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Unerklärlicher Servicecode EQP

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:00

Hallo in die Runde,

Fhzg: w207 CGI 250, 4/14, 64TKM 7G+

mein Service Code A7 G50M zeigt mir als Service:

Service 1, 3 und 20 an

Restzeit ca.55 Tage

Restkilometer: ca. 15TKm

20 bedeutet ja wohl Getriebeöl wechseln,

nu hat die Karre weder 125TKM auf der Uhr, noch ist er schon 5.

schaltet Butterweich...

Was haben die da alles mit meinem Spielzeug vor?

Kann es sein, daß der Code sich noch einmal verändert?

Danke schon mal für`s Hirnschmalz !

grüße zrxtreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:40:07 Uhr:

Ist da Getriebeölwechsel gefragt, oder die Getriebespülung, die allerdings nach meinem Wissen bei 80000 km fällig wäre.

80.000 ist mir neu, aus der Erinnerung ohne Gewähr:

die 9G und 7+ haben alle 5 Jahre / 125.000km

die 7G einmalig bei 3 Jahre / 50.000km

die 5G ab 1998/99 zunächst Livetime, in 2006 korrigiert in einmalig bei 60.000km/ohne Zeit ???

Wird wohl bei MB ein teurer Spass (hol dir Angebote ein!), wenn ohnehin wenig Wert aufs Scheckheftpflege gelegt wird, würde ich mir alternativ eine freie (Taxi-)Werkstatt suchen, die nach Tim-Eckart-Methode spült.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo zrxtreiber,

was heißt Servicecode EQP? Oder doch G50M?

Jedenfalls wies mein Fahrzeug exakt den gleichen Code (G50M, A7, 1,3,20) aus, auch ähnliche Kilometer (rund 60000).

Service 1: Serviceumfang A

Service 3: Öl- samt Ölfilterwechsel

Service 20: Automatikgetriebeölwechsel.

Grüße wbenz

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:55

gibt`s nen Servicecode EQP, dann wars`s verwirrend.

Code wie du richtig geschrieben hast G50M.

Wozu steht dann im Serviceheft 125TKM oder 5 Jahre?

Bei Dir dürften die 5 Jahre "greifen", da es nur mehr 3 Monate zum 5-Jahresintervall sind.

Wie gesagt, auch meine Überlegung "machen lassen ja/nein?". Angesichts des Getriebeölwechselpreises im Verhältnis zum Fahrzeugpreis erübrigt sich die Frage (daher habe ich ihn machen lassen - auch wenn ich schon aus der Garantie heraus bin).

Es wird schon seinen Grund für das Zeitintervall haben.

Grüße wbenz

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:16

Danke für die fixe Antwort.

War auch so meine erste Überlegung.

Warscheinlich fällt er auseinander, wenn ich es erst 2020 machen lasse, zumal er top schaltet.

Gut, daß "Die" es immer so gut meinen mit unseren Autos.

Dann kannst du mir vllt. auch mal ne ungefähre Nr. geben, die sie dann abbuchen wollen?

zrxtreiber

Na ja, auseinanderfallen wird der Benz sicher nicht und je nach Verwendungsart wird es auch keine Folgen haben. Jeder wie er will.

Automatikgetriebeölwechsel in AT, Aktionspreis bei einem großen Mercedeshändler rund 450,- Euro.

Die anderen Servicearbeiten (nach Vorgabe, sofern ohne MB-Gerätschaften möglich) führte ich zur Gänze selbst durch (mache sonst bei all meinen Fahrzeugen den Service selbst), da ich während der Garantiezeit zwar alle vorgegebenen Servicearbeiten vornehmen ließ, aber mit einigen Mängel regelrecht "anrannte" und ich entsprechende Debatten satt habe.

Grüße wbenz

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:00

Ok das überlege ich mir noch, ob jetzt oder 20.

Da sie ihm ja 125TKm zutrauen, denke ich, daß es keine große Auswirkung haben sollte, wenn er dann mit ca 85TKm erst neues Öl bekommt.

Aber da sind die Freundlichen recht empfindlich, da ist schnell mal die Mobi weg oder so, musste ich leider schon selbst erleben.

("Ein Auto gehört in die Werkstatt, wenn es kaputt ist" Zitat von meinem EX KFZ Mechaniker). Gilt zwar heute nicht mehr uneingeschränkt aber im Kern schon. mM u. Erfahrung (W208 17/9 Jahre 120/320TKm)

Hab meine Service auch immer selber gemacht und werde die profanen Sachen auch diesmal vorher selber erledigen.

Hab da ähnliche Erfahrungen mit "Debatten"

Gruß zrxtreiber (aus Altersgründen ;-) jetzt BMW

Ist da Getriebeölwechsel gefragt, oder die Getriebespülung, die allerdings nach meinem Wissen bei 80000 km fällig wäre.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:45

Service 20 bedeutet m.W. Getriebeölwechsel

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:40:07 Uhr:

Ist da Getriebeölwechsel gefragt, oder die Getriebespülung, die allerdings nach meinem Wissen bei 80000 km fällig wäre.

80.000 ist mir neu, aus der Erinnerung ohne Gewähr:

die 9G und 7+ haben alle 5 Jahre / 125.000km

die 7G einmalig bei 3 Jahre / 50.000km

die 5G ab 1998/99 zunächst Livetime, in 2006 korrigiert in einmalig bei 60.000km/ohne Zeit ???

Wird wohl bei MB ein teurer Spass (hol dir Angebote ein!), wenn ohnehin wenig Wert aufs Scheckheftpflege gelegt wird, würde ich mir alternativ eine freie (Taxi-)Werkstatt suchen, die nach Tim-Eckart-Methode spült.

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:45:22 Uhr:

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:40:07 Uhr:

Ist da Getriebeölwechsel gefragt, oder die Getriebespülung, die allerdings nach meinem Wissen bei 80000 km fällig wäre.

80.000 ist mir neu, aus der Erinnerung ohne Gewähr:

die 9G und 7+ haben alle 5 Jahre / 125.000km

die 7G einmalig bei 3 Jahre / 50.000km

die 5G ab 1998/99 zunächst Livetime, in 2006 korrigiert in einmalig bei 60.000km/ohne Zeit ???

Wird wohl bei MB ein teurer Spass (hol dir Angebote ein!), wenn ohnehin wenig Wert aufs Scheckheftpflege gelegt wird, würde ich mir alternativ eine freie (Taxi-)Werkstatt suchen, die nach Tim-Eckart-Methode spült.

Danke, dann wird bei mir wohl auch demnächst die Spülung fällig. Bin bald bei 50000 und habe die 7G+.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:35

Dank an alle für die Infos,

der Kern meiner Frage war aber, wenn die Kiste noch keine 5 Jahre ist, (ist er im März 19 noch nicht, dann ist aber lt. Code, siehe Eingangspost der Service fällig) und erst schlappe 65tkm auf der Uhr sind, warum zeigt dann der WKst Code jetzt schon Service 20 an.

Ware beim letzten Service (A1 2018) ähnlich, da sollten plötzlich die Kerzen getauscht werden. Die genauen Intervalle kennt ihr, sind ja schwarz auf grau im S-Buch nachzulesen.

Mir gehts hier nicht um Pfennigfuchserei, aber 1. - je weniger eine Werkstatt ein Auto anfasst, desto besser für den Hobel (leider langjährige Erfahrungen)

und 2. können sie sich dann das gedruckte Heft sparen und ein paar allgemeine Empfehlungen rausgeben.

Dass sie scharf auf Service rund um die Uhr sind, ist uns sicher allen klar.

Jetzt wo Zetsche bald nur noch um die 1,5 Mille braucht, sollte sich die Lage doch etwas entspannen können. ;-)

Zum Thema:

Habt ihr ähnlich oder gleiche Erfahrungen mit euren Services gemacht, oder händelt ihr das auch , wie beobachtet:

"der macht da so Geräusche" - ja geben sie mir mal den Schlüssel, wir rufen sie an, wenn er fertig ist.

zrxtreiber

Zitat:"Je weniger eine Werkstatt ein Auto anfasst, desto besser für den Hobel (leider langjährige Erfahrungen)."

Oh wie wahr!!!

Aber LEIDER aufgrund des Umfangs (hier Automatikgetriebeölwechsel) unumgänglich - mangels technischer Voraussetzungen. Dafür sehen mich diese "Fachwerkstätten" in den nächsten 5 Jahren bis zur nächsten Getriebeölwechsel-Fälligkeit nicht mehr, denn die jährlich bzw. zweijährig durchzuführenden Wartungsarbeiten kann ich in Eigenregie selbst durchführen (mit Spaß am Hobby und ERHEBLICH günstiger).

Grüße wbenz

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 21:50

Okay, die haben auch schon repariert und es lief danach wieder. Aber das "je weniger" bezieht sich vor allem auf Wartungen.

Dafür hatte ich Anfangs eine Grube und später einen Mercedes-Spezi mit Bühne und wich ihm nicht von der Seite.

Der Grund, warum ich so penetrant frage ist:

Hat das Öl nur eine "Standzeit" von 5 Jahren, oder ist die Software zu Gunsten der Mercedes Benz Kassen gestrickt ?

Ich habe in meiner ca.35jährigen "KFZ Karriere" schon so manchen Intervall überzogen, vergessen, verschoben, teilweise nicht unerheblich und bin rückwirkend davon überzeugt, daß es den Autos keinen Schaden zugefügt hat.

Da gelobte ich nun für mein zweites Lieblingsspielzeug Besserung, stoße aber eben nun zum zweiten Mal auf eine Ungereimtheit zu Gunsten... ???

Er bekommt natürlich, was er braucht (notfalls auch das vergoldete Öl von MB) aber erst dann, wenn das Alte "verschlissen" ist!

solong zrxtreiber

Diese Assyst-Rechner gehen davon aus, das von "normalen" Kunden die Wartung immer bei MB gemacht wird.

Wenn zwischen 2 Wartungen nun etwas fällig werden würde, hier AG-Öl oder zb. auch Zündkerzen, wird es vorgezogen, offiziell damit begründet, dass der Kunde nicht zwischendurch einen weiteren umständlichen Werkstatttermin wahrnehmen muss. Also wird von MB nix rausgeschoben. Daran brauchst du dich aber nicht halten, ich würde hier auch eher rausschieben, km passen ja.

Wo du gerade goldenes Öl schreibst, das Öl für die 7+ ist deutlich teurer wie das von der einfachen 7G, weshalb man hier genannte Preise nur sehr bedingt vergleichen kann. Das eine ist rotes, das andere blaues Öl mit unterschiedlichen Normen (welche Farbe wo drin müsste man nachlesen).

@mailo 54

Lt Sign. hast du doch die 7+ im 207/172 aus Bj. 2016, dann erst bei 125000km/5 Jahre fällig, hast also bis 2021 noch viel Zeit, wenn die 125000km passen und nicht vorher kommen.

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