ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand

Unruhiger Motorlauf im Stand

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:12

Hallo zusammen hier spricht ein verzweifelter Audifahrer.Zur Info ich fahre einen Audi A6 Avant Tfsi quattro

3.0 Bei mir fing es damit an das ich einem eine zylinderabschaltung auf Grund von Zündaussetzer hatte.Ein Freund vom ADAC hat es ausgelesen und sofort die zündspule in Verdacht gehabt,also eine neue gekauft rein gemacht und richtig Problem war noch da.Also Zündkerze raus und festgestellt das die noch gut aussieht wieder rein und er lief wieder.Trotzdem wären sie bald dran gewesen (Service) und haben dann alle 6 getauscht (Zubehör).Danach lieg er problemlos.3 Wochen später zündaussetzter komplette Linke Bank.Das konnten laut ADAC nicht alle spulen sein.Zur Werkstatt geschleppt die auf Verdacht 6 neue spulen rein keine Besserung alte wieder rein und Zylinder laufen wieder mit.Nur ein problem:Seit dem habe ich einen unruhigen Leerlauf ?? im Stand.Keiner wusste weiter habe den dann nach Audi gebracht die haben dann:Kompression vom Motor getestet,Kat Endoskopiert und denn Brennraum endoskopiert.Ihre Aussage alles gut nur die Einspritzdüsen sind verkokst würden die reinigen für ca 1600 Euro aber könnten nicht versprechen das es das ist (nichts im fehlerspeicher).Daraufhin habe ich die 600 Euro fürs nachgucken bezahlt und dankend abgelehnt.Dann zu meinem Kumpel (Kfz-Meister) und Kompressor abgebaut einspritzdüsen raus alles andere auch gereinigt,Zusammen gebaut und keine Besserung.Jetzt haben 5 Mechaniker gesagt das der nichts hat(fehlerspeicher) und das halt etwas unglücklich ist das zu finden.Tut mir leid wenn ich soviel schreibe aber keiner kann mir sagen was der dicke hat bin echt verzweifelt.Nach Audi bringe ich den nie wieder.Wer kann mir helfen ??? Kleine Zusammenfassung:Kompression gut,Kat gut,Einspritzdüsen und alles andere gereinigt,Neue Kerzen ( Zubehör ) und nichts im Fehlerspeicher

40 Antworten

Hast du den Ausdruck vom Kompression messen?

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:27

Ein Kompressionstest wurde bei Audi selber durchgeführt und der war in Ordnung.Ich habe aber jetzt ein VCDS zu Hause soll ich da mal die Werte von ablesen wenn das geht ?

Wenn die komplette Bank ausfällt. würde ich mal überprüfen, ob der Kabelbaum in Ordnung ist. Das würde auch erklären, warum der Fehler zu Anfang manchmal weg war.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:03

Ok werde das mal mit meinem KFZler machen.

Danke erst mal für die Mühe.Melde mich wenn es gemacht ist.

Folgendes mal ausprobieren:

bei laufenden Motor an den Kabel der zu den Zündspulen geht mal richtig wackeln knicken und ziehen!

Natürlich im normalen Rahmen.

Deine Beschreibung und die Aussetzer sprechen für ein fehlerhaften Kontakt wenn folgendes i.O. ist:

-Kerzen

-Spulen

-Kompression

-Sonst kein defektes Bauteil erkannt wird

Würde auch erklären warum der Fehler mal da mal weg ist wenn jemand da Hand angelegt hat.

Erste Prüfung:

-Pins von alle drei Zyl. prüfen augenscheinlich. Wenn nichts erkennbar ist dann benötigst ein Flachpin mit dem du alle drei Stecker und seine pins prüfst obs saugend halten. Hast du bei einige bedenken muss getauscht werden.

Ist das abgeschlossen und keine Verbesserung muss durchgemessen werden. Dazu dann mehr.

-

Sag ich doch.

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:55

Weiß jemand wo man den Schaltplan für den Motorkabelbaum herbekommt ?

Hast du die Pins angeschaut und geprüft?

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:33

Ja ich habe die roten flachen Stecker die an den zündspulen sitzen abgemacht und reingeschaut.Augenscheinlich ist da nichts zu erkennen,allerdings bin ich auch kein KFZler aber mein Kumpel möchte da auch nochmal nach schauen und gleichzeitig ein paar Sachen durchmessen dafür auch der Schaltplan.Und die Zündkerzen wollten wir mal rüber tauschen weil die evtl dadurch das der Kat zu saß evtl zu heiß geworden sein könnten.Es ist echt zum kotzen

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:35

Und das mit dem Flachpin muss er auch noch machen

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:15

Mahlzeit wollte mal ein Lebenszeichen senden.

Morgen wird der Wagen durchgemessen also vom „Zündtrackt“ bis zum Steuergerät melde mich dann in der Hoffnung was gefunden zu haben.Letzte Woche hat mein Bekannter nochmal Kerzen und Spulen von links nach rechts getauscht um zu gucken ob der Fehler wandert aber es sind immer noch auf Zylinder 4,5,6 die Aussetzter.Komischerweise geht aber keine Lampe mehr an.Vorher ist sie ca einmal die Woche angegangen

Fehlerlampe kommt erst wenn eine bestimmte Anzahl an Aussetzer erkannt wurde um einen Eintrag abzulegen.

Die Zahl genau weiß ich nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:34

Das würde ja bedeuten das die Fehler aus irgendeinen Grund seltener auftreten weil das Auto ja täglich gefahren wird

Der Zähler wird auch nach einige Sekunden ohne Aussetzer wieder auf Null gesetzt um dann wieder wenn erkannt wird zu zählen.

Wenn man sehr sporadisch nur Aussetzer hat wird oft nichts im Fehlerspeicher eingetragen.

Daher bei Vermutung immer im MWB beobachten und prüfen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:57

Mahlzeit heute waren wir 6 Stündchen am Auto dran und haben gemessen.Von den Steckern der Zündspulen war zur Masse hin zwischendurch ein zu hoher wiederstand zu messen sollte wohl zwischen 0,0 und 0,2 Ohm ? Sein aber es waren zwischendurch 0,7.Der wert schwankte beim Rappeln am kabelstrang und wir haben Stück Kabel ausgetauscht also angeschnitten und ein neues dran gelötet,es lag auch in einer Schlaufe.Die zündaussetzter sind aber immer noch da,allerdings über das VCDS ausgelesen sind es weniger.Und in der P Stellung vom Motor sind es deutlich mehr Zündaussetzter als im fahrenden Betrieb also in D.Wir haben jetzt mal 3 neue Stecker bestellt für 20 Euro da kann man ja nichts falsch machen aber es sind weiter nur versuche

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unruhiger Motorlauf im Stand