ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D Motor startet nicht

V50 2.0D Motor startet nicht

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:42

Hallo miteinander,

ich hab mir gerade frisch den Volvo gekauft, V50 mit dem 136PS 2.0D Bj. 2004 mit 158.000km. Probefahrt und Überführungsfahrt zu mir nach Hause liefen wie geschmiert, auch unter Last gab es keine Probleme. Jetzt stand der Wagen seit ca einer Woche bei mir vor dem Haus, weil ich erst diesen Freitag einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen hab. Als ich ihn ein paar mal meinen Freunden vorgeführt habe, hat der Motor auch keine Probleme gemacht.

Er hat nur seit ein paar Tagen angezeigt, dass die Batterie fast leer ist, also hab ich ihn seitdem die ganze Zeit am Ladegerät hängen lassen. Heute kamen die DVDs fürs Navi an. Die wollte ich ausprobieren, da hat er mir seltsamerweise immernoch angezeigt, dass die Batterie fast leer ist und mich wegen dem Energiespaarmodus nicht ins Navi gelassen, also dachte ich mir, ich starte die Karre einfach und mach es schnell bei laufendem Motor. Hab ihn also angelassen, da ist er noch normal angesprungen und nach ca 5 Sekunden einfach ausgegangen. Hab ihn nochmal versucht anzulassen, da hat es so richtig angefangen. Er wollte erst nicht so richtig, ist dann angesprungen aber hat die ganze Zeit so wie von alleine die Motordrehzahl ein kleines bisschen hoch- und runterpendeln lassen und wollte auch kein Gas annehmen, bis er wieder ein paar Sekunden nach dem Anlassen abgestorben ist. Danach schien es so, als ob ihn bei jedem weiteren Startversuch immer mehr und mehr die Lebensenergie verlassen würde, jetzt geht da mittlerweile fast gar nix mehr. Hab unten noch ein Video von der Geschichte angehängt

Weil es von einem Tag auf den anderen angefangen hat, würde ich mal auf Marder tippen, vor allem weil ich hier schon ein paar von den Biestern herumlaufen sehen habe. Was meint Ihr dazu, hattet Ihr das Problem schonmal?

Danke

Vincent

Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie prüfen (soc, soh).

Volvos mögen keine Spannungseinbrüche, das gibt lustiges Fehlermeldungsroulette.

Wenn die Batterie wieder Erwarten drin bleiben kann, dann kommt VIDA zum Einsatz.

Hast du privat oder vom Händler gekauft?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:50

Hast du privat oder vom Händler gekauft?

 

Den hab ich privat gekauft

Das Interessante ist auch, bis auf die Fehlermeldung mit der schwachen Batterie kommt kein anderer Fehler im Dashboard

Batterie defekt. Ganz einfach.

Hi,

Ich vermute das nicht die Fahrzeugbatterie gemeint ist, sondern die im Zündschlüssel.

Wenn die Fahrzeugbatterie leer oder defekt ist gibts keine Meldung im KI. Da ist schlicht und ergreifend Sense.

Die Batterie im Schlüssel ist für die wegfahrsperre zuständig unter anderem, deshalb geht der Motor auch nach wenigen Sekunden wieder aus…..

Vielleicht ist auch im Schlüssel selbst etwas abgebrochen, z.B. durch Herunterfallen des Schlüssels und es gibt im Inneren Kontakt Probleme, oder es liegt sogar am zündschloss selbst. Nämlich wenn das Zündschloss hin ist und den Schlüssel nicht mehr erkennt.

Die zündschlösser der V50, S40I, C30, C70II sind nicht selten für Ausfälle verantwortlich…..

Gruß der sachsenelch

Batterie mit einem Batterietestgerät prüfen: und dann miteinem Diagnosegerät prüfen

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:22

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 2. Januar 2024 um 20:10:21 Uhr:

Hi,

Ich vermute das nicht die Fahrzeugbatterie gemeint ist, sondern die im Zündschlüssel.

Wenn die Fahrzeugbatterie leer oder defekt ist gibts keine Meldung im KI. Da ist schlicht und ergreifend Sense.

Die Batterie im Schlüssel ist für die wegfahrsperre zuständig unter anderem, deshalb geht der Motor auch nach wenigen Sekunden wieder aus…..

Vielleicht ist auch im Schlüssel selbst etwas abgebrochen, z.B. durch Herunterfallen des Schlüssels und es gibt im Inneren Kontakt Probleme, oder es liegt sogar am zündschloss selbst. Nämlich wenn das Zündschloss hin ist und den Schlüssel nicht mehr erkennt.

Die zündschlösser der V50, S40I, C30, C70II sind nicht selten für Ausfälle verantwortlich…..

Gruß der sachsenelch

Hab ich tatsächlich schon probiert, leider liegt es nicht daran. Batterien wurden frisch ausgetauscht und mit dem Ersatzschlüssel geht es auch nicht

….Zündschloss??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:31

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 2. Januar 2024 um 22:28:52 Uhr:

….Zündschloss??

Gruß der sachsenelch

Kann natürlich sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Morgen wird auf jeden Fall erstmal ne neue Batterie ausprobiert, dann kann man immer noch weitersehen

….obwohl ich nicht glaube das es die Fahrzeugbatterie ist, Fehler wird es vielleicht nicht sein diese zu erneuern. Bedenke aber, auf jeden Fall die Fehler zu löschen danach. Nicht alle Einträge im Fehlerspeicher verschwinden von alleine wenn man die Batterie abklemmt.

Warum glaube ich nicht an die Fahrzeugbatterie? Wenn die platt wäre, würde die nie im Leben einen Dieselmotor durchziehen und anspringen lassen.

Der Anlasser würde noch ein kurzes „Möp“ von sich geben und dann wäre gespenstige Ruhe…. Dieselmotoren benötigen einen wesentlich höheren Anlass Strom als Benziner, von daher, wenn der Anlasser es noch schafft den Motor zu drehen ist die Batterie noch gut….( das das nicht endlos geht ist klar, aber der Anlasser zieht schon ordentlich „Saft“)

Gruß der sachsenelch

Glauben ist nicht wissen. Es ist doch einfach die Batterie zu prüfen ob die Kapazität für den Startvorgang ausreicht!

Ansonsten kannst du dir schnell u problemlos zwei Kabel mit einem Boschzündschloss nehmen und eine Überbrückung am Anlasser anklemmen um zu sehen ob der Anlasser startet . einmal Plus von der Batterie zum Zündschloss ,mind 10qm .dann ein kabel vom Zündschloss klemme 50 zur klemme 50 am Anlasser. anschliessend den Zündschlüssel vom Boschzündschloss kurz betätigen um zu sehen ob der anlasser geht oder nicht.Mit kurz betätigen meine ich nur ca 5- 10

sek betätigen ,weil die prov plusleitung sonst heiss wird.aber man sieht ob der anlasse geht oder nicht.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 2. Januar 2024 um 20:10:21 Uhr:

Hi,

Ich vermute das nicht die Fahrzeugbatterie gemeint ist, sondern die im Zündschlüssel.

Wenn die Fahrzeugbatterie leer oder defekt ist gibts keine Meldung im KI. Da ist schlicht und ergreifend Sense.

Die Batterie im Schlüssel ist für die wegfahrsperre zuständig unter anderem, deshalb geht der Motor auch nach wenigen Sekunden wieder aus…..

Vielleicht ist auch im Schlüssel selbst etwas abgebrochen, z.B. durch Herunterfallen des Schlüssels und es gibt im Inneren Kontakt Probleme, oder es liegt sogar am zündschloss selbst. Nämlich wenn das Zündschloss hin ist und den Schlüssel nicht mehr erkennt.

Die zündschlösser der V50, S40I, C30, C70II sind nicht selten für Ausfälle verantwortlich…..

Gruß der sachsenelch

Die Batterie im Schlüssel versorgt nur das ZV-Funkteil.

Die Batterie im Fahrzeug kann trotz einwandfreiem, kraftvollen Durchzug des Anlassers soweit verschlissen sein, daß Steuergeräte nicht mehr sauber arbeiten.

Zündschloß könnte sein, wenns (unwahrscheinlich, aber möglich) noch das erste ist.

Zitat:

@beba5103 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:50:34 Uhr:

Glauben ist nicht wissen. Es ist doch einfach die Batterie zu prüfen ob die Kapazität für den Startvorgang ausreicht!

Ansonsten kannst du dir schnell u problemlos zwei Kabel mit einem Boschzündschloss nehmen und eine Überbrückung am Anlasser anklemmen um zu sehen ob der Anlasser startet . einmal Plus von der Batterie zum Zündschloss ,mind 10qm .dann ein kabel vom Zündschloss klemme 50 zur klemme 50 am Anlasser. anschliessend den Zündschlüssel vom Boschzündschloss kurz betätigen um zu sehen ob der anlasser geht oder nicht.Mit kurz betätigen meine ich nur ca 5- 10

sek betätigen ,weil die prov plusleitung sonst heiss wird.aber man sieht ob der anlasse geht oder nicht.

...und nachher fragt man sich dann, wie so ein Auto einfach so abbrennen konnte.

Batterie ausschließen würde ich am einfachsten durch Fremdstarten. Also anderes Auto mit Starterkabel anschließen. Auch wenn man üblicherweise schon sehr deutlich hört, wenn die Batterie den Anlasser und Motor kaum mehr durchdrehen. Batterie ausschließen, schadet ja nicht.

Das ist doch der PSA Motor, stimmts? Dann -

Zitat:

Er wollte erst nicht so richtig, ist dann angesprungen aber hat die ganze Zeit so wie von alleine die Motordrehzahl ein kleines bisschen hoch- und runterpendeln lassen und wollte auch kein Gas annehmen,

Das mit manchmal kein Gas annehmen, kennen wir auch bei einem unserer Autos. Also nur so alle paar Wochen/Monate mal. Neu starten hat das üblicherweise kurzfristig behoben. Langfristig Abhilfe hat gebracht, entweder der bessere Diesel der nun getankt wird, oder der Tausch des AGR Ventils. Dieses war dann nämlich irgendwann so hin, dass der Wagen gar nicht mehr gestartet werden konnte. Mit Abgasrückleitung zumachen, Aluplättchen dazwischen, könnten wir das dann einfach testen und eindeutig diagnostizieren. Ev. liegt es bei dir ja auch daran.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:38

So, servus miteinander,

mittlerweile hat sich alles relativ einfach geklärt. Die Batterie war es nicht, wir haben ne neue eingebaut und es hat keinen Unterschied gemacht. Als wir es aber dann mit fremdstarten per anschieben versucht haben, ist die Karre angesprungen und läuft seitdem wie ein Traum. Liegt vermutlich daran, dass beim Kraftstofffilterwechsel vor ca 100km das System nicht anständig entlüftet wurde. Der Motor wird jedenfalls nächste Woche vom Mechaniker komplett durchgecheckt, vielleicht stellt sich dabei ja was neues heraus.

Bis dänne

Deine Antwort
Ähnliche Themen