ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Motorlauf und klackern S6 4B

Unrunder Motorlauf und klackern S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:29

So liebe Gemeinde,

jetzt hats mich auch mal wieder erwischt, diesmal mit meinem S6 bj 01.

Hab ihn vor ca 3 mon. gekauft und hab eigentlich gehofft, dass die probleme erst so gegen frühjahr auftauchen... aber naja, thats live :(

zum Problem:

vor 3 Tagen ganz normal aus der garage geholt, alles Top, 6 km gefahren und für ca. ne stunde stehen lassen. (Straßen waren recht verschneit -3°C) Als ich dann wieder losfuhr, kam das Stottern. daheim angekommen, gleich erstmal ein video gemacht... zudem kommt da noch ein Klackern hinzu, welches meiner Meinung nach von der Linken Bank (in Fahrtrichtung) kommt.

Nun hab ich Angst, dass es da evtl. ein Hydrostößl zerlegt hat, da bei jedem Kaltstart bzw. start ab ca. 30 min Standzeit das klackern der Stößel zu hören ist, da das Öl wieder rausläuft.

zum Fehlerauslesen bin ich leider noch nicht gekommen und werde dies erst am montag machen können.

Was ich noch entdeckt hab, ist dass der Themperaturfühler (G2 ???) hinten bei der Drosselklappe leicht mit kühlwasser oder ähnlichen versifft ist (bild). könnte der auch diesen konstant unrunden Motorlauf Verursachen?

was würdet ihr mir raten? kann ich zur not noch so bis montag das nötigste fahren oder sollte ich das Auto lieber keinen mm mehr bewegen, außer bis zur Werkstatt :eek:

lg

Silber

Video 1

Video 2

Imag0438
Ähnliche Themen
109 Antworten

Jepp im Moment sind es gute 1400km bis nach Gera

das ist sehr weit weg...

leider 2 std oder so wären kein Problem gewesen. Drücke mal die Daumen das alles klappt

Trotzdem danke.Ich werde weiter berichten.

Den Krümmer muß ich ja auch lösen.Komm ich da gut ran und muß ich noch was beachten?

Falls mein Kopf was mit abbekommen hat,würde der passen 077 103 373 AN ? Der wäre bei mir in der Nähe zu haben.

am 23. Juni 2014 um 8:20

Der Krümmer ist mit 3 Schrauben am Vorrohr befestigt, zwei erreichst du von unten, eine von oben (kleine Ratsche + kurze Verlängerung.

Von unten gehts für manche leichter, wenn sie den Ölfilter raus nehmen. Bei Bank 1 (Beifahrer) muss noch ein Wasserschlauch auf der Rückseite ab, sitzt unterm Kombiventil.

Oder gehts hier um Bank 2?

 

EDIT: Ok, Bank 2. Da ist mehr Platz. Stecker an Hallgeber und NWV nicht vergessen! am besten auch gleich die Unterdruckschläuche unter der ZR-Abdeckung erneuern!

Ich könnt heulen.Mein Kumpel hat alles schon auseinander genommen.War gerade bei ihm.Ich fragt und...er sagt nur Friehof.Zylinder 7 Kolben schlägt an Kopf.Pleullager.

Juli-2014-010
Juli-2014-009

Das ist Derb dann wohl eher für nen 1000 nen Ersatzmotor geholt oder den Rest auch noch zerlegt

Pleullagerschaden! Mein beileid. Was für ein misst. Jetzt ist guter rat teuer.

Damit hab ich nicht gerechnet.So ein Pech.

Moin!

ist das ein ANK oder ein AQJ Motor, den Du da hast; und passiert den Dingern so etwas öfters...?:eek:

Beileid auch von mir...:(

Was hat dein auto denn auf der Uhr? Wahr noch nicht viel über 200 t km oder? Ist die Feder denn gebrochen und es wahr ein Folge dessen oder einfach das Pleuel Lager defekt?

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

Moin!

ist das ein ANK oder ein AQJ Motor, den Du da hast; und passiert den Dingern so etwas öfters...?:eek:

Beileid auch von mir...:(

Das ist eher selten bei der Lauf Leistung. Er hat keinen AQJ weil der in seinem Baujahr nicht gibt. Der Motor Ansicht ist ehe der selbe. Soweit Ich weiß ist der unterschied nur bei den 2 oder 4 lamdasonden. Der AQJ hat 2 sonden. Ich würde mir nicht zu viel Gedanken machen. Es ist nicht die Regel das ein sowas schlimmes frühzeitig pasiert.

ANK mit 375000Km auf der Uhr.Ventile und Federn alle in Ordnung.Das blöde Pleullager.Hab immer Longlife 5W30 gefahren.Viele sagen,Longlife ist nicht so gut.Jetzt aber eh zu spät.Motor hat lange gehalten.Trotzdem Tränen in den Augen.

Ach so viel schon. Dann habe Ich dich verwechselt. Gut bei der Laufleistung sei es dem Motor vergönnt. Aber schade ist es nun schon. Ja das Öl was Audi vor schreibt fahre Ich auch nicht mehr. Bleibt nun wieder eine Vermutung warum das Lager nun aufgegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Motorlauf und klackern S6 4B