ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 / D5 / 2008 / heul doch - Liste

V50 / D5 / 2008 / heul doch - Liste

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:35

Companeros

Nachfolgend einige Dinge, die mich an meinem V50 (D5/Summum/2008) wirklich stören. Sozusagen eine kleine "heul doch"- Liste, sind doch alle Punkte nicht dazu geeignet, beim :) um die Ecke ein großes Fass aufzumachen.

Mich nervt also gewaltig:

1. Die alle 6 Monate zu desinfizierende Klimaanlage

Habe schon alles versucht. Mit Klimaanlage, ohne, kurz vor Ende der Fahrt ausgeschaltet, Dose Sakrotan usw. Trotzdem stinkt das Ding nach einer in diesem Forum nicht ohne sofortigen Rausschmiss zu nennenden Mischung. Desinfektion hält genau 6 Monate.

2. High Performance Sound

Der Sound ist zwar subjektiv gut, aber nur aus einigen der installierten Lautsprecher. Eine Tür-Batterie knörbelt samt Türverkleidung seit Auslieferung (2008) vor sich hin.

3. Das elende Navi (Festplattenheini)

Trotz sorgfältigen Einstellungen (Störungen & umfahren) fährt mein Navi mit unglaublicher Präzision in jeden gemeldeten - und natürlich ungemeldeten - Stau hinein. Bei ausreichender Ortskenntnis umfahre ich einfach selber, was mein Navi durch sofortige Neuberechnung der Route (Stau-Umfahrung) dankt.

4. Ansprechen des Motors

Grundsätzlich bin ich mit der Performance meines Motors sehr zufrieden. Nach meinem subjektiven Eindruck bringt die Befeuerung mit "Performance-Kraftstoffen" noch ein wenig mehr Spritzigkeit.

Was allerdings überhaupt nicht geht ist das Ansprechverhalten beim Gasgeben. Gerade beim Anfahren ist z.T. eine deutliche Verzögerung (gefühlte 2 Sekunden - wahrscheinlich nur eine) zu spüren. Toll, wenn man gerade noch vor dem Kieslaster auf 9 Uhr einfädeln möchte.

5. Fahrwerk (ohne Niveauausgleich)

Nach nunmehr lediglich 65.000 Km ist das ach so dynamische Fahrwerk seinem Ruf nachgekommen. Dynamik heißt nämlich hier: Straff bei Auslieferung - schwammig nach 30.000 - schwammig und springend nach 60.000. Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 200 wurde die Vorderachse ja immer schon etwas "leichter". Jetzt kommen noch leichte Versetzer dazu, das Ganze geht auf schlechtem Belag hinten in die Knie und die Kurvenlage wird immer mehr "2 CV"-like.

Diese Liste lässt sich sicher noch fortführen. Ich fände es schön, Eure Meinung / Erfahrungen zu den "Heul doch!" Themen zu hören. Genau den Punkten, bei denen man beim :) nur ein :) Lächeln, nebst Rechnung, erntet.

Horrido...

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

mein V50 2.0D My 2008, derzeit 39.000 km hat keinerlei Probleme

mit Klimaanlage- oder sonstigen abartigen Gerüchen. Normal ist das nicht. Knirschen und Knetern in den Lautsprechern habe ich ebenfalls keine (High Performance).

Was mich etwas stört, sind die welligen Sitzflächen meiner Ledersitze. (sind erneuert worden, aber nach zwei Monaten wieder genauso.)

Veränderungen am Fahrwerk habe ich bisher nicht verspürt.

Die "Diesel-Gedenksekunde" beim Beschleunigen habe ich auch, habe mich daran gewöhnt, finde es manchmal sogar gut, wenn es dann plötzlich losgeht. Bisher ausser Sitzen s.o. keinerlei Beanstandungen, nach ca. 25 verschiedenen Neuwagen in meinem langen Autoleben das zuverlässigste Fahrzeug. (Das schlechteste war meine vorige C-Klasse).

Gruß Paulchen

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

mein V50 2.0D My 2008, derzeit 39.000 km hat keinerlei Probleme

mit Klimaanlage- oder sonstigen abartigen Gerüchen. Normal ist das nicht. Knirschen und Knetern in den Lautsprechern habe ich ebenfalls keine (High Performance).

Was mich etwas stört, sind die welligen Sitzflächen meiner Ledersitze. (sind erneuert worden, aber nach zwei Monaten wieder genauso.)

Veränderungen am Fahrwerk habe ich bisher nicht verspürt.

Die "Diesel-Gedenksekunde" beim Beschleunigen habe ich auch, habe mich daran gewöhnt, finde es manchmal sogar gut, wenn es dann plötzlich losgeht. Bisher ausser Sitzen s.o. keinerlei Beanstandungen, nach ca. 25 verschiedenen Neuwagen in meinem langen Autoleben das zuverlässigste Fahrzeug. (Das schlechteste war meine vorige C-Klasse).

Gruß Paulchen

 

 

V50 D5 Handschalter EZ11/2008 (MY09) 38.000 km

1. Klimaanlage

- Im Frühjahr ein-/zweimal kurz gemüffelt, seitdem kein Thema mehr

2. HP Sound

- keine Fehlklänge/brummen/scheppern (außer bei extrem basslastig aufgenommenen CD's und sehr hoher Lautstärke also faktisch nie, höchstens beim "testen") aber das HP klang im MY05 spürbar "frischer"

(kleiner Rüsckschritt)

3. Navi

- hat mich auch 3-4 mal in einen angezeigten Stau geführt ohne das eine Meldung/ Empfehlung zur Stauumfahrung kam. Allerdings waren die Staus max. 1-2 km lang oder hatten sich schon fast aufgelöst.

Vielleicht ist es ja wirklich intelligent !?

Bei anderen (längeren) Staus hat es sich bis jetzt immer in "letzter Minute" gemeldet und dann kurz vor Stauende umgeleitet. Finde ich eine gute Strategie. Das alte DVD Navi hat sich immer sehr früh (zu früh) gemeldet und Riesenumwege vorgeschlagen, fand ich nicht so toll.

4. Ansprechen Motor

Fahre immer V-Power und habe einen Handschalter.

Eigentlich kein Problem, ab 1000 u/min fahrbar, ab 1400-1600 u/min spürbarer Druck ab 2.000 u/min sorgenfrei.

Kurze Verzögerungen nur, wenn man schnell vom Gas geht und sofort wieder Vollgas gibt (gefühlt 0,5 Sekunden).

Gelegentlich ist die Verzögerung "gefühlt" spürbar länger (ca. 1 Sekunde, Regennerierung des RPF ?).

Beim normalen Anfahren aus dem Stand gar keine Verzögerung.

5. Fahrwerk

Habe die "dynamische"Abstimmung, 38.000 km, mit Sommerreifen (205/50 17) in der Stadt fast zu straff, kurvige Landstraße "zügig" und Autobahn sehr angenehm, kein Wanken und nicht schwammig.

Mit neuen Winterreifen (205/55 16) wird es natürlich etwas schwammiger ggü. abgefahrenen Sommerreifen.

Bis jetzt kein Nachlassen spürbar.

Meine Punkte :

- Motor hat einen tollen Klang ist aber objektiv im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stadt) zu laut.

- Kofferraum ist zu flach (Beim D5 liegt der Boden ca. 5 cm höher als beim 2,0d, man kann eine Kiste Mineralwasser nicht bis hinten durchschieben (Abdeckung ist im Weg. Außerdem fehlt mir das alte Schirmfach :-).

Frank

am 11. November 2009 um 17:35

Hi V49.99

Ist schon ein bisschen viel Tobak.

Punkt 1) Hab eine feine Nase bei mir kein Prob.

Punkt 2) Auch High Perf. und zuhause High-End Hörer, im Auto für mich gut.

Punkt 3) Kann nicht mitreden hab ein Nüvi 5000, das kann ich selbst updaten.

Punkt 4) Fahre GT und habe keine Gedenksekunde wie bei A4-Quattro.

Sehr spritzig und sparsam.

Punkt 5) Fahre das Sportfahrwerk, ist etwas straff aber nicht unbequem. Auch bei relativ grosser Querbeschleunigung keine Nick- und Holpererscheinungen.

Es ist immer eine Sache des Blickwinkels. Vermutlich bist Du in der selben Phase wie ich vor drei Jahren mit meinem Audi.

Kann auch sein dass Du ein Montags- oder Feiertagsauto erwischt hast.

Gruss Fc

P.S. Ich fahre einen V50 / GT / 48000 Km / Ø 6.6 L Diesel / keine Rep.

am 12. November 2009 um 8:52

Compañeros!

ganz so drastisch sehe ich's nicht:

zu 1. kein Problem, habe auch nur im Hochsommer Klima an

zu 2. finde den Sound super, bei mir sind aber auch noch alle Lautsprecher i.O.

zu 3. hab kein Navi....

zu 4. Motor spricht perfekt an, habe eher (bes. bei Nässe) "Traktionsprobleme". Etwas zäh kommt mir dagegen ab und zu die adaptive Automatik vor. Besonders bei Geschwindigkeiten > 120 km/h würde ich mir beim Beschleunigen gelegentlich ein schnelleres Runterschalten wünschen. Da die Geschichte wie gesagt "adaptiv" arbeitet, nehme ich an, daß sich mein ansonsten ruhiger Fahrstil in der Automatik gespeichert hat. Wenn's pressiert -> manuell schalten!

zu 5. Fahrwerkschwammigkeit bei mir kein Problem (63000 km), wobei ich mit 2,6 bar in allen 4 Reifen fahre

Hauptärgernis waren bei mir anfangs die allgemein bekannten Klappergeräusche, aber die habe ich zwischenzeitlich behoben.

 

Saludos

chifldo

(V50, D5, Momentum, BJ 2007)

am 12. November 2009 um 9:41

zu 1.

keine Probleme, müffelt nicht.

2.

auch keine Probleme, hat sogar für nen Pokal bei nem Sound Off gereicht ... habe aber die Klappe gehalten das das eine Serienanlage ist.

3.

meiner möchte immer und alles umfahren, deswegen schaue ich mir erst mal die Staus an und alles unter 5 km wird nicht umfahren.

 

4.

fahr ein anderes Setup, deswegen habe ich eher mit dem Gegenteil zu kämpfen.

5.

Habe das dynamische Fahrwerk (welches zum Verkauf steht, 30 k km alt) gegen ein Bilstein B14 getauscht ... sehr sehr gutes Fahrwerk.

 

V50 D5 Schalter, MJ 08, 58 k km

Zu 1. an TE:

Hast du einfach den Regler der Klimaanlage (Lüfter) auf 0 gestellt (also, aus gemacht) oder explizit den AN/AUS Schalter der Klima ausgemacht und die Lüftung aufgedreht? Das würde nämlich Punkt 1 erklären, wenn du einfach die Klima durch Drehen des Rädchens ausmachst...

Keine Probleme damit und meine Klima läuft immer...

Zu 2.:

Keine Probleme. Kein Rumpeln etc. was nicht schnell zu beseitigen wäre...

Zu 3.:

Kann ich nicht mit dienen... Ich bin "Intuitiv-Fahrer" ;)

Zu 4.:

Habe keinen Trecker Motor weshalb ich das nicht sagen kann.

Zu 5.:

Habe das Sportfahrwerk (allerdings C30). 60tkm später ist alles immer noch schön straff...

Moin Moin.

1) Meine Klimaanlage bzw. automatik macht null Probleme, habe sie auch immer auf Auto und 21-23 crad.

2) Alles i.o.

3) Kein Navi drin

4) Ist nur der 1.6er Diesel, der ist auch etwas zögerlich im Ansprechverhalten. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem Motor, hatte vorher einen Turbo-Benziner mit 150PS und muss sagen, fühle mich im 1.6d nicht untermotorisiert.

Trotzdem gibts im kommenden März (Leasing läuft aus) wahrscheinlich einen D5 Geartronic ;)

Den DRIVe 1.6D fahre ich meistens mit 5,2-5,8 Liter, Werte um die 4.5 Liter waren aber auch schon dabei.

5) Wäre froh wenn das Fahrwerk endlich mal etwas "ausnuddelt" ;) Mir ist es persönlich etwas zu straff, aber trotzdem i.o.

 

Was mich etwas nervt:

Teilweise quietschende Türgummis beim öffnen der Türen, allerdings nur bei Nässe.

UND

Knacken in allen Türverkleidungen sowie ein vibrieren in der A-Säule.

Insgesamt bin ich SEHR SEHR zufrieden, ist ein klasse Wagen. Großer Pluspunkt: Das Schiebedach ist sehr angenehm leise (geöffnet) und geschlossen (trotz offener Sonnenblende) nicht im Ansatz zu hören. Selbst bei 190km/h keine Windgeräusche.

Das kenne ich von BMW, VW etc. anders, die machen immer krach, da muss man die Blende davor schieben.

MFG

Markus

Achso, der Wagen ist jetzt 8 Monate alt und hat 15.000 KM runter.

ad 5) also mein Fahrwerk ist jetzt bei KM 52.000 doch auch etwas weicher als zu Anfang - werde den :) mal befragen, ob es da kostengünstige Lösungen gäbe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 / D5 / 2008 / heul doch - Liste