ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70II Radio Hu 850 gegen ein Alpine Tauschen, was wird alles benötigt?

V 70II Radio Hu 850 gegen ein Alpine Tauschen, was wird alles benötigt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:25

Hallo Habe einen Volvo V70 BJ 2006, mein Radio Hu 850 ist leider defekt und ein Tauschradio von Volvo ist mir zu Teuer und hat kein Bluetooth, deshalb möchte ich ein AlpineRadio einbauen, hat jemand erfahrung damit?, braucht man so ein can bus kabel oder geht es mit den normalen Adapterkabel ?

nach möglichkeit sollte der Parkpilot hinten wieder funktionieren, wie sieht es mit dem Subwoofer und den anderen Lautsprecher aus gibt es da entsprechende Adapter? Vieleicht kann mir ja jemand einen guten Händler nennen.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

Grüße aus dem Rotkäppchenland

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es haben hier auch schon Leute davon berichtet, dass im V70 Nachrüstradios (z.B. Kenwood) erst komplett funktionierten, als das alte original Radio aus dem System abgemeldet war. Ob dies nun an der Art des Can Bus Adapters, am Radio oder was auch immer lag, weiß ich nicht.

Deswegen meine Nachfrage an den Threadersteller.

Was genau hat da nicht funktioniert? Hast du da mal einen Link?

Probleme kann es höchstens mit dem CAN-Bus-Adapter geben, wobei der aber auch nur auf die passenden Codes z.B. für die Lenkradfernbedienung oder die Helligkeit lauscht. Die ändern sich ja nicht durch Abmelden des Radios. Der eigentliche Betrieb des Radios kann nicht eingeschränkt sein, da hängen nur Strom, Lautsprecher usw. dran.

Hier wird das Thema z.B. angerissen (es gab noch weitere Threads, die finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht):

http://www.motor-talk.de/.../...70-ii-bei-fremdradio-t1840693.html?...

Da ist es aber wie so oft, dass fragen gestellt werden und Hilfe gesucht wird, aber letztendlich nicht alles aufgelöst wird.

Viele sagen definitiv abmelden, andere sagen das ist Schwachsinn.

Fachlich beurteilen kann ich das nicht.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 28. Juli 2015 um 12:13:34 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...70-ii-bei-fremdradio-t1840693.html?...

Der CAN-Bus-Adapter hat scheinbar nicht funktioniert, die Aussage von Prince69 ist auch trotz Fettschrift Unsinn ;)

Diese Aussage kam aber nicht nur von ihm?!

Naja, der Nächste schreibt dann:

Zitat:

Soweit ich es weiß, kann man nicht mal baugleiche Radios tauschen ohne das es im System an und abgemeldet werden muss. Wie ein Fremdtyp mit dem CAN arbeitet, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Man kann das (Original-)Radio einfach austauschen, wenn es aus dem gleichen Modelljahr ist. Ansonsten gehen halt alle Funktionen, die auf den CAN-Bus angewiesen sind (PDC, Beleuchtung, Lenkradtasten) nicht, wenn das Radio die Codes nicht versteht, die Volvo alle 1-2 Jahre geändert hat. Das Radio an sich funktioniert natürlich trotzdem, habe ich selber schon probiert, als ich mit dem abgemeldeten Original-Radio von der Werkstatt heimgefahren bin. Genauso funktionieren Nachrüst-Radios natürlich auch, die sind ja nicht auf den CAN-Bus angewiesen. Nur gewisse Funktionen (z.B. Lenkradtasten) kann man halt mit einem CAN-Bus-Adapter nachrüsten.

 

Bei den neueren Volvos mit MOST-Bus ist das dann komplizierter, vielleicht kommt das Halbwissen daher ;)

Zitat:

@rille2 schrieb am 28. Juli 2015 um 10:17:43 Uhr:

Nur hat man halt einen (unkritischen) Fehler abgelegt und für den Verkauf ist es günstiger, wenn das Teil abgemeldet ist. Dann kann es der Käufer auf alle Fälle auch problemlos in seinem Wagen anmelden lassen.

Wie ich gelesen habe wird also ein Fehlercode abgelegt, wenn man ein anderes Originalradio gleichen Modelljahres ohne weitere neue Software im Auto verbaut, dass also das Radio aus einem anderen Fahrzeug stammt.

Wird dort auch auch angezeigt, aus welchem Fahrzeug das Radio stammt, also die FIN?

Kann man also so rausfunden, ob man ein geklautes Radio zum Kauf angeboten bekommen hat? Oder geht das nicht?

 

 

Keine Ahnung, was da genau angezeigt wird. Ein Volvo-Radio habe ich ja auch nicht mehr ;)

Vermutlich wird folgender Fehler abgelegt:

Zitat:

AUM-49FD Steuergerät. Fehlerhafter Einbau.

Fehlercode-Informationen

Zustand

Fehlercode AUM-49FD wird gespeichert, wenn die Radiokonfiguration nicht mit den Fahrzeugdaten im zentralen Elektronikmodul übereinstimmt.

Wahrscheinliche Ursache

Kopfeinheit/Audiomodul falsch eingebaut.

Fehlerhafte Konfiguration des zentralen Elektronikmoduls

Ob da jetzt wirklich die VIN verglichen wird oder nur die Info, ob und welches Radio verbaut ist, geprüft wird, kann ich auch nicht genau sagen.

Schade.

Ach ja, für ein neues HU-850 will mein Volvo Händler rund 450 Euro, davon 405 fürs Radio selbst und 15 für die Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70II Radio Hu 850 gegen ein Alpine Tauschen, was wird alles benötigt?