ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 2.4D - Zahnriemen selber gewechselt, Strafarbeit!!!

v70 2.4D - Zahnriemen selber gewechselt, Strafarbeit!!!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:21

Habe gestern den Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen zugehörigen Nebenriemen sowie Spannrollen selber gewechselt. Dafür hatte ich mir extra das neue V70-Diesel Buch von Haynes aus England bestellt.

Alles ist gut geworden, aber ehrlich gesagt hatte ich mir das einfacher vorgestellt.

Eine Bühne hatte ich leider nicht, daher alles vom Fußboden aus. Beim Ausbau des oberen Motorlagers sackte der Motor nach unten. Habe dann mit einem Wagenheber und einem Brett unter der Ölwanne das ganze abgefangen.

Das größte Problem ist aber der Platz gewesen. Umlenk- und Spannrollen auszubauen ist ja der Wahnsinn. Ich habe noch nicht mal dicke Hände! Die Krönung war dann die Wasserpumpe. Die alte ging raus, irgendwie, aber die neue sollte natürlich ohne Beschädigung eingebaut werden. Es gab nur diesen einen Weg von oben und ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht.

Zu guter Letzt hatte ich eine Schraube für den Riemenschutz vergessen, aber die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle war schon wieder fest. Ich hatte alles probiert, aber keine Chance, die Schraube ohne erneuten Abbau der Riemenscheibe anzusetzen.

Am Ende waren es noch einige Sachen mehr, die das ganze etwas schwierig gestaltet haben lassen. 10 Stunden habe ich gebraucht, bis der Motor wieder lief.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

Ich bin ganz deiner Meinung.

Wenn es jemandem Spaß macht (und er es kann), warum nicht? Ist doch auch eine Freizeitbeschäftigung. Es gibt Leute, die suchen im feuchten und dunklen Wald :eek: in ihrer Freizeit nach Pilzen. Ich finde sie in der Gemüseabteilung. Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis. ;)

Grüße vom Ostelch

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

Nur kein Neid :D ! Ich wünschte, ich könnte an meinem Elch auch so viel selber machen; spart bestimmt 'ne Menge Zaster und macht - zumindest manchmal - auch Spaß, so dass die "Freizeit"-Medaille ebenfalls zwei Seiten hat :cool: ...

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:00

Werkzeug war nicht das Problem, alles vom Feinsten. Zumal man kein Volvo Spezialwerkzeug dafür braucht oder vorgesehen ist. Der Zeitaufwand war halt nur länger als gedacht. Beim nächsten mal würde es auch schneller gehen, da ich ja nun weiß, wie was anzugehen ist.

Hut ab.

Wenn ich die räumlichen Möglichkeiten hätte, würde ich s auch selber machen.

Was hast du jetzt an Kohle gespart?

Rechne mal vor ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:49

Ich habe ca. 250€ für alle Teile bezahlt. Hätte ich auch günstiger haben können, aber ich wollte Qualität haben. Nicht das die anderen Hersteller nichts taugen, aber ich habe alle Riemen von Continental genommen, die Umlenk- bzw. Spannrollen sind von INA und die Wasserpumpe kommt von SKF.

Danke für deinen Bericht, immer mal nett so etwas zu lesen.

Das da nicht viel Platz ist, ist klar wenn man in den Motorraum schaut:D, aber 10 Stunden ist schon ne Hausnummer:eek:. Dafür hast du viel Geld gespart:). Aber gut zu wissen, dass man es besser auf einer Hebebühne macht.

LG

Respekt! An sowas würde ich mich nicht herantrauen. Außer waschen, tanken und Wischerblätter wechseln würde ich am Dickelch nichts anrühren. An unserem Simpel-Golf hingegen mache ich Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen selbst.

Beim V70 geht der ZR-Wechsel aber an mir vorüber, da ich ihn bis zur Fälligkeit sicher nicht mehr besitze. :D

Respekt! :)

Bei mir ist der ZR in 20 tkm fällig. Da ich einen ZR schon mehr als einmal gewechselt habe (vor allem am Dieselfahrzeug), möchte ich das dieses mal selber durchführen. Das einzige Problem für mich ist- am diesen Auto wird es selten selbst geschraubt, von daher fehlen die ganzen Anleitungen!

Mich würde alles interessieren, was du da gemacht hast. Kannst du bitte aufschreiben, was wo du die Teile und das Buch her bekommen hast?

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

ein paar euros.....wenn es spass macht und man ein paar hundert euros spart...dann ist es das wert..auch das ist sinnvoll genutzte freizeit. die einen spielen mit der eisenbahn die anderen mit ihrem auto

Laut VIDA ist es kein Hexenwerk, siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

Ich bin ganz deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Dafür gibt es doch Werkstätten erst recht wenn die eigene Ausrüstung nicht tauglich ist sollte man die Finger von so etwas lassen.

Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis.

Ich bin ganz deiner Meinung.

Wenn es jemandem Spaß macht (und er es kann), warum nicht? Ist doch auch eine Freizeitbeschäftigung. Es gibt Leute, die suchen im feuchten und dunklen Wald :eek: in ihrer Freizeit nach Pilzen. Ich finde sie in der Gemüseabteilung. Mir ist meine Freizeit mehr wert als die paar Euro Ersparnis. ;)

Grüße vom Ostelch

am 23. Oktober 2013 um 13:30

Hallo, erst dieses WE hab ich bei S80 D5 Zahnriemen gewechselt mit einem Kumpel.

Auf Hebebühne ist überhaupt kein Problem, kommst eigentlich überall gut hin. Wir haben so um die 4 Stunden gebraucht. Mit allen Riemen, Wasserpumpe, alle Spann-Umlenkrollen, Öl und allen Filters. Alles zusammen bei 300€ und ebenfals Riemen von Conti WP+Rollen von SKF, Filters von MAN

Einzige Kraftstofffilter, da hab ich Angst gehabt das Gehäuse kapput zu machen. Weil das Gehäuse aus Plastik besteht und musste einwenig mit Kraft aufdrehen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:25

Die Teile habe ich bei Mr. Auto im Internet bestellt.

Das Buch habe ich in England bestellt, gibt es daher auch nur in Englisch.

Habe es auch in der englischen Bucht gefunden, siehe Link.

http://www.ebay.de/.../330786377405?...

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Respekt! :)

Bei mir ist der ZR in 20 tkm fällig. Da ich einen ZR schon mehr als einmal gewechselt habe (vor allem am Dieselfahrzeug), möchte ich das dieses mal selber durchführen. Das einzige Problem für mich ist- am diesen Auto wird es selten selbst geschraubt, von daher fehlen die ganzen Anleitungen!

Mich würde alles interessieren, was du da gemacht hast. Kannst du bitte aufschreiben, was wo du die Teile und das Buch her bekommen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 2.4D - Zahnriemen selber gewechselt, Strafarbeit!!!