ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 140 PS oder 177 PS und ein paar Fragen

Tiguan 140 PS oder 177 PS und ein paar Fragen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:30

Hallo,

ich suche evtl. für meine Frau ein neues Auto.

U.a. ist der Tiguan im Rennen.

Sie will aber mind. 170 PS haben. Im Netz habe ich auf Bestellseiten immer nur die 140 PS Variante gefunden und daher schon mit dem Tiguan abgeschlossen gehabt.

Auf Mobile sehe ich aber immer wieder aktuelle Neufahrzeuge mit 177 PS.

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt ?

Ist der 177 PS Motor mit DSG zu empfehlen ? Auch im Hinblick auf den Partikelfilter (Fahrprofil siehe unten)

Was sollte man noch beachten bzw. unbedingt bestellen bzw. weglassen ?

Falls man neu bestellt, welche Konditionen gibt es aktuell ?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Vorgänger war übrigens ein Opel Zafira 150 PS mit Automatik. War O.K., nur dass er ungefähr alle Krankheiten dieses Motors hatte: AGR, Drallklappen, Partikelfilter, Lichtmaschine .....

Fahrprofil sind ca. 20000 km pro Jahr. 60 % Land (ein Weg immer 20 km), 20 % kleine Stadt, 20 % Autobahn.

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 9:37

Ich habe inzwischen den 3. Tiguan und somit einige "subjektive" Erfahrungen zum Thema gesammelt. 2008 wollte ich unbedingt einen Tiguan mit Dieselmotor, ebenso ein Automatikgetriebe. Zu dem Zeitpunkt gab es als Diesel nur den 140 PS-Motor mit Schaltung oder Wandlerautomatik.

Eine Probefahrt ließ mich sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, entweder Schaltgetriebe oder keinen Tiguan. Die Wandlerautomatik machte aus dem Tiguan bei Überholvorgängen eine "Schlaftablette". Also habe ich den Tiguan mit 140 PS und Schaltgetriebe gekauft.

Nach etwa 6 Monaten gab es dann den 170 PS-Motor (leider nicht mit Automatik). Eine Probefahrt ergab ein durch den deutlich kräftigeren Motor angenehmeres Fahren, speziell auf Landstrassen. Überholvorgänge waren einfach schneller erledigt. Mein Händler machte mir ein Tauschangebot, dass ich nicht ablehnen konnte. So habe ich dann ca. 90000 Km den 170 PS-Tiguan gefahren. Mein Wunsch nach dem Automatikgetriebe blieb aber erhalten.

Als dann 05/2011 der Tiguan mit DSG gebaut wurde (nur mit 140 PS), war ich wild zum Kauf entschlossen. Die Probefahrt brachte dann die Ernüchterung. Die Fahrleistungen waren zwar deutlich besser als mit der Wandlerautomatik, aber dennoch erheblich schlechter als mit dem 170 PS-Motor. Im Herbst 2012 war der Tiguan mit dem 177 PS-Motor und DSG-Getriebe zu bekommen. Nach einer Probefahrt war ich überzeugt: das ist er!!

Nun fahre ich ihn seit einem Jahr und habe noch keinen Tag davon bereut.

Fazit: für mich ist nicht die Beschleunigung von 0 auf 100 oder die Höchstgeschwindigkeit entscheidend, sondern ausschließlich die Kraftreserven für ein entspanntes Fahren auf (über)vollen Landstrassen. Der Preisunterschied zwischen 140 PS und 177 PS ist m.E. dann unbedeutend wenn man überlegt, was ein möglicher Fehlkauf kostet.

take3

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Automatik scheint wohl Pflicht? Den den 170 iger TDI gab es als Handschalter schon immer. Mit DSG ist er nun aber auch zu bekommen. Gebraucht dürfe es aber noch nicht so einfach sein. Da 2015 Der Tigger 2.0 auf den Markt kommen soll kann es evtl. mehr Rabatt geben.

Frage ist - warum sie mit der Fahrleistung die 170 PS haben will - der kleinere ist nämlich als TDI auch abzugsstark. Ich denke, da sollte sie den echt mal Probefahren

Was hat die Fahrleistung mit der Wahl der Fahrzeugleistung zu tun?

Also der 170 ps ist von der 1.generation ohne dsg dann gab glaube ich ab 2013 den 177 ps Facelift mist dsg soweit ich weis....

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 6:12

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:57:15 Uhr:

Was hat die Fahrleistung mit der Wahl der Fahrzeugleistung zu tun?

Wenn ich nur 5000 km im Jahr fahre und das zu 100 % im Stadtverkehr wäre beim Opel ein Problem mit dem Partikelfilter vorprogrammiert. Ein Benziner sicher dann die bessere Wahl.

Da ich keine VW Erfahrung habe und nicht weiß, ob es hier auch ein Problem bzgl. Regeneration DPF gibt, habe ich das Fahrprofil angegeben.

Zitat:

Frage ist - warum sie mit der Fahrleistung die 170 PS haben will -

Darauf war mein Beitrag bezogen.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:51

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:34:58 Uhr:

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:34:58 Uhr:

Zitat:

Frage ist - warum sie mit der Fahrleistung die 170 PS haben will -

Darauf war mein Beitrag bezogen.

Weil der Landstraßenanteil täglich mit zig LKW übersäht ist und sie "zügig" überholen will

Bevor nun der Fragesteller zu weiteren Rechtfertigungen genötigt wird...

 

Beim genannten Fahrprofil sehe ich für den DPF keine Probleme. Der 177 PS TDI hat im Vergleich zum 7 PS schwächeren Vorgänger eine Drehmomentsteigerung von 30 Nm erfahren, die sehr positiv spürbar sein soll. Weiterhin ist dort das im Konzern mutmaßlich problemloseste DSG-Getriebe DQ500 verbaut.

 

Insofern sehe ich - vom stattlichen Preis abgesehen - keinen Grund, abzuraten. In den höherwertigen Ausstattungslinien ist schon eine Menge drin. Generell würde ich noch den Gepäckraumboden empfehlen, da die Ladekante sonst sehr tief und rückenfeindlich ausfällt.

am 1. November 2014 um 3:04

Sorry, ich muss da intervenieren:

Sogar der (leistungsmäßig) kleinste Tiguan ist bei weitem keine lahme Gurke beim Überholen auf der Landstraße! Da ist die Karosserieform noch eher egal.

Der Unterschied offenbart sich erst dann, wenn man versucht, da über 180 km/h, oder noch weiter zu kommen! Da ist der Tiguan dann eher eine Schrankwand, die einen entsprechenden Windwiderstand bildet.

Diesen Windwiderstand kann man dann nur noch monetär überwinden, indem man da immer mehr PS und mehr Sprit reinsteckt. Wer das braucht, sollte sich vielleicht nach einem schnittigeren Fahrzeug umsehen, oder evtl. mal eine Probefahrt machen um zu sehen, ob das Auto die Anforderungen erfüllen würde...

So Long...

Zitat:

Sogar der (leistungsmäßig) kleinste Tiguan ist bei weitem keine lahme Gurke beim Überholen auf der Landstraße!

Sicherlich, ich bin auch schon nen 140ps TDI Automatik 4M gefahren und mir wäre die Leistung so gerade richtig....die Größeren sind eben noch einen Zacken schneller....und sag mir jetzt nicht, daß 37PS Mehrleistung mal eben irgendwo verpuffen ;)

Gruß

Silvio

Ich fahre nen 140 PS Schalttiguan,am Anfang dachte ich, oh toll und denke ich manchmal es könnte noch ein wenig mehr sein und dann Frage ich mich wieder, wozu eigentlich? Ich fahre täglich 40 KM ( eine Strecke) und da reichet die Leistung völlig aus.

Naja und mal ehrlich, wann ist der Mensch wirklich zufrieden?

Zitat:

@tuffe66 schrieb am 1. November 2014 um 09:01:02 Uhr:

Ich fahre nen 140 PS Schalttiguan,am Anfang dachte ich, oh toll und denke ich manchmal es könnte noch ein wenig mehr sein und dann Frage ich mich wieder, wozu eigentlich? Ich fahre täglich 40 KM ( eine Strecke) und da reichet die Leistung völlig aus.

Naja und mal ehrlich, wann ist der Mensch wirklich zufrieden?

Was alles trotzdem nicht heißt schnellerer und somit auch meist sicherer zu überholen.

Warum man anderen einen größeren Motor anreden muss?

am 1. November 2014 um 9:37

Ich habe inzwischen den 3. Tiguan und somit einige "subjektive" Erfahrungen zum Thema gesammelt. 2008 wollte ich unbedingt einen Tiguan mit Dieselmotor, ebenso ein Automatikgetriebe. Zu dem Zeitpunkt gab es als Diesel nur den 140 PS-Motor mit Schaltung oder Wandlerautomatik.

Eine Probefahrt ließ mich sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, entweder Schaltgetriebe oder keinen Tiguan. Die Wandlerautomatik machte aus dem Tiguan bei Überholvorgängen eine "Schlaftablette". Also habe ich den Tiguan mit 140 PS und Schaltgetriebe gekauft.

Nach etwa 6 Monaten gab es dann den 170 PS-Motor (leider nicht mit Automatik). Eine Probefahrt ergab ein durch den deutlich kräftigeren Motor angenehmeres Fahren, speziell auf Landstrassen. Überholvorgänge waren einfach schneller erledigt. Mein Händler machte mir ein Tauschangebot, dass ich nicht ablehnen konnte. So habe ich dann ca. 90000 Km den 170 PS-Tiguan gefahren. Mein Wunsch nach dem Automatikgetriebe blieb aber erhalten.

Als dann 05/2011 der Tiguan mit DSG gebaut wurde (nur mit 140 PS), war ich wild zum Kauf entschlossen. Die Probefahrt brachte dann die Ernüchterung. Die Fahrleistungen waren zwar deutlich besser als mit der Wandlerautomatik, aber dennoch erheblich schlechter als mit dem 170 PS-Motor. Im Herbst 2012 war der Tiguan mit dem 177 PS-Motor und DSG-Getriebe zu bekommen. Nach einer Probefahrt war ich überzeugt: das ist er!!

Nun fahre ich ihn seit einem Jahr und habe noch keinen Tag davon bereut.

Fazit: für mich ist nicht die Beschleunigung von 0 auf 100 oder die Höchstgeschwindigkeit entscheidend, sondern ausschließlich die Kraftreserven für ein entspanntes Fahren auf (über)vollen Landstrassen. Der Preisunterschied zwischen 140 PS und 177 PS ist m.E. dann unbedeutend wenn man überlegt, was ein möglicher Fehlkauf kostet.

take3

 

Ich fahr den Tiguan mit ehemals 140PS, DSG, BMT und Allrad.

Mir persönlich war's zuwenig, da der Allrad ungewohnt viel Leistung verliert.

Über den SanBernadino könnte ich mit 1500kg am Haken, zeitweise nicht mal an einem neuen LKW dranbleiben.

Beschleunigung und Durchzug ab 80 war im Normalbetrieb gefühlt eher zu tief.

StartStopp ist gerade in der City praktisch.

Fahrt beide auf der gleichen Strecke und entscheidet.

Kann durchaus sein, das der 177PS in der Praxis weniger säuft, da Leistungsreserven vorhanden sind und weniger abgerufen werden.

Mein nächster wird sicher wieder mehr Drehmoment (>380Nm) und Leistung (> 177PS) haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 140 PS oder 177 PS und ein paar Fragen