ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unterschiedliche Bluetooth Module bei MB ?

Unterschiedliche Bluetooth Module bei MB ?

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:35

Hallo zusammen,

nun sind wir ja stolze Neubesitzer eines GLK's und ich habe ein Problem:

Ich kann von meinem iPhone 3G mein Adressbuch nicht mit dem Command synchronisieren!

Bei dem SLK den wir vor einem Monat übers WE hatte ging es jedoch.

Ich habe allerdings 2 verschiedene BT Einstellungsmenüs bei meinem iPhone (siehe Bilder)

Jetzt meine Frage: Gibt es verschiedene BT Module bei MB? Wenn ja, warum?

Ich hab auch schon beide Anmeldevarianten (Command und Extern) probiert.

Hat jemand ne Lösung?

Leider warte ich nach wie vor auf eine App die endlich VCards auch über BT verschicken kann, was ja auch jedes ver****** Uralt Nokia kann, aber komischerweise nicht das Elite iPhone :mad: Denn so super ist das Command auch nicht um zigtausend Nummern manuell einzutippen... Da glühen ja das Handrad und die Sehnenscheidenentzündung um die Wette :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt verschiedene BT-Module - leider!

Ich habe den GLK mit Komfort-Telephonie und das dazugehörige BT-Craddle gekauft. Leider benötigt dieses Teil das SAP (Sim Access Profile).

Das IPhone kann das SAP nicht - wollte es mir selber kaufen.

Es funktionierten auch nicht alle Telefone mit SAP (z.B. die HTC Telefone mit WinMobile 6.1).

Aufgrund der diversen Falschauskünfte und Halbwahrheiten von MB habe ich mittlerweile ca. € 800,-- in den Sand gesetzt und es funktioniert noch immer nicht!

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:13

Naja immerhin gehen die Grundfunktionen, wie Anrufe entgegennehmen und wählen...

Es stört halt nur die z.Z. nicht mögliche Synchronisierung des Adressbuches!

Aber warum verbaut MB verschiedene BT Module? Wo liegt der Sinn darin?

Das könnte mich jetzt fast ein wenig aufregen...

Und Probleme mit dem Craddle hatte ich mir fast gedacht, da hab ich mal auf meine innere Stimme gehört und mir das ganze Zeugs gespart ^^

Der Plan war ja: iPhone über Media Interface laufen und laden lassen ( :) sagte noch geht mit Standardkabelsatz, NEIN geht eben nicht damit!) und schön über BT den Telefonservice nutzen... Jetzt braucht man zum Laden einen Adapter weil das iPhone 3G mit einer alten Dockingstation gleichgesetzt wird und per BT klappen auch nur die rudimentären Dinge...

Aber ich bin guter Hoffnung :D

Hi,

liegt nicht am GLK... das iPhone kann keine Daten über Bluetooth schicken... also auch keine Adressen/Telefonbuch etc.. Ich habe meine Kontakte über Outlook als Visitenkarte exportiert und dann über die CF Karte importiert (geht auch mit einer CD/DVD).

Das iPhone ist leider ein ziemliches Geraffel! Benutz mal die Suche.

Gruß

Ecko

Hmmm, vielleicht hab ich ja jetzt ein paar Dinge aus den vorherigen Einträgen nicht richtig verstanden (bin ja kein Profi) Aber bei mir funktioniert Komfort-Telefonie mit iPhone 3GS 32 perfekt. Kontakte konnten ganz einfach rüber kopiert werden. Nicht ganz billig alles in allem (Ladeschale ca 240,- €!!) aber es geht prima.

Achtung!

Es gibt 2 verschieden Varianten!

1. Komfort-Telefonie wenn du im Fahrzeug eine eigene Telefonantene hast (Haifischflosse am Dach).

2. Telefonie ohne eigene Fahrzeugantenne

Variante 1 benötigt ein anderes BT-Craddle (ca. € 400,--) und SAP Profil (kann das IPhone nicht und funktioniert nicht mit allen Telefonen die das SAP verwenden.

Variante 2 arbeitet immer mit der Antenne des Telefons. Zum Datenaustausch reicht die einfachere Version des BT-Craddles.

Du kannst auch bei Variante 1 das billigere BT-Craddle für den Datenaustausch verwenden - verzichtest aber dann auf die Außenantenne des GLK.

Themenstarteram 7. September 2009 um 13:24

Also ich wollte nur wie im SLK auch mein iPhone 3G per BT ans Command anmelden und dann meine Kontakte speichern.

Ich will kein Craddle und hab auch bewusst auf das Komforttelefonsystem verzichtet.

Wie gesagt, beim SLK ging es doch auch, also wieso beim GLK nicht?

am 7. September 2009 um 18:19

Apple halt...:)

Nicht verzagen www.mercedes-benz.com/connect fragen

Einfach hier nachschauen.

Beim Apple 3G funktioniert z.Z. nur die reine Freisprecheinrichtung via BT Radio Kopplung. Bei den meisten Nokias geht mindestens der Kontaktimport via Visitenkarte senden.

Die Radio BT Kopplung ist beim GLK serienmäßig und unterstützt fast alle BT fähigen Telefone. Leider ist wegen den vielen Standards aber auch nur das garantiert.

Nun gibt es in Verbindung mit der Komfort Telefonie (früher UHI) eine kleine Auswahl an Craddles für spezielle Telefone. Die unterstützen dann viel mehr und auch den Import von Einträgen aus dem Telefonbuch. Bei ein paar Modellen wird aber auch nur das Telefonbuch auf dem SIM gelesen, oder nur die erste Nummer pro Eintrag.

Last, but not least gibt es das erwähnte BT Craddle das dann BT SAP Protokoll unterstützt. Leider wird das nur von ein paar neueren Mobiltelefonen unterstützt und auch nicht von allen.

Was getestet ist und geht seht Ihr unter der obigen URL.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Apple halt...:)

Na Na, da spricht der Neid :D

Die BT Haltung von Apple beim iPhone ist mein einzigster Kritikpunkt als langjähriger Apple und Mac User.

Eines Tages wird die Welt endlich von M$ befreit werden :p

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Nicht verzagen www.mercedes-benz.com/connect fragen

Einfach hier nachschauen.

Beim Apple 3G funktioniert z.Z. nur die reine Freisprecheinrichtung via BT Radio Kopplung. Bei den meisten Nokias geht mindestens der Kontaktimport via Visitenkarte senden.

Gruß Dirk

Noch einmal: Bei dem SLK ging es doch!!! Mit meinem iPhone 3G!!!

Ich konnte die Anrufliste auswählen und das Command hat mir die Kontakte wie im Handbuch beschrieben als Kontakte vom Handy angezeigt. Ich konnte dann über Optionen die Kontakte meines iPhone direkt im Command als Fahrzeugkontakt speichern. Fertig aus.

Und mich interessiert warum das nun beim GLK nicht gehen soll... :confused:

Aber ich habe am Freitag einen Termin beim :) mit unserem GLK und einem SLK und dann werden wir sehen, vll. tausch ich dann doch gleich :cool:

EDIT: Jetzt hab ich gerade mal die Config bei Deinem Link angeschaut und muss feststellen, dass beim SLK Adressbuch Import einen Haken hat und beim GLK nicht :confused: :confused: :confused:

Das sieht nach Gesprächsbedarf aus...

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Nicht verzagen www.mercedes-benz.com/connect fragen

Einfach hier nachschauen.

Beim Apple 3G funktioniert z.Z. nur die reine Freisprecheinrichtung via BT Radio Kopplung. Bei den meisten Nokias geht mindestens der Kontaktimport via Visitenkarte senden.

Gruß Dirk

Noch einmal: Bei dem SLK ging es doch!!! Mit meinem iPhone 3G!!!

Ich konnte die Anrufliste auswählen und das Command hat mir die Kontakte wie im Handbuch beschrieben als Kontakte vom Handy angezeigt. Ich konnte dann über Optionen die Kontakte meines iPhone direkt im Command als Fahrzeugkontakt speichern. Fertig aus.

Und mich interessiert warum das nun beim GLK nicht gehen soll... :confused:

Aber ich habe am Freitag einen Termin beim :) mit unserem GLK und einem SLK und dann werden wir sehen, vll. tausch ich dann doch gleich :cool:

EDIT: Jetzt hab ich gerade mal die Config bei Deinem Link angeschaut und muss feststellen, dass beim SLK Adressbuch Import einen Haken hat und beim GLK nicht :confused: :confused: :confused:

Das sieht nach Gesprächsbedarf aus...

Tja: SLK ist NTG 2.5, der GLK 4.0. BT Telefonie gibt es beim GLK schon mit dem Audio 20, beim SLK AFAIR nur mit dem Command.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

 

Noch einmal: Bei dem SLK ging es doch!!! Mit meinem iPhone 3G!!!

Ich konnte die Anrufliste auswählen und das Command hat mir die Kontakte wie im Handbuch beschrieben als Kontakte vom Handy angezeigt. Ich konnte dann über Optionen die Kontakte meines iPhone direkt im Command als Fahrzeugkontakt speichern. Fertig aus.

Und mich interessiert warum das nun beim GLK nicht gehen soll... :confused:

Aber ich habe am Freitag einen Termin beim :) mit unserem GLK und einem SLK und dann werden wir sehen, vll. tausch ich dann doch gleich :cool:

EDIT: Jetzt hab ich gerade mal die Config bei Deinem Link angeschaut und muss feststellen, dass beim SLK Adressbuch Import einen Haken hat und beim GLK nicht :confused: :confused: :confused:

Das sieht nach Gesprächsbedarf aus...

Tja: SLK ist NTG 2.5, der GLK 4.0. BT Telefonie gibt es beim GLK schon mit dem Audio 20, beim SLK AFAIR nur mit dem Command.

Gruß Dirk

OK ich gebe mich geschlagen wegen NTG 2.5 und Verfügbarkeit.

Ich habe aber folgendes gefunden, was die Unterschiede zwischen NTG 2.5 und NTG 4.0 schön erklärt:

http://www.koeln.mercedes-benz.de/.../rep_bluetooth_technik.html

Gruß Dirk

am 7. September 2009 um 19:33

Mal ne Zwischenfrage eingeworfen: Ist es möglich über Bluetooth die SMS Funktion zu aktivieren?? Hab nämlich keinen Plan wie ich der SMS Auswahlfunktion auf meinem Display Leben einhauchen kann?? (Hab ein Nokia und keine Telefonschale):confused:

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Mal ne Zwischenfrage eingeworfen: Ist es möglich über Bluetooth die SMS Funktion zu aktivieren?? Hab nämlich keinen Plan wie ich der SMS Auswahlfunktion auf meinem Display Leben einhauchen kann?? (Hab ein Nokia und keine Telefonschale):confused:

Wenn es in der o.g. Liste nicht abgeharkt ist geht es nicht.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Unterschiedliche Bluetooth Module bei MB ?