Unfall im Stand durch komplett vereisten Berg, wer haftet?

Hallo allerseits, ich hab da mal ne kniffelige frage und hoffe mir kann hier vll jemand ein bisschen durchblick verschaffen ^^

Also ich fuhr heute früh in die Arbeit auf 7 Uhr und hatte auch nur noch einen Berg, da ich wusste wie der ist war ich schon auf alles gefasst nur darauf nicht...
Es ist so das nach der ersten leichteren Steigung eine 90° Kurve kommt und die Fahrbahn nach links abhängt und als ich dann da rundum war sah ich auch schon einen LKW und einen Bus nach links abgedriftet, darüber massig Autos auch im Graben. Mit meinem Anlauf wäre ich auch vorbei gekommen wenn mich nicht alle abgewunken hätten so musste ich auf Höhe des Busses bremsen.
Das war auch erstmal kein Problem.
Doch als ich dann stand, Motor ausmachte und aussteigen wollte ging das rutschen los und ich rutschte langsam aber sicher dem Sprinter der sich hinter mir Platziert hatte (im Graben) an die Tür mit der Ecke meiner Plastik Schürze (GSi halt ^^)
Ja da angelangt sah ich keine Delle es war nur ein kleiner Lackrest zu sehn aber mehr dazu später.
Nun da stand ich da so gegen 7 Uhr... so gegen 7:30 Uhr kamen auch mal die grünen haben "Hallo" gesagt und sind wieder runter... -.-"
So gegen 8Uhr kam dan ein Schneepflug mit Streusalz, doch auch dieser geriet in Höhe des Lkws ins rutschen und rutschte erstmal schön dem Bus nei...
Als dann die Polizei wieder da war und eben meinte ja wir sollen uns nicht so aufführen es haben schon 27 Leute angerufen ging’s dann mal langsam (nette Anwohner haben selbst Salz gebracht) wieder Weiter (zumindest für Schneepflug und PKW’s).

Nun zur eigentlichen frage, auch wen der Schaden sehr gering bzw. bei mir gar nicht ersichtlich ist an (beiden Fahrzeugen) rechne ich damit das der Chef des anderen Fahrers das melden wird.
Muss ich dann dafür haften? Ich meine es ist doch nicht zu erwarten das ich wenn ich im Stand jemanden reinrutsche an einer Stelle wo der Schneepflug einen ganzen Bus geplättet hat, das ich dafür zahlen muss ich meine der Motor war ja auch aus ich konnte ja gar nichts machen!? Noch dazu hat auch die Gemeinde von 6 Uhr (hab ich von dem Lkw-Fahrer erfahren und Polizei vor den genanten Aktionen keinen Finger gerührt!
Ach ja Winterreifen (Michelin) sind seit 3 Tagen nagelneue drauf aber das steht angesichts der Tatsachen wohl sowieso nicht zur Debatte…

Bin gespannt auf eure Ansicht der Tatsachen bin halt auch nur leihe in dem Gebiet ^^

Vielen dank schon mal jetzt =)

PS: Hab Bilder angefügt wegen den komischen Scheinwerfer, Blitz, Warnblink verhältnis muss ich wohl dazu sagen das ich NUR mit der Schürze an dem Sprinter angekommen bin und auch SOFORT stillstand also nichts vonwegen mitgeschliffen oder so einfach nur ein schwarzer "Strich" blieb übrig, wo mit weckwischen auch sofort verschwand

Beste Antwort im Thema

Dein gefühltes Unrecht kann glaube ich jeder nachvollziehen. Rechtlich meine ich aber dennoch, dass du als Verursacher haftest und deine Haftpflichtversicherung anstrengen musst, wenn sich der Geschädigte meldet.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Falls sich jemand meldet, sollte vielleicht vorher abgewogen werden, ob du das besser privat zahlst. Vielleicht ist es mit 200€ behoben. Eine Hochstufung um jeden Preis lohnt sich nicht immer.

Abwegen ob man selbst zahlt sollte mann nicht vorher sondern nachher, wenn die Versicherung den Fall abgeschlossen hat. Dann kann man den Schaden zurückkaufen. Als erstes sollte man den Schaden immer der Versicherung melden, damit ist mann auf der sicheren Seite und muss auch keine Vertragsstrafen fürchten.

Außerdem kann man sich bis zum Ende des Versicherungsjahres freikaufen. Hat dann einige Monate Zeit um Geld zu sparen.

Also erstmal danke ^^

Und wie von mir vermutet hat sich die Presse darum gekloppt 😁
Also mal vorweg, (sieht man auch auf dem Foto) man sah das nicht das war auch das Problem weil das nach ner Kurve ist aber ich Hefte mal den Artikel an in dem unter anderem auch steht das die um 5:15Uhr schon davon wussten und das verplannt hatten und draufhin jemand andern geschickt haben mit nem Unimug. Auch steht da drin das das die Straße zur Autobahn auffahrt ist was eigendlich sowieso ein nogo sein sollte...
naja sehet selbst, was die Unfälle auf 2 km angeht ich glaube das waren da bei uns mehr als 20 ^^
Das wichtigste am Text sollte auch lesbar sein 😉

Ach ja jo ich bin da auch drauf xD

Ach ja und 200 Euro für nen Schaden wo man nicht sieht? o.O
Hab doch wohl das recht das das ein Gutachter von mir anguckt wenns überhaupt ich zahlen soll...

Mal so nebenbei: Wie schafft es der Streuwagen da abzuschmieren? Zu unserer Zeit fuhren die, wenn es echt spannend wurde, rückwärts hoch und streuten dadurch erstmal die Strecke VOR sich ab 🙄.

Amen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Mal so nebenbei: Wie schafft es der Streuwagen da abzuschmieren? Zu unserer Zeit fuhren die, wenn es echt spannend wurde, rückwärts hoch und streuten dadurch erstmal die Strecke VOR sich ab 🙄.

Amen

Mit Salzsäure oder wie? xD

Also bei 0,5cm dauert der Chemische Prozess ja schon übelst lange und da dadurch Wärme entzogen wird und das auf 2cm Eis ... glaube das macht da erstmal nix besser ^^

War einfach viel zu dick die Eisplatte hatte ja 4 Std gedauert weil die einfach zu faul waren ausm Arsch rechzeitig zu kommen obwohl sie schon mehrmals auf Notfall geordert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

[...

wenn es nur sehr dünnes eis ist, haste aber nach ein paar kilometern eines von zwei problemen mit absoluter sicherheit
1. die schneeketten sind im eimer
oder
2. die rennleitung fragt dich ob du doppelte KFZ-steuer zahlst damit du die strasse ruinieren darfst
nicht ganz so ernst nehmen 😉
in der stadt (kein bergdorf in den alpen) fährt man im regelfall eher kaum (nie?) mit schneeketten.

habe ich in 16 jahren autofahren noch nie gesehen oder erwogen.

Stadt ist gut bei uns ist das so nicht zu unterschreiben

Die Stadt fährt derzeit selbst bei uns mit Schneeketten rum!

Die Oberpfalz ist weder in den Alpen noch ein Bergdorf!

Sind aber nur auf 400m

und nun kommst du

ganz im ernst!
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

Mit meinem Anlauf wäre ich auch vorbei gekommen wenn mich nicht alle abgewunken hätten so musste ich auf Höhe des Busses bremsen.

Ich kann das nicht verstehen... seit wann dürfen Zivilisten den Verkehr regeln bzw. andere Autofahrer an der Weiterfahrt hindern.

In diesem Fall, wäre ich nicht auf die Anderen eingegangen und wäre erstmal weitergefahren um anschliessend an einer sicheren Stelle anzuhalten.

Den Schaden würde ich mir von der verantwortlichen Gemeinde oder Strassenbehörde (Strassenmeisterei) ersetzen lassen. Denn die sind der Räum und Streupflicht nicht nachgekommen. Desweiteren würde ich mal schauen, ob man nicht noch gegen den oder diejenigen vorgehen kann, die unbefugt den fließenden Verkehr angehalten haben. 

Hallo Baron

Also du bist mir gut,
wenn da einige Leute stehen und winken, das ich stehnbleiben soll,
bleib ich stehen, auch wenn es sich nachher als falsch herausstellt.
Oder kannst du vorhersehen, was da hinter der Kurve auf dich zukommt?

Viktor

@ viktor
spielt doch gar keine Rolle wenn da ein Mensch auf dem Boden liegt
wird mal drübergefahren und dann an einer sicheren Stelle angehalten 😁
Blöd nur wenn es ein LKW ist der quer steht!

Gruß ALex

Guten Morgen Alex

Das mit den Menschen wollte ich auch schreiben,
hab es mir aber dann anders überlegt.
Leute gibt es, die meinen, das die Leute nur einen begrüßen wollen, wenn die winken!

Viktor

Nachtrag an den Baron
In so einen Fall, dürfen auch Zivilisten "versuchen" dich anhalten!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Baron

Also du bist mir gut,
wenn da einige Leute stehen und winken, das ich stehnbleiben soll,
bleib ich stehen, auch wenn es sich nachher als falsch herausstellt.
Oder kannst du vorhersehen, was da hinter der Kurve auf dich zukommt?

Viktor

Und wenn andere aus dem 10. Stock zum Fenster rausspringen, springst Du hinterher ("Die anderen habens auch gemacht, aber es war ein riesen Fehler"😉

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nachtrag an den Baron
In so einen Fall, dürfen auch Zivilisten "versuchen" dich anhalten!

Wo bitte steht das ? Wäre mir neu, dass jeder Dahergelaufene den Verkehr regeln und anhalten darf...

Sorry, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen die einen "Alkoholiker" als Avatarbildchen haben mit dem Satz darunter... "Endlich was zu Saufen"

Was hat denn jetzt mein Avatorbild mit dem Fall zu tun?
Du hast noch immer keines.

Du wärst scharweinlich auch weitergefahren, auch wenn die Leute winken,
um vor der Gefahr zu warnen!
Fährst wohl auch mit der Glaskugel umher!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Und wenn andere aus dem 10. Stock zum Fenster rausspringen, springst Du hinterher ("Die anderen habens auch gemacht, aber es war ein riesen Fehler"😉

Sorry, aber meinst du nicht auch, daß der Vergleich etwas abwegig ist, selbst für Deine Verhältnisse?

Zitat:

Sorry, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen die einen "Alkoholiker" als Avatarbildchen haben mit dem Satz darunter... "Endlich was zu Saufen"

Also, ich hab' ja eher ein Problem damit Leute ernst zu nehmen, die im Internet hirnlosen Schwachsinn von sich geben. Aber wie steht es so schön in meiner Signatur...😉

Um mal die Sache weiter zu treiben:

hat sich das Ereignis innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen Ortschaft abgespielt?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, ich hab' ja eher ein Problem damit Leute ernst zu nehmen, die im Internet hirnlosen Schwachsinn von sich geben. Aber wie steht es so schön in meiner Signatur...😉

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung... !

Deine Antwort