ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Unfall beim Ausparken

Unfall beim Ausparken

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:25

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen beim rückwärts Ausparken mit dem Auto gegen ein "Metallgestell" gefahren, welches ein Bäumchen umrandete. Habe es schon der Versicherung gemeldet.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Schaden?

Ist es denn aktuell in irgendeiner Hinsicht gefährlich mit Auto zu fahren? Bin mir da unsicher...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Schaden
Ähnliche Themen
14 Antworten

So wie ich das sehe ist das weder gefährlich noch dringend reparaturbedürftig. Soll das ein Kaskoschaden werden? Dann brauchst du sowieso einen Kostenvoranschlag, u.U. sogar ein Gutachten. Also ist der Weg zur Werkstatt sowieso nötig. Da muss man dann überlegen ob man die Kasko in Anspruch nimmt oder das nur etwas richten lässt. Kann man vom Bild her schlecht beurteilen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:38

Danke. Ja das soll ein Vollkaskoschaden werden. Für was dient denn der Kostenvoranschlag? Für mich ist das alles Neuland :)

@Svenja1904

damit deine Vollkaskoversicherung weiß was es kostet und die Freigabe zur Reparatur erteilt. Fallst du eine Selbstbeteiligung hast, musst du diese selbst löhnen. Falls du Werkstattbindung hast, wird dir die Versicherung eine Werkstatt zur Reparatur angeben. Am Besten Deinen Ansprechpartner kontaktieren.

Wenn du eine Vollkasko hast, gibt es eine Selbstbeteiligung. Die musst du auf jeden Fall selber tragen. Und dann gibt es eine Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse, d.h. deine Vollkaskoversicherung wird nächstes Jahr teurer. Wenn du z.B. als Anfänger in der SF 1/2 bist, würdest du ja nach einem Jahr in die SF1 kommen, wenn du aber einen Schaden hast, kommst du erst mal mal in die SF0, das steht in deinen Versicherungsbedingungen. Deshalb ist es manchmal sinnvoll, den Schaden selber zu bezahlen, das hängt von der Höhe ab und davon, was du in den nächsten 2 oder 3 Jahren stattdessen mehr in die Versicherung bezahlen musst. Aber keine Angst, das kannst du jederzeit auch nachträglich noch machen, wenn du weißt was alles kostet. Auch wenn die Versicherung erst mal zahlt kannst du später noch entscheiden. Deshalb musst du das Auto in der Werkstatt erst mal vorführen, wie bekosi schreibt. Vielleicht hast du ja Eltern oder Freunde die dich beraten können.

es gibt auch Vollkasko ohne Selbstbeteiligung

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 26. März 2024 um 20:49:02 Uhr:

Und dann gibt es eine Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse, d.h. deine Vollkaskoversicherung wird nächstes Jahr teurer.

Es gibt auch Verträge mit Rabattschutz bzw. -retter. Dann trifft das mit der Herunterstufung (es ist keine Hochstufung!) auch nicht zu, zumindest nicht effektiv für den Betroffenen.

Nimm deine Versicherungsnummer und Rufe die Versicherung an melde den Unfall und frage wie du vorgehen sollst.

Du könntest natürlich auch die Unterlagen lesen und verstehen.

Ich zb habe eine VK mit 300€ Eigenanteil und TK ohne. Rabbattschutz und frei Werkstatt Wahl.

Passiert was ,gebe ich das Auto in die Werkstatt und unterschreibe die Abtrittserklärung.

Alles andere macht das Autohaus.

Ich hole das fertige Auto ab und gut ist.

Du sagst das es ein Poller um ein Baum war.

Da es Städtischer besitzt ist musst du auch da Bescheid geben und das durch die Versicherung begleichen lassen.

Wenigstens melden solltest du das . Es gibt immer Leute die was gesehen haben können.

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:29

Ich habe 500€ SB, freie Werkstattwahl und bin aktuell in SF 3. Rutsche dann in SF 1/2 und zahle 100€ im Jahr mehr. Das Baumschutzgitter der Gemeinde wurde nicht beschädigt. Je nachdem wie hoch der Schaden ausfällt, kaufe ich den Schaden bei der Versicherung zurück.

Die Versicherung hat mich gerade angerufen, das Auto wird abgeholt und in eine Werkstatt gebracht. Zusätzlich bekomme ich einen Ersatzwagen und mein Auto wird nach Reparatur auch noch gereinigt. Ist wohl ein Service der Versicherung, wenn man sich für die Partnerwerkstatt entscheidet.

@Svenja1904

Eine Rückstufung von SF 3 auf SF 1/2 bedeutet von 40% auf 70% Beitragssatz. In diesm Fall und bei den 500 € SB ist es wohl sinnvoll den Schaden selbst zu regulieren. Viel mehr als 500 € dürfte die Lapalie nicht kosten. Wenn Du dich mit der Werkstatt ohne Versicherung einigen kannst, wird der Spaß wohl nur die Hälfte von dem Betrag kosten den der Gutachter ermittelt. Auf den Leihwagen müsstest du dann aber verzichten um die Versicherung nicht zu belasten.

Zitat:

@bekosi schrieb am 27. März 2024 um 13:22:46 Uhr:

 

Viel mehr als 500 € dürfte die Lapalie nicht kosten.

Auweia... Da bin ich ja mal gespannt...

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. März 2024 um 14:47:22 Uhr:

Zitat:

@bekosi schrieb am 27. März 2024 um 13:22:46 Uhr:

 

Viel mehr als 500 € dürfte die Lapalie nicht kosten.

Auweia... Da bin ich ja mal gespannt...

die legalisierte Mafia (Versicherung) wird`s schon richten.

Sei nicht zu voreilig mit dem Auftrag an die Versicherung!!!

500€/SB sind definitiv weg, die Rückstufung kostet (langfristig betrachtet !!) auch richtig Geld. Diese Rückstufung "schiebst" du schließlich lange vor dir her!

Frag doch mal in einer Werksttt oder auch beim Autolackierer, was dich der "Spaß" kostet, wenn du aus eigener Tasche bezahlst (evtl. lassen sich die kleinen Kratzer aus der Tür rauspolieren).

Wenn die das für 1.000€ (oder weniger) wieder vernünftig fertigmachen, stehst du dich wahrscheinlich besser wenn du die Versicherung außen vor lässt.

p.s.:

Die Werkstätten, die mit den Versicherungen zusammenarbeiten, bekommen von den Autraggebern auch Druck (damit sie die Schäden zugespielt bekommen) und müssen erfahrungsgemäß deutlich billiger abrechnen, als es das Gutachten hergeben würde. Somit wird da auch schonmal "ein Auge zugedrückt" und es werden Teile gerichtet, die eigentlich neu müssten. Oder die Hohlraumversiegelung (ganz wichtig bei so einer Reparatur am Schweller) wir eingespart. Ich habe da im Laufe meiner Berufsjahre schon so einges an minderwertigem "Pfusch" erlebt (aber auch vorbildliche, gute Reparaturen).

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:36

Wie siehts aus mit Rückkauf des Schadens innerhalb von 6 Monaten, wenn ich es erstmal über die Versicherung laufen lasse? Hat da jemand Erfahrung damit?

du hast bis Ende des Jahres Zeit das Geld an die Versicherung zurück zuzahlen.

Wie ich bereits schrieb: spreche direkt mit der Werkstatt und frage nach dem Preis ohne Versicherung.

Wird sich vermutlich rechnen.

Ansonsten hat @sc100 alles formuliert und damit zu 100% recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Unfall beim Ausparken