- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 D5 AWD Allrad funktioniert nicht Austausch Haldex
V70 D5 AWD Allrad funktioniert nicht Austausch Haldex
Bei meinem Volvo V70 D5 AWD EZ 1/2006 erscheint die Meldung "Wartung Rutschsicherung erdorderlich".
Laut Werkstatt muß das DEM-Steuergerät (Haldex) ausgetauscht werden und soll ca. 2000€ + Einbau kosten. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen das oft nur der Temperatur Sensor betroffen ist oder evtl. andere kleine Fehler vorliegen und traue den "Freundlichen" nach mehreren Werkstattbesuchen in letzter Zeit nicht mehr so ganz.
Ich habe folgende aktiven Fehlercodes :
BCM-0094 Kommunikation zw. Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit DEM Fehlercode aktiv
CEM-1A64 Kommunikation mit AOC-Steuergerät Signal fehlt Fehlercode aktiv
ECM-6663 Glührelaissteuerung- Fehlerhaftes Signal Fehlercode liegt nicht aktiv vor !
Hat jemand Erfahrungen ob es auch ohne Austausch geht. Danke !
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich hier schon öfter 'Trost' gefunden habe melde ich mich jetzt auch mal. Komme gerade aus der Werkstatt und freu mich dass ich 2000 Euro gespart habe, ärgere mich aber vorher 1000 Euro in den Sand gesetzt zu haben... Aber von vorne in Kurzform:
Fehlermeldung 'Rutschsicherung Wartung Erforderlich' und keine Allrad Funktion (Vorderräder drehen am Berg bei nasser Straße durch). 1. Volvo Werkstatt tauscht Druckgeber im Allradgetriebe (AOC-Sensor) - 492 Euro. Allrad geht zunächst wieder, aber nach 2 Tagen selbe Fehlermeldung.
Werkstatt gewechselt wegen Verdacht auf Inkompetenz. 2. Werkstatt überprüft die Ölpumpe der AOC Kupplung, Ausbau der AOC Kupplung nötig weil Ölpumpe 'eingewachsen'. Pumpe funktioniert, Filter sauber und Öl gewechselt. Testfahrt alles OK. Rechnung 473 Euro und beim Einsteigen ins kalte Fahrzeug: selbe Fehlermeldung! Telefonat mit Volvo-Experten. Fehlercode DEM-0002 Druckfühler fehlerhaftes Signal und BCM-0095 Kommunikationsprobleme mit DEM. Der Druckwert bei kaltem Wagen ist tatsächlich falsch. Verschwindet nach 20 km Fahrt. Volvo Schlussfolgerung: AOC Steuergerät defekt. 'kann nicht repariert werden, alles vergossen' - Stückpries >2000,- Euro! Das war mir dann doch zu viel und die Werkstatt zeigt Verständnis. Ich versuche Gebrauchte AOC Unit zu bekommen, tatsächlich werden die auf e-Bay für 400-700 Euro angeboten, allerdings scheint es viele verschiedene Versionen zu geben, also aufpassen. Dann schließlich ECU.de Reparaturservice gefunden! Siehe da – man kann die Dinger doch reparieren! Und wie! – endlich mal jemand der sich mit dem ganzen Elektronik Schlamassel auszukennen scheint.
Gerät ausgebaut, eingeschickt, und nach 5 Tagen wieder eingebaut. Kosten ca. 250 Euro! Die Elektronik hätte einen Wasserschaden gehabt der repariert wurde.
Also, lasst Euch nicht von Volvo verarschen und zahlt 2000 Euro für ein AOC Steuergerät ohne vorher einen Reparaturversuch gemacht zu haben. Das geht aber nur mit kooperativer Volvo-Werkstatt!
Außerdem: auf youtube gibt es unter Haldex und XC70 einige interessante Videos.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Bei mir war es das Steuergerät selbst. Hab damals ein gebrauchtes zum Austausch besorgt und es lief wieder alles.
Hab noch ein funktionierendes hier liegen, wenn du Interesse hast.
Zitat:
@stefan961 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:26:44 Uhr:
Jetzt hab ichs bis hier unten gelesen und warte auf die Auflösung! Mich hat's auch erwischt (XC70 BJ2006 Wartung Ruschsicherung Erforderlich). Drucksensor getauscht, 500 Euro, nix gebracht. Haldex Pumpe gereinigt, Haldex Öl getauscht, noch mal 500 Euro, nix gebracht. Jetzt wollen sie den AOC controller tauschen, 2000 Euro und mir reichts langsam.
Hat jemand erfahrung mit Reparatur des AOC moduls bei ECU?
Ja, ich hab die Reparatur bei ECU machen lassen - Details dazu hier in dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...r-haldex-testen-pruefen-t6173295.html
Nachdem ich hier schon öfter 'Trost' gefunden habe melde ich mich jetzt auch mal. Komme gerade aus der Werkstatt und freu mich dass ich 2000 Euro gespart habe, ärgere mich aber vorher 1000 Euro in den Sand gesetzt zu haben... Aber von vorne in Kurzform:
Fehlermeldung 'Rutschsicherung Wartung Erforderlich' und keine Allrad Funktion (Vorderräder drehen am Berg bei nasser Straße durch). 1. Volvo Werkstatt tauscht Druckgeber im Allradgetriebe (AOC-Sensor) - 492 Euro. Allrad geht zunächst wieder, aber nach 2 Tagen selbe Fehlermeldung.
Werkstatt gewechselt wegen Verdacht auf Inkompetenz. 2. Werkstatt überprüft die Ölpumpe der AOC Kupplung, Ausbau der AOC Kupplung nötig weil Ölpumpe 'eingewachsen'. Pumpe funktioniert, Filter sauber und Öl gewechselt. Testfahrt alles OK. Rechnung 473 Euro und beim Einsteigen ins kalte Fahrzeug: selbe Fehlermeldung! Telefonat mit Volvo-Experten. Fehlercode DEM-0002 Druckfühler fehlerhaftes Signal und BCM-0095 Kommunikationsprobleme mit DEM. Der Druckwert bei kaltem Wagen ist tatsächlich falsch. Verschwindet nach 20 km Fahrt. Volvo Schlussfolgerung: AOC Steuergerät defekt. 'kann nicht repariert werden, alles vergossen' - Stückpries >2000,- Euro! Das war mir dann doch zu viel und die Werkstatt zeigt Verständnis. Ich versuche Gebrauchte AOC Unit zu bekommen, tatsächlich werden die auf e-Bay für 400-700 Euro angeboten, allerdings scheint es viele verschiedene Versionen zu geben, also aufpassen. Dann schließlich ECU.de Reparaturservice gefunden! Siehe da – man kann die Dinger doch reparieren! Und wie! – endlich mal jemand der sich mit dem ganzen Elektronik Schlamassel auszukennen scheint.
Gerät ausgebaut, eingeschickt, und nach 5 Tagen wieder eingebaut. Kosten ca. 250 Euro! Die Elektronik hätte einen Wasserschaden gehabt der repariert wurde.
Also, lasst Euch nicht von Volvo verarschen und zahlt 2000 Euro für ein AOC Steuergerät ohne vorher einen Reparaturversuch gemacht zu haben. Das geht aber nur mit kooperativer Volvo-Werkstatt!
Außerdem: auf youtube gibt es unter Haldex und XC70 einige interessante Videos.
Kann ich so definitiv bestätigen, wobei man den Ausbau des Steuergerätes zu Hause selbst vornehmen kann, sofern die Schrauben nicht komplett festgegammelt sind.
Habe gerade beim Kumpel an seinem XC70 von 10/2006 (Modell2007) am Haldex gewerkelt.
Zuerst waren die Fehler da:
BCM-0094 Kommunikation zw. Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit DEM Fehlercode aktiv
Rutschsicherung Wartung erforderlich erscheint
War schon in einer freien Werkstatt beim Auslesen und auch schon bei Volvo.
Beide meinten (DEM kaputt - 2000€).
Wir haben dann das Öl getauscht und es war immer noch das gleiche, nur kam der Fehler (Rutschsicherung Wartung erforderlich erscheint) nach dem Fehlerspeicher-Löschen nicht mehr.
Die beiden Fehler blieben:
Darauf haben wir das DEM an ECU geschickt - die gaben die Diagnose: Gerät in Ordnung - keine Korrosionsspuren im Inneren
Habe dann die Schaltpläne inspiziert und zwei Massepunkte verdächtigt (31/46 und 31/47) und die Sicherung im REM im Kofferaum (Nr.23).
Bingo - die Sicherung war durch (hatte schon ziemliche thermische Alterungsspuren an den Kontakten) und am 4-poligen Stecker (54/74) vom Haldex an den Hauptkabelbaum war der Massekontakt schlecht (16KOhm vom Haldexstecker Pin 2 und 4 (am Stecker unter der Gummitülle abgelesen - das DEM ist anderst beschriftet !!) auf den Massepunkt 31/46)
Wir haben dann eine neue Sicherung rein.
Den Kontakt 4 der Steckerbuchse
(54/74 - diesen findet ihr hinten links unter dem Sitz ganz rechts - der sollte laut Schaltplan gelb sein, aber beim Kumpel sind dort alle Stecker grau (vielleicht, weil er ein in Deutschland gebauten XC70 hat, die beiden Massepunkte 31/46 und 31/47 sind gleich links daneben))
etwas zusammengedrückt - alles zusammengesteckt und gefahren.
Haldex funktioniert und die Fehlerleuchte ist aus .
Nun ist die Ursache noch nicht gefunden.
Falls mein Kumpel sich dazu bewegt, der Ursache nachzugehen, würde ich als Erstes die Pumpe ausbauen und das Filtersieb reinigen und die Motorkohlen prüfen.
Wenn im Winter das Öl kalt und zäh ist, das Öl noch alt und die Filter zu, kann beim flotten Anfahren (dann arbeitet die Pumpe kräftig), schon die Sicherung auslösen.
Dass der Fehler (Rutschsicherung Wartung erforderlich erscheint) nach dem Ölwechsel nicht mehr kam, kann schon vom neuen, dünneren Öl kommen.
Wollte damals schon" schnell die Pumpe ausbauen" und inspizieren, aber da war der Flasch für die Kardanwelle im Weg.
Hab gelesen, dass eine neuere und kürzere VW-Pumpe dort auch passt und die auch mit Flansch reingeht.
Dann müsste man nur die alte am Motor abflexen, dann kriegt man die ohne Flanschrei auch raus.
Ich hoffe, meine Gedankengänge helfen euch.
Servus(:-)
Welche VW Pumpe passt denn dort?
Gruß
Hans
Moin Hans.
Hab das in nem anderen Forum gelesen (Landrover).
Das ist von der Rede von einer SEAT-Pumpe mit der Nummer 0AV598549
Im Beitrag vom 9.12.2014 von Harvey ist die Rede von Volvo
Haldex Pumpe kurz SEAT / VW
Hab das aber noch nicht überprüft.
Volvo ist nicht mein Ding - ich steh auf Sterne
Danke für die Info!
Servus Tititwister!
Konntest du das mit der Pumpe von SEAT mittlerweile rausfinden?
Hans