ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB/AUX- Anschluss im Touran (Radio RNS 300) nachrüsten

USB/AUX- Anschluss im Touran (Radio RNS 300) nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines VW Touran 2.0 TDI :)

Gerne würde ich das vorhandene Radio (RNS 300) auf einen USB/AUX-Anschluss erweitern.

- Welche Möglichkeiten gibt es hier?

- Wie schwer/einfach ist der Einbau?

- Wie ist der Preis für ein gutes Gerät?

- Welche evtl. Zusatzteile werden benötigt?

- Hat evtl. jemand Tips für Geräte oder sogar Erfahrungen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

peifje

44-vw-navigationssystem-rns300
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

schaue mal hier das wäre eine gute Option:)

http://www.ebay.de/itm/200507166121?...

hallo peifje

warum tauscht du nicht gleich dein RNS 300 gegen ein RNS 310? Habe ich als erstes nach dem Kauf meines Touris gemacht!

Vorteil ist, du hast beim RNS 310 einen SDHC-Kartenslot und einen AUX-Eingang gleich im Gerät und einen Touchscreen in Farbe. Von der SD-Karte kannst du mp3 oder wma abspielen und gleichzeitig navigieren. Außerdem hast du ja in deinem Touran die GPS-Antenne schon drin. Du bräuchtest daher im günstigsten Fall nur noch einen Fakra Antennenadapter für rund 15 Euro. Im schlechtesten Fall brauchst du noch einen neueren Gateway. Kostet gebraucht in der Bucht so um die 80 Euro. In diesem Fall mußt du dir auch noch einen VCDS-User in deiner Nähe suchen, der dir das Gateway codiert. Kostet nicht die Welt. Das Gateway an sich kannst du aber selber tauschen, eine Sache von ein paar Minuten!

Zufälligerweise verkaufe ich demnächst ein RNS 310 von 2009, das top in Schuss ist. Natürlich mit Kaufbeleg. Warum? Ganz einfach: Ich habe jetzt wieder ein RNS 310, aber ein 2011er Modell. Und das unterstützt meine Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung, was das ältere noch nicht gemacht hat.

Bei Interesse bitte PN an mich!

P.S.: Welches Baujahr ist dein Touran?

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

hallo peifje

warum tauscht du nicht gleich dein RNS 300 gegen ein RNS 310? Habe ich als erstes nach dem Kauf meines Touris gemacht!

Vorteil ist, du hast beim RNS 310 einen SDHC-Kartenslot und einen AUX-Eingang gleich im Gerät und einen Touchscreen in Farbe. Von der SD-Karte kannst du mp3 oder wma abspielen und gleichzeitig navigieren. Außerdem hast du ja in deinem Touran die GPS-Antenne schon drin. Du bräuchtest daher im günstigsten Fall nur noch einen Fakra Antennenadapter für rund 15 Euro. Im schlechtesten Fall brauchst du noch einen neueren Gateway. Kostet gebraucht in der Bucht so um die 80 Euro. In diesem Fall mußt du dir auch noch einen VCDS-User in deiner Nähe suchen, der dir das Gateway codiert. Kostet nicht die Welt. Das Gateway an sich kannst du aber selber tauschen, eine Sache von ein paar Minuten!

Zufälligerweise verkaufe ich demnächst ein RNS 310 von 2009, das top in Schuss ist. Natürlich mit Kaufbeleg. Warum? Ganz einfach: Ich habe jetzt wieder ein RNS 310, aber ein 2011er Modell. Und das unterstützt meine Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung, was das ältere noch nicht gemacht hat.

Bei Interesse bitte PN an mich!

P.S.: Welches Baujahr ist dein Touran?

Grüße

Servus,

Danke für die Info.

Ein neues RNS wollte ich nicht einbauen - suche eher nach der Möglichkeit USB/AUX nachzurüsten.

Baujahr 11/2006

Gruß

moin,

dein Radio kann doch mp3. Brenn Dir doch ne CD mit mp3 drauf.

Ansonsten kann man für ca. 20 Euro ein Kabel mit Klinkenstecker kaufen.

Radio raus .... Kabel einpinnen ... und fertig.....nur leider werden dann keine TAG-informationen angezeigt. Nur Titel 1, Titel 2 usw.

Evtl. über ein Zenec nachdenken....ist nicht allzu teuer...kann aber alles was man braucht und hat auch noch ein Navi drin. Außerdem ist auch noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung drin...

Zenec Navireciver

Dies ist schon das große.....vielleicht sagt es Dir ja zu.

cu

Hallo,

ich hab auch ein "Line In, USB, SD-Cardreader" von "Yatour" aus der Bucht.

Leistetb gute Dienste und kostet je nach Anbieter etwa 35,- + Versand.

Musst mal ein bisschen stöbern.

Einbau ist wirklich simpel.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Default1

moin,

dein Radio kann doch mp3. Brenn Dir doch ne CD mit mp3 drauf.

Ansonsten kann man für ca. 20 Euro ein Kabel mit Klinkenstecker kaufen.

Radio raus .... Kabel einpinnen ... und fertig.....nur leider werden dann keine TAG-informationen angezeigt. Nur Titel 1, Titel 2 usw.

Dieses schöne Kabel habe ich nachgerüstet, finde aber keinen Weg darüber Musik ins Radio zu bringen. Habe es laut Anleitung mit dem blauen Stecker gemacht, der auf 7 und 1 Recht und links hat und auf der 2 die Masse.

Habe nun bei einem freundlichen VAGcomer den Wechsler freischalten lassen... das hat aber nichts gebracht... wo liegt mein Fehler? oder was muss noch umcodiert werden?

Moin,

ob das so funktioniert?

Das RNS300 erwartet einen Wechsler, ein reines AUX emuliert keinen. Bin da jetzt nicht so der Kenner.

Was wolltest du denn an den AUX hängen?

Ich habe ein Blaupunkt BT Interface an dem Wechsleranschluss von meinem RNS300. Das ist mit USB und Bluetooth. MP3 Anzeige ist allerdings auch nur Track1 usw.

Auf dem USB Stick muss man Ordner 6 Ordner anlegen die im Wechsler als CD01...CD06 angezeigt werden.

BT funktioniert Tadellos mit meinen Lumia920 und WP8. Hatte aber auch schon Android dran.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Moin,

ob das so funktioniert?

Das RNS300 erwartet einen Wechsler, ein reines AUX emuliert keinen. Bin da jetzt nicht so der Kenner.

Was wolltest du denn an den AUX hängen?

Also ich habe dieses Kabel vom VW Händler und es ist nur ein Klinkekabel mit dem ich Musik von meinem iPhone abspielen lassen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von icarus777

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Moin,

ob das so funktioniert?

Das RNS300 erwartet einen Wechsler, ein reines AUX emuliert keinen. Bin da jetzt nicht so der Kenner.

Was wolltest du denn an den AUX hängen?

Also ich habe dieses Kabel vom VW Händler und es ist nur ein Klinkekabel mit dem ich Musik von meinem iPhone abspielen lassen wollte.

Sorry, aber vergiss das gebastel.

Hatte ein RCD300 drin und wollte auch "aufrüsten". Is alles nix. Denn wenn ich schon MP3 höre will ich auch die Tags sehen.

Habe mir ein JVC-AVX740 eingebaut und jetzt zusätzlich noch ne prima Freisprecheinrichtung.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../radio-empfehlungen-t4567221.html?...

Inkl. Bild auf der ersten Seite ;-)

naja ich habe jahrelang mit einem FM Transmitter Musik überspielt, aber nun reichte es mir; ständig die Handysignale, die saulaut waren über die Lautsprecher. Da verspreche ich mir mit dem Kabel einfach, dass das besser werden würde. Ich brauche keine Anzeige, welcher Titel und so. Dafür habe ich ja noch das Handy...

einzige Überlegung ist, ob ich nicht das RNS310 kaufe und einbaue... das schlägt gebraucht halt mit 400€ zu Buche und beim Freundlichen das Kabel zu codieren mit ca. 90€...

am 18. Dezember 2013 um 2:19

Also erst mal: Dieser "AUX"-Eingang, den viele Soundgeräte, von der Heimstereo-Anlage, bis hin zum Autoradio haben, ist ein "Hilfs-Eingang", oder ein "Zubehör-Eingang" für die Geräte, für die der Hersteller nicht sowieso schon einen separaten Eingang geschaffen hat! Das ist im Prinzip eine Vorleistung auf externe Geräte, die es während der Entwicklung noch gar nicht gab. Diese externen Geräte müssen dann halt eine bestimmte "Impedanz" haben, um an diesem AUX-Eingang einen guten Klang abliefern zu können. So haben da z.B. Plattenspieler, insbesondere Moving-Coil-Systeme, oder auch Tonbandgeräte ganz andere Impedanzen, als z.B. ein MP3-Player.

Dann gab es noch diesen "Medien-Bruch" zwischen den Geräten, die üblicherweise über Chinch-Kabel angeschlossen wurden, und denen, die über diese 5-Poligen DIN-Kabel verdrahtet wurden. Da lagen einigermaßen große Welten im Signal dazwischen!

Doch dafür gab es "Vorverstärker", oder richtiger: "Impedanz-Anpassungs-Stufen", die man da dazwischengeschaltet hat, und alles war gut!

Doch heute kann man getrost davon ausgehen, dass alle modernen Geräte audiomäßig an einem AUX-Eingang zuverlässig bei annehmbarer Qualität funktionieren.

Doch AUX ist analog!!

Irgendwelche MP3-Tags werden über diesen Eingang niemals reinkommen!

Dafür hat VW z.B. dieses Media-In-Interface. Da wird das Audio-Signal vielleicht zu dem AUX-Eingang des Radios übermittelt, aber die digitalen Informationen kommen dann über den CAN-BUS, oder ein spezielles Kabel, das dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt.

Nochmal: AUX ist rein analog, und kann nur Töne übertragen! Keine Titel-Informationen, Verzeichnisinhalte etc.!!

Was dann oft noch durcheinandergebracht wird, ist folgendes:

Die wenigsten Autoradios können selbst Bluetooth!

Das ist in der Regel eine Funktion der möglicherweise vorhandenen Freisprecheinrichtung.

Wenn die professionell angebunden ist, und die Sprache über die Autolautsprecher wiedergeben kann, steht dem auch nichts im Wege, das mit, über Bluetooth, empfangener Musik zu tun.

Auch diese Freisprecheinrichtungen nutzen als Zubehör-Produkte übrigens oft diesen AUX-Eingang, um ihre Töne ins Soundsystem zu transportieren! Der Unterschied ist dann nur der, dass die meisten Geräte heute einen Anschluss-Pin für einen Steuerimpuls an der Rückseite haben, mit dem man automatisch auf den AUX-Eingang um-, und wieder zurückschalten kann.

Das heißt: Die FSE hängt am AUX-Eingang. Und diese "Steuerleitung" ist an einem Radio mit entsprechendem Eingang angeschlossen:

Sobald am Handy, bzw. über Bluetooth, an der FSE etwas passiert, aktiviert diese Steuerleitung den AUX-Eingang am Radio.

Das war schon die ganze Kunst...

Für den TE stellt sich jetzt die Frage, ob es für das RNS 300 schon eine Media-In, bzw. einen CD-Wechsler, der mehr als nur "abspielen" konnte, gab.

Dann gibt es sicherlich auch eine Lösung.

Ansonsten braucht er ein moderneres Gerät, wenn er digitale Informationen von dem Zuspielgerät im Radio-Display sehen will...

So Long...

Vor der entscheidung stand ich vor 3 Monaten auch!

Hab dann das Netz nach Lösungen durchsucht die an das RNS300 gingen war aber nichts brauchbares dabei!

dann der Trichter mit dem ChinaNavi na ja nach langem hin und her dagegen endschieden da mir das MFA doch zuwichtig war!

das ende vom lied war ich hab mir das Zenec geholt zwar in der kleinen Version ohne CD laufwerk (barauch nicht mehr wenn ich USB hab)

www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/z-e2014m/

 

und was soll ich sagen einfach klasse das ding es kann alles und passt optisch ins auto! einbau war in 1h erledigt! kurz um des teil ist sein geld wert!

 

 

@ Darkblood1981

kann man dann das Handy über Bluetooth anschließen oder gibt es noch ein Kabel?

Also 700€ könnte ich meiner Frau gegenüber noch weniger vertreten...

naja da werde ich einfach noch warten, bis es wirklich was gibt, das mich begeistert und von seinem Preis überzeugt. Solange lass ich mal das Kabel codieren und habe so eine für mich annehmbare Möglichkeit Musik vom Handy abzuspielen.

geht alles über den Blauzahn! Freisprechanlage sowie musik. das einzige kabel das verlegt werden muss ist das usb kabel ins handschuhfach 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB/AUX- Anschluss im Touran (Radio RNS 300) nachrüsten