ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht

V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:31

Hallo ins Forum,

wir möchten uns ein zusätzliches Zugfahrzeug anschaffen, vor allem für den Urlaub.

Da wir viel mit Wohnwagen reisen ist die V-Klasse optimal, viel mehr Platz als im GLE.

In Frage kommt ein Avantgarde Edition mit AMG-Line, entweder als 250d oder 300d, aber auf jeden Fall mit 4Matic.

Da der GLE seit heute einen längeren Werkstattaufenthalt hat habe ich einen V300d als Leihwagen bekommen, mach erstmal einen super Eindruck.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 250d oder 300d in Kombination mit schwerem Anhänger (optimal Wohnwagen) ?

Bin noch etwas am zweifeln ob der 4-Zylinder mit dem schweren Hänger so gut klarkommt.

Über eure Erfahrungen bin ich dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe einen Wohnwagen mit 2 t. Zuvor habe ich mit einem Viano 3.0 V6 gezogen, das war traumhaft . Seit 2 Jahren ziehe ich mit einem V250. Das geht problemlos, kommt aber nicht an den Viano ran. Beim V250 hat man des Gefühl man fährt oft am Limit, beim Viano hatte man immer noch etwas Reserve.

Wenn der GLE ein V6 Diesel ist würde ich den als Zugfahrzeug bevorzugen. Platz hin oder her. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kein Problem - weder mit Wohnwagen noch einem schweren Generator...

Aber nicht die kleinen Maschinen...

Bin jetzt mit 2,7 Tonnen durch die Kasseler Berge und anschließend die A44 bis Dortmund gegondelt, 250D MOPF mit 9G. Absolut ausreichende Leistung, manchmal unsinnige Schaltpunkte, er versucht an Steigungen bis zum roten Bereich auszudrehen. Aber dann kann man ja manuell hochschalten. Bin absolut zufrieden damit.

VG Ingo

Hallo, ich habe einen Wohnwagen mit 2 t. Zuvor habe ich mit einem Viano 3.0 V6 gezogen, das war traumhaft . Seit 2 Jahren ziehe ich mit einem V250. Das geht problemlos, kommt aber nicht an den Viano ran. Beim V250 hat man des Gefühl man fährt oft am Limit, beim Viano hatte man immer noch etwas Reserve.

Wenn der GLE ein V6 Diesel ist würde ich den als Zugfahrzeug bevorzugen. Platz hin oder her. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 11:20

Zitat:

@mezgo schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:40:17 Uhr:

Hallo, ich habe einen Wohnwagen mit 2 t. Zuvor habe ich mit einem Viano 3.0 V6 gezogen, das war traumhaft . Seit 2 Jahren ziehe ich mit einem V250. Das geht problemlos, kommt aber nicht an den Viano ran. Beim V250 hat man des Gefühl man fährt oft am Limit, beim Viano hatte man immer noch etwas Reserve.

Wenn der GLE ein V6 Diesel ist würde ich den als Zugfahrzeug bevorzugen. Platz hin oder her. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Viano V6 ist nochmal besser, kann ich mir vorstellen. Gibt es leider aber schon länger nicht mehr, bzw. lassen sich welche mit wenig km und viel Ausstattung nur schwer finden.

Die V-Klasse hat auch mehr Ausstattungsmöglichkeiten ...

V-Klasse mit V6 wär natürlich ein Traum aber kommt ja leider nicht...

Beruhigend von einigen zu hören dass es auch mit der V-Klasse und 4-Zylinder kein Problem beim ziehen gibt.

Der neue GLE ist als Zugfahrzeug natürlich super, aber ansonsten sind wir mit dem Wagen gar nicht zufrieden. Hatten vorher auch einen GLE und vorher den ML, die waren deutlich besser...

Der GLE ist geleast auf 3,5 Jahre, ich versuche aber das Leasing zu verkürzen und es ohne Nachfolger auslaufen zu lassen.

Die V-Klasse möchte ich länger behalten und kaufen, gerade Camper wissen dass man nie genug Platz haben kann ;)

Auch bezüglich Fahrkomfort kann ich ja gerade den Leihwagen mit dem GLE vergleichen und da würde ich ganz klar die V-Klasse bevorzugen.

Im Alltag wäre mir der 300d völlig ausreichend, bloß im Gespannbetrieb habe ich meine Bedenken (scheinbar grundlos)

Hatten letztens an einem Vito 119 4Matic einen Hänger und damit einen Transporter geschleppt. Ich war beeindruckt mit welcher Leichtigkeit der Vito dies meisterte. Klar der V6 war viel weicher. Der Verbrauch hingegen war top mit 11,5l, bei Autobahn mit 110km/h und 3 Mann im Vito.

mfg Wiesel

Kannst du bedenkenlos machen. Ziehen selbst seit 2 Jahren einen 2,5to Wowa. Ich habe keinen Vergleich zum Viano V6, aber ich kann mich über die Souveränität des 250er Vor-Mopf mit 4matic nicht beschweren.

 

Bei ausreichend realem Leergewicht kannst du Tempo 100 fahren (meiner wiegt leer 2680kg) und auch für Zwischenspurts auf kurzzeitige 115/120 km/h sind ausreichend Reserven vorhanden. :)

 

Den Verbrauch je nach Höhenprofil und Geschwindigkeit 11,5 bis 13,0 ltr. finde ich ok. Geht bestimmt auch weniger. ;)

 

Im Zugfahrzeug befördere ich so Sachen wie Vorzelt, Fahrradbuggy, Kinderwagen, Roller, Schlauchboot, etc. Zusätzlich haben wir meist den originalen Heckklappenfahrradträger montiert.

 

Ein paar Fotos im Anhang.

20191003_143036.jpg
20190409_153259.jpg
20190404_150314.jpg
+2

@Buddha2 Schönes Gespann. Habt auch keine Probleme , mein WW wiegt nur 1800kg

Acf119c5-cdef-4ae2-9085-a5d7aa4bda7a

Ich kann den V 250 (10/2015 bei mir) total empfehlen. Durchschnittlich 12l bei unser 7500km Tour durch Südeuropa. Habe auch schon 1200km lange Nachtfahrten mit 115-120km/h absolviert, allerdings mit 16l Durchschnittlich.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 5:38

Danke für die vielen Antworten.

Scheint ja ein beliebtes Zugfahrzeug bei Campern zu sein. Man kann ja auch nie genug Platz haben für das ganze Zeug das man mitschleift ;)

Verbraucht der echt so wenig ?

Mit dem GLE brauche ich über die Tauern nach Italien und Reisetempo 110 - 115 um die 15l

Da man mit einem Gespann in der Gewichtsklasse in Österreich und Italien nicht schneller als 80 fahren darf kann ich dazu keine Aussage machen. Da ist -wenn man erwischt wird -der Spritverbrauch auch das kleinste Problem.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:25

Zitat:

@mezgo schrieb am 9. Oktober 2019 um 07:51:10 Uhr:

Da man mit einem Gespann in der Gewichtsklasse in Österreich und Italien nicht schneller als 80 fahren darf kann ich dazu keine Aussage machen. Da ist -wenn man erwischt wird -der Spritverbrauch auch das kleinste Problem.

Es hält sich in Grenzen. 100 km/h ist nicht schlimm kostet 45 €, selbst schon erwischt.

110 geht auch noch, wird eben etwas teurer, aber bekommst weder Punkte, noch Fahrverbot.

(in Österreich), Italien wird wirklich deutlich teurer, wurde aber noch nie erwischt außer am Brenner wegen Überholverbot :rolleyes:

Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben, sind mal überholt worden von einem A6 mit WoWa der hatte locker 160 drauf.

Aber der geübte Gespannfahrer weiß ja wo die Grenzen seiner Fahrzeuge liegen ;)

OT

... auch keinerlei Probleme in der Gespannfahrt - allerdings „nur“ der 220er Vormopf ;) - mit 650er Südwind (ca. 1700kg)!

Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern, meistens in Skandinavien (DK und Schweden) mit gefühlt überwiegend Gegenwind...

Asset.JPG

ups! Ist ja doch nur ein 550er Südwind :rolleyes: - und heute auch 11,5 Liter - wir wollten schnell nach Hause :cool:

Moin. Welchen Träger hast? Passt das mit der AMG Abrisskante gut? Habe nur etwas Bedenken wenn ich auf der Deichsel die Räder noch habe ( Kinder) das das mit Rangieren passt. Ist jetzt mit Deichselträger in einer engen Kurve schon schwierig. Kannst du mir mal Mass geben von Deichsel bis Gaskasten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d / 250d mit Anhänger 2,5 Tonnen Erfahrungen gesucht