ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand

Unruhiger Motorlauf im Stand

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:12

Hallo zusammen hier spricht ein verzweifelter Audifahrer.Zur Info ich fahre einen Audi A6 Avant Tfsi quattro

3.0 Bei mir fing es damit an das ich einem eine zylinderabschaltung auf Grund von Zündaussetzer hatte.Ein Freund vom ADAC hat es ausgelesen und sofort die zündspule in Verdacht gehabt,also eine neue gekauft rein gemacht und richtig Problem war noch da.Also Zündkerze raus und festgestellt das die noch gut aussieht wieder rein und er lief wieder.Trotzdem wären sie bald dran gewesen (Service) und haben dann alle 6 getauscht (Zubehör).Danach lieg er problemlos.3 Wochen später zündaussetzter komplette Linke Bank.Das konnten laut ADAC nicht alle spulen sein.Zur Werkstatt geschleppt die auf Verdacht 6 neue spulen rein keine Besserung alte wieder rein und Zylinder laufen wieder mit.Nur ein problem:Seit dem habe ich einen unruhigen Leerlauf ?? im Stand.Keiner wusste weiter habe den dann nach Audi gebracht die haben dann:Kompression vom Motor getestet,Kat Endoskopiert und denn Brennraum endoskopiert.Ihre Aussage alles gut nur die Einspritzdüsen sind verkokst würden die reinigen für ca 1600 Euro aber könnten nicht versprechen das es das ist (nichts im fehlerspeicher).Daraufhin habe ich die 600 Euro fürs nachgucken bezahlt und dankend abgelehnt.Dann zu meinem Kumpel (Kfz-Meister) und Kompressor abgebaut einspritzdüsen raus alles andere auch gereinigt,Zusammen gebaut und keine Besserung.Jetzt haben 5 Mechaniker gesagt das der nichts hat(fehlerspeicher) und das halt etwas unglücklich ist das zu finden.Tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber keiner kann mir sagen was der dicke hat bin echt verzweifelt.Nach Audi bringe ich den nie wieder.Wer kann mir helfen ??? Kleine Zusammenfassung:Kompression gut,Kat gut,Einspritzdüsen und alles andere gereinigt,Neue Kerzen ( Zubehör ) und nichts im Fehlerspeicher

40 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:16

Noch eine blöde Frage.Der Wagen hat auf jeder Seite nur ein Katalysator oder hat er noch einen Nachkat ?

Was erhoffst du dir mit den Steckern? Wenn dann alle pins neu machen.

Den Kabelstrang soweit wie möglich öffnen und durchmessen. Dann diese Sammelpunkte prüfen sollten 2 bis 3 drin sein.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:33

Die 3 tauschen und die Kabel von Stecker zu Stecker durchmessen die sind ja alle mit einander gebrückt und sollten messtechnisch keinen höher wiederstand als 0,2 Ohm haben oder ?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:36

Habe auch über eBay einen ganzen kabelstrang für 180 Euro gesehen nur bevor ich den austauschen lasse wollten wir eben mal die Stecker ausprobieren weile einer schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden ist durch das ständige abmachen.Auch ist festzustellen das die meisten aussetzter auf Zylinder 4 sind bei 5 und 6 nur 1/3 so viel

Ok, so wie ich das auf dem Bild sehe machst nicht nur die Gehäuse neu sondern auch die Pins, oder?

Ja sollte so 0,2 Ohm sein. Immer im abgesteckten Zustand messen. Heißt alle Stecker beim messen müssen ab sein.

Hier z.B. Stecker Motor SG und alle 3 Zylinder wie du ja geschrieben hast gebrückt sind.

Sollten die Pins keine Änderung bringen würde ich diese Brücken genauer anschauen im Kabelstrang.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 4:58

Guten Morgen zusammen

Gestern haben wir die 3 Stecker inklusive Pins getauscht leider ohne Erfolg.Jetzt wäre als nächstes der Kabelbaum Motorseitig dran.Weiss hier jemand ob dafür das Amaturenbrett dafür raus muss wenn ja macht mein Kumpel es nicht ??.Was auch mechanisch noch nicht ausgeschlossen ist ist das überprüfen der Steuerzeiten aber jeder der da dran war hat es akustisch ausgeschlossen.Das ist auch ein Riesen Aufwand oder ?

am 16. Juli 2020 um 12:21

Servus, ich kling mich mal kurz ein, ich denke ich muss da keinen neuen Thread für aufmachen. Bei mir ist anscheinend beim S6 V10 eine Spule am Sack. Aussetzer auf Bank 5. Weiss jemand wo die 5 genau ist? Quasi wenn man vorm Auto steht und die Haube offen hat.

Fahrtrichtung gesehen rechts (Beifahrerseite) und wenn du davor stehst links.

Der 5.Zylinder ist der links ganz hinten an der Spritzwand wenn du von vorne reinschaust.

am 18. Juli 2020 um 9:00

Danke, hat gestimmt :)

Hallo,

also mein Vater hat einen 2017 Audi A6 C7 4G 3.0TDI,

Das Problem mit dem Unruhigen Start im Kalten zustand hatten wa auch!

Der Ganze DPF und die Leitung dazu war dicht wie Sau!

Regeneration hilft da nicht, musst zu Werkstatt und das einmal Säubern lassen!

Kann ich bestätigen. War bei mir auch so. Jetzt ruckelt nichts mehr. 300€ Kosten. 162.000 km.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand