ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Unterboden ab Werk mit schwarzem Unterbodenschutz eingesprüht?

Unterboden ab Werk mit schwarzem Unterbodenschutz eingesprüht?

Kia
Themenstarteram 2. März 2024 um 16:41

Hallo,

Bei meinem Picanto JA 2019 habe ich gesehen, dass von Vorder- bis Hinterachse der ganze Unterboden mit schwarzem Unterbodenschutz eingesprüht ist. Ist das ab Werk so?

Der Vorbesitzer weiss von nichts, weil es mein Arbeitskollege ist und der mit Autos nix am Hut hat und die Werkstatt von dem hat auch nix gemacht, seines Wissens nach.

Es sieht auch sehr maschinell aufgebracht aus, viel zu gleichmässig für von Hand, z.B. am Auspuff entlang wurde nicht gesprüht, da ist der Übergang zum normalen lackierten Blech perfekt gerade, über die gesamte Länge.

Es ist über alle Leitungen am Unterboden drüber gesprüht, Brems-,Kraftstoffleitungen und über die Handbremsseile.

Beim Automatikgetriebe habe ich vor kurzem Öl gewechselt und gesehen, dass an der Aussenkante des Dichtrings der Ablassschraube schwarze Farbe war, die lackieren also die ganze Ölwanne mit Schraube und Dichtring über alles drüber. (Da war es die Farbe der Ölwanne, kein Unterbodenschutz)

Daher frage ich mich ob Kia allgemein gerne über alles drüber lackiert.

Ist das ab Werk so? Schonmal jemand bei seinem gesehen? Grundsätzlich ist es ja gut, habe ich so nur noch nie gesehen.

Ein Kollege meinte, das könnte eine Zusatzleistung vom Autohaus gewesen sein, wo das Auto damals gekauft wurde.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab bei Kia im Konfigurator mal die Option das man einen zusätzlichen Korrisionsschutz bestellen konnte.

Normalerweise ist kein schwarzer Unterbodenschutz drauf. (habe mittlerweile zwei Picanto´s gekauft) ...ja es gab mal die Option mit dem zusätzlichen Korrosionsschutz...ich glaube so um die 100€ zusätzlich.

Mein Händler meinte damals ich sollte das lassen, weil man nicht mal sieht wo der aufgetragen ist.

Deshalb höchstwahrscheinlich nachträglich von irgend jemanden gemacht; auch wegen dem übergekleisterten Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Unterboden ab Werk mit schwarzem Unterbodenschutz eingesprüht?