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Unterschiede Volvo V40 D2 und D3?

Volvo
Themenstarteram 9. April 2018 um 7:31

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einem Volvo V40 D2 R-Design (2016, Euro 6) gemacht. Tolles Auto, welches ich mir gerne holen möchte.

Allerdings war der jetzt nicht ganz billig und es gibt noch zwei, drei deutlich günstigere Fahrzeuge auf dem Markt.

Jetzt meine Fragen als Volvo-Newbie:

Der D2 bis BJ. 2015 hat ja Euro 5 und 5 PS weniger. Was sind die Unterschiede? Liegen diese nur in der Abgasreinigung oder auch beim Motor? Gibt es sonst noch Unterschiede?

Zur Debatte steht auch noch der D3 aus 2014 mit dem feinen 5-Zylinder-Diesel, das kenn ich noch aus meinem ehemaligem Alfa 156 ;) Der kostet rund 1000 Euro mehr, hat aber halt ein Panorama-Dach und 35 PS mehr. Wie gross ist der reale Mehrverbrauch? Der D2 soll ja deutlich weniger verbrauchen als der D3 (Auf Probefahrt waren's beim D2 4.8l), laut NEFZ 3.4l vs. 4.9l.

Erfahrungsgemäss sind grosse Motoren gerade auf Langstrecke aber in der Realität oft sparsamer als der NEFZ suggeriert.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Gibt's sonst noch etwas worauf ich achten muss?

PS: Ob Euro 5 oder 6 ist mir derzeit relativ egal, da ich in der Schweiz wohne und hier bezüglich Fahrverboten wohl nichts passieren wird...

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Auf Probefahrt waren es beim D2 4.8l, laut NEFZ 3.4l vs. 4.9l."

Fahre einen D3 5-Zyl. unter CH-Bedingungen, 55'778 km gefahren, 4.71 ltr. (siehe Spritmonitor) und geniesse den "tollen Sound"... :D

Aber wenn Du so fährst wie auf dem Avatarbild, wird das nichts mit dem Verbrauch...

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Der D2 bis Anfang 2015 ist ein völlig anderer Motor als der aktuelle D2/D3, die ja Volvo VEA-Motoren sind. Der alte kam von PSA. Galt am Ende der Bauzeit als zuverlässig, am Anfang (betrifft den V40 eher nicht - gibt es ja erst seit 2012) gab es wohl Probleme mit den Turboladern, Partikelfiltern etc. Zudem wurde dort, wenn ein Automatikgetriebe geordert wurde, das Ford-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe eingebaut. Die aktuellen Motoren werden immer mit 6-Gang-Wandlern bestückt, der D4 (gibt es ja nicht mehr zu bestellen) mit 8-Gang-Wandler.

Themenstarteram 9. April 2018 um 8:25

Oh, interessante Info, danke.

Ich fand den neuen D2 top. Laufruhig, viel Drehmoment, sparsam.

Wie ist denn der alte im Vergleich?

PS: Es geht in allen Fällen immer um einen Handschalter. Ist das Getriebe denn beim alten und neuen D2 gleich?

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich. Den alten D2 bin ich nur im V50 mal gefahren, hat da unauffällig gearbeitet. Die neuen VEA-Motoren sind aber - auch im Vergleich zu den alten Fünfzylindern - leiser, sparsamer ... ICH finde insgesamt viel harmonischer und damit besser. Die Fünfzylinder-Fans loben ja immer den "tollen Sound" der alten Motoren, mir kannste den schenken, je weniger ich vom Motor höre, desto besser ... :-)

Zitat: "Auf Probefahrt waren es beim D2 4.8l, laut NEFZ 3.4l vs. 4.9l."

Fahre einen D3 5-Zyl. unter CH-Bedingungen, 55'778 km gefahren, 4.71 ltr. (siehe Spritmonitor) und geniesse den "tollen Sound"... :D

Aber wenn Du so fährst wie auf dem Avatarbild, wird das nichts mit dem Verbrauch...

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:25

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. April 2018 um 11:19:41 Uhr:

Zitat: "Auf Probefahrt waren es beim D2 4.8l, laut NEFZ 3.4l vs. 4.9l."

Fahre einen D3 5-Zyl. unter CH-Bedingungen, 55'778 km gefahren, 4.71 ltr. (siehe Spritmonitor) und geniesse den "tollen Sound"...

Es war eine kurze Probefahrt mit Stau in Zürich und etwas Autobahn. Ich denke auf Langstrecke (auch CH) steht da problemlos eine 3 vor dem Komma.

Also, so "problemlos" wird das nicht gehen. Wurde der BC vor der Abfahrt auf Null gestellt? Oder kommt die Zahl aus dem Untermenü "Fahrstatistik" am Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole?

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Themenstarteram 9. April 2018 um 10:30

Hab ich selbst auf 0 gestellt vor der Abfahrt...

Ich hab bis jetzt auch mit jedem Fahrzeug den NEFZ-Verbrauch mehr oder weniger erreicht, da ich kaum Kurzstrecke und auf der Autobahn nicht über 120 fahre...

Beim Verbrauch würde ich trotz der tollen Normverbräuche nicht zu viel erwarten, bei meinem alten Auto bin ich im mehrjährigen Schnitt 5% unter dem Normverbrauch gelegen, bei meinem V40 D2 (1,6 l PSA-Motor) liege ich in den ersten fünf Monaten um 33% darüber. Der alte war ein Saugbenziner und offensichtlich noch nicht auf den Prüfzyklus optimiert. :-)

Vor dem Kauf letztes Jahr habe ich mich auch über die Verbräuche der verschiedenen Varianten informiert, mein Ergebnis war, dass ich beim alten D3 (Fünfzylinder) gegenüber dem alten D2 (1,6 l PSA) bei sparsamer Fahrweise mit 0,5 l/100 km Mehrverbrauch rechnen muss. Die neuen D2 und D3 (2 l VEA) dürften sehr knapp beieinander und etwa am Niveau des alten D2 liegen.

Wenn du längere Strecken mit 120 (laut Tacho) fährst, wirst du aber außer bei starkem Rückenwind kaum 3,x am Bordcomputer sehen, nahe 4,5 sind da realistischer. Nochdazu ist der reale Verbrauch meistens höher: sowohl bei meinem Auto als auch bei vielen Einträgen im Spritmonitor liegt die Differenz sehr oft bei 0,15 bis 0,2 l/100 km.

Zitat:

Wenn du längere Strecken mit 120 (laut Tacho) fährst, wirst du aber außer bei starkem Rückenwind kaum 3,x am Bordcomputer sehen, nahe 4,5 sind da realistischer.

Auf 4,5 komme ich mit meinem 5-Zylilnder D3 auch, wenn ich mit Tempomat 120-125 fahre, trotz einiger Überholmanöver mit 130-150.. Bin mit dem Wagen über Ostern 2000 km über die Alpen nach Venedig und zurück gefahren und hatte nachgerechnete 4,8 Liter, obwohl ich mich nur in Italien und Österreich an die 120-130 gehalten habe..

Ich würde, wenn das Budget passt, immer zum D3, egal ob 5-Zylinder oder VEA-Diesel raten. Ist die souveränere Motorisierung und dennoch sind beide ziemlich sparsam. Die Mehrleistung und insbesondere das Mehr-Drehmoment machen auch Spaß, wenn man defensiv fährt und passen auch zum gelassenen Charakter des ganzen Fahrzeugs. Meine übliche Lobeshymne auf den 5-Zylinder-Sound spare ich mir heute, es sind beides tolle Motoren, aber auch der Peugeot-D2 ist ein zuverlässiger und unaufgeregter Begleiter.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 9. April 2018 um 20:43:32 Uhr:

Zitat:

Wenn du längere Strecken mit 120 (laut Tacho) fährst, wirst du aber außer bei starkem Rückenwind kaum 3,x am Bordcomputer sehen, nahe 4,5 sind da realistischer.

Auf 4,5 komme ich mit meinem 5-Zylilnder D3 auch, wenn ich mit Tempomat 120-125 fahre, trotz einiger Überholmanöver mit 130-150.. Bin mit dem Wagen über Ostern 2000 km über die Alpen nach Venedig und zurück gefahren und hatte nachgerechnete 4,8 Liter, obwohl ich mich nur in Italien und Österreich an die 120-130 gehalten habe..

Ich würde, wenn das Budget passt, immer zum D3, egal ob 5-Zylinder oder VEA-Diesel raten. Ist die souveränere Motorisierung und dennoch sind beide ziemlich sparsam. Die Mehrleistung und insbesondere das Mehr-Drehmoment machen auch Spaß, wenn man defensiv fährt und passen auch zum gelassenen Charakter des ganzen Fahrzeugs. Meine übliche Lobeshymne auf den 5-Zylinder-Sound spare ich mir heute, es sind beides tolle Motoren, aber auch der Peugeot-D2 ist ein zuverlässiger und unaufgeregter Begleiter.

Schalter versteht sich!? Bei selbem Profil lieg ich mit Automatik bei 6.2-6.4.. meiner Meinung immernoch super

Ja, Schaltgetriebe... ich weine der Geartronic immer noch ein wenig nach, aber verbrauchsmäßig bin ich mit der Handschaltung sehr zufrieden! Gegenüber meinem vorherigen Auto (Peugeot 307 mit dem auch bei Volvo bekannten 2.0D von Peugeot) 10% Mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch... Wobei auch der HDI mit 136 PS ein toller Motor war, sehr drehfreudig und dennoch schaltfaul zu fahren, 2004 war das ein top Motor im Vergleich mit den rumpeligen Pumpe-Düse-TDIs..

Zitat:

@le mOnd schrieb am 9. April 2018 um 20:43:32 Uhr:

Zitat:

Wenn du längere Strecken mit 120 (laut Tacho) fährst, wirst du aber außer bei starkem Rückenwind kaum 3,x am Bordcomputer sehen, nahe 4,5 sind da realistischer.

Auf 4,5 komme ich mit meinem 5-Zylilnder D3 auch, wenn ich mit Tempomat 120-125 fahre, trotz einiger Überholmanöver mit 130-150.. Bin mit dem Wagen über Ostern 2000 km über die Alpen nach Venedig und zurück gefahren und hatte nachgerechnete 4,8 Liter, obwohl ich mich nur in Italien und Österreich an die 120-130 gehalten habe..

Ich würde, wenn das Budget passt, immer zum D3, egal ob 5-Zylinder oder VEA-Diesel raten. Ist die souveränere Motorisierung und dennoch sind beide ziemlich sparsam. Die Mehrleistung und insbesondere das Mehr-Drehmoment machen auch Spaß, wenn man defensiv fährt und passen auch zum gelassenen Charakter des ganzen Fahrzeugs. Meine übliche Lobeshymne auf den 5-Zylinder-Sound spare ich mir heute, es sind beides tolle Motoren, aber auch der Peugeot-D2 ist ein zuverlässiger und unaufgeregter Begleiter.

Fahre selber den "neuen" D2 also den 2.0 und kann zum D3 (4 Zylinder) kaum einen Unterschied feststellen!

Beide Autos ziehen dank ca. 300 NM gut nach vorne. Der D2 ist erst bei hohem Tempo etwas schwächer als der D3 aber alles nicht die Welt. Wenn man damit leben kann, dass der D2 bei 200 km/h begrenzt ist, ist dieser Motor sehr empfehlenswert.

Moin zusammen,

das Fahrgefühl scheint ja subjektiv doch sehr unterschiedlich zu sein. Wir sind D2 und D3 Probe gefahren, um eine alte A-Klasse, Benziner, 90 PS zu ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass wir auch einen XC60 D5 Polestar haben. OK im Vergleich zur alten A-Klasse war der D2 flotter, aber insgesamt fand ich den Motor etwas lahm für den 1,6 to V40. Der D3 gefiel mir gleich viel besser. Selbst meine Frau wollte danach nur einen D3. Wie gesagt, subjektiver Eindruck.

Gruß, Rainer

PS: Und wenn es den 5-Zylinder im V40 als Euro 6 geben würde, dann würden wir sowieso den 5-Zylinder kaufen ;-)

Zitat:

@römpömpöm [url=https://www.motor-talk.de/forum/unterschiede-volvo-v40-d2-und-d3-

PS: Und wenn es den 5-Zylinder im V40 als Euro 6 geben würde, dann würden wir sowieso den 5-Zylinder kaufen ;-)

Komischerweise gibt es das tatsächlich, aber nicht im V40! Die Eltern meiner Freundin haben einen 2016er XC70 D4 AWD mit Handschaltung, da steht doch tatsächlich Euro 6 im Fahrzeugbrief! Ich frage mich, wie die das hingekriegt haben. Es ist der 2.4Liter 5-Zylinder!

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