ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unfall

Unfall

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:13

Hi Leute,

gestern ist mir ein etwas älterer Herr, beim rückwärtsfahren, vorn auf meinen C 180 drauf geknallt. Die ganze Situation zu erklären is bissi komplex, kurz um ich bin nicht schuld, er hat eingeräumt das es auf seine Kappe ging.

Er hat meine Nummernschildhalterung geschrottet, rechts und links neben dem Nummernschild fehlt ordendlich Lack (ist bis aufn Kunststoff runter), zudem hats mir den Schwarzenkunststoffrand an meinem Stoßstange zerdrückt und meinen Kühlergrill hat er auch noch erwischt.

Heute war ich bei Mercedes und wollte mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, der Mirarbeiter meinte aber nur, das bei dem alten Auto (Bj. 94) sich nen Voranschlag nicht lohnt, da muss gleich nen Gutachten her, da schon geringe Vorschäden vorhanden sind. Habt ihr vll ne Ahnung was nen Gutachten kostet?

Auf die Frage hin wieviel es denn so kosten würde, meinte er so 1300€ allerding noch ohne den Kühlergrill.

Als ich dem Mann gesagt hab, was es denn wohl kostet kam er mit, ob man das so klären kann. Er hat mir 300-500 Euro geboten.

Von seiner Versicherung hat er noch nichts gehört, dazu muss ich sagen dass er mir mit nem Dienstwagen von der Volksbank reingefahren ist und das wohl noch bis Montag dauert.

Nun würd ich gerne eure Meinung hören, würdet ihr das ganze unter der Hand klären (wenn ja für wieviel?) oder über die Versicherung laufen lassen?

Also das Ein- und Ausbauen währe kein Problem für mich, nur das Lackieren könnte problematisch werden.

Nen paar Bilder lad ich hoch, sobald ich meine Cam gefunden hab.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi,

 

ich würde es über die Versicherung laufen lassen.

Gutachten kostet in der Regel 10% vom Schaden, hier also so ca. 130 Euronen.

Soweit ich weiß, bezahlt der Auftraggeber das Gutachten.

Falsch, bei einem unverschuldeten Unfall bezahlt die gegnerische Vers. alles.

Ich hatte vor vier Jahren einen unverschuldeten Unfall.

Meine MB- Werkstatt hat alles in die Hand genommen.

Sie bestellte auch den Gutachter.

Leihwagen (nagelneue E- Klasse) wurde auch gestellt.

Meine Werkstatt hat alles allein mit der Vers. geregelt.

Ich musste nur meinen professionell repariertes Auto wieder abholen.

Der Schaden betrug 8500 Euro. 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Gutachten muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

Ich hätte das Auto bei der MB- Werkstatt gelassen.

Man kümmert sich dort um alles weitere und muss nichts selber machen.

Nur das Auto natürlich im reparierten Zustand wieder abholen.

Natürlich steht dir auch ein Ersatzwagen zu, den die Vers. bezahlen muss.

am 28. April 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von AH90

Hi Leute,

 

Nun würd ich gerne eure Meinung hören, würdet ihr das ganze unter der Hand klären (wenn ja für wieviel?) oder über die Versicherung laufen lassen?

Also das Ein- und Ausbauen währe kein Problem für mich, nur das Lackieren könnte problematisch werden.

Nen paar Bilder lad ich hoch, sobald ich meine Cam gefunden hab.

mfg

Hey ,..wie schon gesagt ;ich hätte drauf bestanden .das fahrzeug gleich da zu lassen --die kümmern sich um alles.

Ich würde sowas auf keinen Fall unter der hand klären . Warum ?

Evtl. ist der fahrzeugschaden dutlich höher ,allein ne lackierung der Motorhaube hat bei mir 850 ,-€ gekostet !!

Man kann nich rein gucken,heißt,wer weis wie es drunter aussieht.

Du hast null Ansprüche ,..er zahlt das Geld und schwupps is er weg.

Also,so schade wie das ist ,..es ist zu spät und nunmla passiert. Gleichermaßen wird es keinen interessieren,wenn du da uf netten Mann machst ,sollte dir das mal so gehen ,achtet keiner drauf.

Schaden beheben lassen ,..durch Gutachter vorher schätzen lassen und bei Mb alles machen lassen.

Den rest klärt die Versicherung !

lg

am 28. April 2010 um 12:37

Was soll das Gefrage, wenn du keine Schuld hast, dann

hast du auch seine Versicherung, fahr zu Merc. und lass es machen.

Aber warscheinlich willst du wieder was über haben, das ist heutzutage

schlecht. Beim Auszahlen gibs keine MWST, die wird abgezogen.

Wertminderung gibs sowiso nicht mehr, höchstens das Gegenteil, es wird eine Aufwertung abgezogen. Ruf die Versicherung an und sage, dein Merc. steht bei Merc da. und da

und du wirst Dir ein Leihwagen nehmen, dann kommen die ganz schnell mit einem

Sachverständigen und alles wird schnell geregelt.

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Was soll das Gefrage, wenn du keine Schuld hast, dann

hast du auch seine Versicherung, fahr zu Merc. und lass es machen.

Aber warscheinlich willst du wieder was über haben, das ist heutzutage

schlecht. Beim Auszahlen gibs keine MWST, die wird abgezogen.

Wertminderung gibs sowiso nicht mehr, höchstens das Gegenteil, es wird eine Aufwertung abgezogen. Ruf die Versicherung an und sage, dein Merc. steht bei Merc da. und da

und du wirst Dir ein Leihwagen nehmen, dann kommen die ganz schnell mit einem

Sachverständigen und alles wird schnell geregelt.

 

Gruß RollyHH

Das ist schon wieder viel zu viel Arbeit.

Auto bei MB abgeben und eine Abtretungserklärung unterschreiben.

Die Werkstatt kümmert sich dann selbst um wirklich alles.

am 28. April 2010 um 12:49

Hauptsache er hat es schriftlich, das er keine Schuld hat.

Sonst hat er ganz schlechte Karten und zahlt seinen Schaden selber

wenn der Gegner sagt, der ist mir hinten reingefahren.

Man sollte das schon mit der Vers. vorher abklären.

Rolly

Das mit dem Schuldeingeständnis ist so eine Sache.

 

1. darf ein Unfallbeteiligter kein Schuldeingeständnis machen (die Schuldfrage wird von der Versicherung geklärt)

2. wenns hart auf hart kommt sagt er einfach, daß er nie seine Schuld zugegeben hat.

 

Setz Dich mit der Versicherung des Gegeners in Verbindung (gerade weil es ein Firmenfahrzeug ist) und kläre das weitere Vorgehen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:03

Jo okay, ich warte dann mal auf ne Nachricht von der Versicherung und hoff das der keine komischen Sachen erzählt.

Danke für die schnellen Antworten.

am 28. April 2010 um 16:57

Für jeden unverschuldeten Unfall rate ich jedem aus eigenen, langjährigen Erfahrungen, sich sofort mindestens einen unabhängigen Zeugen zu notieren. Jeder noch so reumündige Gegner wird zum reinsten Lügner, wenn es später um seinen Schadenfreiheitsrabatt geht.

am 28. April 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AH90

Jo okay, ich warte dann mal auf ne Nachricht von der Versicherung und hoff das der keine komischen Sachen erzählt.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde ned so lange warten. Wer weiß wann der das meldet.

Einfach hier anrufen:

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Kennzeichen und so durchgeben.

Dann bei der anderen Versicherung anrufen und das Ganze schön melden.

am 28. April 2010 um 21:29

Hi,

ich würde es über die Versicherung laufen lassen.

Gutachten kostet in der Regel 10% vom Schaden, hier also so ca. 130 Euronen.

Soweit ich weiß, bezahlt der Auftraggeber das Gutachten.Veranlaßt die gegerische Versicherung das Gutachten, bezahlt sie.(Was die Regel ist).

Verlangst du eins, z.B.ein Gegengutachten,( weil du nicht damit zufrieden bist).bezahlst du es.

Du hast auch die Möglichkeit nach Gutachten abrechnen zu lassen, d.H. du nimmst nur das Geld für den dir enstandenen Schaden von der Versicherung und es ist dir selber überlassen ,wo, wann und ob überhaupt du den Schaden reparieren lässt.

Allerdings behält die Versicherung dann aber die Mehrwertsteuer ein.

Das wären dann 19% vo ca. 1300, also 247 Euros abziehen, blieben noch 1053 E.

Du siehst also:Wie du es drehst oder wendest, du kommst auf jeden Fall besser bei weg mit Versicherung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi,

 

ich würde es über die Versicherung laufen lassen.

Gutachten kostet in der Regel 10% vom Schaden, hier also so ca. 130 Euronen.

Soweit ich weiß, bezahlt der Auftraggeber das Gutachten.

Falsch, bei einem unverschuldeten Unfall bezahlt die gegnerische Vers. alles.

Ich hatte vor vier Jahren einen unverschuldeten Unfall.

Meine MB- Werkstatt hat alles in die Hand genommen.

Sie bestellte auch den Gutachter.

Leihwagen (nagelneue E- Klasse) wurde auch gestellt.

Meine Werkstatt hat alles allein mit der Vers. geregelt.

Ich musste nur meinen professionell repariertes Auto wieder abholen.

Der Schaden betrug 8500 Euro. 

Was mir nicht in den Sinn geht warum will er bei nem Dienstwagen was unter der Hand klären?

Der einzige Grund wäre das er die SB selber zahlen muß und so billiger weg kommen möchte.

Bei ner armen Studentin die ne Hochstufung hart trifft würde ich bei ner alten Karre über so nen Deal nachdenken. Aber doch net bei nem Dienstwagen.

am 29. April 2010 um 16:41

Hi, Fab jo

nicht falsch!

Die gegnerische Versicherung ist ja bei einem unverschuldeten Unfall der Auftraggeber des Gutachtens.

Sollte man aber mit der Schätzung nicht zu frieden sein, hat man die Möglichkeit, ein Gegengutachten erstellen zu lassen.

Das bezahlt man aber dann selber.

Von mehr war nicht die Rede.

Mfg

Zudem kommt moch mehr :

Wenn du das Geld annimmst und sich später doch noch höhere Schäden herausstellen hast du keine Ansprüche mehr.

Grundsätzlich kannst du Schäden alleine regeln bis 500 Euro (daher wohl auch das Angebot).

Die Versicherung tritt nämlich bis zu dieser Grenze noch ein. Darüber hinaus ist alles erledigt.

Lass dir von der gegenerischen Vers. ne Übernahmebescheinigung geben bzw. an die Werkstatt faxen.

Dann können die anfangen und du holst dein Auto fix und fertig ab.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen