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Unruhiger Motorstart bei Minusgraden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:29

Ich fahre den B 200er Diesel. Seitdem die Temperaturen bei knapp 0 Grad sind merke ich dass sich die Batterie "schwer tut" beim Kaltstart. Sprich es hört sich sehr unruhig an und man hat das Gefühl er säuft wieder ab.

Bei meinem letzten Diesel musste die Batterie getauscht werden und es lief wieder einwandfrei. Ansonsten fuhr ich die letzten 4 Jahre nur Benziner, evtl. ist dies normal beim Diesel und es ist nur Gewöhnungssache?

Da ich am 11ten einen Termin beim Freundlichen wegen ein paar Mängel habe, wollte ich in die Runde fragen woran dies liegen könnte, falls etwas nicht stimmt. Die Batterie sollte auf jeden Fall gut geladen sein. Das Fahrzeug steht immer in einer Tiefgarage, dort sind es sicherlich generell um die 3-5 Grad. Das Fahrzeug ist BJ 05/12.

16 Antworten

wann wurde die letzte Inspektion gemacht, und welches Motoröl wurde dem Motor verabreicht?

Dann noch die Frage zum Diesel.

Fährst du zu einer Markentankstelle mit hoher Frequentierung?

Insgesamt verhält sich der Dieselmotor bei tiefen Temperaturen in der Startphase und den ersten Minuten danach relativ "Müde und Unausgeschlafen".

Wenn dann noch Sommerdiesel im Tank schlummert und/oder Öl verabreicht wurde, welches nicht

die tiefen Temperaturen abdeckt, kann er schon mit Startschwierigkeiten glänzen.

An eine entladene Batterie glaube ich weniger. Dazu ist das Fahrzeug zu neu.

am 27. Januar 2014 um 19:02

Hallo,

alle heimischen Tankstellen haben Winterdiesel in ihren Tanks. Also eher unwahrscheinlich das es an gelierendem Diesel liegt.

Lässt du deinen Diesel richtig vorglühen? Warte bis das Vorglühsymbol ausgeht. Im Zweifel noch mal Zündung aus und noch mal glühen lassen. Ohne Vorglühen, also Schlüssel nahtlos von Nullstellung auf Anlassen drehen wie beim Benziner, wird nicht vorgeglüht. Der einzuspritzende Diesel wird dann nicht ausreichend vorgewärmt. Dann kann es bei Minusgraden schon so sein, das er klingt, als wolle er nicht und sich anhört, als würden nicht alle Zylinder arbeiten. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, lass die Glühkerzen beim Freundlichen checken.

Gruß, JG

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:19

Letzte Inspektion war im Mai 2013 direkt bei MB. Gehe doch stark davon aus, das dort alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Mir fiel aber gerade eben ein, ich dreh den Schlüssel gleich bis zum Anschlag, habe die Vorglühphase beim Diesel vergessen... :(

Werde morgen mal berichten, wie er klingt, wenn ich es ruhiger angehen lasse!

am 28. Januar 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Letzte Inspektion war im Mai 2013 direkt bei MB. Gehe doch stark davon aus, das dort alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Mir fiel aber gerade eben ein, ich dreh den Schlüssel gleich bis zum Anschlag, habe die Vorglühphase beim Diesel vergessen... :(

Werde morgen mal berichten, wie er klingt, wenn ich es ruhiger angehen lasse!

Wird wohl mitziemlicher Sicherheit an der Vorglühphase liegen. Hatte die gleichen Symptome wie Du, als die Temperaturen langsam kälter wurden & muste mich auch erst wieder daran erinnern und seitdem habe ich diesen "Unwillen" des Motors nicht mehr festgestellt :)

Ps.: Ich lasse auch nur 1x vorglühen ;-)

Ist mir auch schon aufgefallen. Warum geht sowas nicht automatisch?

am 30. Januar 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Ist mir auch schon aufgefallen. Warum geht sowas nicht automatisch?

Tut es ja. Nur musst du deinem Benz auch die Zeit dazu geben, es "automatisch" erledigen zu lassen. Sobald nach Zündung ein das Symbol für Glühen aus geht, kannst du anlassen.

JG

Tja, das ist dann ja eben nicht automatisch.

am 30. Januar 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Tja, das ist dann ja eben nicht automatisch.

Was wäre denn automatisch bei dir? A la Knight Rider@Kitt?

JG

am 30. Januar 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Ist mir auch schon aufgefallen. Warum geht sowas nicht automatisch?

Wenn es automatisch eine Verzögerung geben würde durch die Vorglühphase, dann wärst du sicher einer der ersten der das reklamieren würde. Er geht ja auch ohne an, dann rumpelts, qualmt und stinkt halt ein bisschen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:19

Ich habe jetzt genauer hingeschaut. Ich drehe also den Schlüssel in Stellung 2 und ca. 10 Symbole leuchten auf. Ich wartete gut eine Minute doch keins der Symbole verschwand.

Ich merke dennoch, dass nach einer kurzen Wartezeit sich das Fahrzeug ruhiger starten lässt, bin aber dennoch etwas verwirrt...

Hier hilft die Betriebsanleitung, so sieht es bei der A-Klasse aus:

Link zur Online Betriebsanleitung

Übersicht

 

Gruß DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von Mojo1604

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Ist mir auch schon aufgefallen. Warum geht sowas nicht automatisch?

Wenn es automatisch eine Verzögerung geben würde durch die Vorglühphase, dann wärst du sicher einer der ersten der das reklamieren würde. Er geht ja auch ohne an, dann rumpelts, qualmt und stinkt halt ein bisschen.

Gut, dass du weißt, wer was reklamiert.

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Tja, das ist dann ja eben nicht automatisch.

Was wäre denn automatisch bei dir? A la Knight Rider@Kitt?

JG

Knight Rider? Willkomen in den 80ern.

Zitat:

Original geschrieben von Mojo1604

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Ist mir auch schon aufgefallen. Warum geht sowas nicht automatisch?

Wenn es automatisch eine Verzögerung geben würde durch die Vorglühphase..

.

Technisch ist das ja durchaus möglich. Ist z.B. Serie bei meinem Audi Q3. ;)

In der Keyless Go Ausführung (Komfortschlüssel) des Q3 einfach den Startknopf drücken und loslassen, Motor startet automatisch nach Beendigung der Vorglühphase.

In der Q3 Normalschlüsselversion den Zündschlüssel im Zündschloss kurz nach rechts bis zum Anschlag drehen und sofort wieder loslassen, Motor startet automatisch nach Beendigung der Vorglühphase.

Natürlich nur bei kaltem Motor bzw. niedrigen Außentemperaturen (nur sofern vom Motormanagement als nötig erachtet).

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