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Unterdruck Dose?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:09

Hi Leute mein Kadett E gsi 8v ruckelte wie wild.

Jetzt habe ich an der "Dose" die über dem Motor sitzt den Schlauch abgezogen.

Der abgezogene Schlauch saugt Luft an.

Seit dem der Schlauch ab ist hat der Motor die Drehzahl etwas erhöht und läuft um einiges ruhiger als zuvor.

Nicht ganz ruhig, aber besser.

Nur manchmal noch verfällt er in den alten Trott zurück.

 

Jetzt meine Fragen.

Ist das ding eine Unterdruck Dose?

Wie heißt diese "Dose"? da ich denke das ich eine neue brauche.

Wozu ist diese da?

Ist es schädlich das der Schlauch ab ist?

Ich danke euch

Gruß

24 Antworten

ich weiß net genau was du meinst ..aber kann es vllt das abgas rückführ ventil sein??

also ich beschreib mal....

ein 90° abgeckinktes teil wo ein schlauch drauf kommt und ein gerades.....ja und das teil selber sieht aus wie ne dose ca. so dick wie die von red bull...

richtig??

dann müsste es das AGR ventil sein

mfg marcel

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:14

Ja genau das meinte ich vielen dank!

Na auf jeden fall ist das eine der Ursachen denke ich warum der Wagen so unruhig lief.

warum auch immer.

Ist es denn schädlich für den Motor (vorübergehend) den Schlauch ab zu lassen?

Danke und Gruß

am 13. Februar 2010 um 11:39

Also, hatte das Problem auch vor 2 Wochen.

Angeblich ist es nicht schädlich, aber ich würde es lassen.

Bei mir hat es geholfen das Teil abzuschrauben, 1 Nacht in einem Benzin Bremsenreiniger Gemisch liegen lassen (komplett eingetaucht) und immer mal wieder die Membran unter der Dose bewegen (reindrücken) damit sie gängig wird.

Dann WICHTIG! :

Diese Welle, die an der Membran befestigt ist, ist die Hauptursache warum die Membran hängen bleibt.

Einfach von oben wo das kleine Loch ist (so groß wie der Kopf eines Kutipps dieses Loch meine ich) nach dem Reinigen Haushaltsöl rein, und dann immer die Membran bewegen, dann sieht man wie unten immer der Dreck an der Welle hängen bleibt und zum vorschein kommt, diesen dann jedesmal abwischen.

Das solange wiederholen bis die Welle kaum noch von Dreck behaftet ist (das Öl löst den Dreck sehr gut).

Dann alles auspusten (Druckluft) und das AGR ventil mit neuer Dichtung und neuen Schrauben verbauen (kostet beim Händler ca. 3 euro)

Die Ganze Aktion kostet dich 1Nacht und 1 Tag... schön übers Wochenende und die Teile eben vorher besorgen (3€).

Ich habe Seit 2 Wochen Ruhe!!

2 liter weniger Spritverbrauch, ruhigerer Standlauf, und besserer Durchzug bei alles unter 3000umdrehungen (danach schaltet das Ventil nämlich eh immer ab)

Achja und bei dir ist es auch auf JEDEN FALL! Das AGR ventil (wie du sagst die Unterdruckdose)..... weil wenn er besser läuft mit abgezogenen Schlauch ist das ein eindeutiges Indiz dafür.

Also, ich weis nicht wie lange es halten wird, aber bei mir sind seit 2 Wochen keine Probleme mehr aufgetreten.

Ausserdem, Neu kostet das AGR Ventil beim Händler ca. 150€ !! (habe mich erkundigt)

Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG Christian

leute,lasst euch gesagt sein: der c20ne hat kein agr-ventil... :rolleyes:

am 13. Februar 2010 um 11:48

Oh er hat ja nen C20NE hab ich gesehn... ich habe C16NZ... also wenn er ein AGR Ventil hat wird er aber genauso verfahren können warscheinlich.

Naja... trotzdem viel Glück

das ist das leerlaufregelventil ;)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:01

Danke danke das hilft mir sehr! auch echt gut beschrieben.

Werde das gleich in Angriff nehmen.

 

Hmmm aber die obere beschreibung passt auf die Dose die ich meinte???

Danke und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

das ist das leerlaufregelventil ;)

richtig, denn der c16nz hat auch kein agr-ventil...

meines wissens nach, hatten erst die motoren mit d3 abgasnorm ein agr-ventil...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:06

ahh ok aber trotzdem vielen dank.

Und ist es hier schlimmer den Schlauch momentan ab zu lassen?

sagen wir mal so, es kann eigentlich nix kaputt gehen...

am 13. Februar 2010 um 12:25

Ja versuche dann mal das zu reinigen einfach.

Achja, der C16NZ hat sehr wohl ein AGR Ventil...

Es ist unterdruckgesteuert und arbeitet im Teillastbetrieb zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen.

Ein AGR Ventil kostet laut FOH für den C16NZ ca. 150€.

Und ich habe hier eine Tüte von Opel wo die Dichtung fürs AGR drin war da steht ja auch drauf Dichtung AGR Ventil C16NZ...

Also der hat sehr wohl eine könnt ihr mir glauben. Es ist nur Unterdruckgesteuert aber es ist ein AGR, mit den Selben Problemen wie bei anderen Opels... nur oft noch zu retten weil es nicht elektrisch ist.

Gibt mal bei Eb** ein: AGR Ventil Kadett E. Da gibbet auch welche für 1.6i

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:37

Nur um nochmal um nachzufragen ich meine nicht den Leerlaufsteller.

Also nicht dieses silberne ding.

Sondern eine etwas kleiner dose etwas hinter dem Motor

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

das ist das leerlaufregelventil ;)

richtig, denn der c16nz hat auch kein agr-ventil...

meines wissens nach, hatten erst die motoren mit d3 abgasnorm ein agr-ventil...

doch der c16nz oder c18nz zb hat ein agr ventil ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

 

richtig, denn der c16nz hat auch kein agr-ventil...

meines wissens nach, hatten erst die motoren mit d3 abgasnorm ein agr-ventil...

doch der c16nz oder c18nz zb hat ein agr ventil ;)

bei der ganzen schrauberei (kadett e cabrio, 2x corsa b, 2x vectra a und astra f caravan...) kommt man ja durcheinander. ich lasse mich gerne berichtigen...

zumindest hat der c20ne kein agr-ventil... :p

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