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Ungefährer Wert eines V40 2.0T 2003

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:48

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit mal hier reingeschrieben, weil ich einen V40 suche.

Nach fast einem halben Jahr scheine ich auch mal einen (halbwegs) guten gefunden zu haben, nur bin ich mir im Preis nicht so ganz sicher:

Klick Mich: V40 2.0T 2003

Ich habe mir den Wagen heute einmal angesehen. Hier mal ein paar Details zu dem Fahrzeug:

  • Baujahr 2003
  • 128510km
  • 2 Vorbesitzer
  • rial Aluräder mit Sommerreifen und ca. 50% Profil (Winterräder konnte der Händler nicht sagen ob dabei sind)
  • Anhängerkupplung
  • Innenraum sauber und gepfelgt
  • original Subwoofer im Kofferaum
  • Nicht mal der Ansatz von Rost
  • Scheckheft bis 08/09 und ca. 90.000km, dann keine Einträge mehr
  • Zahnriemen fällig
  • TÜV fällig
  • alle Bremsscheiben und Beläge fällig
  • Heckscheibenwischer funktioniert nicht
  • Sehr regelmäßiges leises Tickern am Motor - hört sich nach Ventilen an und nicht nach der Nockenwellenverstellung, allerdings kenne ich mich nicht so gut aus
  • zieht gut durch
  • Automatik schaltet sauber
  • Wagen bekommt Garantie!

Mit den Reparaturen kommt der Händler natürlich nicht an den bei Mobile.de angegebenen Preis hin. Er würde mich deshalb nochmal am Montag anrufen.

Jetzt interessiert mich natürlich, was der Wagen noch grob Wert ist (mit und ohne die Mängel), damit ich gegebenenfalls noch verhandeln kann.

Hier wäre ich jetzt für Tipps sehr dankbar. Falls noch Informationen gebraucht werden, einfach bescheid geben :-)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße aus Augsburg

Valentin

P. S.: Ich weiß, diese Themen gibt es hier schon zu Hauf, darum hoffe ich das mir hier deswegen keiner den Kopf runterreißt ;-)

Allerdings ist das hier ja schon ganz schön Fahrzeugspezifisch

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18 Antworten
am 4. Oktober 2014 um 14:33

Tach auch.... also den Kopf abreißen wird dir hier keiner.

Zu deiner Frage, wenn ich das so lese..... 5 Jahre keine Wartung laut Eintrag mehr....oh je...

TÜV Bremsen und Zahnriemen bist glei erstmal um die 1800€ los.

Für den Wagen wurde ich keine 2000€ mehr legen. Mit wiederherstellen bis er auf die Straße darf 1800 drauf bist bei ^ 4000.

Für das Geld bekommst bei anderen Händlern einen für etwa 3800 bis 4200 nen supi Wagen... privat sogar gepflegt und mit Rest-tüv auf VB.

Also überlegen ob sich das rechnet.

Nun da im Angebot nichts von Mägeln steht wird das hoffentlich der Endpreis mit Tüv sein oder? Die Garantie bringt dir nichts mehr da die nach Laufleistung geht und da zahlste ab 100´km den Großteil selbst. Was mich stört ist der wirklich runtergekomme Sitzzustand vom Fahrersitz (meiner sieht auch so aus aber hat 210´km drauf). Wo liegt denn der Preis mit bzw. ohne Tüv?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 15:37

Also:

Zu dem Preis wie er bei Mobile angegeben ist wären auf alle Fälle TÜV und neue Bremsen mit drin - so die Aussage des Händlers. Allerdings habe ich das nicht verhandelt. Meiner Meinung nach muss zumindest der Zahnriemen dazu getauscht werden, ansonsten lebt der Wagen vermutlich nicht mehr lange.

Mit Beseitigung aller Mängel (Scheibenwischer hinten, Zahnriemen, Bremsen, Tüv) hat er noch nicht ausgerechnet. Da bekomme ich am Montag bescheid. Über den Daumen schätzte er, das der Wagen dann einen Gesamtpreis von mindestens 4000€ bis maximal 4500€ bekommt. Dies hat er allerdings nicht weiter verhandeln lassen, da er das erst ausrechnen will.

Allerdings denke ich, dass aufgrund seiner ganzen Aussagen noch etwas Spiel beim Preis ist. Das wird sich aber frühestens am Montag zeigen. Ich würde jetzt halt nur gerne wissen, was der Wagen so mit bzw. ohne Mängel ca. Wert ist.

@T-666: Der Fahrersitz sieht in echt gar nicht schlimm aus und ist auch nicht durchgesessen oder ähnliches. Auch die hintere Sitzbank sieht nicht so abgenutzt aus, wie es auf den Fotos wirkt.

Ich habe mir eher beim Automatikwahlschalter Gedanken gemacht. An dem blättert einseitig etwas der Lack ab.

Die anderen Armaturen sind allerdings kaum bis gar nicht abgegriffen, verkratzt oder sonst beschädigt. Der Softlack ist noch überall vollständig dran.

Andere Frage: wie bist du denn handwerklich begabt? Könntest du das eine oder auch andere (Heckwischer z.b.) selbst machen?

Hi,

ich weiß nicht.

Das Fahrzeug hat schon ganz schön viele bekannt Mängel.

und dann kommen bestimmt noch paar dazu die jetzt nicht bekannt sind.

Aus meiner Sicht ist er damit zu feuer.

Was ist eigentlich mit den Winterreifen - wäre für mich auch ein wichtiger Punkt.

Dann steht dann noch "Nur 1 Schlüssel vorhanden." - wo ist denn der 2. hin?

am 4. Oktober 2014 um 19:28

Ihr Leute. Ich sage auch nach dem Bauchgefühl Finger weg von dem Auto.... da ist was faul wenn 5 Jahre keine Einträge ins Checkheft gemacht sind und der kein TÜV hat..... wer weis was da alles defekt ist.....

am 4. Oktober 2014 um 21:43

Laut Spaltmaße scheint er ja gerade da zu stehen (was man so auf den Fotos erkennt), und kein Pünktchen Rost ist schon mal supi.

Der Zahnriemenwechsel ist auch erst ein Jahr überfällig.

Meine Bedenken sind die Achsen, wenn der sich die Plakette "besorgt" hast Du schlechte Karten. Wenn er seriös prüfen lässt und der die HU besteht hast Du wieder 2 Jahre Zeit.

Der Km-Stand muß plausibel sein. Drin stecken tut niemand.

Die Gebraucht-Garantie kannst Du dir erklären lassen was da übernommen wird.

Hm, ob ich mir nen gebrauchten Turbo kaufen würde.

Ich lehne mich aus dem Fenster: wenn er ohne Mängel und ohne Wartungsstau mit neuer Plakette da steht, bzw. fährt / funktioniert, wäre er mir vielleicht 3350 € wert.

Nicht repariert noch 1350 €.

Weil ich von sich auf 2000 € zusammen läppernden Reparaturen ausgehen würde, könnte auch teurer werden. Ich gehe von einer VOLVO-Werke aus.

Automatikgetriebe und 5 Jahre keine Wartung?

Ich würde nicht einmal einen Automatik kaufen, wenn er bei 100.000 km und scheckheftgepflegt wäre. Warum? Weil ich als Vielfahrer mit diesem Getriebetyp ab ca. 150.000 km bisher noch immer (sehr teure) Probleme hatte. Bei mir lösen sich diese Probleme unter dem Stichwort "Firmenwagen" auf; aber wer hat diesen Vorteil sonst noch?

Das leise Tickern können die Einspritzdüsen sein: ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von Spargel1

Automatikgetriebe und 5 Jahre keine Wartung?

Ich würde nicht einmal einen Automatik kaufen, wenn er bei 100.000 km und scheckheftgepflegt wäre. Warum? Weil ich als Vielfahrer mit diesem Getriebetyp ab ca. 150.000 km bisher noch immer (sehr teure) Probleme hatte. Bei mir lösen sich diese Probleme unter dem Stichwort "Firmenwagen" auf; aber wer hat diesen Vorteil sonst noch?

Das leise Tickern können die Einspritzdüsen sein: ist ok.

Sollten am Fahrwerk Teile ersetzt werden müssen, ist dies bei diesem Wagen weder technisch noch finanziell aufwändig.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:22

Okay, jetzt habe ich ein paar grobe Anhaltspunkte.

Ich werde mal kucken, was sich preislich so machen lässt und die Wartung und Reparaturen eventuell selber durchführen (lassen), damit ich gegebenenfalls weiß, dass alles gemacht ist.

Dann kann der Anruf am Montag kommen.

Vielen Dank einstweilen

Falls es interessiert....die Spaltmaße haben alle gut ausgesehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:24

Eine Frage habe ich noch:

ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Volvo-Modellen ab 2003 ein anderes Wechselintervall für den Zahnriemen gilt - also nicht die 8 Jahre und 120.000km. Stimmt das? Wenn ja, wann wäre das?

Es könnte sehr wohl sein das ich mich irre, also nicht drauf festnageln.

Hat auch jetzt mit der Kaufentscheidung hier nichts zum tun...das ist reines interesse :-)

BTW: Wie kann man hier eine Antwort editieren?

am 5. Oktober 2014 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von WallE92

Eine Frage habe ich noch:

ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Volvo-Modellen ab 2003 ein anderes Wechselintervall für den Zahnriemen gilt - also nicht die 8 Jahre und 120.000km. Stimmt das? Wenn ja, wann wäre das?

Es könnte sehr wohl sein das ich mich irre, also nicht drauf festnageln.

Hat auch jetzt mit der Kaufentscheidung hier nichts zum tun...das ist reines interesse :-)

BTW: Wie kann man hier eine Antwort editieren?

Das war schon ab spätestens MJ 2001 anders. Der besagte hat 10 Jahre oder 160Tkm.

Die Wechselintervalle für die unterschiedlichen Motoren stehen im Serviceheft.

Editieren kannst Du so lange der Bleistift unten im Beitrag zum draufklicken angeboten wird.

Heute ist Dienstag :) Was spricht der Händler was will er dafür haben?

weiss nicht ob´s dir hilft, aber ich hab mir auch zufällig kürzlich meinen ersten volvo gekauft und zwar einen v40 2.0t bj99 mi t200tkm. rost null. pickerl neu (österreich). hintere bremsen bald zu machen, aber kein problem. zr und wapu neu, öl neu. zustand allgemein ganz gut, es funktioniert echt alles. ist ein schalter mit teilledersitzen und dem verdammten original-kassettenradio :-(

hab 1800 bezahlt von privat.

leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass die kupplung manchmal durchrutscht. fällt in kaltem zustand nicht so auf, was wohl auch daran liegt, dass ich ihm dann nicht so reinsteig. am ärgsten ist´s im 4ten gang bei vollast bei so ca 70kmh aufwärts. muss da eh einen eigenen thread schreiben...

lg

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