ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i Kaufempfehlung

V50 2.4i Kaufempfehlung

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:10

Hallo,

ich überlege, für meine Frau einen V50 2.4i (125KW) Erstzulassung 12/2004 zu holen.

Im Gegenzug würden wir die M-Klasse meiner Frau abgeben.

Da ich leider zum 2.4i (125kw) mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden habe hier meine Fragen:

Der V50 hat ca. 60.000km weg und hat eine Momentum? Austattung. Heute werde ich mir den Wagen mal anschauen. Was gibt es beim Gebrauchtwagenkauf des V50 2.4i zu beachten.

Hat das Fahrzeug irgendwelche bekannten Schwachstellen? (Fahrwerk, Motor, Rost usw.) Übrigens wird der Wagen mit Sportfahrwerk und Sportpaket verkauft. War dieses werksseitig bei Volvo erhältlich?

Und letztens: Wie sieht der Verbrauch des V50 2.4i aus. Ich gehe in der Stadt bei normaler Fahrweise von 10-11 Litern Super/100km aus?

Danke für Eure Antworten.

Sollte das Platzangebot mich heute überzeugen (etwas verwöhnt von der M-Klasse) und Euer Feedback positiv sein, werde ich wohl auch bald zum Volvolager dazugehören.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gbxxi

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"Jetzt habe ich schon hier etwas von einer Durchzugsschwäche des 2,4i gehört und das einige wohl auch von der Leistung deutlich nach unten streuen."

Habe alle Beiträge zu deiner Anfrage nochmal durchgelesen und kein einziger User hat das Wort "Durchzugsschwäche" erwähnt oder das die Leistung nach unten streut. Wahrscheinlich willst und wirst Du das Auto auch gar nicht kaufen. Wenn die Werksangabe 220 km/h für geschalteten ist, dann schafft er das garantiert auch. Uebrigens: nicht vergessen das GPS-gerät mitzunehmen, damit dann sichergestellt ist, dass er diese Zahl auch wirklich packt.

Er hat doch nicht behauptet, dass diese Behauptung in diesem Thread aufgestellt wurde.

Eben, aber dennoch kann ich bei den 2.4er Motoren keine Durchzugsschwäche erkennen, finde diese Motoren einfach klasse, super Sound, toller Durchzug, unproblematisch, kann man problemlos auch sparsam bewegen und die Kombi mit der Geartronic ist ein komforttabler Traum.

Suche selbst noch nen S40 2.4 Geartronic, muss aber mit Schiebedach sein, da wirds schon schwierig unter 12000 Euro...

MFG

Markus

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch vor einigen Wochen einen V50 2,4i zugelegt. Eigentlich gibt es bei den Benziner Modellen keine groben Mängel. Wichtig ist, wie alt sind die Reifen, letzte Durchsicht und wie sieht es mit den Bremsen aus. Schaut die Reifen an ob diese auf der Innen oder Außenseite stärker abgefahren sind. Dann ist zumindest die Spur verstellt oder etwas ausgeschlagen. Ein wenig klapperte meiner, aber das habe ich mit Filzband an den entsprechenden Verkleidungen gerichtet. Empfindlich sind die Alueinlagen (falls vorhanden) von Mittelkonsole und Türgiffschalen innen.

So groß wie die M-Klasse ist der Wagen im Innenraum nicht. Der V50 sitzt ehr wie ein Maßanzug. Die Sitze lassen sich sehr gut an den Fahrer anpassen.

Mein Verbrauchsdurchschnitt liegt im Moment bei ca 10 Liter im Berliner Stadtrandverkehr. Ich fahre selten in die Innenstadt mit dem Auto. Je nach Situation und Fahrerprofil ist zwischen 9 und 12 Liter aber sicher alles möglich.

 

Gruß Svem

Mit 10-11L kommst du sicherlich gut hin. Der Motor ist sehr leise und fährt sich auch angenehm. Leider fehlt dem Wagen der 6. Gang, was sich a) auf die Fahrleistung und b) auf den Verbrauch negativ auswirkt. Ansonsten ist es ein robuster und guter Motor.

Falls Du mal Preise vergleichen möchtest. Ich möchte meinen V50 2.4i Momentum mit Automatik, Xenon, Navi, Telefon, Schiebedach evtl. verkaufen (wegen Wechsel zum XC60). Bj 2006, knapp 40tsd gelaufen. Preis Verhandlungssache, aber günstig denke ich.

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:26

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich habe mir den Volvo angeschaut. Ein wirklich sehr schönes Auto! Hinten sitzt man sogar auch einigermaßen gut!

Wenn da nur nicht der kleine Kofferraum wäre. Den hatte ich mir etwas größer vorgestellt.

Klar, daß der V50 nicht mit der M-Klasse mithalten kann, aber selbst in meinem BMW 5er Limousine kriege ich wohl mehr rein. Da hatte ich von einem Kombi etwas mehr erwartet. Aber ansonsten finde ich den Wagen vom Äußeren sehr sportlich.

Ich werde übermorgen mit meiner Frau hinfahren und den Wagen probefahren. Außerdem werde ich den Kinderwagen und leere Koffer mitnehmen. Mal schauen, was alles in den Kofferraum hineingeht.

@John Robie

Kannst mir ja mal Deinen Preis nennen. Nur die Automatik finde ich nicht optimal. Ich ziehe immer noch Schalter vor. Meine Frau würde die Automatik aber begrüßen. Wird ja schließlich auch Ihrer!

Hallo, der 5 BMW ist ja auch größer. Mehr vergleichbar mit dem V70. Der V50 konkurriert ja mit dem 3 BMW.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich habe mir den Volvo angeschaut. Ein wirklich sehr schönes Auto! Hinten sitzt man sogar auch einigermaßen gut!

Wenn da nur nicht der kleine Kofferraum wäre. Den hatte ich mir etwas größer vorgestellt.

Klar, daß der V50 nicht mit der M-Klasse mithalten kann, aber selbst in meinem BMW 5er Limousine kriege ich wohl mehr rein. Da hatte ich von einem Kombi etwas mehr erwartet. Aber ansonsten finde ich den Wagen vom Äußeren sehr sportlich.

Ich werde übermorgen mit meiner Frau hinfahren und den Wagen probefahren. Außerdem werde ich den Kinderwagen und leere Koffer mitnehmen. Mal schauen, was alles in den Kofferraum hineingeht.

@John Robie

Kannst mir ja mal Deinen Preis nennen. Nur die Automatik finde ich nicht optimal. Ich ziehe immer noch Schalter vor. Meine Frau würde die Automatik aber begrüßen. Wird ja schließlich auch Ihrer!

Hallo,

also Automatik ist schon super und außerdem hat die Frau immer das Kommando ;) Hatte bisher immer Schaltung aber war in der Stadt und bei Stop and go auf der AB nur noch genervt.

Hab mal verglichen mit Autoscout, kann das auch nicht so ganz beurteilen, aber ich würde mich da bei vergleichbaren V50 unten beim Preis orientieren und meiner ist besser ausgestattet als die meisten anderen. Ich schreib Dir mal ne persönliche Nachricht. Was soll denn der kosten, den Ihr Euch angesehen habt?

Viele Grüße

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kruegchen

Hallo, der 5 BMW ist ja auch größer. Mehr vergleichbar mit dem V70. Der V50 konkurriert ja mit dem 3 BMW.

Gruß Sven

Das die beiden Fahrzeuge nicht in einer Klasse sind ist mir bewußt!

Freunde haben aber den Skodaa Octavia Kombi. Dieser ist ja vergleichbar mit dem V50. In diesem kriegt man auf jeden Fall mehr rein, als ich in meinen 5er!

Ich habe jetzt noch in irgendeinem Vorstellungsvideo auf youtube ein Trenngitter gesehen, womit ein Beladen des Kofferraums bis an die Deckenoberkante möglich ist.

Ist dieses im Zubehörhandel erhältlich oder serienmäßig dabei? Dieses war beim Gebrauchtwagen nämlich nicht vorhanden. Dann könnte schon noch mehr reinpassen als im 5er!

Ich finde den Wagen optisch nämlich einfach nur Klasse und fährt auch nicht so häufig rum, wie die ganzen anderen deutschen Kompaktklassekombis!

Achja eine Frage hätte ich noch: Raubt die Automatik viel von der Agilität des Fahrzeugs gegenüber einem Schalter?

@John

Du hast eine PN!

Zitat:

"Eine Frage hätte ich noch: Raubt die Automatik viel von der Agilität des Fahrzeugs gegenüber einem Schalter?"

Ich persönlich finde dies nicht so, andere hingegen sagen sicherlich ja. Deshalb ist eine längere Probefahrt zu empfehlen, wo nur Dein Eindruck am Ende ausschlaggebend sein soll.

Hallo,

wir fahren seit mittlerweile 2 1/2 Jahren einen V50 2,4i Automatik.

Ich kann nur sagen: Ich bin froh, die Automatik genommen zu haben. Ursprünglich war ich auch kein Fan davon, aber nach der Probefahrt war ich anderer Meinung.

Meiner Frau hat die Automatik sofort zugesagt, na ja, da war es dann auch schon geschehen...

Zum Verbrauch muss ich sagen, dass wir beim Fahren zum einkaufen, Besorgungen machen (ca. 5-8 km Wegstrecke), usw., schon so 10,5-11 Liter brauchen.

Bei längeren Fahrten (Urlaube, Ausflüge) habe ich auch schon einen Verbrauch von knapp 9,0 Litern (berechnet nach dem Tanken) hinbekommen.

Unsere Ausstattung ist die Momentum. Das Cruisen mit dem Tempomat macht genauso viel Spaß wie der Sound des 5-Zylinders.

Zum Platzangebot: Wir haben 2 Kinder (5 und 9). Im Fond ist das Platzangebot locker für die Kids ausreichend. Auch als Erwachsener hat man eigentlich Platz.

Im Kofferraum haben wir, dank dem Gepäcknetz, schon Gepäck für uns 4 für den 2 wöchigen Urlaub untergebracht. Wir haben das Gepäcknetz "Schutznetz Nylon", welches hinter dem Rücksitz verbaut ist und sich aufrollt.

Unsere Meinung:

Wir sind froh, den Volvo genommen zu haben und würden auf alle Fälle wieder darauf zurückgreifen.

Wie gesagt, dass ist unsere Meinung, die ja bekanntlich von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt.

 

Grüße

Michi

Schutzgitter Stahl: hier

Kofferraumgrösse: bitte ausprobieren.

Bei der Gesamtgrösse nicht vergessen: der V50 ist 4,51m lang. und nicht fast 4,66, wie der (aktuelle) octavia. Oder redest Du vom Vorgänger auf Golf-Basis?

Letztlich würde ich meine Frau entscheiden lassen. sie fährt ja den Wagen. Und es ist schon einer enormer Unterschied M zu V50....

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:59

Danke! Das Stahlgitter werde ich dann wohl im Fall der Fälle gleich nachbestellen.

Das der V50 keine M-Klasse ist, ist mir und meiner Frau bewußt!;)

Wir suchen jetzt nur etwas Kleineres, Praktischeres, welches aber nichtsdestotrotz etwas mehr Platz im Kofferraum bietet, als meine 5er Limo! Morgen wird deswegen der Koffertest gemacht! ;)

 

Das ins Auge gefasste Fahrzeug ist von 12/2004 und soll ein 2005er Modell sein. Ab wann kamen denn Verbesserungen/Neuerungen zum V50?

 

So richtige Verbesserungen kamen erst ab Modelljahr 2008, dann mit größeren "Taschen" in den Vordertüren, Rollo über den Getränkehaltern, bisschen Chromoptik um die Knöppe im Innenraum, außen etwas aufgefrischt, schönerer Schlüssel ;) , größere Mittelarmlehne, Aux-Anschluß etc. ...

MFG

Markus

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:05

So, ich muß noch einmal nerven!

Heute wird der V50 probegefahren. Jetzt habe ich schon hier etwas von einer Durchzugsschwäche des 2,4i gehört und das einige wohl auch von der Leistung deutlich nach unten streuen.

Welche Höchstgeschwindigkeit muss ich denn nach Tacho problemlos erreichen, um sicher zu gehen, keinen schwachbrüstigen 2,4i (125kW) erwischt zu haben?

Die mit 220km/h ausgeschriebene Höchstgeschwindigkeit sollte doch eigentlich locker erreicht werden?

Mein E60 520er (125kW) läuft ja schon auf komplett gerader Strecke GPS-gemessene 232 km/h.

Ja so 220 sollte er schaffen, aber wenn der Vorbesitzer den Wagen nur gestreichelt hat und selten schnell gefahren ist, kann das auch mal eine Weile dauern ;)

MFG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen