ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2,4D - Zu wenig Leistung?

V70 2,4D - Zu wenig Leistung?

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:43

Hallo, i

ch bin gerade dabei mir einen Dienstwagen auszusuchen und als alter Volvo-Fan mit zwei Kindern würde ich gerne einen V70 nehmen.

Das Problem ist: Nur der keine Diesel(92kW) passt eben noch so ins Budget.

Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht die Motorleistung für so ein schweres Auto?

Ich bin sowohl einen XC90 als auch einen XC70 jeweils als D5 mit Automatic gefahren - die waren natürlich klasse, aber nicht wirklich vergleichbar.

Auch eine E-Klasse (E200 CDI) mit 122PS bin ich mal gefahren - war ok vom Durchzug (gerade so).

Momentan fahre ich einen V40 mit 122PS (Benziner) - normalerweise reicht mir die Leistung. Obwohl ich schon gerne schnell fahre.

Hat jemand den Vergleich zum V50 2.0D?

Im voraus schon mal danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo FranzW8,

meinst Du den alten V70? Ich bin mir nicht so sicher, ob Du da noch einen neuen kleinen Diesel bestellen kannst..... Und im neuen V70 sind 163 die "kleine" Maschine.

Und wenn doch noch, dann ist das Empfinden der Motorleistung derartig subjektiv, dass dir hier keiner was dazu sagen wird. Wir hatten schon Fälle, da ist jemand mit 315PS im XC90 mangels leistung "tot umgefallen", wir hatten Fälle, da ist jemand von einem >200PS starken Benziner auf den kleinen diesel umgestiegen und schlagartig hatte das Fahrzeug Probleme, die hier keiner kannte. Auf der anderen Seite gibt es Eigentümer des kleinen Diesels, die sind mit der leistung sehr zufrieden. Es kommt immer auf die Einstellung an. Wenn Du auf der AB mit den Golfs Rennen fahren willst, reicht die Leistung nicht.

Ich habe die 163PS Maschine und bin mit der Leistung recht zufrieden.

Warum VOLVO im V70 nicht den 2-Liter-diesel anbietet, versteht hier wirklich niemand. Audi und BMW machen es gerade vor, dass es geht, Benz sowieso........

Hi,

ich hatte vor meinen XC90s mehrere V70 - zuletzt den 163 PS D5 (also heute der "kleine" Diesel). Die Leistung hat mir damals auf Grund der Gummi-GT nicht so sehr gefallen - aber grundsätzlich ist das wirklich ausreichend. Die GT ist inzwischen auch neu und wesentlich besser. Der 163er ist ein flottes Auto im V70 - und sicher um Welten flotter als ein XC90 D5!

Schönen Gruß

Jürgen

dem die 315 PS lockerst reichen.

Lieber Jürgen,

er redet vom "kleinen" Diesel im V70. Dies ist der 92kW! ;) :D

Dirk (dsawn) fährt den kleinen Diesel im V70 und ist zufrieden. Einige Fahrer des D5 im V70 bestätigen, dass sie ihm nicht wirklich davonfahren können. Der Unterschied scheint also so groß nicht zu sein.

Ich denke, wenn FranzW8 der 122PS-Benziner im V40 ausreicht, wird er vom 126PS-Diesel im V70 nicht enttäuscht sein. Der Diesel bietet immerhin satten Durchzug.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

er redet vom "kleinen" Diesel im V70. Dies ist der 92kW! ;) :D

... womit dann immer noch die Frage offen ist, ob er den überhaupt noch bekommt! :D

Gruß

Jürgen

am 25. April 2007 um 10:09

Also wenn der E200 CDI reichte, dann sollte auch der Volvo reichen. In den Fahrleistungen dürfte da nicht viel unterschied sein und subjektiv dürfte es einem im V70 einen Tick schneller vorkommen, da der Volvo nicht so sehr entkoppelt.

Rapace

Ich bin vom April 2003 bis Juli 2005 einen V70 2,4d (damals noch mit 130PS) gefahren und war sehr zufrieden damit; Leistung für österr. Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw.meine Fahrweise ausreichend.

Verbrauch lag eigentlich kaum über 7 l , bei ruhigen Landstraßenfahrten in Skandinavien war sogar eine 5 vor dem Komma.

Ich kann dir auch einen Vergleich zum V50 2,0d bieten, den ich von Juli 2005 bis Juli 2006 gefahren bin; im Verbrauch kaum Unterschiede, ansonsten ehrlich gesagt große Unterschiede. Der V50 ist fahrwerkstechnisch sicher das agilere und handlichere Fahrzeug, wenn du aber nur ansatzweise Ansprüche ans Platzangebot stellst, bist du mit dem V70 viel besser bedient; ich bin aus diesem Grund nach nur einem Jahr dann doch wieder auf einen größeren Kombi umgestiegen.

V50_Stylla

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Dirk (dsawn) fährt den kleinen Diesel im V70 und ist zufrieden. Einige Fahrer des D5 im V70 bestätigen, dass sie ihm nicht wirklich davonfahren können. Der Unterschied scheint also so groß nicht zu sein.

Kann ich bestätigen.

Bei der Fahrt zu unserem 1. Treffen im Westerwald fuhr er vor mir (XC70D5) und d5er (V70D5) her und es waren wirklich nur Bruchteile die beim Beschleunigen fehlten. Bei der Endgeschwindigkeit lag er ungefähr wie mein XC70 (wenn ich mich recht erinnere).

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

......(wenn ich mich recht erinnere).

Yep, so erinnere ich mich auch an Eure Erzählungen! :D

Gruß Andi

Themenstarteram 27. April 2007 um 13:04

Eure Antworten

 

Danke an alle für Eure Antworten,

mir war schon bewusst, daß die Einschätzung, wieviel Leistung man braucht oder nicht braucht subjektiv von jedem anders eingeschätzt wird, aber gerade solche Vergleiche wie mit dem D5 (den ich selber schon gefahren bin im XC70 und 90) oder dem V50 2,0D sind schon ein Anhaltspunkt.

@Jürgen (und Info für alle): Man kann ihn noch bestellen bis einschl. Juli- bis zu den Volvo Werksferien wird er noch gebaut (sagt mein Händler). Der hat mir jetzt auch doch noch einen S60 mit der Maschine zur Probefahrt organisiert -übernächste Woche weiss ich also mehr...

Es hat mich ja gewundert, daß kein Kommentar kam á la "... wieso willst Dudas alte Modell nehmen, wenn´s doch bald den neuen gibt?".

Die Antwort darauf ist natürlich der Preis: Die beiden jetzt auschliesslich bestellbaren Modelle "Edition Sport" und "Edition Komfort" sind sahnig ausgestattet (u.a.Leder) und dafür echt günstig - zu finden unter

http://www2.volvocars-aktionen.de/edition/sport.html

http://www2.volvocars-aktionen.de/edition/comfort.html

 

Der zweite Grund ist aber auch, daß meine Erfahrung mit dem V40 war, daß Volvo zumindest gegen Ende der Bauzeit eines Modells alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat. Mein V40 hatte in 6 Jahren absolut 0 (!!!) Mängel und Pannen - nur Inspektionen laut Plan. Drei Freunde von mir hatten im selben Zeitraum Golf lV gefahren und alle Möglichen und unmöglichen Mängel (wie u.a. Katalisator (2mal), elektrische Fensterheber (alle drei) usw. usw....)

Also noch mal danke - und ich melde mich noch mal, sobald ich die Probefahrt gemacht habe.

Viele Grüsse

Franz

Volvo

 

Hallo-ich habe vor einer Woche den v70 mit 92 kW als Firmenwagen bekommen. Selber fahre ich einen mit 163 PS und war am Anfang sehr skeptisch, aber der kleine ist wirklich auch ausreichend.

Vorher hatte ich den V70 Typ 1 mit 196 PS und Allrad -der war richtig böse, da kommt auch der 185 PS Diesel, den ich auch schon hatte nicht mit.

Also wie gesagt, mach dich nicht verrückt und kauf dir ruhig den Volvo mit dem kleinen Motor.

Gruß

Jochen

Re: Eure Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von FranzW8

(...)

@Jürgen (und Info für alle): Man kann ihn noch bestellen bis einschl. Juli- bis zu den Volvo Werksferien wird er noch gebaut (sagt mein Händler). Der hat mir jetzt auch doch noch einen S60 mit der Maschine zur Probefahrt organisiert -übernächste Woche weiss ich also mehr...

Es hat mich ja gewundert, daß kein Kommentar kam á la "... wieso willst Dudas alte Modell nehmen, wenn´s doch bald den neuen gibt?".

Die Antwort darauf ist natürlich der Preis: Die beiden jetzt auschliesslich bestellbaren Modelle "Edition Sport" und "Edition Komfort" sind sahnig ausgestattet (u.a.Leder) und dafür echt günstig - zu finden unter

http://www2.volvocars-aktionen.de/edition/sport.html

http://www2.volvocars-aktionen.de/edition/comfort.html

 

Der zweite Grund ist aber auch, daß meine Erfahrung mit dem V40 war, daß Volvo zumindest gegen Ende der Bauzeit eines Modells alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat. Mein V40 hatte in 6 Jahren absolut 0 (!!!) Mängel und Pannen - nur Inspektionen laut Plan. Drei Freunde von mir hatten im selben Zeitraum Golf lV gefahren und alle Möglichen und unmöglichen Mängel (wie u.a. Katalisator (2mal), elektrische Fensterheber (alle drei) usw. usw....)

Also noch mal danke - und ich melde mich noch mal, sobald ich die Probefahrt gemacht habe.

Viele Grüsse

Franz

zu 1: witzig. ein Händler hat mir genau das Gegenteil erzählt: alle noch bis juni gebauten V70 sind ausverkauft....

zu 2: warum sollte ich dich auf den neuen polen? ich selber habe einen der letzten S80 gekauft und er ist ebenfalls problemlos. Wie ein anderer kollege schreibt "motor-talk, hier erfährt man von problemen, von denen man noch nie gehört hat. mein S80 ist bislang frei von praktisch allen Zicken (klackernde Wellen mal ausgenommen)

zu 3. auch ich habe den S80 als Dienstwagen unter einem bestimtmen Budget gekauft. Von daher kenne ich deine Sorgen. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich auch einen Edition einem neuen vorzeihen. Da ich aber noch mindestens 1 Jahre habe, muss ich mal schauen......

Hallo, wie ich schon dagte-ich habe jetzt einen als Firmenwagen bekommen -er ist jetzt eine Woche alt und mann kann den auch noch bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Warum VOLVO im V70 nicht den 2-Liter-diesel anbietet, versteht hier wirklich niemand.

Der Motor ist doch schon angekündigt. Bei der Präsentation des neuen V70 wurde von einem Diesel mit 136PS gesprochen. Ich vermute stark, dass dahinter der 2.0D steckt.

Der V70 II wird noch bis KW45 produziert. Bis zu diesem Produktionszeitraum ist auch noch der kleinste Diesel verfügbar. Und das MJ08 ist nochmal deutlich günstiger geworden - kostet im Endeffekt derzeit gerade mal so viel wie ein Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der Motor ist doch schon angekündigt. Bei der Präsentation des neuen V70 wurde von einem Diesel mit 136PS gesprochen. Ich vermute stark, dass dahinter der 2.0D steckt.

(...)

Derselbe Händler, der mir erzählt hat, es gäbe keine neuen alten V70 mehr, berichtete auch, dass es bis auf weiteres keinen 2-Liter-Diesel gäbe. Bei der Ami habe ich mich dann wohl zu sehr auf Hanna konzentriert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen