ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D2 Motor läuft nicht rund und ruckelt

V40 D2 Motor läuft nicht rund und ruckelt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:24

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Volvo V40 D2 Momentum gekauft. Der Wagen ist knapp 1,5 Jahre alt, und hat 40.000 km gelaufen. Ich habe den Wagen gebraucht beim Volvo Vertragshändler gekauft. Der Wagen war 9 Monate alt, und hatte nur 9.000 gelaufen.

Ich habe von Anfang an Probleme mit dem Wagen gehabt. Die Mängelliste ist sehr lang, aber was mich extrem nervt ist der Motor, und seine Reaktion aufs Gaspedal. Im Januar war ich 1 Woche lang nicht zu Hause, und der Wagen stand im Carport. Als ich wieder im Lande war, hatten wir keine arktische Kälte. Als ich den Motor morgens starten wollte (wir hatten 1 Grad plus), dann glühte der Motor erst vor (alles in Ordnung), und dann sprang der Motor zögernd an. Als ich losfahren wollte, dann ging der Motor fast aus. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis ich losfahren konnte. Kaum war ich aus der Ausfahrt rausgefahren, dann ging der Motor aus. Der Motor schaltete sich automatisch ein, ging aber wieder aus. Das wiederholte sich so ca. 6 Mal ohne dass ich den Startknopf gedrückt habe. Zwischendurch erschien auch für ganz kurze Zeit eine Meldung, wo irgendetwas mit Motorvorwärmung erwähnt wurde. Als der Motor endlich lief, dann reagierte der Wagen kaum aufs Gaspedal, und als die Karre endlich rollte, dann ruckelte der Motor extrem. Die Umdrehungen schwankten so stark, dass man es spüren konnte, und auch ohne Probleme am digitalen Zeiger für die Umdrehungen ablesen konnte.

Ich habe die Mängelliste in der Werkstatt abgegeben. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es war kein Eintrag zu sehen. Der Wagen hat eine lange Liste von Software updates erhalten, und einige (kleine) Fehler sind auch behoben worden.

Die letzten Wochen hatten wir morgens zwischen 10-13 Grad, und der Wagen springt nur schleppend an. Der Motor ruckelt wie verrückt, und teilweise ist es so schlimm, dass der Wagen kleine Sprünge macht. Sogar die Fussgänger drehen sich um... Der Motor stottert ohne Ende. Ich gebe vorsichtig Gas, muss aber zwischendurch den Fuss vom Gas nehmen, damit das ruckeln ein bisschen nachlässt. Das ruckeln hört erst nach ca. 5 km auf. Nach 5 km hat der Motor laut Anzeige die Betriebstemperatur erreicht.

Generel reagiert der Motor nur schleppend aufs Gaspedeal. Wenn dichter Verkehr herrscht, und es bietet sich eine Lücke an, wo man auf die Strasse rausfahren kann, dann traue ich mich nicht rauszufahren, weil ich erlebt habe, dass der Motor ausgeht, oder halt nur sehr schleppend reagiert. Absoluter Stressfaktor!

Ich bin Vielfahrer, und lege daher sehr viel wert auf ZUVERLÄSSIGKEIT! und Wirtschaftlichkeit. Hatte bereits auch schon eine Panne mit dem Wagen, und musste im Ausland vom Volvo Service abgeholt werden. Klasse! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie ist der Fehler behoben worden?

Ich habe sowohl Mercedes, Audi und BMW gefahren. Dies ist mein erster Volvo. Es war ein spontan Kauf, aber für mich war Volvo eigentlich immer ein Synonym für Zuverlässigkeit und Qualität (ist aber nicht der Fall. z.B. lösen sich Gummileisten und Anbauteile etc...). Ich habe den Kauf mehrmals bereut, und habe auch nach 2 Monaten versucht den Wagen zu verkaufen, aber der Wertverlust ist zu gross, so dass ich den Wagen wohl oder übel einige Zeit fahren werde.

Ein grosses Lob an den Volvohändler KISO in Schleswig. Top Service, aber halt ein scheiss Produkt. Dies ist definitiv mein erster und mein letzter Volvo. Von einer Premium Marke erwarte ich einfach mehr...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte mal ein Wochenende lang einen V40 D2 und der Motor lief absolut zuverlässig. Deine Symptome erinnern mich nur an einen Opel, bei welchem der Russpartikelfilter voll bzw. verstopft war (oder wie man das nennt). Wurde dann ordentlich ausgeblasen und gut wars... Die Ursache war damals: Der Diesel wurde nie richtig ausgefahren (vor allem in hohen Drezahlen), was für den Partikelfilter gar nicht gut war... Ob das beim V40 D2 auch sein kann weiss ich nicht...

Ausfahren hilft dem Partikelfilter ja auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn er ganz mit Ruß voll sitzt. Natürlich sind die Abgastemperaturen dann angenehm hoch, aber es wird auch extrem viel Ruß in den Filter gedrückt. Wenn der dann eh schon voll war, kann es eng werden und er sitzt komplett zu.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:02

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin Langstreckenfahrer. Der Wagen fährt selten eine Strecke von weniger als 30 km. Meistens sind es 60 km, und mindestens 1x pro Woche 400 km. Ich fahre zu 75% Autobahn (130-140km/h), 20% Landstrasse und 5% Stadt. Ich fahre vorrausschauend, und schalte meistens bei 2.000 Umdrehungen (laut eDrive Empfehlung) in einen höheren Gang. Beim rauffahren auf die Autobahn oder beim Überholvorgang auf der Landstrasse erreicht der (warme) Motor auch 4.000+ Umdrehungen.

Ich meine gehört zu haben, dass der DPF sich selbst reinigt. Ich habe keine Ahnung, ob und wie das funktioniert, werde aber die Werkstatt darauf ansprechen.

Im Winter (falls man es überhaupt Winter nennen kann…) habe ich rausgefunden, dass der Motor weniger ruckelt, wenn ich mit dem Einschalten von der Front- und Heckscheibenheizung sowie der Sitzheizung warte, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ärgert mich ein wenig, weil ich ja die Scheiben ohne Eiskratzer enteisen möchte, und halt ein bisschen Komfort vor dem losfahren habe möchte. Ich hatte vorher eine Standheizung, und hatte noch nie Probleme damit, dass die Batterie oder die Lichtmaschine zu stark beansprucht wurden. Ich habe das auch der Werkstatt erzählt, aber die haben keinen Fehler finden können.

Beim starten kommt es auch sehr oft vor, dass Meldungen wie eDrive aktiviert, Kindersicherung aktiviert, Symbole für Motor o.ä. im Display angezeigt werden. Ich drücke lediglich den Startknopf und sonst gar nichts. Einmal erschienen auch sämtliche Symbole, die das digitale Display anzeigen kann. Keine Ahnung, ob dass mit einer nicht ausreichender Stromversorgung zusammenhängt, oder nicht ausgereifte Technik/Software. Auf jeden Fall macht es keinen Spass.

am 1. Juli 2014 um 10:07

Klingt auf jeden Fall nicht gut und so sollte es natürlich auch nicht laufen. Hast du eine Ahnung wer das Auto vorher gefahren hat? 9 Monate klingt ein bisschen nach Mietwagen (bei meinem Händler stehen etliche V40 von Enterprise die alle 9 Monate gelaufen sind), das könnte bedeuten dass der Wagen wenig pfleglich behandelt wurde (im kalten Zustand getreten usw.) und eine Ursache für die Probleme sein.

Alternativ kann auch ein Wackelkontakt aufgrund von einem Marderschaden o.Ä. der Grund sein.

Oder du hast einfach ein Montagsauto erwischt... je nach Häufigkeit und Anzahl der Probleme, könnte es durchaus berechtigt und den Aufwand wert sein das Auto wandeln zu lassen. Kai-1981 hatte auch so ein Montagsauto und hat es erfolgreich zurückgegeben... fährt zwar jetzt wieder Golf aber man kann ja nicht alles richtig machen ;)

Auch wenn du mit deiner Werkstatt an sich zufrieden bist, kann es bei solch intensiven Probleme auch helfen wenn da mal ein paar andere Augen über das Auto schauen. Da du ja noch in der Garantie bist, kostet es dich ja "nur" etwas Zeit mal eine andere Werkstatt anzufahren.

Bei 31000 selbst gefahrenen Kilometer ist man aber schnell bei ca. 6000€ nutzungsentgeld. Dann wird sicher noch etwas wegen erster Optischer Mängel ( Steinschläge usw. ) dazu kommen.

Es war bei mir schon ein gehöriger Akt den Karren wieder loszuwerden bei ca. 4500km.

Möglich wird es zwar sein aber die Verluste werden schon arg hoch sein ( aber sicher noch weniger als beim Verkauf des Wagens )

Auch müssten die Mängel nachvollziehbar sein ( Videos oder den Wagen mal über Nacht im Winter dort stehen lassen ) .

Auch bei mir hatte der Volvo Außendienst ja frech zu einen Video gemeint zu einen Mangel, dass man Videos ja fälschen könnte. Also wenn wird der Wandel schon arg schwer werden.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:46

Ich hatte den selben Verdacht, aber mir wurde mitgeteilt, dass es ein Firmenwagen und kein Mietwagen war. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass der Wagen pfleglich behandelt wurde...

Der Neuwagenpreis liegt bei ca. 38.500 Euro. Ich habe den Wagen für knapp 26.000 Euro gekauft. Hörte sich wie ein gutes Geschäft an. Nach 6 Wochen hatte ich den Kauf bereut, weil mich einige Dinge schon störten, und ich auch die ersten Probleme mit dem Wagen hatte. Der Händler (ich habe den Wagen nicht in Schleswig gekauft) wollte den Wagen nicht zurücknehmen. Ich bin zu meinem alten Händler gefahren, und obwohl er mir sehr entgegen gekommen ist, dann hätte ich knapp 10.000 Euro in den Sand gesetzt. Ich war damals nicht bereit nach 6 Wochen so viel Geld zu verlieren.

Ich habe auch schon überlegt ein Video zu machen, damit ich es der Werkstatt zeigen kann. Wenn ich bei denen vorfahre, dann ist der Motor warm, und ruckelt nicht. Die unterschiedlichen Mitteilungen und Symbole im Display folgen keinem Muster, und von daher kann ich nicht sagen, wie man den Fehler reproduziert, aber ich halte die Fehler jetzt mit der Kamera fest.

Ich bin nur sehr froh, dass ich beim Kauf gleich die Garantie auf 4 Jahre verlängert habe...

Ich hatte den selbern Motor 2012 in einem neuen V50, D2 mit 115 PS. Bereits nach wenigen 100 km war ich der Ansicht, dass der Motor nicht richtig am Gas hängt, das Motorlaufverhalten war deutlich schwankend und es fehlte Power. Fehlerdiagnose erbrachte nichts, es wurden die Einspritzdüsen erneuert, keine Änderung. Ich hab dann viel Tamm-Tamm gemacht und den Wagen mit 4000 km zurückgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D2 Motor läuft nicht rund und ruckelt