ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unterschiede TDI 140 PS mit und ohne 4Motion?

Unterschiede TDI 140 PS mit und ohne 4Motion?

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:19

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen Tiguan zulegen, nach einer ersten Probefahrt mit dem TDI 140 PS 4Motion war ich allerdings von der Zugkraft sehr enttäuscht. Man hat irgendwie das Gefühl, dass in dem Moment, in dem er jetzt seine Kraft entfalten will... dann doch nix kommt.

Jetzt hab ich gelesen, dass demnächst der TDI ohne 4Motion für S&S erhältlich sein sollte.

Hatte denn einer von euch schon mal die Möglichkeit, beide Varianten zu fahren und hier vielleicht einen Unterschied feststellen können? Üblicherweise sagt man ja, dass so ein Vierradantrieb noch ein wenig "Dynamik" frisst...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Tiguan ohne 4 Motion ist wie tanzen mit der Schwester!

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beschleunigungswerte 4MOTION  S&S  TDI 140PS  0-80/0-100/0-120   7,2/10,5/14,0

2rad         T&F   TDI 140PS                              7,0/10,2/14,5

 

es ist kein großer Unterschied bei der jetzigen techn. Austattung.

 

Klaus

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:14

Vielen Dank für die Beschleunigungswerte!

Mir gings allerdings auch und auch ein wenig mehr um Erfahrungen von Leuten hier im Forum. In der Theorie sieht immer alles glänzend aus, aber gerade die Verbrauchsangaben von VW zum Tiguan zeigen ja, dass Papier geduldig ist. Und interessant ist sicherlich auch, ob man den Unterschied 4Motion - Nicht 4Motion überhaupt wahrnimmt in der Fahrpraxis.

Tiguan ohne 4 Motion ist wie tanzen mit der Schwester!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mcvries

Vielen Dank für die Beschleunigungswerte!

Mir gings allerdings auch und auch ein wenig mehr um Erfahrungen von Leuten hier im Forum. In der Theorie sieht immer alles glänzend aus, aber gerade die Verbrauchsangaben von VW zum Tiguan zeigen ja, dass Papier geduldig ist. Und interessant ist sicherlich auch, ob man den Unterschied 4Motion - Nicht 4Motion überhaupt wahrnimmt in der Fahrpraxis.

Dann wirst Du wohl zwei Probefahrten machen müssen, weil es jeder anderst empfindet.

Klaus

gefahren bin ich den 2WD auch nicht, nur den 4WD. aber zu lesen war (AZ), dass der 2WD sich nicht so ausgewogen fährt, wie der 4WD, da die reine "frontantriebauslegung" eher die kopflastigkeit des tigers betont (viel gewicht auf der vorderachse). es ist also eher so, dass der 4 WD sich wesentlich dynamischer fährt, das ganze auto zb, dank traktion/regelsystem des 4motion antriebs, in kurven besser auf der straße liegt..

vorteile des 2WD sind allein: etwas geringerer verbrauch, etwas mehr endgeschwindigkeit.

ich würde dir zum 4WD raten. die traktion des 4motion-systems ist einfach klasse, das ganze auto fährt sich stimmig. unterm strich wirst du aber beide autos probefahren müssen. nichts geht über "eigene erfahrungswerte"...

gruß

phi

Vergiss den 140PS Diesel, kaufe den 170er. Mir war der 140PSer auch zu schwach. Da Automatik Pflicht war, fahre ich jetzt den 200PS Benziner.

Auch der Verzicht auf 4-Motion wird Dir die vermisste Dynamik nicht bringen. Spätestens wenn 1 oder 2 Leute mehr im Auto sitzen hast Du wieder das selbe Problem.

Der 140er wäre für Dich also nur ein Kompromiss, egal ob mit oder ohne 4-Motion.

Ob jetzt 4-Motion sein muss oder nicht lasse ich jetzt mal offen. Das ist eine Frage auf die man nie eine Antwort finden wird.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Ob jetzt 4-Motion sein muss oder nicht lasse ich jetzt mal offen. Das ist eine Frage auf die man nie eine Antwort finden wird.

hhm, also das würde ich so nicht unterschreiben: lege ich großen wert auf (fahr)sicherheit bei wirklich allen "straßenbedingungen" (siehe regen, schnee,..blattsalat auf der straße im herbst)? dann ist 4motion pflicht. wer schon mal bei platzregen oder schneetreiben auf dementsprechenden straßen unterwegs war, der wird den 4motion/quattro nicht mehr missen wollen. selbst auf trockener straße, ist der traktiongewinn (speziell zum ansonsten reinen frontriebler) spürhbar.

wer allerdings zu 90% ein stadtindianer ist, selten lange strecken fährt, in einer gegend wohnt, wo der winter für gwöhnlich nicht allzu "schwer" zuschlägt, der kann schon eher auf 4motion verzichten.

fahrdynamisch bleibe ich dabei, dass da der 4motion deutliche vorteile bei bis zu 1,7 t tigergewicht haben dürfte. sollte sich bei einer probefahrt schon "erfahren" lassen können...

140 oder 170 PS?

würde ich auch zum 170 PS raten. 1000€ für 30 mehr-PS ist zwar nicht wenig, aber das leistungsplus wird deutlich beim fahren, der mehrverbrauch bleibt dagegen marginal (lt. AMS test 8,8 zu 9,1, ansonsten siehe spritmonitor, da geben sich beide versionen auch nicht viel...). versicherung ist ein wenig teurer, steuer allerdings die gleiche.

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Ob jetzt 4-Motion sein muss oder nicht lasse ich jetzt mal offen. Das ist eine Frage auf die man nie eine Antwort finden wird.

hhm, also das würde ich so nicht unterschreiben:

gruß

phi

Dann habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Für mich ist Allrad ein Must Have, selbst 4-Motion ist für mich nur ein Kompromiss, den ich beim Tiguan eingehen musste.

Vorher hatte ich einen permanent Allradler, da wurde dann bei Aquaplaning oder Schnee noch die Sperre reingeschoben und den Geradeauslauf konnte nichts mehr stoppen.

Was ich meine ist die Diskussion darüber, ob Allrad sein muss oder nicht. Wegen der unterschiedlichen Vorlieben und Ansichten wollte ich eigentlich nur vermeiden, eine erneute Disskussion auszulösen.

Ich bitte auch im (hoffentlich) Sinne des Threaderstellers diese Diskussion hier nicht auszulösen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mcvries

Vielen Dank für die Beschleunigungswerte!

Mir gings allerdings auch und auch ein wenig mehr um Erfahrungen von Leuten hier im Forum. In der Theorie sieht immer alles glänzend aus, aber gerade die Verbrauchsangaben von VW zum Tiguan zeigen ja, dass Papier geduldig ist. Und interessant ist sicherlich auch, ob man den Unterschied 4Motion - Nicht 4Motion überhaupt wahrnimmt in der Fahrpraxis.

Den Unterschied wird sehr schnell deutlich(in der Fahrpraxis), denn die Antriebskraft (Drehmoment) wird ja auf alle vier

Räder verteilt. Das bedeutet in der Praxis= pfeifend/durchdrehende Reifen beim starken Beschleunigen gibt es nicht mehr!

Bei den neueren Fahrzeugen nimmt die ASR (Antischlupfregelung) sofort die Motorleistung zurück um den Schlupf der Antriebs-

räder zu unterdrücken.

Zum Motor: entscheidend für die Fahrleistung ist das Drehmoment der Maschine und nicht die PS/Kw Leistung.

Die maximale PS Leistung wird ja in der Fahrpraxis nur bei Höchstgeschwindigkeit annähern ausgenutzt.

Das maximale Drehmoment steht bei Dieselmotoren früher zur Verfügung als bei Benzinern, wenngleich die neuen

Turbo/Benziner sehr aufgeholt haben.

Bleibt noch der Wiederverkaufswert. Ein Tiguan ohne Allrad wird stärker an Wert verlieren!

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Das maximale Drehmoment steht bei Dieselmotoren früher zur Verfügung als bei Benzinern, wenngleich die neuen

Turbo/Benziner sehr aufgeholt haben.

suedwest

Das stimmt so nicht, sowohl das max. Drehmoment als auch die max. PS Leistung liegt, wenn man den 170PS TDI und den 170PS TSI vergleicht, beim TSI immer früher an.

TDI: 350NM bei 1.750 bis 2.500 U/Min max. Leistung 170 PS bei 4.400 U/Min

TSI: 280NM bei 1.700 bis 4.200 U/Min max. Leistung 170 PS bei 4.300 U/Min

Fakt ist, der Diesel hat 70NM mehr, Fakt ist aber auch, der TSI nutzt sein Drehmoment über ein deutlich größeres Drehzahlband aus.

Noch deutlicher wird das beim 200PS TSI, den habe ich aber bewusst nicht hergenommen.

Aber in der Regel ist es schon so wie Du schreibst, da hat der Diesel normalerweise bei diesen Werten die Nase vorn.

in der autozeitung wurden der touran, golf variant und tiguan (2WD mit DCC allerdings) verglichen. beim thema fahrkdynamik steht da:

"Der Tiguan in der Frontantriebs-Variante enttäuscht ein wenig. Trotz der adaptiven Dämpfer zeigt er die stärkste Seitenneigung und setzt Richtungswechsel auch weniger spontan um. Seine Traktion ist sogar knapp die schlechteste innerhalb dieses Testfelds. Mit Allradantrieb (4Motion) wirkt der Tiguan dagegen weniger kopflastig und harmonischer."

(falls der vergleich interessiert, steht bei AZ online: http://www.autozeitung.de/node/277590/fahrdynamik-umwelt-kosten

hallo allerseits,:)

wir sind seit dem 23.04.2009 stolze besitzer eines tigers :cool: 2.0 TDI, 140 PS und Frontantrieb. ich habe mich für den frontantrieb entschieden, da ich die vorzüge des größeren wagens nutzen wollte und zudem nur auf der autobahn, in der stadt und auf landstraßen unterwegs bin. im gelände halte ich mich mit meinem auto nicht auf. zur probe habe ich damals den 4wd mit 140 ps gefahren, das auto hat mir auf anhieb gefallen und so habe ich mich sehr schnell entschieden. beim probefahren hatte ich aber das gefühl, dass der wagen etwas mehr durchzugskraft vertragen könnte. da der 170 ps tdi auch nur mit 201 spitze angegeben war, nahm ich an, dass ein tiger mit geringerem gewicht und frontgetrieben mit 140 ps "leichtfüßiger" sei.

nun fahre ich seit letzter woche den tiger, habe schon fast 2000 km herunter und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin. das fahrverhalten des wagens finde ich super und dies heißt etwas, da ich von meinem audi a4 mit 170 ps, s-line mit sportfahrwerk, absolut verwöhnt war. der tiger ist durchzugsstark und flott unterwegs. auf der autobahn habe ich nach den ersten 1000 km dem wagen "die sporen" gegeben, es war ein absoluter fahrspass.:D:D:D:D ich war fast permanent auf der linken spur unterwegs:cool:, keine spur von irgendwelchen fahrqualitätseinbußen wegen des fehlenden 4wd fahrwerkes. der wagen spurtete zügig, sprach absolut korrekt auf die lenkung an, spurkorrekturen wurden ohne irgendein unsicherheitsgefühl durchgeführt. also, ich bin wirklich sehr angetan von diesem wagen und habe meinen alten audi nicht vermißt und trauere ihm nicht nach. der tiguan hat mit mir einen neuen fan bekommen.:)

ich weiß, dass es hier im forum philosophiediskussionen über die notwendigkeit eines 4wd vers. 2 wd gibt, dies muß jeder für sich selbst entscheiden in abhängig vom täglichen gebrauch des wagens. wenn ich viel im gelände unterwegs sein müßte, würde ich sicher auch zum 4wd tendieren. jedenfalls bin ich mit meiner entscheidung absolut zufrieden und würde sie sicher genauso ( mit 2 wd ) noch einmal treffen.;)

ich wünsche allen tigerfahreinnen und fahrern viel spaß mit ihrem wagen und allzeit einen einen gefüllten tank

viele grüße michael:)

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:18

Leute, das ist viel mehr als ich erwartet hatte. Vielen Dank für die superhilfreichen Kommentare! Bin noch am überlegen, wofür ich mich schlussendlich entscheiden werde, aber eure Antworten werden mir diese Etnscheidung sehr viel einfacher machen!

Grüße

am 29. April 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Den Unterschied wird sehr schnell deutlich(in der Fahrpraxis), denn die Antriebskraft (Drehmoment) wird ja auf alle vier Räder verteilt. Das bedeutet in der Praxis= pfeifend/durchdrehende Reifen beim starken Beschleunigen gibt es nicht mehr!Bei den neueren Fahrzeugen nimmt die ASR (Antischlupfregelung) sofort die Motorleistung zurück um den Schlupf der Antriebsräder zu unterdrücken.

Ich fahre selber den 4Motion seit 2008, hätte aber lieber den 2WD genommen, da ich auch nicht im Gelände unterwegs bin, aber sehr viel fahre (40.000/Jahr) und die Mehrkosten (Grundpreis/höherer Verbrauch/teurere Wartung) lieber in für mich sinnvollere Dinge (nicht in ein simples Auto) investieren würde.

ASR gibt es auch bei 2WD, auch da sollte es also keine durchdrehenden Räder geben.

Und da permanent nur 10% der Motorleistung nach hinten übertragen wird, fährt man quasi ja sowieso 2WD.

 

Einzig im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn merkt man ganz gravierend den Vorteil von 4WD. Andererseits ist es aber auch sehr sehr trügerisch: Man fährt auf sehr glatter Fahrbahn an, und merkt im Gegensatz zu 2WD keinerlei Glätte (anhand nicht durchdrehender Räder oder ASR/ESP Eingriff). Auch beim Fahren am Hang oder in Kurven geht man von griffiger Fahrbahn aus.

ABER wehe, man bremst. Dann ist man meist sehr geschockt, wie glatt die Fahrbahn wirklich ist. Denn beim Bremsen nützt verständlicherweise 4WD überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unterschiede TDI 140 PS mit und ohne 4Motion?