ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unzählige Fehlermeldungen

Unzählige Fehlermeldungen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:36

Hallo zusammen,

 

laut meiner Volvo Werkstatt und dem ADAC fahre ich wohl ein absolutes Unikat. Ich fahre einen V40 D3, bin Pendler und dachte mit dem Fahrzeug ein zuverlässiges Vehikel erworben zu haben. Mein V40 ist regelmäßig in der Wartung, scheckheftgepflegt.

 

Mein Problem seit gut einem halben Jahr: Mein Auto zeigt mir, ohne dass ich einen Fahrzustand definieren kann, alle möglichen gelben Warnmeldungen an. Das geht von ABS warten lassen über Bremssystem warten lassen, bis hin zu Motorkühlung warten lassen - echt alles was das System hergibt. Die Fehlerliste beim Auslesen durch meine Volvo-Vertragswerksatt umfasst 3 und mehr Seiten.

Hatte das, oder kennt ihr jemanden der das auch hatte?

 

Der Servicemeister kann mir nur empfehlen den Fehler Schritt für Schritt zu suchen. Mit Glück ist er beim ersten Mal behoben, mit Pech später oder gar nicht und ich bin ein paar Tausend Euro ärmer...

Ich wäre für Tipps und mögliche Hinweise zum weiteren Vorgehen dankbar...

 

Danke

sun

Beste Antwort im Thema

Have you seen my post above about the multi-pin connectors? The contacts are tinned and known to cause problems to the extent that Volvo have issued repair kits with gold plated pins. Sorry, I don't speak German but perhaps another forum member can translate my previous post?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Have you seen my post above about the multi-pin connectors? The contacts are tinned and known to cause problems to the extent that Volvo have issued repair kits with gold plated pins. Sorry, I don't speak German but perhaps another forum member can translate my previous post?

am 26. Juli 2019 um 7:34

Zitat:

@RS3100 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:30:45 Uhr:

Have you seen my post above about the multi-pin connectors? The contacts are tinned and known to cause problems to the extent that Volvo have issued repair kits with gold plated pins. Sorry, I don't speak German but perhaps another forum member can translate my previous post?

Well i understand some english.. :-)

Do you have any further infomation regarding this type of problem? any photos or Info sheets..?

Zitat:

@Urmelnr1 schrieb am 26. Juli 2019 um 09:34:27 Uhr:

Zitat:

@RS3100 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:30:45 Uhr:

Have you seen my post above about the multi-pin connectors? The contacts are tinned and known to cause problems to the extent that Volvo have issued repair kits with gold plated pins. Sorry, I don't speak German but perhaps another forum member can translate my previous post?

Well i understand some english.. :-)

Do you have any further infomation regarding this type of problem? any photos or Info sheets..?

Have a look at these threads:

https://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=271659

https://www.volvov40club.com/.../page-2#post-297029

https://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=286637

https://www.volvov40club.com/.../

 

Moin Sun,

gab es bei Dir eine Lösung für das Problem? ich hab seit über einem halben Jahr auch die gleiche Problematik

Grüße

Felix

Ich habe auch das Problem beim V40 CC 2013 D3

Im ersten Schritt wurde die Batterie getauscht,

Fehler schien beseitigt.

Nach 3 Wochen kommen jetzt aber wieder diese Meldungen, und sind wieder sehr hartnäckig - Auto lässt sich schwierig starten weil diverse Meldungen kommen...

Werde wieder zum Volvohändler fahren, hoffe dass dieses Mal wirklich die Ursache gefunden wird

Moin,

ich hatte soetwas ähnliches mal mit nem Dienstfahrzeug, Ford Transit. Dort fielen während der Fahrt immer mehr Sachen aus, bis dann letztendlich nichts mehr ging.

 

Dort war einfach die Lichtmaschine defekt und hat dann keinen Strom mehr an die ganzen Sensoren geliefert. Das Auto lief dann solange auf der Batterie, bis diese auch leer war und dann war halt alles tod.

 

Vielleicht hilfts ja weiter.

 

Grüße

Björn

Zitat:

@OR90 schrieb am 28. März 2021 um 12:14:49 Uhr:

Moin,

ich hatte soetwas ähnliches mal mit nem Dienstfahrzeug, Ford Transit. Dort fielen während der Fahrt immer mehr Sachen aus, bis dann letztendlich nichts mehr ging.

Dort war einfach die Lichtmaschine defekt und hat dann keinen Strom mehr an die ganzen Sensoren geliefert. Das Auto lief dann solange auf der Batterie, bis diese auch leer war und dann war halt alles tod.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Grüße

Björn

Würde ja dazu passen das nach der neuen Batterie erstmal für eine kurze Zeit alles wieder ok war, oder?

Ja, aber wenn die Lichtmaschine defekt wäre und die Batterie langsam entladen wird,

dann dürfte ja auch der Anlasser dann nicht mehr funktionieren...

War aber gestern so, dass nachdem die Meldungen mal kurz weg waren, der Motor sofort angesprungen ist, was bei einem Diesel ja doch etwas power benötigt

@VolvoForMe ja es könnte dazu passen. Vielleicht wenn die Fehler auftauchen die Batterie nochmal über Nacht laden und morgens dann schauen, ob sie weg sind.

 

Allerdings hat @Simon190 auch recht. Unsere Dieselbatterien im D3 sind aber auch schon etwas überdimensioniert, vielleicht reicht das noch ne Weile zum Laufen :/

 

Weiß sonst jemand ob sune Lichtmaschine ggf. einen schleichenden Tod vollziehen kann? Also mit schwächer werdender Leistung oder sporadischen Ausfällen?

Anruf von der Volvowerkstatt:

Kabel, Steuergeräte und Stecker wurden geprüft.

Dabei hat man gesehen dass der Stecker im Fussraum Beifahrerseite nicht sauber kontaktiert.

Stecker wurde entfernt / überbrückt.

In Summe also recht schnell gefunden und behoben, hoffe das war’s jetzt mit ungeplanten Besuchen in der Werkstatt.

Zitat:

@Simon190 schrieb am 29. März 2021 um 16:23:12 Uhr:

Anruf von der Volvowerkstatt:

Kabel, Steuergeräte und Stecker wurden geprüft.

Dabei hat man gesehen dass der Stecker im Fussraum Beifahrerseite nicht sauber kontaktiert.

Stecker wurde entfernt / überbrückt.

In Summe also recht schnell gefunden und behoben, hoffe das war’s jetzt mit ungeplanten Besuchen in der Werkstatt.

Hallo Simon,

Was hat die Reparatur gekostet? Warst du bei einer Volvowerkstatt? Kann eine freie Werkstatt das auch hinbekommen? Hier in der Umgebung gibts leider keine Volvowerkstätte.

VG

Zitat:

@hippyvolvo schrieb am 28. Oktober 2022 um 12:15:18 Uhr:

Hallo Simon,

Was hat die Reparatur gekostet? Warst du bei einer Volvowerkstatt? Kann eine freie Werkstatt das auch hinbekommen? Hier in der Umgebung gibts leider keine Volvowerkstätte.

VG

You can do this quite easily yourself, as in the links I posted above.

Buy a can of electrical contact cleaner. Disconnect the multiplugs in the footwell and at the CEM. Clean the terminals with the contact cleaner and refit.

So there’s no need to get a new one? One with golden pins?

Zitat:

@hippyvolvo schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:16:52 Uhr:

So there’s no need to get a new one? One with golden pins?

Only if you can't clean it up, but most of the time breaking and making the connection a few times, and use of the contact cleaner will resolve the issue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unzählige Fehlermeldungen