ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unser neuer VW Passat

Unser neuer VW Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:08

Bei mir steht jetzt nach der Elternzeit (war praktisch 3 Jahre nur auf Teilzeit und hatte keinen eignen Firmenwagen mehr) wieder ein neuer Firmenwagen an und es soll ein neuer Passat werden. Grund genug hier mal wieder aktiv zu werden :-) Ich bin mir bei ein paar Ausstattungsdingen nicht sicher und hoffe hier auf ein paar Tipps und Hinweise.

Ein paar Vorbemerkungen:

Das Fahrzeug wird ca. 20.000 Kilometer im Jahr laufen. Leasingdauer 3 Jahre, Hälfte Stadtverkehr (Weg zur Arbeit, Kindergarten, Einkaufen), Hälfte Autobahn (Dienstreisen). Wir sind zu viert und haben 2 kleine Kinder (2 + 3 Jahre). Derzeit haben wir einen privaten Passat B7, praktisch Basisausstattung als „Brot-und-Butter-Auto“ für die Elternzeit mit 122PS Benzinmotor (TSI) als Limousine. Eine Limousine soll es auch wieder werden (ja, da bekommt man ohne Probleme auch einen großen Kinderwagen rein, Kofferraum ist auch riesig und für den Urlaub haben wir eine Dachbox). Unsere Ansprüche sind mit einem Auto wie einem Passat eigentlich voll erfüllt. Unser Auto soll vor allem sicher und bequem sein. Motorleistung ist zweitrangig (ich bin auch mit einem 100PS TDI im 3BG super klar gekommen und die 122PS reichen uns eigentlich auch). Ich bin vom Fahrstil her, eher der 140 km/h Typ, schneller als 160 km/h fahre ich eigentlich nie und auch ansonsten ein defensiver Fahrer, erst recht mit den Kindern an Bord.

Fragen zum Motor

Hier geht die Tendenz auch aufgrund der relativ geringen Fahrleistung erneut Richtung Handschalter-Benziner (nach früher jahrelangem Dieselfahren). Der TSI ist schön leise, nix rappelt beim Start. Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufpreis für den 150PS-Motor (jenseits der besseren Fahrleistungen) mit der Zylinderabschaltung oder kann man sich das Geld sparen? Sind die 0,5 Liter Verbrauchsvorteil in der Praxis überhaupt realisierbar, da die Zylinderabschaltung möglicherweise nur im Normtest was bringt (Verbrauch ist beim Firmenwagen ohnehin eher zweitrangig)?

Was meint Ihr?

Fragen zur Ausstattung

- Beheizbare Frontscheibe

Leider kann man ja keine Standheizung beim Benziner ordern. Hilft dieses Ausstattungsdetail wirklich beim Enteisen (Parkplatz ist im Freien)? Wird die Sicht nicht behindert (kenne beheizbare Frontscheiben von Ford, die Sichtverschlechterung insbesondere nachts wäre für mich ein No-Go)?

- Active Info Display

Ist das Spielkram (der nur kaputt geht, Pixelfehler etc. und ablenkt) oder bietet das einen „echten“ Mehrwert

- Adaptive Fahrwerksregelung

Vom Typ her bin ich eher der „gemütliche“ Fahrer. Ein Citroen C6 mit Luftfederung im Komfort-Modus, den ich mal hatte, war in diesem Punkt das perfekte Auto. Ist mit dem DCC-Fahrwerk ein komfortableres Fahren, als mit dem Standardfahrwerk möglich oder wird hier nur in Richtung unterschiedlicher „Sportlichkeitseinstellungen“ variiert?

- Integrierte Kindersitze

Die integrierten Kindersitze sind nur eine Notlösung und „richtige“ klassische Isofix-Kindersitze sind die bessere Wahl, oder?

- Seitenairbags hinten

Hinten werden ausschließlich unsere Kinder im Kindersitz sitzen. Bringen dann Seitenairbags hinten etwas, oder sind sie sicherheitstechnisch sogar kontraproduktiv. Knieairbag ohne Airbags hinten gibt es nicht solo, richtig?

- Dachträgersysteme bei Limousine

Ist das Befestigungssytem ähnlich wie bei der B7-Limousine, so dass meine vorhandenen Atero-Träger nur umgebaut werden müssen oder gibt es hier ein ganz neues Befestigungssystem?

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp oder Hinweis.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 15:17

@Nozilla

Was bitte ist ein "Nazidisplay"? ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn ich so viel Stadtverkehr machen würde, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht DSG nehmen würde. Gestern stand ich in der Stadt mit dem Golf wieder im Stau und konnte das DSG wirklich geniessen. Wenn man dann noch ACC hat, dann ist es wirklich angenehm. Kein Auskuppeln und Einkuppeln, kein Motor abwürgen usw. Und dieses gibt es momentan auch nur mit den Dieselmotoren. Da würde ich mir nochmals den 1.6 TDI anschauen. Der wird auch durch seine kompakten Ausmasse auch relativ schnell warm, sodass auch Kurzstrecken nicht grössere Schäden anrichten. Zudem braucht der Motor fast 1 Liter weniger und das bei einem in Deutschland sehr guten Dieselpreis. In der Praxis werden es wohl noch mehr sein. Ich habe vor kurzem einen Audi A3 1.6 TDI gemietet und hatte Verbräuche um die 4-4.5 Liter. Danach habe ich noch einen Skoda Octavia 1.4 TSI gemietet. Da habe ich schon fast 6-7 Liter gebraucht. Und ruppig ist der Diesel wirklich nur beim Kaltstart. Danach hört man ihn wirklich nicht mehr. Zumal auch der Passat sehr gut gedämmt ist. In Verbindung mit der Start/Stopp Automatik ist der Motor dann im Stillstand sowieso meistens aus.

-Die Frontscheibendrähte sieht man fast nicht. Im aktuellen Touareg ist dies jedenfalls so. Ich würde dort mal die Frontscheibe begutachten, um einen Eindruck zu gewinnen.

- Viele Hersteller bieten Displaytachos schon seit Jahren an und bisher habe ich nichts schlechtes davon gehört. Zudem hat ja fast jeder Neuwagen ein grosses Nazidisplay, welches auch nicht kaputt geht. Einen Mehrwert bietet es vor allem in Hinsicht auf die Navigation. Man kann dort die ganze Karte einblenden lassen und hat dann immer die Navigationshinweise direkt vor Augen. Das ist sehr praktisch im Gegensatz zur normalen Pfeildarstellung, wo man schliesslich immer noch aufs Display in der Mitte schauen muss.

-Die hinteren Seitenairbags bieten hinten neben dem Knieairbag auch noch hinten Gurtstraffer. Im Falle eines Crashs können diese relativ viel Energie vom Brustkorb absorbieren. Besser als die ohne Gurtstraffung. Ich denke mit Kindersitzen hat man auch keine Schwierigkeiten, da man sie sonst wie den Beifahrerairbag ausschalten könnte.

Aber wenn man auf maximale Sicherheit wert legt, dann würde ich ganz klar das Fahrerassistenzpaket Plus nehmen, damit viele Unfälle erst gar nicht entstehen.

- Ich hatte das DCC im Golf 6 GTI als auch im Golf 7 2.0 TDI. Zumindest kann ich im Golf 7 doch einen Unterschied feststellen, ob ich Komfort oder Sport eingestellt habe. Die Spreizung ist relativ gross. Das Fahrzeug rollt weniger hölzern ab. Auch bei kleinen Unebenheiten auf der Landstrasse oder Autobahn.In Verbindung mit dem R-Line Sportpaket für DCC kann dies aber schon wieder ganz anders sein. Zumindest waren im GTI alle Modi doch weniger komfortabel. Kurvenreiche Strecken sind besser im Sportmodus zu bewältigen, da weniger Seitenneigung ist. Doch sollte man nicht allzu grosse Felgen dazu wählen, da dann diese Vorteile verschwinden. Im Vergleich aber zu einem wirklichen Luftfahrwerk ist es aber ganz klar im Nachteil. Doch verglichen mit den adaptiven Fahrwerken von Volvo oder BMW ist es allemal empfehlenswert.

Die Frontscheiben der neueren Generation haben keine Drähte mehr, sondern werden durch eine unsichtbare Metallschicht beheizt. Mir hilft das im Winter enorm, in 1 min ist die Scheibe so weit enteist, dass das Eis von selber runterrutscht oder sich mit den Wischern wegwischen lässt. Zudem beschlägt die Scheibe nicht mehr wenn die Heizung läuft, die laute Gebläselüftung nutze ich nicht mehr seit ich diese Scheibe habe. Auch im Sommer heizt sich der Innenraum merklich weniger auf, weil die Scheibe das IR-Licht reflektiert. Das Armaturenbrett wird deshalb kaum jemals so brennheiß wie bei einer konventionellen Scheibe. Von mir ein klares Go, allerdings nur mit (Teil-)Kasko, weil Ersatz für die Scheibe ziemlich teuer ist.

Die anderen Details kann ich nicht beurteilen, weil ich sie im B7 nicht habe. Recht viele B8-Fahrer werden sich hier wahrscheinlich nicht zu Wort melden, weil der Wagen erst seit ein paar Tagen auf den Straßen ist, Erfahrungswerte sind deshalb wahrscheinlich noch dünn.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:54

Ich habe nix gegen einen Diesel. Unser Fahrprofil ist durch die Woche echt sehr viel Ultrakurzstrecke (2 Kilometer am morgen zur Arbeit + Kindergarten). Auch deswegen tendiere ich gegen Diesel und zum TSI.

Vom Motorgeräusch darf man sicher nicht den aktuellen 1.6 TDI gegen meinen alten 2003'er 1.9TDI Pumpe-Düse-Passat vergleichen darf ;-) Dennoch habe ich gerade übergangsweise einen Skoda Superb 2.0TDI und wenn ich den auf der Kurzstrecke mit unserem TSI vergleiche ist das schon immer noch ein deutlicher Unterschied (Heizleistung nach Start, Geräuschkulisse). Beim Verbrauch soll der TSI ja jetzt (nochmals) deutlich sparsamer sein. 4,9/5,4 Liter Super ist schon eine Ansage.

Thema beheizbare Frontscheibe:

Ich dachte es gibt hier keine "Drähte" in neuen Passat, sondern nur eine Beschichtung?

Thema Seitenairbags hinten:

Ist mir neu. Kann man die auch ausschalten?

am 24. Oktober 2014 um 15:17

@Nozilla

Was bitte ist ein "Nazidisplay"? ;)

Oh, jetzt wird's spannend :D

Entschuldigung. Natürlich Navidisplay :-)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:48:58 Uhr:

Die Frontscheiben der neueren Generation haben keine Drähte mehr, sondern werden durch eine unsichtbare Metallschicht beheizt. Mir hilft das im Winter enorm, in 1 min ist die Scheibe so weit enteist, dass das Eis von selber runterrutscht oder sich mit den Wischern wegwischen lässt. Zudem beschlägt die Scheibe nicht mehr wenn die Heizung läuft, die laute Gebläselüftung nutze ich nicht mehr seit ich diese Scheibe habe. Auch im Sommer heizt sich der Innenraum merklich weniger auf, weil die Scheibe das IR-Licht reflektiert. Das Armaturenbrett wird deshalb kaum jemals so brennheiß wie bei einer konventionellen Scheibe. Von mir ein klares Go, allerdings nur mit (Teil-)Kasko, weil Ersatz für die Scheibe ziemlich teuer ist.

Die anderen Details kann ich nicht beurteilen, weil ich sie im B7 nicht habe. Recht viele B8-Fahrer werden sich hier wahrscheinlich nicht zu Wort melden, weil der Wagen erst seit ein paar Tagen auf den Straßen ist, Erfahrungswerte sind deshalb wahrscheinlich noch dünn.

Die Frontscheibe klingt wirklich interessant (Vor allem günstige Alternative zur Standheizung ;-) )

Achja, der B8 wird erst ab Ende November ausgeliefert, insofern wird es wirklich noch wenig Erfahrungsberichte geben :D

Zitat:

Die Frontscheibe klingt wirklich interessant (Vor allem günstige Alternative zur Standheizung ;-) )

Achja, der B8 wird erst ab Ende November ausgeliefert, insofern wird es wirklich noch wenig Erfahrungsberichte geben :D

Habe die IR Scheibe im B7

-Motor muss laufen

-Externes Navi HK-Becker funktioniert deutlich schlechter

-Dauert schon paar Minuten (nehme immer Alupappe von aussen)

+Beschlägt nicht mehr

+Eis löst sich gut von der Scheibe (kaum kratzen)

Beim nächsten Mal nehme ich die Scheibe nicht mehr.

Gruss

Pedro

Warum interessiert es bei einem Firmenwagen, wie hoch der Verbrauch ist, und ob etwas evtl. kaputt gehen könnte? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich einen Benziner nehmen und beim geldwerten Vorteil sparen, während der Arbeitgeber die höhere Benzinrechnung zahlt (wie auch Reparaturrechnungen). Oder bist Du (Mit-)Eigentümer der Firma?

 

Die integrierten Kindersitze haben für mich zu viele Nachteile: Reinigung (bei Römer etc. einfach Bezug abnehmen und in Waschmaschine), Preis, fehlende Infos zur Sicherheit (bei anderen Sitzen kann ich nach Testergebnissen auswählen), und man hat keine Möglichkeit, den Sitz mal jemandem mitzugeben, der das Kind mit einem anderen Auto befördern muss (oder für den Mietwagen, wenn Deiner in der Werkstatt ist).

Zitat:

@Larso schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:14:05 Uhr:

Warum interessiert es bei einem Firmenwagen,

Je nach Car Policy kann es Beschränkungen geben. Eine davon kann sein: nur Dieselfahrzeuge.

War bei meinem ehemaligen Arbeitgeber so: nur Diesel, keine Cabrios, bestimmte Marken nicht erlaubt. Damals - Gott sei Dank - aber noch ohne bescheuerte CO2 Grenzen...

 

 

Bei den Ausführungen zu den Kindersitzen stimme ich dir zu - ich würde auch keine integrierten nehmen. Aus den gleichen Gründen (wird haben z.B. schon oft unsere Isofix-Sitze zwischen unseren beiden Autos gewechselt; geht ganz schnell - und die Großeltern haben sie auch schon mehrfach benutzt).

Zitat:

@Larso schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:14:05 Uhr:

Warum interessiert es bei einem Firmenwagen, wie hoch der Verbrauch ist, und ob etwas evtl. kaputt gehen könnte? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich einen Benziner nehmen und beim geldwerten Vorteil sparen, während der Arbeitgeber die höhere Benzinrechnung zahlt (wie auch Reparaturrechnungen). Oder bist Du (Mit-)Eigentümer der Firma?

Ähm... Im Außendienst mit jährlich bis zu 70.000km macht es sich schon bemerkbar, ob Du nen Benziner oder Diesel fährst. Letztendlich muss einer ja den Sprit zahlen.... und wenn es der Kunde mit höheren Preisen ist. Es sei denn Du arbeitest bei Aral, Shell, OMV etc (lol)

In meiner alten Fa. fahren sie jetzt alle 320xd für round 55.000,-€ nach 318d (43.000,-€) bei nahezu gleicher Leasingrate und günstigerer Versicherung.

Bei der 1%-Versteuerung und Fahrtenversteuerung Home-Unternehmungbeißen sich momentan ein paar Ex-Kollegen in den Allerwertesten.

Aber die Fa spart....

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:59:21 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:14:05 Uhr:

Warum interessiert es bei einem Firmenwagen, wie hoch der Verbrauch ist, und ob etwas evtl. kaputt gehen könnte? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich einen Benziner nehmen und beim geldwerten Vorteil sparen, während der Arbeitgeber die höhere Benzinrechnung zahlt (wie auch Reparaturrechnungen). Oder bist Du (Mit-)Eigentümer der Firma?

Ähm... Im Außendienst mit jährlich bis zu 70.000km macht es sich schon bemerkbar, ob Du nen Benziner oder Diesel fährst. Letztendlich muss einer ja den Sprit zahlen.... und wenn es der Kunde mit höheren Preisen ist. Es sei denn Du arbeitest bei Aral, Shell, OMV etc (lol)

Habe ja nicht behauptet, daß der Benziner für alle Beteiligten günstiger ist, sondern nur für den Arbeitnehmer (also den TE).

Die Frage bezog sich übrigens auf 20tkm/Jahr, da sind die Gesamtkosten eines Benziners nicht so dramatisch höher als beim Diesel.

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:05:55 Uhr:

In meiner alten Fa. fahren sie jetzt alle 320xd für round 55.000,-€ nach 318d (43.000,-€) bei nahezu gleicher Leasingrate und günstigerer Versicherung.

Bei der 1%-Versteuerung und Fahrtenversteuerung Home-Unternehmungbeißen sich momentan ein paar Ex-Kollegen in den Allerwertesten.

Aber die Fa spart....

Das ist übel. Je nach Entfernung zum Arbeitsplatz macht das dann auch netto schon mal >100 Euro aus.

Komisch aber, daß dann die Leasingrate eines 318d nicht noch günstiger wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen