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V60 schlechtes serienmäßiges Fahrwerk?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 10. September 2014 um 17:52

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen kleinen Elch seit zwei Jahren.

In letzter Zeit nervt mich die schlechte Federung. (alles Original mit 215´er Bereifung)

Leider kann ich nicht sagen, ob das schon immer so war und es mich erst jetzt nervt, oder mir es bisher egal war.

Fakt ist: Ich spüre sämtliche Unebenheiten, auch wenn sie noch so klein sind.

Meine Serienmäßigen Sommerreifen (Michelin) sind ganz schön runtergefahren, ich werde sie nur noch bis zum Winter fahren.

Können Reifen so viel zum Komfort beitragen, oder muss ich mir sogar Sorgen um die Federung machen?

Eigentlich lassen die Stoßdämpfer ja mit der Zeit nach und werden nicht steifer.

Was meint ihr?

Einbildung oder gibt es durch den passenden Reifenkauf eine Verbesserung?

Falls Fragen kommen.... habe heute den Reifendruck von 2,5 auf 2,3 reduziert, aber nichts besonderes wahrgenommen.

VG

Oliver

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13 Antworten

Eigentümlich. Ich fahre einen S60 mit gleicher Bereifung (215/17 Michelin bei 2,5 bar, noch 1. Satz im Wechsel mit WR) und Standard-FW, gleiches Alter wie deiner (EZ Anf. 2011, 50 tkm). Der Federungskomfort ist zwar nicht mit einem S80 zu vergleichen, aber durchaus stimmig und im Lauf der Zeit auch nicht schlechter geworden. Obwohl ich mich eher zur "Komfort-Fraktion" zähle, empfinde ich das Fahrwerk als angenehm (Extreme ausgenommen, z. B. kurze Bodenwellen bei geringem Tempo, aber das kann vermutlich keiner richtig gut).

V60 vs. S60 sollten sich beim Federungskomfort nicht viel geben.

PS: 4C-Fahrwerk und aus Versehen auf "Advanced" umgestellt?

das liegt daran, dass Eure Felgen zu groß sind :D mit 16" Felgen ist es komfortabler :)

Spaß beiseite, hab 16" mit (Standard) Conti Reifen und EZ letztes Jahr/MY2014 - von daher nicht direkt vergleichbar, aber hier ist keine Änderung spürbar. Mein(e) Auto & Reifen vllt. noch "zu neu"?

Hi,

das 2014er Fahrwerk ist tatsächlich noch mal verbessert worden (Geräusche verringert, kurze Stöße weniger zu merken), die Vorherigen aber auch nicht wirklich "schlecht".

Beim meinem 2011er V60 hatte ich zwar das Sportfahrwerk, das hat sich aber nicht verändert in den 2,5 Jahren Nutzung. Allerdings war das Sport/R-Design-Fahrwerk auch in meinen Augen gleich von Anfang an schlecht, zu hart, unausgewogen.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich hab zwar nen S60 aber ich finde das Fahrwerk im großen und ganzen wirklich gut, selbst mit den 225igern auf 18 Zoll finde ich den Komfort nicht zu schlecht.

SO nebenbei, ich hätte noch nen Satz Sommerreifen Michelin 215er für die 17 Zöller im Keller liegen mit 5-5,5mm Profil, würde sie günstig abgeben. Einfach ne PN an mich bei Interesse.

Michelin sind traditionell langlebig und haben wenig Rollwiderstand.

Als Nachteil sind sie ansich etwas steifer und damit härter, was sich im abgefahrenen Zustand bei allen Reifen stärker äussert. Auch eine Gewisse Umruhe entsteht durch die verstärkte Tendenz Unebenheiten nachzulaufen.

Liegt kein Defekt vor, wird alleine schon ein neuer Satz Reifen viel zu einem wieder besseren Komfort beitragen.

Warum sollten ältere Reifen härter werden im Federkomfort? Ernst gemeinte Frage, würde mich interessieren.

Hi,

er schrieb "Michelin sind härter" - was sie auf Grund der Langlebigkeit wohl auch sind.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Warum sollten ältere Reifen härter werden im Federkomfort? Ernst gemeinte Frage, würde mich interessieren.

Wil Reifen mit den Jahren aushärten. Aus diesem Grund nutzen sich alte Reifen auch kaum mehr ab.

Christian

Zitat:

Weil Reifen mit den Jahren aushärten. Aus diesem Grund nutzen sich alte Reifen auch kaum mehr ab.

Aber doch kaum schon nach drei oder vier Jahren?

Ich empfinde keinen nennenswerten Unterschied beim Fahrkomfort zwischen den Michelin und den Conti, die Volvo als Erstausrüstung verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

... Fakt ist: Ich spüre sämtliche Unebenheiten, auch wenn sie noch so klein sind

Wenn du wissen willst, wie kleine Unebenheiten sich in einem straffen Fahrwerk anfühlen, machst du mal eine Probefahrt in einem neuen V40. Dann wirst du deinem V60 Abbitte leisten müssen.

Ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen mit einem nagelneuen V40 als Ersatzwagen (Michelin auf 205/16, Standard-FW). Unsere 60-er sind die reinsten Sänften dagegen.

Hallo,

schlecht ist immer relativ.

Ich empfand das Fahrwerk an meinem V60 DRIVe als Zumutung und ein Kollege, 20 Jahre jünger, fand es super.

Ist halt alles sehr subjektiv.

Mit dem Neuen ist es für mich klar besser.

Wir fahren seit Anfang Juni einen V60 Summum, Bj 2011, 58.000 km bei Übernahme, 163 PS, Serienbereifung Michelin auf 17 Zoll. Von Anbeginn war ich vom Fahrwerk dieses Fahrzeugs begeistert und vergleiche ihn gerne mit einem früher gefahrenen BMW 320i Touring - ähnlich genial, vor allem auf Bergstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Schnelch

Zitat:

Weil Reifen mit den Jahren aushärten. Aus diesem Grund nutzen sich alte Reifen auch kaum mehr ab.

Aber doch kaum schon nach drei oder vier Jahren?

Ich empfinde keinen nennenswerten Unterschied beim Fahrkomfort zwischen den Michelin und den Conti, die Volvo als Erstausrüstung verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Schnelch

 

Ich hatte bei meinem als Erstausstattung Pirelli (P6000); habe ihn mit 5 Jahren gekauft. Wie sich dann herausgestellt hat, ware die Steinhart - nutzen sich nur noch marginal ab.

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:16

Nur mal ein kurzes Update,

nachdem ich den Luftdruck von 2,5 auf 2,3 reduziert habe, ist das Gehoppel ein ganz klein wenig besser geworden.

Von einem guten Fahrwerk ist zumindest mein V60 meilenweit entfernt.

Es ist ein Kombi und kein Sportwagen.

Bald kommen die Winterpneus drauf, die sind dann 16 Zöller, da wird es bestimmt besser.

Für den nächsten Sommer benötige ich sowieso neue Reifen, da werde ich mich mal auf Komfort besonders achten.

VG

Oliver

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