ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall und Versicherung sagt brauch nicht zahlen

Unfall und Versicherung sagt brauch nicht zahlen

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:52

Also vorweg mal, ich bin durch einen Freund auf dieses Forum gekommen dem auch schon mal geholfen werden konnte.

Ich hatte im Juli letzten Jahres einen Unfall. Stand an einer Ampel und rumms, semmelt mir eine ältere Dame hinten drauf. Nach ihrer Aussage hatte sie mich nicht gesehen und Polizei wäre nicht nötig, habe diese aber doch angerufen. Es wurden unsere Personalien ausgetauscht und ich sollte mich dann an die Versicherung der älteren Dame wenden, aber woher sollte ich die bekommen. Ich wollte dann am Montag, es war Freitagnachmittag einen Termin beim Anwalt machen, aber gegen Abends (ca. 2 Std. nach dem Unfall) rief mich einer von der Versicherung an und ich war echt erstaunt das es so schnell und unkompliziert ging.

Auf meine Frage ob ich einen Gutachter brauche wurde mir gesagt dass das nicht erforderlich sein und einer ihrer Partnerbetriebe alles regeln würde, wenn ich einstimme. Ich würde sogar einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bekommen. Hörte sich bis dahin ja alles super an und ich sagte ja. Mir wurde dann noch gesagt, dass sich Montagmorgens jemand von der Werkstatt melden würde um einen Termin abzusprechen. Auf meine Antwort das mein Kofferraum nicht mehr zu ging, die Scheibe hinten gesprungen sei (Kombi) und beide Rückleuchten kaputt sind und die Stossstange runter hing und ich nicht mehr mit dem Auto morgen zur Arbeit fahren könnte sagte der von der HUK das ich mit dem Taxi fahren könne und die Fahrt quittieren lassen müsse. Also auch OK.

Erst am Mittwoch meldete sich jemand von der Werkstatt um mir zu sagen das sie mein Auto erst am folgenden Montag holen könnten. Mein Auto stand mit kaputter Scheibe und so draußen nur mit einer Folie zugeklebt. Er wurde dann auch am Montag abgeholt und ich bekam als Leihwagen einen VW Lupo. Ich selber habe einen Audi Avant 2.5 TDi Quadro. Fand ich ein wenig mickrig, aber er kostete mich ja nichts. Nach fast 3 Wochen bekam ich mein repariertes Auto wieder und der Fahrer, ein Monteur, meinte das es ein Haufen Arbeit war. Die Bodengruppe oder so vom Kofferraum musste gerichtet werden, der linke Kotflügel hinten und ein paar Dellen im Dach wären weggemacht worden. Die Klappe und die Stossstange und ein hinteres Blech wären neu, genau wie die Rückleuchten und einige andere Teile. Mein Auto sah wieder gut aus und die werkstatt würde jetzt mit der Versicherung direkt abrechnen und ich sollte hier, hier und hier unterschreiben. Dann wollte der Monteur mit dem Leihwagen wieder wegfahren um aber noch zu sagen dass das Auto nicht vollgetankt wäre. Er würde das aber erledigen. Ich habe auch kein vollgetanktes Auto bekommen und habe auch nicht gewusst das an dem Tag mein Auto zurück gebracht wurde.

Keine woche später habe ich eine Rechnung von der Werkstatt im Briefkasten und ich dachte es wäre die Kopie von der Reparatur. Es war aber eine Rechnung für Benzin. Für 21,03 Liter normalbenzin sollte ich 86,22 Euro bezahlen! Nach einigen Anrufen wurde mir erklärt, dass es nun mal so wäre bei Leihwagen die nicht vollgetankt zurückkämen. Alle meine Einwände halfen nicht und ich musste zahlen.

Durch einen Freund wurde mir gesagt, es stände mir noch so was wie eine Wertminderung zu und ich habe bei der Versicherung angerufen. Der Bearbeiter meines Unfalls sagte mir nur das mir keine zustände weil mein Auto (3 Jahre alt) bereits einen Unfall hatte und deswegen keine Minderung mehr in Frage käme. Bei mir hatte das Auto keinen Unfall und gekauft habe ich es als unfallfrei. Ob und wieviel ich bekommen hätte weiß ich ja nicht, nur woher wussten die das mit dem Unfall wenn es den echt gab?

Ende August bekam ich dann eine weitere Rechnung dieser Werkstatt. Ich sollte endlich die reparatur zahlen. Fast 9000 Euro! Wieso ich? Das wollte doch die Versicherung machen, oder nicht? Nach weiteren Telefonanrufen, der Bearbeiter war nicht zu erreichen, wurde mir gesagt das ich in dem Fragebogen falsche Angaben gemacht hätte und deswegen die Versicherung nicht zahlen bräuchte. Ich habe aber nie einen Fragebogen erhalten und auch nichts weiter ausgesagt außer wie es zu dem Unfall gekommen ist.

Dann bin ich zu einem Rechtsanwalt gegangen und der schüttelte nur den Kopf mit der Bemerkung das wieder ein dummer auf die HUK reingefallen wäre. Er würde sich jetzt mal drum kümmern und alle Unterlagen anfordern und ob Bilder vom kaputten Auto gemacht wurden. Ich habe nur welche von der Unfallstelle und ob die Werkstatt welche hat, weiß ich nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich dann ohne weiteres Schreiben von irgendwem einen Mahnbescheid bekommen über die Reparatur und den Leihwagen. Ist so was normal und was soll ich jetzt machen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:17

Hallo safwetyservices,

kannst Du mir das genauer erklären? Wieso ist mein Anliegen unglaubwürdig? Du kannst Dich gern mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Der wird es Dir bestätigen. Wenn das nicht reichen sollte. kannst Du auch gern die Telefonnr. vom Bearbeiter haben.

Ich bin sicher einer der härtesten HuK-Kritiker hier im Forum.

Hier würde ich ebenfalls auf verschärften Elch-Alarm tippen.

Ich zähle mindestens 10 Indizien dafür.

Sofern Du nachweisen kannst, dass Dir der Vorschaden nicht bekannt war, wirst Du Deine Versicherungsleistung erhalten.

Im Moment muss der Versicherer davon ausgehen, dass Du den Vorschaden verschweigen und Dich damit unrechtmäßig bereichern wolltest.

Das ist einfach zu komplex und zu heikel um im Forum darüber zu diskutieren. Du brauchst einen guten Anwalt. Am besten einen, der nicht schon urteilt, bevor er den Sachverhalt genau kennt. ;)

Am einfachsten ist es sicher, wenn sich Dein Anwalt um alles Weitere kümmert. Er kann sicher - am besten in Absprache mit der Versicherung - einen Gutachter beauftragen. Wenn sich beide Seiten auf einen Gutachter einigen, wird das Gutachten später auch von beiden Seiten anerkannt.

Wenn man dann erstmal sichergestellt hat ob das Fahrzeug überhaupt den Vorschaden hatte, ist auch die Weitere Vorgehensweise bezüglich Reparaturkosten und Betrug beim Fahrzeugkauf zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

kannst Du auch gern die Telefonnr. vom Bearbeiter haben.

Die Tel. Nummer vom Anwalt oder vom Versicherungssachbearbeiter?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Hier würde ich ebenfalls auf verschärften Elch-Alarm tippen.

Ich zähle mindestens 10 Indizien dafür.

Was ist des?"Elch Alarm"

Zitat:

Original geschrieben von timerobber kannst Du auch gern die Telefonnr. vom Bearbeiter haben.

Dann nehm ich Tel.Nummer vom Sachbearbeiter und Vers.Schein Nummer.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:34

Hallo madcruiser,

was soll sowas? Wie angeboten könnt ihr euch gern mit meinem Anwalt unterhalten und euch das alles bestätigen lassen. Außerdem ist es meine erste Erfahrung mit einem Unfall und wenn ich andere Bekannte von mir höre das es ohne Probleme gelaufen ist verstehe ich nicht diese Anfeindungen wenn ich mein Problem berichte und vielleicht einen Tipp bekommen kann wie ich es besser machen kann.

 

Hallo Wuge,

ich habe von einem Unfall mit meinem Auto keine Ahnung und was habe ich damit zu tun, wenn der Vorbesitzer einen hatte und das nicht sagt! Ich habe einen Kaufverteag da steht drinne: UNFALLFREI!!! und der Unfall soll zu einer Zeit gewesen sein, wo ich das Auto noch nicht hatte. Wenn das stimmt, habe ich eine Karre gekauft, die nicht unfallfrei war und vor fast 2 Jahren 43.500 Euro gekostet hat.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:39

Hallo safwetyservices,

dann schick mir eine Email und ich gebe Dir das dann.

@alle: Bitte ruhig bleiben. Nur weil in letzter Zeit ein wenig Verfolgungswahn in einigen "Opferbeiträgen" hier mitgespielt hat, heißt das nicht, dass der timerobber keine Hilfe braucht.

Lassen wir das Rechtsstaatprinzip gelten...

 

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

Hallo Wuge,

ich habe von einem Unfall mit meinem Auto keine Ahnung und was habe ich damit zu tun, wenn der Vorbesitzer einen hatte und das nicht sagt! Ich habe einen Kaufverteag da steht drinne: UNFALLFREI!!! und der Unfall soll zu einer Zeit gewesen sein, wo ich das Auto noch nicht hatte. Wenn das stimmt, habe ich eine Karre gekauft, die nicht unfallfrei war und vor fast 2 Jahren 43.500 Euro gekostet hat.

Aus Sicht der Versicherung (die Dich ja nicht persönlich kennt und auch Deinen Autoverkäufer nicht) sieht im Moment verständlicherweise alles nach Betrug aus.

Wenn Du von dem Vorschaden nichts wusstest und das gegenüber der Versicherung glaubhaft machen kannst, wird es wie ich bereits gesagt hatte, keinen Ärger mehr geben.

Das ist natürlich für beide Seiten (Versicherer und Du) keine angenehme Situation. Aber man sollte auch Verständnis für die Sichtweise der anderen haben.

---

Du kannst Doch mal die Schreiben der Versicherung einscannen und hochladen. Machst einfach die persönlichen Daten unkenntlich. Dann können wir uns vielleicht ehr ein Bild davon machen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:52

Hallo Wuge,

danke erstmal für die schlichtenden Worte.

Aber liest hier den keiner? Ich habe keine Schreiben von der Versicherung und wenn hat die in der Zeit nur der Anwalt bekommen. Ich habe nur 2 Rechnungen und einen Mahnbescheid. Ich habe auch nie einen Fragebogen oder sowas ausfüllen müssen. Ich habe nur:

1. Unfallbogen der Polizei

2. Rechnung über den Spritt

3. Rechnung von der Reparatur

4. Mahnbescheid

MEHR habe ich nicht und langsam verzweifel ich echt. Mir fährt einer drauf und ich sitze auf den Rechnungen?

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

Hallo madcruiser,

was soll sowas?

timerobber,

Wenn ich 43.000 EUR für einen Jahreswagen bezahlen würde,

und einen Unfall mit ca. 9.000 EUR Schaden hätte,

dann wäre ich durchaus mit einem für mich relevanten wirtschaftlichen Vorfall beschäftigt.

Entsprechend würde ich mir zeitnah zum Unfallzeitpunkt Ratschläge von Familie, Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten oder anonym in Foren einholen.

Ca. 95 Prozent verfahren so.

Die meisten davon beauftragen dann sofort einen eigenen Gutachter und Rechtsanwalt.

 

Bei Dir war das alles etwas anders.

Du bist immerhin jetzt beim RA und insoweit benötigst Du die Hilfe aus Foren nicht mehr, da Du einen Fachmann hast!

P.S.:

Quattro mit 2 t und ohne d.

P.P.S.:

Das mit dem Elch ist nur meine Meinung - mehr nicht.

Re: Unfall und Versicherung sagt brauch nicht zahlen

 

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

Vor ein paar Tagen habe ich dann ohne weiteres Schreiben von irgendwem einen Mahnbescheid bekommen über die Reparatur und den Leihwagen. Ist so was normal und was soll ich jetzt machen?

Dieses Schreiben soltest Du unverzüglich an Deinen RA weiterleiten.

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

Hallo safwetyservices,

dann schick mir eine Email und ich gebe Dir das dann.

Habe nichts bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ich bin sicher einer der härtesten HuK-Kritiker hier im Forum.

Hier würde ich ebenfalls auf verschärften Elch-Alarm tippen.

Ich zähle mindestens 10 Indizien dafür.

kann mich mal einer etwas aufklären? verstehe hier nur noch bahnhof.

gern auch per pn.

gutachteronline ausgeschlossen?

versicherungs. mitarbeiter hier zum hinters licht führen?

ich glaub, ich bin im falschen film

na, was möchtest du denn wissen?

eingentlich ergibt sich doch alles aus dem Tread...

Zitat:

Original geschrieben von timerobber

Hallo safwetyservices,

kannst Du mir das genauer erklären? Wieso ist mein Anliegen unglaubwürdig? Du kannst Dich gern mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Der wird es Dir bestätigen. Wenn das nicht reichen sollte. kannst Du auch gern die Telefonnr. vom Bearbeiter haben.

Hallo timerobber,

ich hätte da mal so ein paar Fragen an dich.

Versicherung ist hier die HUK-Coburg richtig?

Die HUK Schaden-Außenstellen beschäftigen so genannte Schaden-Teams. Hast du tatsächlich hier einen Sachbearbeiter bekommen, dessen Namen und dessen Durchwahl dir bekannt ist?

Wurde dir die Haftung von Seiten der HUK schriftlich bestätigt?

Was hast du denn da alles so unterschrieben?

Hast du von dem was du Unterschrieben hast wirklich keine Durchschläge bekommen?

Wenn nein, hast du dir das durchgelesen, was du da unterschrieben hast?

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall und Versicherung sagt brauch nicht zahlen