ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiede bei der Klimaautomatik

Unterschiede bei der Klimaautomatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:48

Warum bestellt eigentlich fast jeder die Klimaautomatik? Ich finde die Bezeichnung "Klimaautomatik" im Konfigurator eh irreführend. Dachte am Anfang echt man muss eine Klimaautomatik extra dazubestellen.

Als ich dann gesehen habe das in der Serienaustattung schon eine Klimaautomatik (wenn auch einzonig) enthalten ist, fiel das bei der Sonderaustattung gleich wieder raus.

Denn ehrlich? Wer nutzt diese mehrere Zonen schon? In meinem A4 jedenfalls hab ich auch die normale drin, heisst ich stelle ne Temperatur ein und fertig... Wer natürlich in der einen Zone 18°C und in der anderen 24°C haben will, für den ist die mehrzonige ein Muss, wobei so extrame wahrscheinlich garnet machbar sind...

Ich jedenfalls vermute diese Klimaautomatik wird vorrangig wegen den digitalen Temperatur-Anzeigen in der Mittelkonsole bestellt!!!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 9:32

Also eigentlich ist zu diesem Thema doch schon alles gesagt. ich versuch´s mal zusammenzufassen:

1. Die serienmäßige Klimaautomatik in jedem F30:

- regelt selbständig die vorgewählte Temperatur im Fahrzeuginneren

- Automatik steuert Luftmenge (Gebläsestufe), Lufttemperatur und -verteilung (Ausströmdüsen)

- Diese Automatik lässt sich auch deaktivieren und die Steuerung der o.g. Parameter per hand einrichten

- besitzt Microfilter und manuelle Umlufttaste

- betrachtet den Innenraum als EINE Klimazone, deshalb 1-Zonen-Klimaautomatik

oder

2. Die per Aufpreis (650 Euro) erhältliche Sonderausstattung SA-Nr. 534: Klimaautomatik, mit 2-Zonenregelung

- inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Aktivkohlefilter, Solar- und Beschlagsensor

- macht alles wie die serienmäßige Klimaautomatik auch, hat aber getrennte Temperaturregelung für Fahrer-/Beifahrerseite sowie regelbare Fondausströmer in Mittelkonsole hinten

- zusätzlich Temperaturregler in den Ausströmern in der Amaturenbrett-Mitte (Danke Jens Zerl für den Hinweis!)

Ich hab die erstere Serienautomatik und bin bisher auch sehr zufrieden. Jedoch hab ich auch in diesem Sommer noch keine 35 Grad erlebt ;-)

Wenn im Fond regelmäßig Passagiere mitfahren würden (z.B. Kinder), hätte ich jedoch die 2-Zonen-Automatik genommen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Also die teurere Variante hat schon ein bisschen mehr zu bieden als zwei Zonen.

z.B, der automatische Umluftbetrieb,

die Gebläsesteurung beinhaltet im Automatikbetrieb eine Intensitätssteurung,

eine Maxcooltaste die das Auto schnellstmöglich runderkühlt.

Das sind zumindest die die mir so auf die schnelle einfallen.

Edit:

Standlüftung gibts glaube ich auch nur in der erweiterten Version.

am 17. Juli 2012 um 9:58

Ich habs wegen der optik genommen . Die serie klima sieht kommisch altbacken aus .

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:06

@JangoF was für eine Standlüftung?

am 17. Juli 2012 um 10:07

Die erweiterte Klimaautomatik hat auch einen Beschlagsensor, der manchmal ganz hilfreich sein kann.

VG

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

@JangoF was für eine Standlüftung?

Man kann eine Uhrzeit vorgeben bei der im Stand das Gebläse anspringt.

Ist ganz praktisch wenn man weiß das man um z.B. 16h Feierabend hat.

Dann stellt man morgens die Zeit auf 15:35h und wenn man dann um 16h kommt ist die größte Hitze schon aus dem Auto rausgeblasen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:12

Und das ist bei der "großen" Klimaautomatik mit dabei?`?`?

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

die Gebläsesteurung beinhaltet im Automatikbetrieb eine Intensitätssteurung,

Das ist nicht in der normales Klimaautomatik drin?

KlimaAUTOMATIK bedeuted für mich, dass sowohl Temperatur als auch Gebläse autom. geregelt wird.

Und ich kann dem TE nur zustimmen, auf die anderen zusätzlichen Optionen kann man eigentlich verzichten. Die 2-Zonen werden mit Beifahrer(In) fast nie genutzt. Automatische Umluft habe ich noch nie benutzt (manuell umstellen reicht vollkommen). Und Beschlagsensor...naja, das schaffe ich schon noch, dann selbst den Kompressor anzuschalten, wenn die Scheiben beschlagen sind, was bei mir sowieso sehr selten vorkommt.

Maxcool...auch das sollte eigentlich die Automatik schaffen, dass sie am Anfang auch Max. läuft und dann sich langsam runter regelt - so würde ich das zumindest erwarten.

Aber 600 Euro Aufpreis ist jetzt auch nicht die Welt...mal sehen, ob es bei mir auf der Liste landet. ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:07

Also auch die normale Klima ist eine Automatik, also wird ja wohl automatisch die gewünschte eingestellte Temperatur gehalten oder etwa nicht... Heisst wenns es wärmer als die gewünschte Temperatur wird, wird auch die Intensität der Kühlung hochgehen oder??

Was glaube ich vergessen wurde, ist noch dass die 2-zonige Klima auch Fondausströmer hat. Wer also öfter mit mehr als 2 Personen unterwegs ist, für den könnte das interessant sein.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

@JangoF was für eine Standlüftung?

Man kann eine Uhrzeit vorgeben bei der im Stand das Gebläse anspringt.

Ist ganz praktisch wenn man weiß das man um z.B. 16h Feierabend hat.

Dann stellt man morgens die Zeit auf 15:35h und wenn man dann um 16h kommt ist die größte Hitze schon aus dem Auto rausgeblasen.

Kann man die Scheiben von außen mit dem Schlüssel runter fahren und lüften?

Das ist momentan meine beste Methode im Audi um nach der Arbeit die warme Luft aus dem Auto zu bekommen. Dauert 30 Sekunden :)

Ciao

Ich fahre zwar eine C-Klasse, aber diese hat serienmäßig eine 2-Zonen Klimaanlage. gegen ca. 700 Euro gibt es eine 3-Zonen die fast identisch aussieht. Bei meinem alten Wagen hatte ich die 3-Zonen verbaut, der neue hat die 2- Zonen.

Jetzt ärgere ich mich, weil im täglichen Betrieb musste ich bei der alten nie etwas nachregeln, alles ging Vollautomatisch und das Klima war perfekt. Bei der 2-Zonen ist es permanent zu kalt oder zu warm, keine Ahnung woran das liegt, aber der nächste bekommt wieder die grosse eingebaut.

Was ist sagen will, der Unterschied auch bei BMW ist in Wirklichkeit größer als eine weitere Zone. Da gibt es Sonnenstandsensoren oder einfach eine bessere Regelung. Kühlen und automatisch nachregeln machen sicherlich beide sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

Warum bestellt eigentlich fast jeder die Klimaautomatik? Ich finde die Bezeichnung "Klimaautomatik" im Konfigurator eh irreführend. Dachte am Anfang echt man muss eine Klimaautomatik extra dazubestellen.

Als ich dann gesehen habe das in der Serienaustattung schon eine Klimaautomatik (wenn auch einzonig) enthalten ist, fiel das bei der Sonderaustattung gleich wieder raus.

Denn ehrlich? Wer nutzt diese mehrere Zonen schon?

Ich habe sie wegen der einstellbaren Temperatur der Frontausströmer genommen. BMW hat nämlich die dumme Eigenheit bei fehlender Einstellbarkeit nicht überall gleich zu heizen, sondern unten warm und oben kalt. Das finde ich je nach Situation sehr unangenehm.

Die Optik ist fast kein Argument, da die Standardklima beim F30 sehr gut und bis auf die Displays (die ich nicht sonderlich toll finde) kaum anders aussieht.

 

am 17. Juli 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich habe sie wegen der einstellbaren Temperatur der Frontausströmer genommen. BMW hat nämlich die dumme Eigenheit bei fehlender Einstellbarkeit nicht überall gleich zu heizen, sondern unten warm und oben kalt. Das finde ich je nach Situation sehr unangenehm.

Die Optik ist fast kein Argument, da die Standardklima beim F30 sehr gut und bis auf die Displays (die ich nicht sonderlich toll finde) kaum anders aussieht.

Die Temperaturregelung für die Ausströmer am Amaturenbrett ist aber auch bei der serienmäßigen 1-Zonen-Automatik dabei.

Die 2-Zonen-Automatik steht in der Preisliste so beschrieben:

"Klimaautomatik, mit 2-Zonenregelung inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Aktivkohlefilter, Solar- und Beschlagsensor, getrennte Temperaturregelung für Fahrer-/Beifahrerseite sowie regelbare Fondausströmer in Mittelkonsole hinten

Im Umfang Comfort Paket enthalten"

Hierbei sind die Fondausströmer, also die hinten, in der Luftmasse und Strömungsrichtung regelbar.

Mir reicht die serienmäßige 1-Zonen-Automatik voll und ganz aus.

Mein vorheriger Audi hatte Sonnenstandssensor, AUC und son zeugs, deren Wirkung mir immer fragwürdig erschien.

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

die Gebläsesteurung beinhaltet im Automatikbetrieb eine Intensitätssteurung,

Das ist nicht in der normales Klimaautomatik drin?

KlimaAUTOMATIK bedeuted für mich, dass sowohl Temperatur als auch Gebläse autom. geregelt wird.

Man kann quasi den Bereich einstellen wie hoch oder niedrig die Lüftung sich automatisch regelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiede bei der Klimaautomatik