ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Undichter Ölfilter bei alter G-Klasse?

Undichter Ölfilter bei alter G-Klasse?

Mercedes G-Klasse W461, Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:35

Servus liebe G-Fahrer,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Der Ölfilter meines 91er Wolfs scheint undicht zu sein. Allerdings kann ich schwer sagen, ob das rein beim Deckel der Fall ist - denn dann müsste ich wahrscheinlich nur den O-Ring tauschen - oder, obs direkt beim Ansatz zum Motorblock saftelt. Denn das wäre dann mit der Dichtung usw schon etwas teurer.

Mich würde da Eure Meinung interessieren. Lieber frage ich vorab Euch Experten, als mich wieder auf eine schwindlige Werkstatt einzulassen (schlechte Erfahrungen mit der letzten Werkstatt gemacht, die übrigens diesen Filter eingesetzt hat).

Eine kleine Ergänzung: Unter dem Fahrzeug befinden sich keine Ölflecken nach Standzeit.

Beste Grüße,

Felix

Ölfilterdeckel
Ölfilter Motor
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Felix

Ich würde einen neuen O Ring reinmachen und alles aussen sauber reinigen.

Nach einer längerer Probefahrt wirst du die Antwort bekommen.

Gruss Michigan

genau erstmal mit einer Dose Bremsenreiniger alles Öl entfernen und schauen wo es raus sifft. Sieht aber schon nach dem einfacheren Dichtring oben aus.

Zitat:

@///M-ZZZ schrieb am 27. Februar 2024 um 13:06:53 Uhr:

genau erstmal mit einer Dose Bremsenreiniger alles Öl entfernen und schauen wo es raus sifft. Sieht aber schon nach dem einfacheren Dichtring oben aus.

genau so und nicht anders. Erstens kann man ohne Reinigung nicht sehen wo das Öl wirklich rauskommt. Und zweitens weil die Dichtflächen nicht besser abdichten wenn beim montieren Rückstände auf den Dichtflächen verbleiben.

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:35

Danke Euch allen für die Antwort - damit ist mir sehr geholfen! Die Teile sind bestellt und werd mich mal ans Reinigen machen. Im Weiteren werde ich dann beobachten, was geschieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Undichter Ölfilter bei alter G-Klasse?