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V70 T4 Probleme Powershift

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:01

Guten Abend aus Südtirol,

Eigentlich wollte ich nach dem Urlaub und der ersten richtig langen Strecke einen weiteren Erfahrungsbericht zu meinem T4 schreiben, aber heute hatte ich ein weniger angenehmes Erlebnis.

Heute morgen Start nach einer Zwischenübernachtung im Raum Rosenheim weiter Richtung Südtirol. Hinter Innsbruck auf der Brennerautobahn Stau und stockender Verkehr vor einer Baustelle. Es geht dort ständig bergan. Temperatur moderat bei ca 22 Grad. Da ich um die Sensibilität des Powershiftgetriebes weiß, habe ich bei jedem etwas längeren Stop auf P geschaltet. Die Schaltvorgänge waren häufiger recht ruckelig.

Als es dann schon wieder etwas flüssiger voran ging, sprang plötzlich der Gang raus. Der Motor heult auf. Gas weg, er kuppelt ein. Wieder Gas gegeben, gleiches Spiel. Ab in die manuelle Gasse. Aber auch dort hin und wieder Aussetzer. Und das am Berg in einer Baustelle ohne Standstreifen :( Ich hatte Panik und einen ziemlichen Hals. In der ganzen Zeit aber keine Störmeldungen im Display. Nach der Baustelle ging es dann etwas flüssiger mit 80 bis 100 km/h weiter. Aber auch dann mal wieder ein rausspringender Gang.

Hinter dem Brenner dann vor der Mautstelle Sterzing 8 km Stau. Ich hatte Schweiß vor der Stirn, aber Gott sei dank geht's dort nur bergab. Trotzdem ruckte das Getriebe hin und wieder. Nun bin ich am Urlaubsort, und habe Bammel vor der Rückreise am nächsten Wochenende. Muss ich mir hier einen Volvo Spezi suchen? Oder hoffen, das er den Rückweg durchhält? Wer weiß Rat oder hat einen Tipp?

P. S. Der T4 ist Baujahr 10/2011 und hat jetzt 86.000 km runter. Beim Kauf vor 5 Monaten habe ich Verkäufer und Werkstattmeister auf eine Getriebespülung angesprochen. Sieht Volvo nicht vor und sei auch nicht üblich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:43

Für spätere Nutzer der Suchfunktion zum Thema Powershift:

Drei Jahre später wieder mit dem V70 durch die Alpen nach Südtirol. Das Austauschgetriebe hatte kurz vor dem Urlaub ca. 57.000 km runter. Ich habe dann vorsorglich das Getriebeöl wechseln lassen (Kosten 350 €). Interessant dabei, dass laut meiner freundlichen Volvowerkstatt der Wechsel nach 120.000 km empfohlen wird (Mein V70 wird dort vermutlich das einzige Fahrzeug mit Powershift sein). Nach dem mir bekannten Wartungsplan sieht Volvo den Wechsel bei 90.000 km vor.

Eigenartig, dass Ford bei der gleichen Motor-Getriebekombination den Wechsel nach 60.000 km vorsieht.

Fazit: Das Getriebe schaltet deutlich besser als vorher. In den Alpen gab es keine Probleme. Da der Ölwechsel ja nicht die Welt kostet, sollte man ruhig den Ölwechsel frühzeitig durchführen lassen. Das Getriebe wird es einem hoffentlich danken. Da der Wagen jetzt 147.000 km auf dem Tacho hat, kann ich mir bis rund 200.000 km Zeit lassen.

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Bei mir gab es auch mal so was... aber bei mir war es nicht durch stop&go fahren sondern nen typ hatte bei mir falsches Öl ins Getriebe geschüttet (frag mich bitte nicht was/wieso/weshalb... ist eben passiert)... da war bei mir ein sensor im Getirebe kaputt. Keine ahnung welcher, aber bei der Auslesung sieht mann es schon. Wechsel ist teuer! Aber ich schaetze das es bei dir wirklich nur um eine etwas heftige Reizung beim fahren geht. Erst mal das Getriebe schön abkühlen lassen. Falls immer noch der gleiche fehler passiert waere es vielleicht angesagt mal das Öl im Getriebe wechseln zu lassen (mit Filter!). Ach so... Ich hab nen S60 T4 PS (2011)... also sollte es ungefaehr das Gleiche sein. Alles gute!

Das tönt danach das die Kupplung zu warm wurde da sie immer am Schleifpunkt genutzt wurde.

Ein Powershift Getriebe ist ja ein Automatisiertes Schaltgetriebe, wenn du bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schleifen lässt im Stop&Go dann bekommst du auch Probleme.

Vermeid das bei der Heimfahrt im Stau, halt etwas länger warten bis die los fährst ect.

Wenn Du eine Werkstatt zu Rate ziehst, fahr' lieber zu Ford. Von denen (Getrag Ford Transmission) stammt das Getriebe.

Was soll eine Spülung bringen, du hast keinen Wandler, somit kann nur ein Ölwechsel statt finden, was nutzlos ist.

Wenn noch Garantie vorhanden ist, nach Hause fahren am nächsten WE und im Pannenfall die Assistance anrufen, in der Regel gibt es Übernachtung und nette Leihwagen.

Das Powershift Getriebe (Getrag 6DCT451) wo Volvo verbaut hat besitzt eine Nasskupplung darum kann ein Öl Wechsel schon das Schaltverhalten ändern.

Dabei kann man gleich kontrollieren wie das Öl aussieht.

Sogar bei Volvo ist man von der Lifetime Füllung abgekommen und sie bieten in der zwischen Zeit ein Öl wechsle an.

PDF mit Info von Getrag zum Getriebe:

Klick mich

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:55

Die letzten zwei Tage habe ich hier vor Ort einige kürzere Strecken von Max 25 km absolviert. Die oben beschriebenen Probleme traten bisher nicht wieder auf. Aber ich höre jetzt natürlich das Gras wachsen und jeder Schaltruckler macht mich nervös.

Hinzu kommt jetzt natürlich noch, dass ich bei Fahrten auf engen bergigen Straßen mit vielen Kehren fast nur in den kleineren Gängen fahre. Da müssen sich Motor und Getriebe hörbar anstrengen. Und bergrunter dann in der manuellen Gasse im zweiten oder dritten Gang mit hohen Drehzahlen die Motorbremse nutzen. Mir wird dann immer ganz komisch :)

Werde mich wohl an die Tipps von @maurocarlo und @ToRo67 halten. Stau vermeiden bzw. anders fahren, um eine Überhitzung des Getriebes zu vermeiden. Und wenns ganz dumm kommt, Volvo anrufen und gegenüber dem Händler laut nach Gewährleistung rufen.

Was mich wundert, dass es bei den beschriebenen Problemen keine Warnlampe oder Hinweis im Display gab. Werde nach der Rückkehr mal den verkaufenden Händler kontaktieren müssen. Dumm nur, dass der 140 km entfernt von meinem Wohnort residiert.

Wenn es dem Getriebe zu Warm wird kommt es gemäss der Bedienungsanleitung zu folgende Meldungen.

Auf Seite 136 wird es erklärt!

Ownermanual

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:48

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 26. Juli 2016 um 09:02:21 Uhr:

Wenn es dem Getriebe zu Warm wird kommt es gemäss der Bedienungsanleitung zu folgende Meldungen.

Auf Seite 136 wird es erklärt!

Ownermanual

Gruss Thomas

Danke. Die Seite kenne ich natürlich und habe ja im Stau auch versucht, die Empfehlungen einzuhalten. Es gab aber keine Infos im Display und trotzdem kam es zum "Herausspringen" des Gangs. Alles nicht sehr vertrauensfördernd.

Gibt es solche Empfindlichkeiten bei der Geartronic auch? Lt. Betriebsanleitung ja nicht.

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Juli 2016 um 23:01:00 Uhr:

Wer weiß Rat oder hat einen Tipp?

P. S. Der T4 ist Baujahr 10/2011 und hat jetzt 86.000 km runter. Beim Kauf vor 5 Monaten habe ich Verkäufer und Werkstattmeister auf eine Getriebespülung angesprochen. Sieht Volvo nicht vor und sei auch nicht üblich.

Ich würde einen ganz normalen Ölwechsel durchführen. Ford schreibt diesen nun alle 60tkm vor. Die Kupplung von meinem PowerShift hat bei ca. 55tkm auch schon begonnen bei hoher Last zu rutschen. Mit neuem Öl und Filter ist wieder alles i.O.. Mittlerweile mache ich den Ölwechsel selbst (alle 50tkm), die benötigten Teile + Öl gibts im Netz für gut €100.

Zitat:

@LKOS

Gibt es solche Empfindlichkeiten bei der Geartronic auch? Lt. Betriebsanleitung ja nicht.

 

 

Die Geartronic ist ja ein herkömmliches Wandlergetriebe und nicht vergleichbar mit dem Powershift.

Aber die Doppelkupplungsgetriebe, egal ob Powershift von Ford oder DSG von VW, sind im allgemeinen schon recht anfällig und Reparaturkostenintensiv.

Bei unserem Fiesta mit Powershift waren die Doppelkupplungen nach 2 Jahren und ca. 30.000 km hinüber. (ohne Hängerbetrieb) 1.800 € Reparaturkosten für die Kupplungen und Einbau. Ford stand auf dem Standpunkt das es sich um Verschleiß bzw. Verschleißteile handelt und wollte nicht bezahlen. Wohlgemerkt noch in der Garantiezeit. Nach etlichen Diskussionen und Hin - und Her Schreiberei hat Ford dann doch eingelenkt und bezahlt.

Doppelkupplungsgetriebe , nein Danke.....

Ist bei BMW nicht anders, die Wandlerautomaten machten ab den ZF 6-Gang Versionen praktisch keine Probleme - noch feiner ist das ZF 8-Gang Getriebe. Dafür gibt es massive Probleme mit SMG und danach DKG...

Oder zB der Maserati Quattroporte wurde auch mit Wandlerautomatik angeboten (sehr gefragt), das Duo-Select Getriebe hingegen ist bei den Gebrauchten mittlerweile ein Grund warum die fast unverkäuflich sind...

Keine Ahnung warum sich alle auf das Doppelkupplungs-Zeug so versteifen?

Ein Volvo mit dem Getriebe wäre für mich ein No-Go...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:42

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 28. Juli 2016 um 18:11:02 Uhr:

 

Keine Ahnung warum sich alle auf das Doppelkupplungs-Zeug so versteifen?

Ein Volvo mit dem Getriebe wäre für mich ein No-Go...

Hätte, hätte, Fahrradkette... :D

Als ich meinen BMW (mit Schaltgetriebe) privat verkauft hatte, blieb mir eine Woche Zeit zum Kauf des Volvo. Und die restlichen Rahmenbedingungen passten. Im Gegensatz zu den verschiedenen 2.5T, die seinerzeit auf dem Markt waren.

P.S. Ich habe angesichts der Verkehrprognosen für das nächste Wochenende bereits einen Umweg geplant, um nicht wieder am Brenner im Stau stehen zu müssen. Der Anruf bei der Volvo Assistance bringt mich 850 km vor zu Hause auch nicht wirklich weiter :(. Ich werde anschließend berichten, wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:53

So, heute erster Teil der Rückfahrt aus Südtirol bis in den Raum Rosenheim. Haben extra einen Umweg über den Felbertauerntunnel gewählt, um jeglichem Stau auf der Autobahn aus dem Weg zu gehen. Und was passiert?

Nach der ersten längeren Bergabfahrt fast nur im Schubbetrieb stark ruckelndes Schalten und Aufleuchten der Warnmeldung "Getriebe reduzierte Leistung o. ä. :(

Motor ausgestellt und fünf Minuten gewartet, dann wieder los. Nach 70 km über Bundesstraße kurz vor Kitzbühel gleiches Problem. Danach betont vorsichtig weiter bis zum Ziel. Mir graut es vor der morgigen Langstrecke über die Autobahn gen Norden,

P.S. Erschwerend kommt hinzu, dass die OHL ständig lästert und stänkert frei nach dem Motto: Solche Probleme hatten wir mit dem BMW und allen anderen Autos noch nie

Und, bist du zu Hause, mit oder ohne Abschlepper?

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