ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Automatik schaltet zwischen 50-70 kmh immer hoch runter

V70 Automatik schaltet zwischen 50-70 kmh immer hoch runter

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:23

Liebes Forum, folgendes Problem:

Volvo V70 D5, Automatik, BJ 2003, 216tsd km gelaufen, Scheckheftgepflegt.

Zwischen 50-70 kmh schaltet der Wagen - wenn er warm ist - bei gleich bleibender konstanter Geschwindigkeit immer vom 4. in den 5. Gang und wieder zurück. Immer im Abstand von ca 2-3 sec.

Hatte den Wagen gestern in der Werkstatt, wo ich ihn auch gekauft hatte. Die haben ein Softwareupdate gemacht, der Fehler ist aber nach wie vor - wenn nicht sogar verstärkt - noch vorhanden. Der Meister sagte, das wäre ein bekanntes Problem beim V70 dieser Baureihe, da könne man bei der Laufleistung nicht viel machen...

Meine Frage wäre nun: Stimmt das? Und wo könnte der Fehler noch liegen?

Sonst schaltet der Wagen butterweich, kein Ruckeln oder ähnliches.

Gekauft hab ich ihn mit 196tsd. km vor 7 Monaten mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie.

Was würdet ihr denn jetzt machen/empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Ich würde folgendermaßen Vorgehen:

  1. Erste Maßnahme: Getriebeadaption auf Werkseinstellungen setzen lassen (von Volvo), gucken, obs was bringt
  2. Zweite Maßnahme: mit Vida Adaptionsfahrt einleiten und durchführen (von Volvo), gucken, obs was bringt
  3. Dritte Maßnahme: GetriebeölSPÜHLUNG durchführen lassen (Volvo oder freie), gucken, obs was bringt

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat: "Der Meister sagte, das wäre ein bekanntes Problem beim V70 dieser Baureihe, da könne man bei der Laufleistung nicht viel machen..."

Bei so einer Aussage hilft nur der Weg zu einer anderen Werkstatt mit mehr Fachkompetenz.

216tkm ist ja fast neu...

Brummt er unnormal wenn er im 5.Gang läuft und kompletten Kraftschluss hat?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Brummt er unnormal wenn er im 5.Gang läuft und kompletten Kraftschluss hat?

Keinen Brummen zu hören. Kraftschluss?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:15

....

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Der Meister sagte, das wäre ein bekanntes Problem beim V70 dieser Baureihe, da könne man bei der Laufleistung nicht viel machen..."

Bei so einer Aussage hilft nur der Weg zu einer anderen Werkstatt mit mehr Fachkompetenz.

Beim nächsten Mal mit Sicherheit ;).

Ich würde folgendermaßen Vorgehen:

  1. Erste Maßnahme: Getriebeadaption auf Werkseinstellungen setzen lassen (von Volvo), gucken, obs was bringt
  2. Zweite Maßnahme: mit Vida Adaptionsfahrt einleiten und durchführen (von Volvo), gucken, obs was bringt
  3. Dritte Maßnahme: GetriebeölSPÜHLUNG durchführen lassen (Volvo oder freie), gucken, obs was bringt

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:32

Worauf könnte es denn vielleicht hindeuten, wenn der Fehler nur im warmen Zustand auftritt?

Als erste Idee, dass er einfach durch den Vorbesitzer "verlernt" hat, ordentlich zu Schalten, weil der halt irgendwie einen komischen Fahrstil hatte -> Getriebeadaption.

Von einem Hardwaredefekt wollen wir jetzt mal noch nicht ausgehen....

Auf Punkt 3. Hätte ein ähnliches Symptom mit leichten Drehzahlschwankungen aber ohne zurückschalten, als ob der Wandlerkupplung leicht aufmacht und wieder zu. Nach der Spühlung war alles i.O., km-stand war 220tkm. Mein Eindruck: dass das Oel fertig war. Ist nun auch mechanisch leiser und schaltet wieder wie neu.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:49

Wo sollte man denn die Spülung am Besten durchführen lassen? Direkt bei VOLVO?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Auf Punkt 3. Hätte ein ähnliches Symptom mit leichten Drehzahlschwankungen aber ohne zurückschalten, als ob der Wandlerkupplung leicht aufmacht und wieder zu. Nach der Spühlung war alles i.O., km-stand war 220tkm. Mein Eindruck: dass das Oel fertig war. Ist nun auch mechanisch leiser und schaltet wieder wie neu.

Die Drehzahl schwankt bei mir auch immer - dachte das wäre gleichbedeutend mit einem Schaltvorgang...

Hej TE

Wenn dein Getriebe bei 50 bis 70 kmh in den 5. Gang geht ist das schon einmal sonderbar. Da bist du ja sehr niedertourig unterwegs. Dass da zurückgeschaltet wird ist verständlich. Vielleicht hat das Getriebeöl schon längst nicht mehr die erforderliche Qualität. Dass das Problem eher bei warmem Getriebe auftritt, wäre vielleicht auch darauf zurückzuführen.

Eine Getriebeölspülung nach TE würde ich als erstes machen lassen. Wäre bei dem km-Stand mE sowieso anzuraten.

Grüsse, Rudi

 

Das mit warm und kalt liegt schon ein bisschen an der Ölqualität, im Wesentlichen aber an der Steuerstrategie des Motorsteuergerätes. Kalt sind die Schaltpunkte anders (höhere Drehzahl) und die Wandlerbrücke macht nicht zu, um besagtes Öl möglichst schnell auf Temperatur zu bekommen. Darum tritt das Problem bei "kalt" auch nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Automatik schaltet zwischen 50-70 kmh immer hoch runter