ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Urea-System prüfen

Urea-System prüfen

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 19. März 2024 um 9:24

Hallo KIAner,

mein Sorento (2,2l Diesel) zeigt regelmäßig im Kombiinstrument die Meldung "Urea-System prüfen" an.

Das Fahrzeug war deshalb nun schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Batterie einen Zellenschluss hatte.

Die Fehlermeldung wurde damit erklärt, dass der Bordcomputer nicht genügend Spannung bekäme und solche Fehlermeldungen produziert.

Neue Batterie wurde eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht.

Zwei Wochen später das gleiche Problem ... ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht mit dem Hinweis, wenn dies nochmal auftritt, dann müssen sie das Fahrzeug für längere Zeit in der Werksstatt haben.

Dort ist es nun seit gestern. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass man dort nichts finden wird.

Der Urea Tank ist zu 75% gefüllt, daran kann es also nicht liegen.

Diese ständigen Werkstattaufenthalte sind langsam nervig, auch wenn ich jedesmal ein Ersatzfahrzeug bekomme. Trotzdem sind das immer 60Km Fahrerei und die Terminvereinbarung ist arbeitsbedingt nicht immer leicht.

Hat jemand schonmal ein solches Verhalten gehabt und kann etwas dazu beitragen ?

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen