ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied 2012er zu 2013er Baujahr?

Unterschied 2012er zu 2013er Baujahr?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:46

hey,

bin gerade mir dabei einen 318d Limo zu holen jetzt habe ich eine Frage gibt es einen unterschied zwischen baujahr 2012 und 2013?

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube ab Modelljahr(!) 2013 gab es den Notruf und standardmässig die kleine Bluetooth Freisprechanlage.

Bitte obacht geben, die ersten Auslieferung F30 ab März 2012 hatten noch das alte Navi drinnen. Das neue wurde erst mit der Präsentation des F31 im Juli 2012 mit in die Limo eingeführt. Auch wurden bereits ab Mitte 2012 etliche Produktverbesserungen in der laufenden Produktion eingeführt, da das Klagelied selbst für BMW nicht überhörbar war.

Dies betrafen Schallisolierungen, Änderungen des Ansprechverhaltens der normalen Servolenkung, Änderungen Scheibenwischersteuerung und etliche Ausbesserungen von Nicklichkeiten. Besser wäre ein 2013 ab dem Modelljahr 2014, also ab September 2013.

EZ 12/2012 und ich habe den Notrufknopf drin (funktioniert allerdings nicht ohne aktives Abo; habs getestet ...)

Den kannst du über Connected Drive freischalten lassen, kostet zwar, kann aber eine Lebensversicherung sein.

12/2012 bei gutem Preis geht okay, auch wenn er noch viele Probleme mitschleppt, die aber nicht die Haltbarkeit des Autos betreffen, die eigentlich nicht schlecht war.

Möchte auch einen 2012er F30 mit Garantie und wenig kilometern kaufen. Der Aupreis von 2012 zu Mitte 2013 ist doch massiv und rechtfertigt doch eine etwas schönere Navi Darstellung nicht? schlussendlich kommt man auch mit dem alten Navi ans ziel? Und mehr als einmal im Monat brauche ich das Navi nicht. Weiss meistens wohin ich fahre.

Was soll denn sonst noch an dem 2012er Navi so anders sein als an dem 2013er Navi? Und wie sieht man den Unterschied zwischen den Navis? ist es die grösse des idrive Rads?

Die rede ist jeweils von Navi Professional!

Unterschied ist die Darstellung, Rechenleistung und je nach Ausstattung reichlich Funktionsumfang. Touchcontroller gab es erst ab 07/13 beim NBT, ab April ist der Notruf Serie und kostet nichts mehr in der Folge und es ist zudem immer eine eigene Combox mit SIM karte verbaut, welche es ermöglicht ausstattungsabhängig gewisse Dienste hinzuzubuchen (Connected Drive Dienste, Remote usw.) Auch APPs und die Vernetzung mit dem NAVI war vor 2013 SA welche hinzugekauft werden musste. Wenn das alles dabei ist geht es auch - wenn nicht schaut man in die Röhre. Wer auf Multimedia und Connected Dienste wert legt sollte auf jeden Fall darauf achten, daß ein neueres NBT verbaut ist und nicht das CIC.

wenn das die einzigen Unterschiede sind, kann ich den 2012er nehmen. Das Auto ist zum fahren da. Für solche Sachen habe ich mein Iphone/Ipad/PC ;)

Dann reicht auch der 2012er.

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. Januar 2017 um 23:30:05 Uhr:

Bitte obacht geben, die ersten Auslieferung F30 ab März 2012 hatten noch das alte Navi drinnen. Das neue wurde erst mit der Präsentation des F31 im Juli 2012 mit in die Limo eingeführt. Auch wurden bereits ab Mitte 2012 etliche Produktverbesserungen in der laufenden Produktion eingeführt, da das Klagelied selbst für BMW nicht überhörbar war.

Dies betrafen Schallisolierungen, Änderungen des Ansprechverhaltens der normalen Servolenkung, Änderungen Scheibenwischersteuerung und etliche Ausbesserungen von Nicklichkeiten. Besser wäre ein 2013 ab dem Modelljahr 2014, also ab September 2013.

Hier zur Vollständigkeit die Info zur Verfügbarkeit des NBT / CIC-HIGH für den F30/F31.

Stehe selber nun auch vor der Wahl beim 335i zwischen einem Modell Mitte/Ende 2012 und einem neueren Modell von 2013/2014.

Was hat das neuere Modell sonst noch zu bieten, dass den Aufpreis rechtfertigen würde? Hab gesehen, dass DAB+ Serie ist. Das ist mal was positives. Negativ sind die Reifendrucksensoren. Und sonst?

Schönere Navikarten brauch ich nicht wirklich. Brauche das Navi kaum mehr als 1-2 mal im Monat. Weiss meistens wohin ich fahre und komme auch mit dem alten Design ans Ziel.

DAB Serie??? Nö! Ist zum Glück in meinem 2016er Modell nicht enthalten!

In der Schweiz ist es so

Ok. Die Schweizer halt, wusste ich nicht.

@Berba11

Und warum zum Glück nicht enthalten? Die Qualität soll ja besser sein.

Ist die DAB+ Qualität in der Stadt wirklich viel besser als die Analoge mit Top Empfang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied 2012er zu 2013er Baujahr?