ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallakte Wolfsburg

Unfallakte Wolfsburg

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2013 um 23:49

Guten Abend,

gibt es die Analyse noch irgendwo zu sehen? Ich finde sie nicht mehr.

(GTD Unfall im September 2009)

Beste Antwort im Thema

Gerade eben mal google gefragt. Die Analyse hab ich nicht gefunden nur diverse Zeitungsartikel...

http://www.bild.de/news/2009/vater/golf-gtd-mit-170-ps-in-wolfsburg-in-den-tod-9892792.bild.html

Mit 150 km/h durch die Ortschaft, 19 jähriger Fahrer, alle nicht angeschnallt... Da fällt mir mal gar nix mehr dazu ein. Und ne Analyse brauchts da auch nicht, sowas geht zwangsweise definitiv schief ! Und das wäre auch in jedem anderen Auto schief gegangen, sogar in nem Panzer ! (mal davon abgesehen das der gar nicht so schnell fährt)

Schlimm das junge Leute so unnötig sterben müssen. Meiner Meinung nach gehört so nem Idioten kein Führerschein und erst recht kein Auto mit 170 PS !

Man kann nur froh sein das mit so nem verantwortungslosen absolut idiotischen Verhalten keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen sind.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dany2

Gerade noch mal recherchiert und folgendes gefunden: LINK

Unglaublich: Die haben offenbar ganz bewusst auf Risiko gespielt. Die Stecker in den Gurtschlössern verhinderten die Pieptöne, wenn man unangeschnallt ist. Wer cool ist, fährt unangeschnallt...

j.

Also ich werde in den kommenden Tagen 20 habe meinen Führerschein fast seit 2 1/2 Jahren (begleitetes Fahren mit 17) und kann sagen das es manchmal nichtmal die Fahrer sind sondern die Beifahrer/Freunde sind die einen dann anstecheln zum schnell fahren oder Rasen wie im dem Falle und der Fahrer denkt wenn er es nicht Tut ist er uncool usw.

Sowas kommt mir nicht ins Auto ich fahre auch Zügig aber nicht schneller wie +10 Km/h der erlaubten Geschwindigkeit die Schilder stehen ja nicht umsonst am Straßenrand :)

Und das mit dem Thema Ausbildung kann ich kaum bestätigen ich bin selbst im 4 Lehrjahr (Ausbildung dauert 3 1/2 jahre deswegen 4´tes, Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik)

Klar gibt es immer welche die einfach zu Dumm/Faul sind (hab soeinen in der Klasse) aber die Restlichen 24 Leute sind es ebend nicht. Auch viele Freunde von mir sind nicht so.

Ich hatte bis jetzt einen Unfall an dem mich aber keine Schuld trifft aber auch dieser Unfall war Lehrreich und man muss immer wieder auch an die Dummheit/Unwissenheit anderer Autofahrer denken.

Habe auch ein Fahrsicherheitstraining besucht mit 18 um einfach auch auf manche unerwartete Situationen besser vorbereitet zu sein. Ich bin der Meinung das sowas Vorschrift werden müsste dann aber auch billiger sein.

Vorallem wäre ich für einen Fähigkeitstest für Rentner da man aus der Richtung auch einiges hört an Unfällen.

Langes reden kurzer sinn.. man kann nicht ALLE Jugendliche in einen Topf schmeißen es gibt auch viele Ältere Fahrer/innen die Risikohaft fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also ich werde in den kommenden Tagen 20 habe meinen Führerschein fast seit 2 1/2 Jahren (begleitetes Fahren mit 17) und kann sagen das es manchmal nichtmal die Fahrer sind sondern die Beifahrer/Freunde sind die einen dann anstecheln zum schnell fahren oder Rasen wie im dem Falle und der Fahrer denkt wenn er es nicht Tut ist er uncool usw.

Genau das ist aber ja ein Zeugnis von mangelnder Reife. Der Fahrer müsste über diesen Dingen stehen. Er trägt beim Steuern seines Fahrzeuges die Verantwortung! Wenn andere Fahrzeuginsassen es zu bunt treiben muss man diese halt bitten das Fahrzeug zu verlassen.

als ich damals von diesem Unfall gelesen hatte war ich mehr als schockiert. zu dem Zeitpunkt war ich gerade 20, und ich dachte nur, wie kann man nur so rasen, dann nicht anschnallen? Wie kann es sein, dass 5 Leute in dem Wagen sitzen und vermutlich keiner der Beifahrer dem Fahrer halbwegs vernünftig zugeredet hat, langsamer zu fahren?

Solche Unfälle passieren aber häufiger, gerade mit den PS-Schleudern:

http://www.ga-online.de/.../Helfer-zogen-Frau-aus-Autowrack

Aber mittlerweile ist es (zumindest bei uns in der Region) so, dass man ein PS-Starkes Auto braucht um cool zu sein.

Aktuell haben wir einen Audi A3 zu verkaufen (1,9 Diesel 105 PS). Ein Mann mittleren Alters hatte Interesse angemeldet, dass der Wagen etwas für seinen Sohn wäre. Sohn, 18, hat abgelehnt, der Wagen hätte zu wenig PS.

Gerade in Berücksichtigung auf diesen Unfall oder auch der Aussage des Sohnes von oben, wäre ich fast für eine Drosselung bei Autos. So wie es bei den Motorrädern ist.

Dass man erst ab 25 frei entscheiden kann, wie viel PS das eigene Auto hat etc.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xpressix

Gerade in Berücksichtigung auf diesen Unfall oder auch der Aussage des Sohnes von oben, wäre ich fast für eine Drosselung bei Autos. So wie es bei den Motorrädern ist.

Dass man erst ab 25 frei entscheiden kann, wie viel PS das eigene Auto hat etc.

Gar keine schlechte Idee. Wo würdest du die Grenze setzen? Vielleicht angegeben in kg pro PS. Ein 105 PS-TSI-Golf wiegt 1235 kg und hat damit etwa 11,76 kg/PS. Mit 122 PS hat er 10,22 kg/PS und mit 140 PS 9,23 kg/PS. Ein GTD hat 7,58 kg/PS und der GTI Perf. 6,06 kg/PS.

j.

Auch mit einem schwächeren Fahrzeug hätte man unangeschnallt 120 km/h in der Stadt fahren, bei einem unzulässigem Überholvorgang dabei eine mittige Verkehrsinsel touchieren und abheben können!

Das einzige, was dagegen geholfen hätte:

1. Fahrzeug startet nicht, solange nicht alle angeschnallt sind (wird aber schon mal schwierig, denn trotz Sitzbelegungserkennung kann ich den Gurt ja auch einfach so ins Schloss einstecken, dazu benötige ich noch nicht mal irgendwelche Attrappen, die dem Gurtschloss dieses vorgaukeln

2. Fahrzeug wird für Fahranfänger elektronisch eingebremst.

Nur: Selbst wenn man es auf 100 km/h limitieren könnte, hält das Großkotze ja nicht davon ab, mit 100 km/h durch die Stadt zu fahren, weil sie´s den Kumpels mal richtig zeigen wollen, was für tolle Kerle sie sind und wie schnell sie andere ins Grab schicken können (denn meistens überleben ja die Verursacher / Fahrer)

Und selbst mit 60 km/h frontal, oder schlimmer noch, seitlich gg. einen Baum oder eine Laterne... dürfte nicht viel Leben übrig lassen...

Fakt ist, dass vielen die geistige und charakterliche Reife fehlt, so eine "Waffe", die ein Auto letztlich immer darstellt, auch bewegen zu dürfen.

Solange sie sich dabei "nur" selbst totfahren, könnte man das noch unter evolutionärer Selektion und "survival of the fittest" abbuchen - so traurig das für die Hinterbliebenen ist - aber leider werden bei solchen Aktionen ja fast immer auch andere Menschen in Mitleidenschaft gezogen.

Ich war übrigens damals in WOB (meiner Heimatstadt) und ganz klar war der Unfall damals in beiden Tageszeitungen. Bis heute kann ich nur den Kopf schütteln über soviel versammelten Wahnsinn in einem einzigen Auto!

Bedauern kann ich leider nur die Hinterbliebenen, so hart das klingen mag.

Im Grunde hilft nur Aufklärung. Vielleicht auch an Schulen in den höheren Klassen.

Trotzdem: Ein starkes Fahrzeug animiert mehr zum Rasen als ein schwaches - meine Ansicht. Oder warum gibt es bei Motorrädern diese Grenze mit 34 PS oder so?

j.

Ich denke in dem konkreten Fall hätte nur Intelligenz geholfen. Der eine hat sie, der andere nicht so sehr.

Ja klar animiert es.

Wenn es "drin" ist, will man´s schließlich ja auch mal rausholen.

Mit Erwerb des FS hält man sich ja eh für einen Weltklassefahrer.

Dass einem in vielen Verkehrssituationen schlichtweg die Erfahrung fehlt, um gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen und gefährliches Agieren zu unterlassen, das weiß man eben erst später, wenn man bis dahin überlebt hat.

Der Fahrer hat sicher auch geglaubt:

Och, leere breite Straße, 120 km/h ist doch kein Ding in so einem Auto, das ist ja wie im Polo mit 60 km/h. Schließlich hab ich auch eine gute Bremse, ordentlich Bumms, um an dem Langweiler & Schleicher vor mir eben mal vorbei zu donnern und die kleine Verkehrsinsel in der Mitte umfahre ich dabei doch mit links, das ist doch eine meiner leichtesten Übungen.

Tja..., soviele Fehlannahmen in so kurzer Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also ich werde in den kommenden Tagen 20 habe meinen Führerschein fast seit 2 1/2 Jahren (begleitetes Fahren mit 17) und kann sagen das es manchmal nichtmal die Fahrer sind sondern die Beifahrer/Freunde sind die einen dann anstecheln zum schnell fahren oder Rasen wie im dem Falle und der Fahrer denkt wenn er es nicht Tut ist er uncool usw.

Genau das ist aber ja ein Zeugnis von mangelnder Reife. Der Fahrer müsste über diesen Dingen stehen. Er trägt beim Steuern seines Fahrzeuges die Verantwortung! Wenn andere Fahrzeuginsassen es zu bunt treiben muss man diese halt bitten das Fahrzeug zu verlassen.

Deswegen schrieb ich ja das mir sowas nicht ins Auto kommt.

Die ps grenze bei Motorrädern ist jetzt von 34 auf 43 ps gestiegen. Nach zwei Jahren *Probezeit* muss man dann nurnochmal eine Praktische Prüfung ablegen und darf dann ungedrosselt fahren. Das heißt mit 18 FS machen und mit 20 kann man dann schon ungedrosselt fahren.

Wie gesagt ich würde es gut finden wenn ein Fahrsicherheitstraining mit zum FS dazu gemacht werden muss. Das mit der Drosslung ist bei einem PKW sicherlich schwierig zu machen, denn das wird so enden wie bei den Mofas wo man kurzerhand die Drosslung rausnimmt.

Am besten wäre eine grenze von 50 ps einfach mal als beispiel jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich denke in dem konkreten Fall hätte nur Intelligenz geholfen.

Ich denke, es hat eher mit Selbstbewusstsein und Charakterstärke zu tun, trotz der Kumpels im Auto langweilig-vernünftig zu fahren. Ein hoher IQ hilft da nicht unbedingt weiter.

j.

Nein. Den jungen Leuten mangelte es eindeutig an Intelligenz. Sie haben bewusst Gurtschloss-Stecker angeschafft und sie dann bewusst genutzt, um den Warnton zu deaktivieren. Das ist nicht im Affekt passiert. Vernünftige, mit Intelligenz gesegnete Wesen kaufen solche Dinge nicht um sie im Straßenverkehr einzusetzen.

Und ansonsten muss ich mich der Meinung von Taubitz anschließen: Mitleid empfinde ich für keines der Opfer. Sie hätten mit ihrem verantwortungslosen Verhalten andere Menschen schwer verletzen oder töten können. Das Leben ihrer Angehörigen haben sie ruiniert!

die eltern die ihren "jungs" solche starken ps boliden zum 18. kaufen, tragen meiner meinung nach auch eine mitschuld an solchen unfällen. ich finds immer wieder lustig wie die eltern ihren freunden erzählen..mein kind fährt super auto, trinkt kein alkohol, raucht nicht..... die sollten mal ihre kids in einer disko beobachten und beim auto fahren .

Zitat:

Aktuell haben wir einen Audi A3 zu verkaufen (1,9 Diesel 105 PS). Ein Mann mittleren Alters hatte Interesse angemeldet, dass der Wagen etwas für seinen Sohn wäre. Sohn, 18, hat abgelehnt, der Wagen hätte zu wenig PS.

ich würde meinem kind eine links und rechts scheuern und ihm sagen entweder das auto oder du läufst und kannst dir selber ein auto kaufen ....

Zitat:

Original geschrieben von CroJay

die eltern die ihren "jungs" solche starken ps boliden zum 18. kaufen, tragen meiner meinung nach auch eine mitschuld an solchen unfällen. ich finds immer wieder lustig wie die eltern ihren freunden erzählen..mein kind fährt super auto, trinkt kein alkohol, raucht nicht..... die sollten mal ihre kids in einer disko beobachten und beim auto fahren .

So ist es wohl, ich Trinke auch Alkohol wer auch nicht aber Sobald ich ein Bier getrunken habe Fahre ich nichtmehr wurde mir von Klein auf eingeprägt und das finde ich auch richtig so!

Ich habe einem Elternteil mal ihren Sohn gezeigt wie er auf einer Hausparty oder in der Disco so drauf ist und was er für scheiße anstellt weil sie mir Defenetiv nicht glauben wollten das er all das macht also Alkohol trinken, rauchen (keine Zigaretten!!!) und ist danach noch Auto gefahren...

Der war das Auto was Papi ihm geschenkt hatte wieder los.

Zitat:

Original geschrieben von CroJay

die eltern die ihren "jungs" solche starken ps boliden zum 18. kaufen, tragen meiner meinung nach auch eine mitschuld an solchen unfällen. ich finds immer wieder lustig wie die eltern ihren freunden erzählen..mein kind fährt super auto, trinkt kein alkohol, raucht nicht..... die sollten mal ihre kids in einer disko beobachten und beim auto fahren.

Solche Aussagen sind m.E. nicht haltbar. Der Unfall hätte genauso gut mit einem 50 PS-Corsa passieren können, auch damit hätten die Jugendlichen nicht überlebt. Es handelt sich wohl um einen im Rahmen der Evolution üblichen Vorgang, der zumindest nicht durch die Wahl eines anderen Fahrzeugs hätte geändert werden können. Ich meine, dass solche Aussagen eher aus Neid heraus entstehen, als dass es Fakten gäbe, die das begründen.

Für den Fall dass ihr das Thema noch ausdiskutieren wollt, werde ich es in Kürze in den Bereich Verkehr & Sicherheit verschieben.

vg, Johannes

Deine Antwort