ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall gehabt, 1 Jahr später wollen sie Geld??? Abzocke?? HILFE???

Unfall gehabt, 1 Jahr später wollen sie Geld??? Abzocke?? HILFE???

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:33

Hallo, hatte letztes Jahr im März auf der Autobahn einen Unfall gehabt, habe die kontrolle verloren und bin leicht gegen die Leitplanke geknallt.

hatte meiner Versicherung das mitgeteilt, aber sie taten nichts, sie müssten warten auf die Rechnung der Straßenmeisterei.

ok, dachte ich mir,reparierte das auto und habe es wieder angemeldet (knapp 2 Monate) mit der gleichen SF Klasse wie vor dem abmelden

2012 SF6,2013 SF7

jetzt ruft meine Versicherung an wegen einen Unfall vom März letzten Jahres, und ich sollte bestätigen das es so war,gesagt getan, es handle sich von etwas über 600€

jetzt kommen meine Fragen!!!:D

können die mir die Rechnung nach fast 1 Jahr noch aufbrummen??

müssen die mir nach aufforderung von mir,Beweise zu schicken das die Leitplanke auch repariert worden ist, und nicht das Geld einfach in die Kaffekasse gesteckt wird??

lohnt es sich die ,,kleine" Summe selbst zu bezahlen, anstatt runtergestuft zu werden??

voralem um wie viel SF Klassen??

z.b. nach runterstufung 300€ jährlich mehr, nach 2 Jahren hätte ich das Geld wieder in der Tasche und über der Versicherung würde es lange dauern bis ich wieder da hin komme wo ich jetzt bin, oder sehe ich das falsch??

gibt es versicherungen die wenigstens einen Teil der kosten übernimmt, ohne Rückstufung, habe nähmlich alle Versicherungen bei dem Anbieter???

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Schadenersatzansprüche verjähren erst nach 3 Jahren.

Es ist allegemein bekannt, dass die Behörden (Autobahnmeisterei) manchmal erst sehr spät die Rechnung schicken.

 

Ich würde auch die 600,- zahlen, damit der SFR nicht belastet wird. Aber man sich auch ausrechnen lassen, wie hoch der Beitragsverlust in den nächsten Jahren ist und dann entscheiden.

 

Nur sollte man auch bedenken, wenn man den Schaden nicht zurückzahlt, was ist, wenn in diesem Jahr noch ein Schaden hinzu kommt und noch weiter nach oben gestuft wird.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

Schadenersatzansprüche verjähren erst nach 3 Jahren.

Es ist allegemein bekannt, dass die Behörden (Autobahnmeisterei) manchmal erst sehr spät die Rechnung schicken.

 

Ich würde auch die 600,- zahlen, damit der SFR nicht belastet wird. Aber man sich auch ausrechnen lassen, wie hoch der Beitragsverlust in den nächsten Jahren ist und dann entscheiden.

 

Nur sollte man auch bedenken, wenn man den Schaden nicht zurückzahlt, was ist, wenn in diesem Jahr noch ein Schaden hinzu kommt und noch weiter nach oben gestuft wird.

 

am 21. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

 

 

müssen die mir nach aufforderung von mir,Beweise zu schicken das die Leitplanke auch repariert worden ist, und nicht das Geld einfach in die Kaffekasse gesteckt wird??

Nein, da du den Schaden verursacht hast bleibt es dem Eigentümer vorbehalten wie und ob er den Schaden repariert/instand setzt oder erneuert oder nichts macht.

 

Das gleiche Recht hast du auch wenn du geschädigter bist.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:50

super danke, für die schnelle antworten, wie tief kann ich sinken mit jetzt SF7, ja corsadiesel ich habe ähnlich gedacht was passiert wenn ich mit dem gleichen fahrzeug einen schaden begehe der mich 10000€ kosten würde und ich die 600€ auch über die Versicherung laufen ließ, dann hätte ich ja ruckzuck wieder über 100% in der Versicherung

was tät ihr machen mit dem Beitrag, bezahlen oder versicherung, habe leider keinen rabattretter, der kostet bei der Versicherung vorneweg 30% Aufschlag was sich für das alte Auto nicht mehr lohnt

lass dir das halt ausrechnen von deinem versicherungsfachverkäufer was billiger ist. ich hatte einen ähnlich "günstigen" fall -> spirt verloren, feuerwehr, 3 schaufeln ölbinder und gut wars. aussage meines vertreters "wens teuere als 325€ ist isses billiger es abzuwickeln, drunter isses billiger wen du das selbst bezahlst". das kommt aber eben auf deinen tarif/rabatt/sf etc drauf an. einfach nachfragen. das kost nix.

und ja nach einem jahr ist wie schon erwähnt durchaus gang und gebe. nur die "strassenbauer" an der nordschleifen arbeiten fix und die rechnung is auch gleich da. ;)

p.s. rein theoretisch gesehen KÖNNTE der unfallgegner (die leitplanke und somit die autobahmeisterei) natürlich das geld in die kaffeekasse stecken. also "pauschal" abrechnen. das geht auch wen der unfallgegner ein auto ist. schliesslich ist ein schaden durch dich entstanden.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:56

ich laß es mal ausrechnen, und melde mich wieder!!

schönen gruß

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

 

bitte helft mir

Wo siehst du hier eine Abzocke ?

Eigentlich müßte man sich bei denen noch bedanken , das sie dir ein Jahr zeit

gegeben haben , damit du die 600 Euronen zusammen sparen kannst .

Hätten dir ja auch schon nach 2 Wochen die Rechnung schicken können .

Aber da brauchtest du ja erstmal jeden Taler für deine eigenen Beulen ?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:57

nein nach 1 Jahr haben sie mir gesagt das es 600€ kostet

nicht am anfang, und jetzt wollen sie das geld!!

Abzocke würde ich finden, weil sie sich erst nach 1 Jahr melden und geld haben wollen:confused:

aber da die Versicherungen nach 3 Jahren immer noch eine Forderung stellen können, wusste ich nicht

am 21. Januar 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

ich laß es mal ausrechnen, und melde mich wieder!!

schönen gruß

Das kannst du auch selbst sehen wenn du in deine Versicherungsbedinungen schaust, oftmals ist dort eine Tabelle abgedruckt.

am 21. Januar 2013 um 13:09

Also dass das Geld in eine Kaffeekasse gesteckt wird halte ich für ausgeschlossen. Wenn man so durch die Lande fährt sieht man an jeder Ecke Unterhaltungskolonnen, die (noch so kleine) Teile der Leitplanke austauschen.

Es werden selbst Leitplanken ausgetauscht, wo nur ein kleiner Kratzer oder eine winzige Beule drin sind. Habe ich schon oft gesehen!

Hallo,

ob es sich lohnt den Betrag an die Versicherung zurückzuzahlen, kann Dir niemand exakt sagen, weil man nicht weiß, ob Du Dein Auto irgendwann mal wechselst, weitere Unfälle haben wirst, den Versicherungsumfang eventuell änderst und wie sich die Versicherungsprämien entwickeln werden.

Du kannst aber, unter der Annahme daß alles so bleibt wie es ist, selbst anhand der Schadenfreiheits- und der Rückstufungstabelle und der sich daraus ergebenden Schadenfreiheitsrabatt-Entwicklung, selbst die Differenzen errechnen.

Steht alles klar und deutlich in den Versicherunsbedingungen und ist nicht schwer.

Liebe Grüße

Herbert

am 21. Januar 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

nein nach 1 Jahr haben sie mir gesagt das es 600€ kostet

nicht am anfang, und jetzt wollen sie das geld!!

Abzocke würde ich finden, weil sie sich erst nach 1 Jahr melden und geld haben wollen:confused:

aber da die Versicherungen nach 3 Jahren immer noch eine Forderung stellen können, wusste ich nicht

Ist doch ganz einfach:

Du hast nen Unfall gebaut, der Geschädigte hat ein Recht auf Schadensersatz (gesetzlich geregelt).

Und denkst du wirklich, dass die extra für Unfälle nen Bautrupp bereit halten und sofort nen Sachbearbeiter die Rechnung erstellt?

am 21. Januar 2013 um 16:26

Alles Abzocker! Da macht er die Leitplanke kaputt und empfindet es noch als Abzocke, wenn ein paar Monate später die Rechnung kommt..... Wie krank ist die Welt. Geh doch zum Anwalt :-D

Wenn mal ein Handwerker am Ende des Jahres dir die Rechnung für Arbeiten stellt, die er am Anfang des Jahres bei dir erledigt hat, würdest Du ihn sicherlich auch als Abzocker hinstellen - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall gehabt, 1 Jahr später wollen sie Geld??? Abzocke?? HILFE???