 9:14

PS: Den Dekorahmen am Lenkrad scheint es einzeln zu geben:

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/InstallationInstruction/Document/VCC-418912-1/2012/2.5T/Manual/default/V70%20(08-)%202012

Zitat:

@wombat386 schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:14:54 Uhr:

PS: Den Dekorahmen am Lenkrad scheint es einzeln zu geben:

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/InstallationInstruction/Document/VCC-418912-1/2012/2.5T/Manual/default/V70%20(08-)%202012

Und wenn nicht, hätte ich noch ein komplettes Lenkrad aus 2012 anzubieten

Zitat:

@BlueSin schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:37:34 Uhr:

Hallo in die Runde,

wir suchen aktuell nen V70 (ohne das ausfahrbare Navi!).

Da die Wunschausstattung teilweise nicht zahlbar ist für Familien die Frage was möglich ist zum nachrüsten & was es ggfls kostet da die weniger guten Wägen doch un einiges billiger sind. Je nach Zusatzkosten lohnt dann eher ne Nachrüstung...

Blis

Multifunktionslenkrad mit Alu-Applikationen

ACC

Aux hinten

Standheizung

Sonnendach ist für relativ humanen Aufwand wie auch Einparkhilfe vorne möglich. Für vorne meinte mein :) rund 300€, Sonnendach liegt auch im Bereich 500€ für ein webasto

Danke & Grüße

Blis ist zu aufwändig

Multifunktionslenkrad haben die sowieso alle, wenn schon Nachrüstung, dann evtl. ein R-Design Sportlenkrad. Falls Du dann einen neuen Airbag brauchst, kostet der Luftsack alleine schon knapp 1000€

AUX hinten lässt sich sicher von der Mittelarmlehne nach hinten verlegen. Ich Denke dass ist für jeden halbwegs begabten Schrauber machbar. Also das kleinste Problem. Oder Du kaufst ein Kabel für ein paar Taler und legst das (als fliegende Leitung) bis nach hinten.

Standheizung geht auch, mir liegen Kostenvoranschläge zwischen 2.200 und 2500€ für den D5 vor.

Sonnendach würde ich schnell vergessen, aus schon genannten Gründen.

Einparkhilfe kostet von Waeco etwa 100€. das ist glaube ich die billigste Lösung, Volvo hat das aber auch im Nachrüstsortiment. Das wird dann erfahrungsgemäß nicht ganz so günstig ;)

Einfach mal hier stöbern was es alles so gibt.

http://accessories.volvocars.com/

Das Beste wird es sein eine Liste mit "must have" und "nice to have" zu machen und dann ein Auto zu kaufen, dass möglichst vollständig ist.

Ich ärger mich zum Beispiel ziemlich über die fehlende Standheizung.

Kann das aber verschmerzen, da bei meinen Suchkriterien extrem wenig Fahrzeuge mit Standheizung vorhanden waren und wenn dann hatten die alle eine zu hohe Laufleistung.

Viele Grüße

Matze

 

 

Zitat:

 

Multifunktionslenkrad haben die sowieso alle, wenn schon Nachrüstung, dann evtl. ein R-Design Sportlenkrad. Falls Du dann einen neuen Airbag brauchst, kostet der Luftsack alleine schon knapp 1000€

Airbags sind bei allen Lenkrädern gleich, hätte noch einen Airbag rumliegen.....

Zitat:

@rjagosch schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

 

Multifunktionslenkrad haben die sowieso alle, wenn schon Nachrüstung, dann evtl. ein R-Design Sportlenkrad. Falls Du dann einen neuen Airbag brauchst, kostet der Luftsack alleine schon knapp 1000€

Airbags sind bei allen Lenkrädern gleich, hätte noch einen Airbag rumliegen.....

Das macht die Sache ja erschwinglich.

Zitat:

Airbags sind bei allen Lenkrädern gleich, hätte noch einen Airbag rumliegen.....

Leider nicht ganz, hier gibt es ein paar MJ-spezifische Eigenarten, aber bei ähnlichem Aussehen des mittigen Airbags passt das.

Zitat:

Einparkhilfe kostet von Waeco etwa 100€. das ist glaube ich die billigste Lösung, Volvo hat das aber auch im Nachrüstsortiment. Das wird dann erfahrungsgemäß nicht ganz so günstig ;)

Habe für unseren kürzlich erworbenen, gebrauchten V70 (MJ 2008) die Nachrüstlösung via :) gewählt. Teile mit MWSt etwa 300€ plus Lohn. In Summe gute 500€. Dafür perfekte Integration in die Elektronik und Anzeige auf dem Display...

Die komplette Kompatibilität des Zubehörs findet man unter dem genannten Link: http://accessories.volvocars.com/

Eine Preisliste von 2012 liegt hier auf den Servern von Volvocars.

Grüße aus dem Schwarzwald

Hui danke für die Preisliste!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:50

Hi

wow Danke fürs Feedback

Budget liegt im Bereich 18-27 wobei ich da unterscheide. Ein 2012er würde ich keine 27 bezahlen wenn ich dafür nen 2014er bekomm. Motor entweder D3 oder D4, Versicherung würde 28€/Jahr mehr kosten wie der V50 bei uns.

Einparkhilfe ist lt :) für kleines Geld machbar, original Volvo

Webasto nennt sls Sonnendach- Nachrüst für ein kleines 500-750€

Blis und Acc wäre nice to have

Standheizung ist bei einigen 2013/2014er dabei aber nicht bei 2012er daher die Nachrüstfrage

R-Design Lenkrad anstelle Inkay klingt verlockend, muss mir des R mal ansehen

Aux hinten wäre interessant wenn wir des Auto lange fahren (>5/6 Jahre) da Sohn noch Reboarder fährt

Es gibt soooo viel Ausstattungsfinger für den V70 wo ich auch nicht 100% Durchblicke. Elektrische Kopfstützen hinten als Beispiel unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen