ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 - Geräusche Heckklappe

V50 - Geräusche Heckklappe

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:13

Hallo allerseits,

Ärgere mich schon länger über die Klappergeräusche aus dem Heckbereich meines V50 (MY10). Der Freundliche hatte die Verkleidung der Heckklappe bereits komplett demontiert und neu fixiert. Ich habe danach selbst einiges versucht, um die Ursache zu finden: Laderaumabdeckung, Gepäcknetz herausgenommen und Verkleidung teilweise demontiert und dann Testfahrten mit umgeklappten Sitzen gemacht. Als einzige Quelle bleibt eigentlich das Schloss. Allerdings sitzt die Heckklappe geschlossen bombenfest und hat kein bißchen Spiel. Bin etwas ratlos und möchte ungern auf Verdacht das Schloss tauschen.

Hatte jemand von Euch bereits ähnliche Schwierigkeiten und eine Lösung dafür gefunden?

 

Gruß

famai

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du das Geräusch mal etwas genauer beschreiben ?

Hast Du auch mal das Auto komplett hinten leer geräumt ? Ersatzrad, Verbandzeug ec. alles raus ?

Evtl kommt es auch aus dem Dachhimmel?

Kenn mich recht gut mit Geräuchen aus dem Innenraum aus, Allerdings nur beim C30 ;-)

MfG Lars

am 4. Mai 2014 um 8:01

Hi! Ich tippe trotzdem auf das Schloß. Hatten wir bei unserem Touran, mit anziehen an der Klappe oder rütteln bemerkte man nichts, aber auf schlechter Fahrbahn ging das Geklapper los.

Das Schloß kannst du entweder fester einstellen, oder mal versuchen, die Gummiauflagen, an denen die Klappe aufliegt, etwas weiter heraus zu drehen, dass die Klappe mehr Spannung bekommt.

Viel Glück!

MfG charles164

am 4. Mai 2014 um 8:36

Ich habe da auch so ein Geräusch - es ist nicht immer da, manchmal aber länger am Stück, vgl. Video:

http://www.motor-talk.de/.../...sch-von-kofferraumklappe-t4907540.html

Nachdem der Freundliche bei mir schon zwei Mal die Verkleidung abgenommen und einiges mit Schaumstoff unterlegt hatte, blieb das Geräusch.

Auf meinen Thread hier im Forum hin schrieb dann mat619: "Das Kennzeichen! Hat unter bestimmten Umständen vibriert, was im Innenraum hörbar war. Etwas Schaumstoff zwischen Kennzeichenhalter und Blech gestopft => Ruhe."

Ich hab das noch nicht probiert, aber bin noch voller Hoffnung, dass es das ist und nicht das Schloss.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:11

Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise!

Das Geräusch tritt nur bei Bodenwellen und Schlaglöchern auf und ist von der Heftigkeit der Erschütterung abhängig. Es klingt so, als ob etwas ins Schwingen gerät und wiederholt sich daher auch mit abnehmender Intensität (eben wie eine nicht richtig geschlossene Heckklappe).

Ich hatte bereits Moosgummipads auf die Gummipuffer links und rechts neben der Hecköffnung geklebt, die nach einiger Zeit platt gedrückt waren, die Geräusche aber nicht wesentlich verringert haben.

@charles164:

Wie lässt sich das Schloß fester einstellen?

Gruß

famai

Wickel mal relativ dick Isoband um den Fanghaken und test dann nochmal. Den selben Spaß kenne ich vom Meriva, der mich sonst auf der Urlaubsfahrt wahnsinnig gemacht hätte und von meinen V50 Rücksitzen die ebenfalls rumpoltern als wäre die Kiste 20 Jahre alt.

 

am 4. Mai 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von famai

Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise!

Das Geräusch tritt nur bei Bodenwellen und Schlaglöchern auf und ist von der Heftigkeit der Erschütterung abhängig. Es klingt so, als ob etwas ins Schwingen gerät und wiederholt sich daher auch mit abnehmender Intensität (eben wie eine nicht richtig geschlossene Heckklappe).

Ich hatte bereits Moosgummipads auf die Gummipuffer links und rechts neben der Hecköffnung geklebt, die nach einiger Zeit platt gedrückt waren, die Geräusche aber nicht wesentlich verringert haben.

@charles164:

Wie lässt sich das Schloß fester einstellen?

Gruß

famai

Gute Frage :)

Hat der :) gemacht. Wenn ich mir das so im Kopf vorstelle, würde ich die Schrauben beim Bügel (unten bei der Ladekante) lösen, und den Bügel 2 mm weiter reinschieben, und wieder festziehen.

Bin da aber Laie, vielleicht mal Google bemühen.

Sieh mal den Link, der im letzten Beitrag hat´s dann geschafft:

http://www.motor-talk.de/.../...im-meinem-kombi-klappert-t3031705.html

MfG charles164

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:43

Hatte inzwischen Zeit, mich etwas näher mit den Geräuschen aus dem Heckbereich zu beschäftigen. Leider sind noch nicht alle Geräusche verschwunden, allerdings ist es bereits deutlich erträglicher geworden. Deshalb ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen:

- Bügel an der Landekante und Gummipuffer links und rechts neben der Hecköffnung neu eingestellt. Das Schlossgehäuse lag im geschlossenen Zustand nur an einem der beiden seitlichen Kunststoffbacken an und hatte so reichlich Spiel. Bei Interesse kann ich noch eine Anleitung nachliefern.

- Danach gab es durch die Reibung vermutlich zwischen den Kunststoffbacken und Schlossgehäuse noch Knarzgeräusche, die sich vom Fahrersitz aber ebenfalls wie Klappern anhören. Hier haben zunächst zwei Streifen Klebeband geholfen, die ich u-förmig um den Schlosskasten geklebt habe.

- Rücksitze: Die Haltebügel der Rückenlehnen habe ich dort, wo das Schloss aufliegt mit Textilband umwickelt. Dämpft die Geräusche ebenfalls. Nachteil: Das Schloss ist recht scharfkantig, so dass das Klebeband sich recht schnell wieder abschabt.

- Kennzeichenhalterung: an den Enden mit Moosgummi unterlegt, so dass sie straff auf der Heckklappe aufliegt. Evtl. zusätzlich das Kennzeichen auf der Rückseite mit Klebeband aufdoppeln, wenn es in der Halterung

klappert.

- Verkleidung der Heckklappe: Komplett entfernt, an den Kontaktstellen, an denen Kunststoff auf Kunststoff aufliegt mit beflockter Selbstklebefolie aus dem Baumarkt beklebt. Beim Fixieren des unteren Teils der Verkleidung beachten (also dort, wo außen das Kennzeichen sitzt): Die Befestigungsclips sind hier dreiteilig: Weiße Kappe, Mittelteil mit Flügeln und hinteres Teil, das an der Verkleidung befestigt ist. Die Flügel des Mittelteils müssen geschlossen hinter der weißen Kappe sitzen. Durch Andrücken öffnen sich die Flügel und die Clips verkrallen sich an der Heckklappe.

- Hatte auch den Eindruck, dass Silikonfett bzw. Teflonspray nicht helfen, sondern eher Knarzgeräusche bei Reibung verstärken, obwohl andere Forumsmitglieder ja wohl gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Als nächstes Projekt steht die Demontage der Mittelkonsole an, um die Armauflage und die Aluverkleidung darunter zu "entknarzen". Fortsetzung folgt...

Grüße

famai

da bin ich mal gespannt .- bitte berichte! :)

und gibt es schon neues zu berichten?

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:12

Hi,

für die Mittelkonsole hat mir bisher die Zeit gefehlt. Das Gehäuse der Laderaumabdeckung hat inzwischen aber an den Auflageflächen 2-3mm dicke Filzpuffer aus dem Baumarkt bekommen, so dass es jetzt richtig stramm sitzt. Auch die Haken, mit denen die Abdeckung direkt hinter der Rückbank eingesteckt ist, wurden mit einer Lage Textilband umwickelt. Wieder ein paar Geräusche weniger... :)

Gruß

famai

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:18

Hallo an alle Klapper- und Knarzgeplagten,

am Wochenende war es jetzt soweit, die Mittelkonsole wurde ausgebaut und entknarzt! Die Geräusche kamen bei meinem V50 hauptsächlich von der hinteren Alublende, die die Staufächer umgibt. Geschickterweise ist die Blende von unten mit 5 Schrauben fixiert, so dass wirklich die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden muss. Die Anleitung dazu hatte ich bereits in einem früheren Beitrag gepostet (http://www.motor-talk.de/.../...elkonsole-wasserfall-t5095001.html?...).

Ist die Alublende (also eigentlich der mit Alu tapezierte schwarze Hartkunststoff) vom Unterbau gelöst, kann man auf der Unterseite jede Menge kleine Kunststoffnasen sehen. Diese habe ich alle mit T*SA extra Power perfect Gewebeklebeband (wer denkt sich solche Namen aus?) umklebt. Es geht darum, vor allem die Auflageflächen zu bekleben, damit im eingebauten Zustand nicht Kunststoff auf Kunststoff reibt. Bei Rastnasen aufpassen, damit diese nachher noch ihren Zweck erfüllen können. Und möglichst alle Nasen bekleben. Das Band hat auch den Nebeneffekt, dass die Teile fester aufeinandersitzen und kaum noch Spiel vorhanden ist. Am besten die Teile immer mal provisorisch zusammenstecken und durch Drücken und Verwinden testen, ob noch Geräusche entstehen.

Die zweite Geräuschquelle ist die Kunststoffabdeckung des Scharniers der Armauflage. Auch hier wirklich die kleinste Kontaktfläche bekleben. Ich hatte dann noch an der Stelle, an der die Klappe an der Vorderkante aufliegt, einen Streifen Velour-Selbstklebefolie angebracht (dc-F*x aus dem Baumarkt) und seither ist fast Ruhe. Nur die Mechanik der Entriegelungstasten gibt ab und zu Geräusche von sich. Die hatte ich leider mit Teflonspray behandelt, was es nur noch schlimmer gemacht hat.

Lohn der Arbeit war (außer der größeren Ruhe im Innenraum) wenigstens ein Euro-Stück des Vorbesitzers, das bisher auch munter unter der Verkleidung geklappert hat. :D

Der Nachteil von mehr Ruhe ist allerdings, dass andere Geräusche noch deutlicher zu hören sind. Naja, die nächsten Projekte wären:

- Kunststoffabdeckung Fahrersitzscharnier: Hier streift die Peitsche des Gurtschlosses

- Türdichtungen bzw. Auflagefläche klappbare Rückenlehnen/feststehende Seitenteile (im V40 II-Forum gab es den Tip, die Dichtungen mit Weichspüler zu behandeln, um die Geräusche abzustellen, die entstehen, wenn das Fahrzeug sich verwindet)

- Verkleidung B-Säule

- Alu-Zierblenden hintere Türen

- Fensterführung auf der Fahrerseite

Soweit für heute... melde, mich sobald es Neuigkeiten gibt

Grüße

famai

am 8. August 2015 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe sei ca. 4 Wochen einen gebrauchten V50 1,6D, BJ 2008 mit Holzblenden im Innenraum.

Genau in demselben hatte und habe ich auch diverse Geräusche:

1.) Klappern aus dem Bereich Handschuhfach - war schnell ausgemacht - die geklipsten Beleuchtungen, die ich durch selbstklebenden Filz (gibt's billig und in allen Versionen im ebay) absolut ruhig gestellt habe.

2.) Klirrendes , schepperndes Geräusch auch aus dem Bereich I-Tafel: Lange gesucht und den Übeltäter in den beiden Gehäusehälften für die im Rückspiegel angebrachte Elektronik ausgemacht. Mit Filz die Kanten bekleben und den Rest des Filzstreifens (ca. 10mm breit)nach innen drücken -- himmlische Ruhe!

3.) Ab und zu ein klirrendes/flirrendes Geräusch aus dem hinteren Innenraumbereich - suche noch danach. Könnten die kleinen dreieckigen Verkleidungsteile aus hartem Kunststoff in den hinteren Türen sein. Auch da würde sich mit selbstklebendem Filz für Ruhe sorgen lassen.

4.) Das wummernde oder dumpf klappernde Geräusche im hinteren Dachbereich. Ich hatte vorher einen V70 Bj. 2000. Dort hatte ich das selbe Problem -- lose (aus der Verankerung gelöste) liegende Kabel innen auf dem Dachhimmel waren die Störenfriede. Als es mal richtig heiss war, hatten sich die Kabel gelöst und auf der Innenfläche des Himmels abgelegt. Wurde es kalt, wurden auch die Kabel hart und das Geklapper ging los.

Ich habe hier den gleichen Verdacht, brauche aber dazu noch eine Anleitung, wie der Dachhimmel partiell gelöst werden kann, ohne die Befestigung zu zerstören. wenn man sie gelöst hat sieht man sofort was da klappert und kann mit entsprechendem weichen Dämmmaterial (kein Schaumstoff!!) für Ruhe sorgen.

5. Die Heckklappenverkleidung ist auch so eine schwindsüchtige Konstruktion, die nach einigen Jahren und der Relaxation der Kunststoffteile in der brütenden Sonne seine Montagespannung verliert und zu klappern anfängt.

Auch hierfür empfehle ich etwas dickeren selbstklebenden Filz sauber auf die Kante zu applizieren und den Rest nach innen umbiegen und richtig fest andrücken. Alternativ den Filz auch auf die berührenden Blechteile kleben.

Das Schöne am Filz ist, daß er keinerlei Ambitionen, im Gegensatz zu Selbstklebenden TÄÄsabändern o.Ä., hat sich wieder abzulösen und in seine Ausgangsform zurückzufinden. Lässt sich auch prima dehnen und ist i.R. völlig hitzeunempfindlich.

Auch renommierte Autohersteller verwenden häufig Filzstreifen zur Entknarzung und zum Toleranzausgleich im I-Tafelbereich. Ist für die zwar nicht billig, weil Handarbeit, hilft aber 100%-tig.

Ich würde mich sehr über eine Demontage - Montagebeschreibung für den Dachhimmel und die Heckklappenverkleidung freuen.

Viele Grüße

Thomas

am 8. August 2015 um 15:06

Wenn man das hier so alles ließt, freu ich mich ja direkt über meine eher pragmatische Lösung. Ich mach einfach das Radio lauter....

am 8. August 2015 um 17:48

Als Verzweiflungstat sicher kurzfristig beruhigend -- aber dann kann ich ja gleich 'nen Kopfhörer aufsetzen! Ob da wohl unsere Blauen mitspielen?

Viele Grüße an den Pragmatiker

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen