ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Becker MAP Pilot Update

Becker MAP Pilot Update

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:12

Bei den CLA-Fahrzeugen mit Map Pilot, die im vergangenen Monat ausgeliefert wurde, ist wohl noch die Q4/12 Version des Becker MAP aufgespielt. Inzwischen gibt es aber schon (seit März 2014) die Q2/13 Version, die 45 Tage kostenfrei (ansonsten 89,95 EUR) bei Becker direkt upgedatet werden kann. Einfach Box an den PC hängen und aktualisieren lassen; klappt einwandfrei.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://www.mybecker.com/.../

Vielleicht betrifft das hier den ein oder anderen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

Bei den CLA-Fahrzeugen mit Map Pilot, die im vergangenen Monat ausgeliefert wurde, ist wohl noch die Q4/12 Version des Becker MAP aufgespielt. Inzwischen gibt es aber schon (seit März 2014) die Q2/13 Version, die 45 Tage kostenfrei (ansonsten 89,95 EUR) bei Becker direkt upgedatet werden kann. Einfach Box an den PC hängen und aktualisieren lassen; klappt einwandfrei.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://www.mybecker.com/.../

Vielleicht betrifft das hier den ein oder anderen.

Das ist ja toll, Quartal 2/2013 kommt jetzt heraus. Zur Erinnerung: wir haben Quartal 2/2014. Und dafür fast 90 EUR?

Ich habe Navigon, die hinken auch hinterher, aber höchstens 1 Quartal. Bei uns haben sich im letzen Jahr soviel Straßen geändert, weil Kreisel dazu kamen oder für Einbahnstraßen die Richtung geändert wurde. Wer kann sich denn auf so veraltetes Kartenmaterial verlassen? Leider war mir diese Rückständigkeit nicht bekannt, sonst hätte ich auf den MapPilot verzichtet.

Gruß

Wolfspitz

Ja, das ist wirklich ein Armutszeugnis von Becker.

Von Q4/2012 nach Q2/2013, das dann Ende Q1/2014 ausgeliefert wird, ist schon ne ziemlich schwache Leistung.

Da ich aber bis jetzt keine Erfahrung hatte mit solchen Navis, sondern bisher mit Nokia Maps ganz gut gefahren bin, kann ich das leider nicht beurteilen, ob das vielleicht sogar normal ist.

Von mir aus kann ich ja ein Jahr auf ein Update warten... aber wenn es dann eins gibt, dann sollte es gefälligst auch aktuell sein und nicht schon wieder 9 Monate alt... kann mir keiner erzählen, dass QA solange dauert, bis es freigegeben wird.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:09

Also mir ist ein System, das einen ehrlichen Stand 2/13 hat lieber als eines, das drei Straßen und eine Tankstelle neu aufnimmt und den Rest aus anno dazumal dazumischt und dann draufschreibt 2/14. Mir scheint, dass das Becker System - insbesondere auch vor dem Hintergrund dessen, was man an "Zubehör" erwerben kann - Stickwort Gefahrenwarener beispielsweise - ein sehr ordentliches zu sein und ich hab den direkten Vergleich mit dem Comand.

Da die Datenerfassung, die Programmierung, die Einbindung in das Bestehende und Logistik und Vertrieb natürlich immer Zeit in Anspruch nehmen, werden Navigationsdaten vor Veröffentlichung immer einen Vorlauf haben müssen.

Sorry... aber keine 9 Monate!

am 10. Mai 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

Also mir ist ein System, das einen ehrlichen Stand 2/13 hat lieber als eines, das drei Straßen und eine Tankstelle neu aufnimmt und den Rest aus anno dazumal dazumischt und dann draufschreibt 2/14. Mir scheint, dass das Becker System - insbesondere auch vor dem Hintergrund dessen, was man an "Zubehör" erwerben kann - Stickwort Gefahrenwarener beispielsweise - ein sehr ordentliches zu sein und ich hab den direkten Vergleich mit dem Comand.

Da die Datenerfassung, die Programmierung, die Einbindung in das Bestehende und Logistik und Vertrieb natürlich immer Zeit in Anspruch nehmen, werden Navigationsdaten vor Veröffentlichung immer einen Vorlauf haben müssen.

Was nützt der ehrliche Stand von 2013, wenn 2014 genau so ehrlich die Durchgangsstraße plötzlich eine Einbahnstraße ist?

Die Kartenprogrammierer bekommen ihre Daten von den Straßenbehörden. Wenn Navteq - Lieferant von Becker und auch Navigon/Garmin - es schafft, innerhalb von 3 Monaten zu aktualisieren, sollte es Becker auch können. Abo-Preis Becker für 2 Jahre: 130 EUR, Abo-Preis Navigon für 2 Jahre: 99 EUR/8 Updates.

Das ist für Vertreter nicht egal, ob laut "ehrlicher" Karte von 2013 das Haus Nr. 14 nicht existiert und ein Haus angeboten wird, das am anderen Ende der Straße liegt.

Es gibt viele Berufe, die benötigen aktuelle Karten zum Arbeiten, nicht um spazieren zu fahren.

Zumal die Becker-Geräte (nicht Becker MapPilot) immer mit neuerem Kartenmaterial versehen werden.

am 10. Mai 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

Also mir ist ein System, das einen ehrlichen Stand 2/13 hat lieber als eines, das drei Straßen und eine Tankstelle neu aufnimmt und den Rest aus anno dazumal dazumischt und dann draufschreibt 2/14. Mir scheint, dass das Becker System - insbesondere auch vor dem Hintergrund dessen, was man an "Zubehör" erwerben kann - Stickwort Gefahrenwarener beispielsweise - ein sehr ordentliches zu sein und ich hab den direkten Vergleich mit dem Comand.

Da die Datenerfassung, die Programmierung, die Einbindung in das Bestehende und Logistik und Vertrieb natürlich immer Zeit in Anspruch nehmen, werden Navigationsdaten vor Veröffentlichung immer einen Vorlauf haben müssen.

Es gibt viele Berufe, die benötigen aktuelle Karten zum Arbeiten, nicht um spazieren zu fahren.

Äh, und diese Berufe gibt es erst seit dem es Navis gibt?

Ich habe auch am liebsten topaktuelle Karten, aber ein Navi soll nicht dazu verleiten sein Gehirn auszuschalten.

Thomas

am 23. Mai 2014 um 8:56

Ich kann nur empfehlen, vom Becker Map Pilot komplett Abstand zu nehmen. Zum einem ist die Qualitaet des Systems allgemein,ein fragwürdig. Zum anderen ist der Service katastrophal.

Ich habe meinen Wagen im Januar 2014 mit Map Pilot gekauft. Ich lebe in Belgien, Bruesssel. Sowohl in der Innenstadt als auch teilweise auf Autobahnen in Belgien ist das System oder dessen Karten extrem schlecht. Ich werde regelmäßig von der Hauptstraße (kürzester Weg ohne Ampeln und Verkehr) auf verstopfte Nebenstraßen gelotst, nur um 200 m und einen Stau weiter, wieder auf die ursprüngliche Strecke zurückgeführt zu werden.

Ich habe dieses Problem erstmals am 20. April über die Hotline mitgeteilt. Dort wurde ich gebeten, die Einstellungen zu überprüfen. Diese waren richtig. Mir wurde dann empfohlen, neue Karten zu kaufen, was ich als einen Witz empfand. Der Kauf des Geraetes und dessen Karten lagen nur 4 Monate zurück. Zudem wollte ich die neuen Karten nicht der Freude wegen, sondern um FEHLER zu beheben. Der Kollege am Telefon konnte mir mit meiner Kulanzanfrage nach kostenfreien Karten weder helfen noch mich an einen anderen Mitarbeiter verbinden noch mir einen Rueckruf oder die Weitergabe des Problems veranlassen. Grund: "Das machen wir so nicht." Stattdessen wurde mir empfohlen, eine Emailanfrage zu senden. Dies tat ich am gleichen Tag. 4 telefonische Nachfragen und mehr als 3 Wochen später bekam ich eine Antwort die keine war. Ich wurde gebeten die Einstellungen zu überprüfen. Die geschah jedoch bereits telefonisch 3 Wochen zuvor. Ich musste also wieder die Hotline und wurde wieder gebeten, meine Anfrage per Email zu stellen. Telefonisch hilft man bei Becker wohl nicht gerne. 10 Tage und 3 Anrufe später irre ich noch immer von Stau zu Stau auf den Nebenstraßen Bruessels, ohne eine Antwort erhalten zu haben.

Sehr gut Becker, das nenne ich ein Qualitaetsprodukt und klasse Kundenservice!

am 7. Juli 2014 um 9:47

Kurze Frage : Kann man in den 45 Tagen in denen man kostenlos updaten kann, das so oft tun wie man will, oder ist das ein einmaliges Angebot? Habe den Becker Map Pilot nämlich erst seit letzter Woche.

am 7. Juli 2014 um 10:08

Soweit ich weiß ja, wobei dir das eigentlich nichts bringt. Das Kartenmaterial aus 2013 kam ja erst vor einiger Zeit, denke nicht das da so schnell was neues nach kommt, oder?

am 7. Juli 2014 um 10:15

Achso! Dachte das wird ständig aktualisiert. Dachte nämlich, weil ich diese Woche nach Tschechien fahre und ende August drei Wochen nach Norwegen kann ich die Karten jeweils kurz vor Reisebeginn nochmal auf den neusten Stand bringen. Danke für die schnelle Antwort :)

am 7. Juli 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von skysurfer1978

Soweit ich weiß ja, wobei dir das eigentlich nichts bringt. Das Kartenmaterial aus 2013 kam ja erst vor einiger Zeit, denke nicht das da so schnell was neues nach kommt, oder?

Laut www.beckermappilot.com ist die Version Q2/2013 immer noch aktuell (bei Becker, nicht in Wirklichkeit :confused:)

Also bei mir steht auf der Packung 04/2014.

Habe meinen CLA seit 1 1/2 Wochen.

am 7. Juli 2014 um 18:01

Bei mir steht auf der Packung "Best use before Q3/2014". Das ist aber nicht der Kartenstand. Den bekommst Du unter Einstellungen/Informationen/Kartenversionen zu sehen. Da war bei meinem CLA vom 4/2013 Kartenstand 2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen