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Untertouriges Ruckeln, schlechte Gasannahme 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. August 2011 um 8:47

Hallo Kollegen,

mein E91 macht mir sorgen... er hat jetzt ca. 90.000 km runter und läuft grundsätzlich ganz munter.

Einige Problemchen lagen / liegen mir auf der Seele, worauf ich zum Freundlichen fuhr...

Ein "rubbeln" der Kupplung speziell beim kalten Fahrzeug, das erst nach ein paar sportlichen Anfahrversuchen weg ging, ließ sich durch eine Neuprogrammierung der Kupplung (???) beheben...

zumindest das Problem ;-)

Was viel mehr nervt ist das stottern des Fahrzeigs beim Mitfließen im Verkehr. Speziell bei Landstraßenfahrten wirklich nervend... Es tritt zwischen 1500 - 1800 Touren auf und dies entspricht leider den neuralgischen Geschwindigkeiten um die 50 bzw. 70 kmh ( je nach Gangwahl ). Es geht nicht um Beschleunigung, sondern wenn man den Fuß einfach leicht auf das Gaspedal legt um im Verkehr "mitzuschwimmen". Der Motor klingt in diesem Moment auch subjektiv "härter / kerniger", wie ein billiger Diesel...Beim weiteren Beschleunigen macht er dann nach einem leichten Verschlucken keine Mucken mehr, klingt auch wieder "sauber". Umschreiben könnte man es mit "Zündaussetzern" oder mit "der Motor läuft trocken"... Ich weiß das dies beim Diesel technisch nicht möglich ist, aber ich denke, so kann man es am Besten vermitteln.

Nach mehrmaligenm Vorsprechen und Achselzucken nahm man sich dem Fahrzeug doch einmal an. Leider zeigten sämtlich Fehlerspeicher oder Diagnosen keine Fehlfunktion an, was mich wieder wie ein Depp da stehen ließ. Nach weiterem Nerven erbarmte sich ein Meister zu einer Testfahrt, wobei ich ihm das Phänomen zeigen/ spüren lassen konnte. Daraufhin wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und ein "hydraulisches....Luftdings" ( sorry aber bin Laie ;-) ) ersetzt. Jetzt sei alles in Ordnung!

Ist es aber nicht... Jetzt ist das "ruckeln" nur noch sporadisch, jedoch wird jetzt jeder Beschleunigungsvorgang von einem "Verschlucker" untermalt. Der Motor hat untenrum gar kein Drehmoment mehr, das er von fremden Fahrern des öfteren abgewürgt wird. Selbst mir passiert es. Die Beschleunigung setzt jetzt erst gegen 2000 Touren richtig ein. Ich weiß, das ist ein Turbodiesel und die haben nun mal ein Turboloch ( hat mir der Meister auch erklärt :-( ). Aber nicht so, das der Motor sich verschluckt... Und außerdem hat er es ja nicht immer so gemacht, sondern erst die letzten 15000km... habe mir jetzt im Bekanntenkreis mehrere 320d angeschaut und gefahren. Keiner verhält sich so. Die sind alle unter 1500 träge - logo -, aber beschleunigen dann ohne Mucken und legen bei einsetzen des Turbo nochmals zu.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen ? Mache ich was falsch ? Ich finde, es ist ein BMW... und wenn man nach eigenen Angaben "Freude am Fahren" vermitteln möchte, muss man das doch nicht akzeptieren, oder ? Selbst der Lupo von meiner Tochter verhält sich da kultivierter...

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruß aus Köln

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50 Antworten
am 15. August 2011 um 10:54

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nichts im Fehlerspeicher steht. Es könnte der Nockenwellensensor sein - muss aber auch nicht sein - wäre nur ein Vorschlag, da sich ein Fahrzeug bei defektem Nockenwellengeber so verhalten kann. Was sagt der Freundliche nach dem es noch schlimmer ist?

BMW_verrückter

Schau Dir doch mal die anderen Themen an alles das gleiche, BMW weiß nicht woran es liegt, Fakt ist das es Temperatur abhängig ist.

http://www.motor-talk.de/.../320d-ruckelt-t3296510.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e90-320d-ruckelt-t3237706.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...t-im-teillastbetrieb-t3165500.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...chen-1400-1600-u-min-t2162655.html?...

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:59

Dank dir Torsten :-)

wahnsinn, speziell der erste Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf...

...aber ne Lösung scheint es dennoch nicht zu geben :-((

Hat einer eine Ahnung wg. Folgeschäden? Ich könnte mich ja theoretisch jetzt mit dem "Makel" abfinden - obwohl ich das eigentlich nicht möchte - , aber was ist, wenns doch was größeres ist oder zu etwas größerem wird ??? Jetzt hab ich noch Garantie...

Mir ist das unerklärlich, warum BMW nicht reagiert... da ich ja anscheinend kein Einzelfall bin, scheint doch was grundsätzlich nicht OK zu sein :-() und als Premium Hersteller kann / darf man das doch nicht auf sich beruhen lassen, oder seid ihr da anderer Meinung ?

Hallo Leute.

Hab das selbe Problem bei meinem E60. Eine Kuriosität ist aber, dass wenn ich die Klima einschalte, das Ruckeln weg ist. Habt ihr das mal ausprobiert??

fahre jetzt schon seit 10tkm mit diesem ruckeln, es ist wirklich temp. abhängig, tritt zwischen ca. 12°-20°C außentemp. auf. wenn klima läuft wird es besser und im winter ist es ganz weg.....bmw niederlassung konnte nichts finden:confused:

Genauso wie meine NL.

Die tippen auf die Injektoren. Im Grunde kann man die gut kontrollieren mit 2 Messungen. Aber irgendwie hat es die NL nicht gemacht, ist wohl zu aufwendig.

Dieses Geruckel nervt mich extrem, hab auch das Gefühl das es schlimmer wird.

Hey die Injektoren sind es nicht, die worden bei mir im Dezember aufwendig geprüft und gereinigt zum glück alles auf kosten des :-).

hallo leute, ich beobachte und lese zur zeit alle freds über ruckeln und stottern genau wie dieser hier anfangs schreibt und muss leider feststellen das alle einfach ohne hilfe irgendwann zu ende sind.

warum....

fahrt ihr immer noch alle mit dem problem rum, oder kümmert sich keiner mehr um die anderen wenn das problem gelöst ist und schreibt einfach nicht mehr hier rein.

ich habe einen ähnlichen bericht im 1er forum laufen, genau das selbe.

es geht ja hier nicht um das auto, sondern um den motor, in der regel der 2liter diesel mit 163 ps.

es muss doch eine lösung geben, also bitte posten

danke!!!

Hab auch dasselbe problem. Eine lösung scheint es nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Hab auch dasselbe problem. Eine lösung scheint es nicht zu geben.

http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Hab auch dasselbe problem. Eine lösung scheint es nicht zu geben.

http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

abgesehen das es da um einen 6 zylinder, teilweise mit automatik und ganz anderen motorkomponenten geht, habe ich nach jetzt 30 minütigem lesen dort leider auch keine lösung finden können.

alles was da teilweise als hilfe geschildert wird habe ich schon ohne erfolg hinter mir

aber dennoch danke

Zitat:

Original geschrieben von xoldarin

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

 

http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

abgesehen das es da um einen 6 zylinder, teilweise mit automatik und ganz anderen motorkomponenten geht, habe ich nach jetzt 30 minütigem lesen dort leider auch keine lösung finden können.

alles was da teilweise als hilfe geschildert wird habe ich schon ohne erfolg hinter mir

aber dennoch danke

auch wenn es andere motoren sind, haben alle die gleichen symptome wie ich beim 320d.....ich verfolge es mit, vlt findet ja einer die genaue ursache dafür

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von xoldarin

 

abgesehen das es da um einen 6 zylinder, teilweise mit automatik und ganz anderen motorkomponenten geht, habe ich nach jetzt 30 minütigem lesen dort leider auch keine lösung finden können.

alles was da teilweise als hilfe geschildert wird habe ich schon ohne erfolg hinter mir

aber dennoch danke

auch wenn es andere motoren sind, haben alle die gleichen symptome wie ich beim 320d.....ich verfolge es mit, vlt findet ja einer die genaue ursache dafür

da wird einmal von einem ruckeln bei ca. 115 km/h und schalten berichtet und ähnliches.

ich habe das ruckeln in jedem gang, bei jeder drehzahl und zwar so stark das ich fast nicht mehr fahren kann und nicht nur für ne sekunde. wenn ich die gaspedalstellung nicht verändere geht das ruckeln gar nicht mehr weg und der motor hört sich wirklich an als ob die ventile gleich weg fliegen.

ich glaube bei dem bericht werden ein paar verschiedene fehler vermischt

Zitat:

Original geschrieben von xoldarin

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

 

auch wenn es andere motoren sind, haben alle die gleichen symptome wie ich beim 320d.....ich verfolge es mit, vlt findet ja einer die genaue ursache dafür

da wird einmal von einem ruckeln bei ca. 115 km/h und schalten berichtet und ähnliches.

ich habe das ruckeln in jedem gang, bei jeder drehzahl und zwar so stark das ich fast nicht mehr fahren kann und nicht nur für ne sekunde. wenn ich die gaspedalstellung nicht verändere geht das ruckeln gar nicht mehr weg und der motor hört sich wirklich an als ob die ventile gleich weg fliegen.

ich glaube bei dem bericht werden ein paar verschiedene fehler vermischt

aber der fehler tritt bei jedem erst ab ca.14-15° auf, und bei einigen leuten auch in jedem gang wenn man leicht gas gibt, meist zwischen 1500-1900 U/min. bei mir ruckelt er auch in jedem gang

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