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V50 2.0D ECM-0299 ECM-2263 Fehler

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bzw. vielleicht weiß einer von euch was damit anzufangen.

Vor 3 Tagen hat es angefangen.

Mitten auf der Autobahn bei Tempo 140 hab ich den Blinker gesetzt und wollte überholen.

Tritt aufs gas und plötzlich kam nichts mehr.

Motor ging in den Notlauf "Motor System Wartung erforderlich"

Ich bin die Strecke dann im Notlauf zu ende gefahren.

Ich musste ja auch wieder zurück irgendwie.

Allerdings beim Rückweg, alles normal.

Ich konnte Gas geben, kein Problem.

Gestern zum einkaufen auf dem Hinweg dasselbe.

Leistung weg, Notlauf und auf dem Rückweg alles wieder normal.

Dann habe ich mein DICE angeschlossen und Fehler ausgelesen.

Die Ampel steht auf Gelb und es waren 2 Aktivierungen :

ECM-0299 Turboladersteuerung Druck zu niedrig

ECM-2263 Turboladersteuerung Fehlerhaftes Signal

Habe ich da was schlimmes zu befürchten ?

Alle Ölwechsel Intervallen wurden eingehalten.

Ich war in einer Werkstatt weil ich Montag die Kupplung machen lassen muss, ist ne freie Werkstatt und der Meister muss ab nächste Woche für 3 Wochen weg.

Er hat gesagt Kupplung wird gemacht und wenn seine Mitarbeiter den Fehler beim Turbo nicht finden muss er selbst den Fehler suchen.

Aber der kommt ja erst am 28.06. wieder.

Er hat mich gefragt ob das Auto qualmt oder sonstiges.

Ich hab gesagt nein, der fährt ganz normal eigentlich. Kein Rauch. Nichts.

Nur das der während der fahrt nicht immer aber sporadisch in den Notlauf geht mit den 2 Fehlermeldungen.

Er meinte ich soll mir keine Kopfschmerzen machen, da ist irgendwo bestimmt ein Schlauch undicht.

Oder der Druckwandler spinnt oder irgendein Sensor.

Könnt ihr das bestätigen ?

Danke euch

Grüße Andy

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22 Antworten

Welches Baujahr is dein Flitzer?

Ich denke dein Mechaniker wollte darauf hinaus, ob er blaue Abgase ausstößt. Das würde auf einen sterbenden Turbolader hinweisen, welcher Öl in das Ansaug- oder Abgas-system drückt.

Vielleicht ist ja nur ein Ladeluftschlauch undicht... weiter fahren sollte möglich sein, allerdings produziert dein Motor bestimmt mehr Ruß, durch den Mangel an Ladeluft... dadurch könnte dein DPF schneller verstopfen und muss öfter regeneriert werden, was in einen steigenden Verbrauch mündet.

Außerdem wäre es nicht schön, wenn der Motor durch das potentielle Leck dreckige Luft ansaugt.

Es könnte natürlich auch sein, dass nur etwas mit der Turboladersteuerung nicht stimmt, dann entfällt die Sache mit der Dreckigen Ansaugluft....

wenn du so weiter fahren willst, auf jeden Fall den Ölstand öfter kontrollieren, nicht dass er doch zu viel Öl verbrennt, sonst läuft er dir trocken.

sry für dich Schachtelsätze, ist schon spät ;)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:00

Mein V50 ist Baujahr 2008.

Ich werde jedenfalls nicht mehr viel fahren.

Montag kommt der in die Werkstatt wegen der Kupplung.

Und dann wollen die sich den anschauen ob sie den Fehler finden.

Nur falls die den nicht finden muss ich bis zum 28.06. warten bis der Chef persönlich wieder da ist.

Öl Stand hab ich jetzt mehrmals kontrolliert, also weniger wirds nicht.

Auch Qualm ob Blau oder Schwarz kann ich verneinen.

Da lustige ist, das ist ja nicht permanent.

Ich musste gestern zu meinen Eltern, ca. 70km entfernt.

Auf der Hinfahrt nach ca. 5km ... notlauf.

Auf der Rückfahrt ... 65 km Autobahn ... nichts ... als wenn nichts wäre.

Und dann 5km vor zuhause wieder notlauf.

DICE dran gehangen, Fehler ausgelesen ... wieder die 2 genannten von oben.

Beim einkaufen auch vorhin, überhaupt keine Probleme.

Kurz vor zuhause wieder notlauf.

Meine Problematik ist folgende momentan, deshalb frage ich hier auch nach.

Mein Budget ist begrenzt.

Nehmen wir an, die würden einen Turboschaden feststellen.

Dann würde ich die Kupplung nicht mehr machen lassen.

Dann kommt das Ding so wie es ist weg und das Geld was ich für Turboschaden und Kupplung etc. ausgegeben hätte stecke ich lieber in einen anderen.

Ich mag den V50 wirklich sehr.

Aber ich hab einiges an Theater gehabt die letzten 2 Jahre mit DPF, Schläuche und Differenzdrucksensor.

Der Chef ist natürlich clever von der Werkstatt, der sagt mir das kann nichts schlimmes sein. Ich soll die Kupplung erstmal machen lassen am Montag und dann schauen sie ob sie den Fehler finden mit dem Turbo sonst wird erstmal nur die Kupplung gemacht und am 29.06. wenn der chef wieder da ist soll ich dann wieder kommen. Dann schaut er sich selbst das Problem an.

Ich habe Angst das ich die Kupplung machen lasse, denn der Spaß wird über 700€ kosten und in 2 Wochen erzählt der mir, jo ich hab den Fehler gefunden dein Turbo ist Schrott.

Aber auf der anderen Seite die Kupplung MUSS gemacht werden, ich hab schon Geräusche wenn ich die Kupplung betätige. Da haben die gesagt das das Ausrücklager defekt ist. Und das man nicht ein Ausrücklager wechselt allein sondern man wechselt direkt die ganze Kupplung weil das Getriebe so oder so ausgebaut werden muss.

Und da meine Kiste knapp 205.000km runter hat jetzt, wäre es ja auch nicht verkehrt direkt die ganze Kupplung zu tauschen.

Und stehen lassen kann ich das Auto nicht, ich wohne auf einem Dorf. Hier fährt weder Bus noch Bahn.

Deshalb hatte ich hier nachgefragt, wie sich das für euch anhört. Wenns wirklich nach nem Schlauch klingt oder was anderes kleines oder kleinere Reparatur. Dann lasse ich die Kupplung machen und hoffe auf Gut glück das es nichts schlimmes ist.

Auf Aussagen der Werkstätte verlasse ich mich nicht mehr.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Volvo XC 90 zu Volvo gebracht weil vorne Öl ausgetreten ist, da meinten die auch ja das wäre nichts großes. Dann haben sie das Auto auseinander genommen und dann war es die Zylinderkopfdichtung.

Und der spaß sollte dann auf einmal 4500€ kosten bei Volvo.

Ich hab es dann für knapp 1500 bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Aber bei meinem V50 jetzt wie gesagt, ich hab kein Öl irgendwo gesehen auch nicht in meiner Garage. Qualm wie gesagt ist auch kein blauer und kein Schwarzer zu sehen.

Das einzige was ich fest gestellt habe ist, ab dem dritten gang wenn die Drehzahl auf unter 1500 fällt und ich dann wieder beschleunigen will, dann ruckelt es. Nicht heftig oder schlimm, aber man merkt es.

Ist aber auch nicht jedesmal.

Und was ich auch sehr interessant finde.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, ich bekomme nicht mal mehr die Meldung "Motor Systemwartung erforderlich". Keine Anzeige keine lampe geht an. Nicht. Aber Motor ist im Notlauf.

Ich könnte den Montag natürlich, bevor ich den in die freie Werkstatt bringe für die Kupplung vorher zu Volvo fahren. Das die eine Diagnose machen. NUR so ne diagnose kostet mich jedesmal zwischen 50 und 100 euro bei einfachen Sachen. Bei anderen Problemen wie bei meinem XC 90 hat mich die Diagnose schlappe 270€ gekostet weil sie den Zahnriemen runter nehmen mussten nur um mir dann zu sagen das eine Reparatur 4500€ kostet.

Ich kann dein Dilemma gut verstehen, wenn man sich fragen muss, ob die Reparaturen sich noch lohnen...

Ist dir das Auto lieb und sonst so weit in Ordnung, dass du es noch lange fahren könntest und möchtest, dann lass die Reparaturen durchführen.

Wie sieht die Alternative aus? Wieder einen Gebrauchten PKW kaufen? Der hat dann auch irgendwelche Wehwehchen die sich erst später zeigen und wieder Geld und Nerven kosten...

Man kann aber auch mit einem neuen Fahrzeug eine menge Probleme haben und öfter in der Werkstatt stehen als auf der Straße...

Is schwierig.

:D

 

Was sagt denn VIDA zu den ECM-2263 -Fehler? "Turboladersteuerung Fehlerhaftes Signal" klingt für mich so, als könnte es auch ein Wackelkontakt an einem Stecker sein, oder ein fehlerhafter Sensor.

Zitat:

Ich musste gestern zu meinen Eltern, ca. 70km entfernt.

Auf der Hinfahrt nach ca. 5km ... notlauf.

Auf der Rückfahrt ... 65 km Autobahn ... nichts ... als wenn nichts wäre.

Und dann 5km vor zuhause wieder notlauf.

DICE dran gehangen, Fehler ausgelesen ... wieder die 2 genannten von oben.

Klingt sehr sporadisch, schwer nachvollziehbar... mist

Kleines Beispiel von mir:

Mein V70 hatte vor einer Zeit ein ähnliches Leistungsporblem, hat sich rausgestellt es war nur ein verrußtes AGR-Ventil. Ich dachte zunächst der Turbo macht schlapp, oder die Vakuumpumpe....

Keine Power ab 2000u/min, Fehlermeldung erst ab über 3000U/min

Meiner Frau ist dann aufgefallen, dass sie auf der selben Strecke immer an der selben Stelle das Problem hat, und auf dem Rückweg ist es dann an genau der selben Stelle wieder gut gewesen... (Kreuzung 90° Abbiegen)

Meine Theorie:

Das Ventil hat sich beim rechts Abbiegen in der offenen Stellung verkeilt, auf der Rückfahrt musste man dann an der selben Stelle links abbiegen und dabei hat es sich wieder gelöst...

Was ich damit sagen will: vielleicht musst du auf jede Kleinigkeit achten... ob die Klimaanlage an ist, oder der Scheibenwischer, fährst du über den selben Huckel etc. :D

 

Oder verkauf' den Wagen, lass vorher die Kupplung machen, dann hast du gleich ein Verkaufsargument ;)

Dann bist du den Wagen zusammen mit deinen Problemen los, nur darf der Fehler bei der Probefahrt nicht auftreten :D

Spaß bei Seite, das wäre mir zu schäbig, so unehrlich wäre ich nicht :D

PS: Der V50 mit dem Ford-Motor genießt bei mir keinen guten Ruf :D

Ich hatte bisher 5 Volvos, nur der V50 hat wirklich Probleme gemacht, bis zum Selbstmord...

Hier meine "Leidensgeschichte"

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:04

Puuuuh,

da hast du aber ganz schön was durch.

Also ich hab ihn jetzt abgegeben in der Werkstatt.

Der Schrauber hat zu mir gesagt Turbo kaputt schließt er aus, der würde sonst qualmen.

Das der Druck zu niedrig ist kann mehrere Ursachen haben.

Aber er meinte entweder hat man zu wenig druck, oder nicht.

Mal ja mal nein ist eigentlich nicht möglich, außer ein Sensor spinnt rum.

Die gucken sich das morgen in ruhe an, aber er meinte am wahrscheinlichsten und das erklärt auch warum er mal nicht funktioniert und dann schon, wäre der Druckwandler.

Wenn der falsche Signale gibt, hat man Theater.

Oder aber Druckwandler und irgendwo ist zusätzlich ein Schlauch undicht.

Aber es kann nichts großes sein.

Ich bin mal gespannt.

Ich denke aber, ich werde die Schäden machen lassen und den dann trotzdem verkaufen.

Nicht weil ich unzufrieden bin, aber ich habe viel gelesen.

Und ich weiss, das der V50 eine ganze MENGE ärger machen kann.

Ich meine er ist Scheckheft gepflegt, okay die letzten Reparaturen sind nicht im Scheckheft aber ich hab für alles Rechnungen. Das jeder Ölwechsel, jeder Filterwechsel etc. eingehalten wurde.

Auch habe ich kein 0815 Öl genommen sondern schon drauf geachtet das ACEA C2 norm verwendet wird.

Da ist ne menge dran gemacht worden.

Neue Lichtmaschine, neuer Anlasser, 50.000km alter Originaler DPF, neue Additiv Einspritzungsanlage, neuer DDS, neue Schläuche, Zahnriemen ist auch erst kürzlich gemacht worden, Klima wurde kürzlich neu befüllt und gewartet. Und jetzt neue Kupplung.

Also mein Ordner ist nicht gerade Dünn.

Ich müsste ihn so gesehen gar nicht verkaufen und wenn glaub mir, der geht mir nicht unter 6000€ weg. Vielleicht will ich auch mehr. Mal sehen.

Ist ja auch die Summum Edition und ich hab ne abnehmbare Anhängerkupplung.

Ist mir egal, an dem Ding wurde bis jetzt immer alles gemacht und zum Großteil von einer Volvo Vertragswerkstatt.

Und wenn einer mich auslacht, das der zu teuer wäre dann würde ich sagen :

Viel spaß einen V50 zu bekommen wo alles schon gemacht wurde inkl. Kupplung, Zahnriemen, DPF, DDS, Schläuchen etc und dann noch Summum mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Auch mit Ölverdünnung wo viele berichten, hab ich nichts mit zu tun.

Das Auto ist so gesehen in einem TOP Zustand.

ABER der hat jetzt 205.000km gelaufen.

Bei einem Originalen Volvo Motor würde ich sagen, der hat sich gerade warm gefahren bei 200.000, aber nicht bei diesem PSA Mist.

ÜBERALL wo man liest, gibt es Theater mit dem Motor.

Und ich selber habe letztes Jahr Theater gehabt, bis ich es leid war und wieder mal zu Volvo gefahren bin.

Aber die haben den Fehler schnell gefunden mit dem DDS und den Schläuchen.

Seitdem hatte ich auch ruhe, bis auf den mist jetzt mit dem Turbo bzw. den Fehlermeldungen und der Kupplung.

Einige sagen zu mir, wenn das gemacht ist soll ich den behalten und weiter fahren.

Aber ich bin ehrlich, ich hab noch keinen V50 gesehen, der die 400.000km oder 500.000km geschafft hat.

Um die ecke, steht ein alter Volvo. Der hat 825.000km runter und der fährt immer noch.

Wissen tue ich es nicht, aber der V50 KANN eine tickende Zeitbombe sein.

Und die kann teuer werden am ende.

Deshalb ich hoffe es ist nichts schlimmes mit dem Turbo, dann lass ich das und die Kupplung neu machen.

Und ja ich denke dann seh ich zu das ich den für Ordentliches Geld wieder verkaufe zumal ich der 2. Besitzer bin.

Ich überlege sowieso auf einen Benziner zu wechseln.

Hat viele Gründe zum einen ist es die KFZ Steuer, dann die Ersatzteile WENN was dran ist.

Bei Kupplung etc. merkt man vielleicht noch nichts.

Aber gehen mal die Injektoren hops oder die Diesel Hochdruckpumpe, oder Glühkerzen wechsel, dann sieht man den unterschied schon zu einem Benziner.

Und zum anderen würde ich gerne wieder Automatik fahren :)

Aber ja mal sehen. Ich werde morgen mal berichten was die Werkstatt heraus gefunden hat bezüglich des Turbo.

Die werden sich morgen melden.

Ich weiss nur eins, ich hab schon viele Diesel Autos gefahren.

Aber was die sich beim V50 gedacht haben, das ist mehr oder weniger eine Katastrophe.

Ich hab noch keinen Diesel gefahren, der so ein Zirkus beim DPF, DDS und Schläuchen macht.

Das ist wirklich der helle Wahnsinn.

Auch wenn das bei mir schon alles gemacht wurde, aber es gibt noch so viele die damit ein Problem haben und es nicht in den Griff bekommen.

Was ja auch mal ne tolle Idee gewesen wäre, vielleicht mal eine lampe oder LED für die Regenerationsphase einzubauen wie VW oder Audi etc.

Da geht direkt ne Lampe an wenn der DPF regeneriert.

Damit jeder weiss, okay 2500U/min halten und mal 20 minuten fahren.

Aber nein, sowas wird weg gelassen und jeder darf Rätsel raten wann der Regenerationszyklus anfängt geschweige denn beendet ist.

Und ganz ehrlich mich wundert es nicht das viele damit ein Problem haben.

Viele sagen ja man merkt das doch wenn der regeneriert.

Also ganz ehrlich bei mir habe ich noch NIE mitbekommen wann der DPF regeneriert.

Laut VIDA war aber jede Phase erfolgreich und zuletzt vor knapp 580km.

Aber ich finde es wichtig das JEDER der so ein Auto fährt auch gefälligst weiss wann der regeneriert.

Und da hat Volvo bzw. eher Ford sch....e gebaut.

Oder sie haben es mit Absicht gemacht damit man an den Reparaturen reich wird.

am 15. Juni 2020 um 20:27

...meinen V50 2.0D Summum, EZ 2004 hab ich 2012 mit 185.000km für ca. 5.000,-€ gekauft... inzwischen hat er neue Querlenker vorne, neue LiMa, neuen Anlasser, neue Glühkerzen, eine neue Kupplung + neuem ZMS, einen neuen Ladeluftkühler (massive Rußfahrnen, wobei der Fehler letztendlich ein kleiner Riß in einem Ladeluftschlauch war), 3 neue Radlager, 2 neue Bremssättel an der HA, Stoßdämpfer an der HA, ein neues gebrauchtes Türschloß hinten rechte und ein vorne rechts, nen neuen (gebrauchten) Lüfter, neue Handbremsseile / Bowdenzüge... und zuletzt hat er ein neues Dieselfiltergehäuse + Kraftstoffleitungen zwischen Filter und Hochdruckpumpe bekommen.

...aktuell hat er ca. 298.000km

PS: ...Probleme mit nem DPF hab ich nicht, da kein werkseitiger DPF verbaut ist... darauf hab ich beim Kauf geachtet :D:D:D

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:27:05 Uhr:

 

PS: ...Probleme mit nem DPF hab ich nicht, da kein werkseitiger DPF verbaut ist... darauf hab ich beim Kauf geachtet :D:D:D

Gute Idee! :D

Schönes Auto, hast' dich auch fein drum gekümmert, top!

Möge er dir noch lange erhalten bleiben. Das wird bestimmt der erste V50 2.0D in der Geschichte der die 500000 km knackt :D

Zitat:

@AndySVW schrieb am 15. Juni 2020 um 21:04:31 Uhr:

 

[,,,]

Und ganz ehrlich mich wundert es nicht das viele damit ein Problem haben.

Viele sagen ja man merkt das doch wenn der regeneriert.

Also ganz ehrlich bei mir habe ich noch NIE mitbekommen wann der DPF regeneriert.

Laut VIDA war aber jede Phase erfolgreich und zuletzt vor knapp 580km.

Aber ich finde es wichtig das JEDER der so ein Auto fährt auch gefälligst weiss wann der regeneriert.

Und da hat Volvo bzw. eher Ford sch....e gebaut.

Oder sie haben es mit Absicht gemacht damit man an den Reparaturen reich wird.

Ja, das wundert mich auch stark. Eine kleine Meldung im Bordcomputer, "Reg. im Gange". Ist doch nicht zu viel Verlangt, oder? :D

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 23:02

Alsooooo,

ich hab das Auto zurück.

War leider schlimmer als Gedacht.

War nämlich nicht nur die Kupplung hinne sondern das 2 massen Schwungrad gleich mit.

Und vorne links am Fahrwerk war eine Feder gebrochen und die Werkstatt hat mich ganz verdutzt angeschaut und mich gefragt ob ich denn das nicht gemerkt hätte beim fahren.

Hört sich jetzt blöd an.

Aber ich hab es wirklich nicht gemerkt

Und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Öl wechsel mit machen lassen, war eh schon fällig.

Jetzt kommt das erstaunliche.

Die Mitarbeiter haben gesagt der Fehler bzw. die beiden Fehler ECM 0299 und ECM 2263 deuten auf einen Fehler vom Drcukwandler oder einen undichten unterdruck Schlauch.

Vollen DPF schließen die aus, weil dann würde eine separate Fehlermeldung geben.

Ich muss dann nächste Woche Freitag wieder hin.

Da ist der Chef aus dem Urlaub und wird sich der Sache dann annehmen.

Aber jetzt wie gesagt zu dem erstaunlichen.

Ich bin heute mehr oder weniger den ganzen Tag gefahren.

Bevor ich das Auto in die Werkstatt abgegeben habe, ging der Motor in den Notlauf.

Zwar mal ja mal nein. Aber 1 mal tag IMMER.

Jetzt fahre ich das Auto heute den ganzen tag und nichts.

Als hätte es den Fehler nie gegeben.

Ich war in der Stadt, Autobahn etc.

Ich finde das wirklich seltsam.

Also die Werkstatt hat nur meine Kupplung gewechselt komplett, vorne die beiden Federn am Fahrwerk getauscht und wie gesagt einen Ölwechsel gemacht.

Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Tage.

Aber komisch finde ich das schon.

Ich meine ich freue mich wenn der Fehler weg sein sollte, aber ich versuche es nur zu verstehen wie sowas geht.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 12:28

Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten denn der ECM 0299 ist wirklich ein fieser Fehler.

Er taucht wieder bei mir auf.

Ich hab mein Auto gestern zu einer Volvo Vertragswerkstatt gebracht.

Der ECM 2263 Fehler ist verschwunden.

Jedoch der ECM 0299 ist geblieben.

Sie haben eine Probefahrt gemacht und der Mechaniker hat sich alle Schläuche angesehen.

Turbolader wurde geprüft.

Kein Fehler zu finden.

Fehlerspeicher gelöscht.

Wieder Probefahrt gemacht und der Fehler war wieder da. ECM 0299.

Lustig ist als ich den bei Volvo abgeholt habe bin ich ganz normal nachhause gefahren.

Volle Leistung. Kein Notlauf. Nichts.

Der Fehler ist sehr sporadisch.

Also man kann kilometerlang fahren ohne Probleme und plötzlich wenn man gas geben will kommt nichts.

Also es ist kein Permanenter Fehler.

Volvo Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren.

Sie haben mir einen Tip gegeben bzw. muss ich sagen sie haben gar nicht erst versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe 3 Sachen mit auf dem Weg bekommen.

1. Luftfilter wechseln.

2. Ladedruckregler/Magnetventil tauschen.

3. MAP/Ladedruck Sensor tauschen.

Luftfilter habe ich gerade gewechselt. Problem besteht leider immer noch.

Jetzt werde ich Punkt 2 und 3 tauschen.

Und werde euch berichten.

Der Fehler P0299 ist übrigens nicht nur hier sondern auch bei allen anderen Autos ein großes Problem weil die Fehlerursache von A bis Z sein kann.

Zitat:

@AndySVW schrieb am 3. Juli 2020 um 14:28:07 Uhr:

[...]

1. Luftfilter wechseln.

2. Ladedruckregler/Magnetventil tauschen.

3. MAP/Ladedruck Sensor tauschen.

Luftfilter habe ich gerade gewechselt. Problem besteht leider immer noch.

Den Luftfilter hättest du auch ausklopfen und vorsichtig absaugen können. Naja, ein neuer kann nicht schaden :D

Der Ladedruckregler lässt sich öffnen und reinigen, bzw. kann man überprüfen ob die Membran defekt ist. Hab' da auch ein Youtube-Video als Anleitung parat...

Den Luftmengenmesser könnte man auch mit speziellem Reiniger reinigen... auch lässt sich dieser recht leicht mit VIDA, oder passender Messausrüstung, untersuchen... einfach drauf pusten und gucken ob sich was am Messwert ändert :D. Da könnte man auch beide nebeneinander halten, dann sollten auch beide das gleiche anzeigen :D...

also könntest du so zumindest ein bisschen Geld sparen und dir das sinnlose Austauschen von Teilen sparen...

die Werkstatt ist ja scheinbar auch nicht daran interessiert, zu reparieren.... lieber Teile tauschen :D

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:19

Mal ne Frage an euch,

zum Ladedruckregler oder Magnetventil, da sind ja 2 unterdruck Schläuche dran.

In Videos habe ich gesehen das die sich nur mit etwas Kraftaufwand lösen lassen.

Bei meinem ist das anders.

Der eine Unterdruckschlauch lässt sich sehr schwer abbekommen, den anderen jedoch kann ich einfach so abziehen.

Ist das normal das man den einfach so abziehen kann ?

Der ist für meinen Geschmack bisschen zu locker drauf.

Könnte das evtl. schon die Ursache sein für "Ladedruck zu niedrig" ?

Wenn das nicht ganz dicht ist, dann könnte der an der Stelle Luft ziehen, statt ein Vakuum aufzubauen.

Du könntest dir einen dünnen Kabelbinder schnappen und das schön fest machen...

das ist ein unterdrucksystem zum steuern der klappen. mit dem ladedruck hat das nur insoweit zu tun weil da auch der regler dranhängt der die stange zum turbolader betätigt - für die variable ladergeometrie.

meine schläuche stecken da auch eher locker dran. könntest auch versuchen bei abezogenen schlauch eine schicht klebeband zu auf dem marelli teil aufzubringen damit der schlauchdann fester sitzt.

für den kabelbinder ist eigentlich kein platz dort, geht recht eng zu wie ich das so im auge habe.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:30

Alsoooo

was ich heute gemacht habe :D :

- Ladedruckregler getauscht

- Unterdruck schläuche befestigt

- Drosselklappengehäuse demontiert, dann gereinigt und die Sensoren MAP und IAT gereinigt.

Dann alles wieder zusammen gebaut.

Probefahrt und nach paar Kilometern wieder ECM-0299 Ladedruck zu niedrig.

Dann habe ich noch einen Fehler bekommen ECM-0238 Ladededruck Sensor A - High Input

Den hab ich ja noch gar nicht gehabt.

Fehlercode gelöscht der P-0238 kam nicht wieder.

ECM-0299 ist geblieben.

Dann hab ich zum testen mal das AGR abgeklemmt, beim P0299 Fehler ist es bei einigen schon vorgekommen das der Fehler durch einen zu verunreinigtem AGR ausgelöst wurde. Aber das kann man leicht testen. AGR abklemmen und schauen obs besser ist.

AGR wie gesagt abgeklemmt, jedoch keine Änderung. 10km Autobahn ohne Probleme und dann wieder Notlauf.

Ich habs aufgegeben, ich werde meinen V50 nächste Woche in die Werkstatt bringen und lasse die Jungs mal nach dem Fehler suchen.

Der Meister meinte heute, es kann auch an der Unterdruckdose liegen. Wobei vor 50.000km bei meinem Vorbesitzer die Unterdruckdose erneuert wurde inkl. Ladedruckregler und Positionsgeber vom Turbo.

 

Und Ladedruckregler habe ich gleich 2 gesehen. Einmal oben im Motorraum, das ist der den ich heute gewechselt habe. Und einmal hab ich einen Ladedruckregler etwas weiter unten im Auto gesehen befestigt oberhalb vom Turbo.

Aber da sieht es so aus weil der Aufkleber und alles recht frisch aussieht, das das der Regler ist der von der Werkstatt bei meinem Vorbesitzer getauscht wurde.

Das EINZIGE was ich noch nicht getauscht habe ist der MAP Sensor und IAT. IAT glaube ich aber nicht weil der Sensor ja nur für das Gemisch zuständig ist. MAP Sensor oder Ansaugrohr Sensor bzw. Ladedruck Sensor den hab ich nicht getauscht. Sondern nur gereinigt.

Vielleicht kam da auch die plötzliche Fehlermeldung P0238 her.

Ist nicht so das ich nicht nochmal 30€ ausgeben würde für einen MAP Sensor. Aber ich glaube fast das der Fehler nicht am MAP Sensor liegt.

Wie gesagt ich gebs auf. Soll die Werkstatt schauen.

Ich überlege aber nochmal den MAP Sensor zu tauschen, denn zu den Fehler Symptomen eines defekten MAP Sensors, ist Motorsystem Wartung Erforderlich, keine Leistung, Notlauf.

Und bevor ich der Werkstatt jetzt wieder x Euros in den Rachen stecke, wäre durchaus eine Überlegung den MAP Sensor mal zu wechseln.

Ich hab mal gelesen das die MAP Sensoren schonmal gern kaputt gehen weil im Ansaugtrakt ja auch Öl durchläuft. Und das die Sensoren, wenn sie verölt sind, die membrane innen den Geist aufgeben. Übrigens habe ich vor 2 Minuten auch einen Beitrag gefunden, wo gesagt wird das sich MAP Sensoren nicht reinigen lassen. Wenn die membrane innen vom Öl beschädigt sind kann man sie auch nicht mit Bremsenreiniger reinigen, wie Volvo mir das vorgeschlagen hat.

Was meint ihr soll ich den MAP Sensor nochmal tauschen ? Da hätte ich noch ne Frage an euch. Der Originale MAP Sensor ist von Denso. Könnte ich da einen von Febi Billstein nehmen ? Die sind ein bisschen günstiger.

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