ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Drezahlanhebung?

V70 II Drezahlanhebung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2020 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich fahre seit gar nicht so langer Zeit ja einen 2001er V70 2,4 140PS. Mir bzw. Familienmitgliedern ist es bis jetzt nicht gelungen mit diesem Wagen ruckelfrei anzufahren. Entweder zuviel oder zu wenig Gas, entweder Kupplung zu schnell oder zu langsam kommen lassen. Irgendwie ruckt der immer. Ganz merkwürdig.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, daß der Volvo etwas nicht hat, was zwei MX-5e 1991 und 1992 in unserem Haushalt haben: tritt man dort die Kupplung, geht die Drehzahl kurzzeitig auf etwa 1.200 hoch und man hat beim Anfahren schonmal eine „Grundlage“. Hat der Volvo sowas nicht? Andere Ideen?

Btw., die Warmluftansaugung habe ich schon still gelegt, keine Besserung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:50

Liegt eher am Sender der Nachricht. Zuwenig Motor und zuviel Talk. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Das ist nicht nur der 70er. Ich hatte einen 244,264,480,440,460,850 und S60 und bei allen war das so....

...vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der V70 mein erster Volvo ist.

Ein Fahrzeug habe ich allerdings vergessen, bei dem die Kupplung auch übel rupfen konnte. Das war mein Mercedes L508 DG von 1978. Wenn die Staufferbüchse trocken war, dann rupfte die Kupplung absolut unerträglich.

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:17

Zitat:

@DCJ schrieb am 13. September 2020 um 17:04:17 Uhr:

ich fahre ja auch die 140PS Version des V70. Und auch wenn ich mittels BSR auf höhere PS-Leistung aufgestockt habe (wird nur über Drehzahl spürbar) rupft meine Kupplung auch beim Anfahren wenn zu wenig Gas gegeben wird.

In meinem Leben habe ich bisher ca.40 PKWs besessen. Fast ausschließlich Handschalter. So ein Rupfen hatte ich bei bisher keinem Wagen. Und woran das liegt? Der Volvo ist der erste PKW bei mir, der doch deutlich mehr Anfahrgas braucht als alle bisherigen Fahrzeuge. Hat man den Bogen raus, dann ist die Kupplung sehr gut zu dosieren. Muss man aber eben wissen, dass sich der V70 da ein wenig zickiger benimmt.

Danke für die Bestätigung. Auch Deine Ausführungen zu BSR sind sehr aufschlussreich. :)

Ohne einen neuen Thread zu eröffnen frage ich Dich mal hier, ob sich BSR lohnt? Dachte auch von Anfang darüber nach, das nachzu“rüsten“. :confused:

ich finde den Unterschied im täglichen Betrieb nicht sehr groß. Allerdings bei stärkerem Ausdrehen der Gänge deutlich spürbarer Leistungszuwachs! Der Motor wirkt agiler. Was aber deutlich zum tragen kommt: "der Motor verbraucht weniger Sprit"! Und das bilde ich mir nicht ein, das haben andere mit diesem Chip-Tuning auch bereits bemerkt und bestätigt. Mein V70 konsumiert durchschnittlich einen guten halben Liter weniger auf 100km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 8,5l/100.

Ich bewege den Wagen allerdings sehr selten innerstädtisch. Und auf der AB lasse ich ihn mit 110-120km/h gleiten. Ich habe es nicht wirklich eilig.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:19

Danke!

Hört sich gut an. Leistungszuwachs und Agilität finde ich schon sehr interessant. In dem Wagen bin ich nämlich auch eher der Gleiter, der entschleunigt so herrlich. Ich tanke allerdings gewohnheitsmäßig SuperPlus. Damit komme ich so schon auf 8,5l, da müsste mit BSR ja noch was drin sein. :)

Themenstarteram 14. September 2020 um 4:14

Eine Frage fällt mir noch ein. Hast Du das Leih- oder das Kaufgerät? Ich tendiere zum Leihgerät, glaube nicht, daß mein V70 nochmal ein Update erfahren wird.

ich habe es vor drei Jahren gekauft.

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:45

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen