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ungewontes Schleif Geräusch

Kawasaki
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:36

Hi 750 Ut Fahrer,Hi Sciroccofan!,

Ich hab mir jetzt eine zweite Gpz 750 ut gekauft. Sie ist absolut Trocken und gegenüber meiner alten in jeglicher hinsicht besser in Schuß. Blos was ich nicht richtig zuordnen kann, ist, so ein schleifgeräusch wenn ich so ab ca 5000 umdrehungen auf der Bundesstraße gleichbleibende geschwindigkeit Fahre! Das leicht Krazig, malend, schleifende, Geräusch, hört sich an wie wenn was nicht richtig rund läuft und kommt aus der gegend Ritzel, Zylinder, Schalltwelle.Aber ich hab keinen Leistungsverlust und wenn ich den Hanen aufreise ist das Geräusch fast  wieder weg.Sie Läst sich auch Butter weich schallten.Ich hoffe das Geräusch kennt jemand von euch und kann mir eine kleine Ferndiagnose geben!!???Schiroccofan?????:confused::rolleyes::cool:

Grüß aus Stuttgart

Melbel1

Pict0040
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19 Antworten
am 13. Mai 2012 um 10:35

Hallo,

schau mal ob deine Kette irgendwo streift ,wenn nicht mach mal den Deckel runter hol mal den alten Kettendreck raus,stell sie dabei auf den Hauptständer und dreh mal am Rad.Leerlauf da kannst hören ob ev das Getriebewellenlager einen weg hat..Wäre aber nicht gut. Kann aber auch schon irgend ein Radlager sein wo so langsam den geist aufgibt.

Wenn alles nichts hilft komme doch mal nach Reutlingen und ich höre es mir an.

Gruß

Ev sind es halt einfach ,irgendwelche Vibrationen.Oder geht dein hinterer Bremssattel nicht richtig auf,gibt auch ein mahlendes/kratzendes Geräusch

ist der Gummi Schwingenschutz noch intakt ?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:09

Hy,

ich mach morgen mal den seitendeckel runter,weil es kommt auch ein rötlicher staub unten raus,der klebt dann am Seitenständer.Beim tüvbericht steht auch das ritzel erneuert werden soll. Ich fahr aber nächste Woche sowieso mal nach Reutlingen,wenn du da bist komm ich dann mal kurz vorbei.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:11

Hy Jason,

wie stell ich fest ob der Schwingenschutz in ordnung ist?

am 13. Mai 2012 um 15:22

Hallo,

kannst du machen kommst am besten gegen Abend muss,arbeiten diese Woche,wenn der TÜV aber schon schreibt ,das müsse erneuert werden, warum hast du da noch nicht nachgeschaut??? hätte ich schon lange gemacht ,möchte nicht wissen ,wie da schon die Zähne aussehen und erst die Kette..... da brauchst dich nicht wundern.

Ob der Schwingenschutz hin ist siehst auch erst richtig wenn du den Deckel runter machst.

Prüfe doch auch den Durchhang deiner Kette,drehe auf dem Hauptständer das Rad und prüfe mit den Fingern den Durchhang, der ist bestimmt nicht mehr gleichmäßig.(Verzogene Kette)genau so Geräusche macht das, knatternd, mahlend.

Am besten ist du kaufst dir gleich nen neuen Kettensatz, der ist bestimmt hinüber,kostet ein neuer so um 180,-Euro.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:12

Hy schiroccofan,

hab vorher noch ne Runde gedreht und auch die Kette und Kettenrad kontrolliert!!!!! Die Glieder haben mal mega Spiel in alle Richtungen und Zähne vom Kettenrad sind natürlich auch voll Spitz!!!!!!!:mad: Aber gut das ich bei meiner alten erst vor ca.500 Km einen neuen Kettensatz verbaut hab,also muss ich wohl wieder Schrauben. Das Ritzel geht glaub nur mit nem Schlagschrauber runter! oder? naja ich werd sehen,morgen nach der Arbeit mach ich mich mal ans Werk.Meine alte hab ich letzte Woche doch lieber mit dem Hänger geholt,Fahren war mir zu gefährlich.Meine Vermieterrin hat mich schon gefragt ob ich ein Motorradhandel aufmachen will. Ich brauch unbedingt ne Garage, sonst grigt die noch ne Griese.

Also ich meld mich nächste Woch mal bei Dir

Gruß

Stefan

Das mit dem "roten Staub" hatte ich beim Schwingenlager...wobei ich in Deinem Fall natürlich nicht sagen kann, ob es das ist...oder ein Simmerring, der sich auflöst ???

 

Gruß vom SemmeL

 

Oder doch der Ausgangswellenlager unter der Ritzel trocken und defekt ?

am 13. Mai 2012 um 20:15

Hallo Jason,

das Ausgangswellenlager kann eigentlich nicht trocken laufen,das läuft in ÖL,aber was ich mir vorstellen kann, ist dass jemand an Haufen Rostlöser auf die Kette gesprüht hat,und die Suppe deshalb raus läuft .

Ein kaputtes Ausgangswellenlager hört man auch beim Gang einlegen, eigentlich brutal ,das sind Geräusche die man nicht hören will.Das Wellenlager kannst ganz einfach prüfen ,wenn du das vordere Ritzle unten hast ,rüttel mal an der Welle, wenn die zu viel Spiel hat und auch aus dem Simmerring suppt ist es hinüber,,ist aber selten der Fall ,kann zb: passieren wenn du die Kette zu stramm eingestellt hast.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:09

Hi Jason, Hi Schiroccofan,

bist Du hellseher weil der vorbesitzer hat schon auf die Kette so rötliche schmotze drauf gesprüht.An den seiten von den Kettengliedern kann mann die Häsliche Farbe noch teilweise sehen.Ich habe vorher den Deckel runter gemacht,das Plastik wo um die Schwinge im halbkreis geht ist in der Mitte ab. Es ist der obere Teil und der untere teil noch da,die Rundung ist ausgebrochen. Ich nehme ja mal an,das der Schwingenschutz ein Komplettes Teil ist und nicht aus 2 Stücken besteht!? Ich hab die Kettenspanner jetzt mal gleichmäsig nach Skala gespannt. Das geräusch ist weniger geworden aber noch nicht weg.Was mich stutzig macht, ist das wenn ich die Kupplung bei ca 100 kmh ziehe das Geräusch weg ist. wenn es an dem Schwingenschutz liegt,müsste es doch nach dem auskuppeln weiter Geräusche machen,weil die Kette ja dann nicht mehr unter spannung steht. Oder ? wenn ich alle Gänge durch beschleunige habe ich das Geräusch nicht egal wie Schnell ich Fahre. Nur bei ca. 120 Kmh und gleich bleibender Gasstellung.kommt es ab und zu noch vor!!!!????

Ich danke euch schonmal für eure Super beteiligung

Zitat:

Original geschrieben von melbel1

Hi Jason, Hi Schiroccofan,

bist Du hellseher weil der vorbesitzer hat schon auf die Kette so rötliche schmotze drauf gesprüht.An den seiten von den Kettengliedern kann mann die Häsliche Farbe noch teilweise sehen.Ich habe vorher den Deckel runter gemacht,das Plastik wo um die Schwinge im halbkreis geht ist in der Mitte ab. Es ist der obere Teil und der untere teil noch da,die Rundung ist ausgebrochen. Ich nehme ja mal an,das der Schwingenschutz ein Komplettes Teil ist und nicht aus 2 Stücken besteht!? Ich hab die Kettenspanner jetzt mal gleichmäsig nach Skala gespannt. Das geräusch ist weniger geworden aber noch nicht weg.Was mich stutzig macht, ist das wenn ich die Kupplung bei ca 100 kmh ziehe das Geräusch weg ist. wenn es an dem Schwingenschutz liegt,müsste es doch nach dem auskuppeln weiter Geräusche machen,weil die Kette ja dann nicht mehr unter spannung steht. Oder ? wenn ich alle Gänge durch beschleunige habe ich das Geräusch nicht egal wie Schnell ich Fahre. Nur bei ca. 120 Kmh und gleich bleibender Gasstellung.kommt es ab und zu noch vor!!!!????

Ich danke euch schonmal für eure Super beteiligung

Das meinte ich doch mit dem Schwingenschutz.

Wenn du auskuppels, bist du im Schubbetrieb, da verhält sich die Kette anders als in Fahrbetrieb. Ich denke daher kommt das.

am 14. Mai 2012 um 19:23

Hallo,

wechsle einfach den Kettensatz und du wirst dich wundern wie schön ruhig dein Motorrad laufen kann.

Der Schleifschutz ist auch bei meiner in der Rundung unterbrochen geht aber seitlich der Schwinge durchgehend drüber ,ist also ein Stück

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:51

Hi Schiroccofan,

was will den dein Kawahändler für einen Kettensatz? Griegst Du Prozente bei Ihm? Das Günstigste was ich jetzt so gesehen hab, sind 150 Eur.:mad::( Wenn der Vatertag nicht so heftig wird, dann werd ich am Freitag mal nach Reutlingen Fahren,und wenn er ein gutes Angebot macht, mit Einbau, dann hat er ein neuen Kunden. Kannst Ihn ja mal anhauen was er verlangt, weil ich hab echt keine Zeit gerade zum Schrauben und vorallem auch kein Platz.

Gruß

Stefan.

Dir auch ein Dankeschön Jason, was Du hier im Forum machst finde ich echt gut!! Aus welcher Ecke bist Du? NRW?

am 14. Mai 2012 um 20:08

Hallo Stefan,

nein ich bekomme keine Prozente leider,den muss man auch bestellen, Dauer 2 - 3 Tage, das Problem am UT 750 Kettensatz ist dass es ne 630 Kette ist,und die ist nicht billig zu bekommen.

Meine Werkstatt ist keine Kawasaki Vertragswerkstatt, sondern eine freie Selbsthilfewerkstatt ,du kannst den Satz selber wechseln, ich muss nur nichts mehr bezahlen, weil ich ihm ab und zu helfe, erst letztens haben wir zusammen einen Honda Golwing Motor eingebaut und bei einer Paris Dakar BMW ein Getriebe ausgebaut,das heisst Werkzeugmiete und Hebebühnenmiete entfällt bei mir.

Zwecks Vatertag ,du musst dir überlegen was dir wichtiger ist, an Suff am Vatertag oder entspanntes fahren mit dem Motorrad,kannst es dir ja aussuchen.

Gruß

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