ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Undefinierbare Flecken an Scheiben, bitte Hilfe!

Undefinierbare Flecken an Scheiben, bitte Hilfe!

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. März 2024 um 9:45

Hallöchen,

 

ich habe seit Wochen undefinierbare Flecken an meinen Scheiben rechts und links sowie am Heck, nur an der Frontscheibe nicht (siehe Fotos)

Der TT steht in einer Tiefgarage und ist nur draußen, sobald man unterwegs ist.

Auch nach der Waschanlage keine Entfernung der Flecken möglich, ziemlich alle Hausmittelchen ausprobiert…

In der Werkstatt in der ich das gezeigt hatte waren alle ratlos und haben mir Zahnpasta oder Spiritus empfohlen, das muss ich noch ausprobieren.

 

Ich brauche dringend Tipps.. will mir nicht unnötig Zeug im Internet bestellt was dann nichts hilft.

Man kann den „Belag“ etwas abkratzen mit dem Fingernägel, richtig weg geht es aber dann auch nicht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Tiefgaragendecke. Dort wird Kalk ausgewaschen und der tropft auf dein Auto. Das Wasser verdunstet anschließend und der Kalk bleibt zurück. Hatte ich in einer Fertiggarage. Die Flecken ließen sich mühsam mit Essigessence entfernen.

Gruß Achim

Zitat:

@audikrissi schrieb am 28. März 2024 um 10:45:57 Uhr:

Hallöchen,

 

ich habe seit Wochen undefinierbare Flecken an meinen Scheiben rechts und links sowie am Heck, nur an der Frontscheibe nicht (siehe Fotos)

Der TT steht in einer Tiefgarage und ist nur draußen, sobald man unterwegs ist.

Auch nach der Waschanlage keine Entfernung der Flecken möglich, ziemlich alle Hausmittelchen ausprobiert…

In der Werkstatt in der ich das gezeigt hatte waren alle ratlos und haben mir Zahnpasta oder Spiritus empfohlen, das muss ich noch ausprobieren.

 

Ich brauche dringend Tipps.. will mir nicht unnötig Zeug im Internet bestellt was dann nichts hilft.

Man kann den „Belag“ etwas abkratzen mit dem Fingernägel, richtig weg geht es aber dann auch nicht.

I know what it is:

 

Hast du ein Cabrio?

 

Dann ist es mit 100%er Sicherheit imprägnierspray vom Stoffdach.

 

Einfach einen Glaskeramikkratzer benutzen, dann wirds restlos weggehen.

 

Gruß xoykn

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:24

Zitat:

@chiem schrieb am 28. März 2024 um 16:59:33 Uhr:

Hallo, ich tippe auf eine Undichtigkeit in der Tiefgaragendecke. Dort wird Kalk ausgewaschen und der tropft auf dein Auto. Das Wasser verdunstet anschließend und der Kalk bleibt zurück. Hatte ich in einer Fertiggarage. Die Flecken ließen sich mühsam mit Essigessence entfernen.

Gruß Achim

Das kann sein, die Garage ist schon alt und es ist auch teilweise feucht. Allerdings sehe ich keine Flecken auf dem schwarzen Stoffverdeck - die müssten ja dann dort auch sein?

Ich probiere mal die Essigessence, bisher hab ich’s mit Haushaltsessig versucht - hat nicht geklappt. Danke für den Tipp!

Gruß Krissi

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:27

Ja, ich fahre den Roadster und imprägniere auch fleißig mein Dach nach den Wäschen.

Jetzt wo du es sagst kommt das gut hin, siehe die „Sprühflecken“ am Rand der Scheibe…

 

Ich probiere mal die Essigessence auf der einen Seite, den Glaskeramikschaber auf der andere. Hoffe es klappt, das sieht so unschön aus :(

Zitat:

@audikrissi schrieb am 28. März 2024 um 17:27:10 Uhr:

Ja, ich fahre den Roadster und imprägniere auch fleißig mein Dach nach den Wäschen.

Jetzt wo du es sagst kommt das gut hin, siehe die „Sprühflecken“ am Rand der Scheibe…

 

Ich probiere mal die Essigessence auf der einen Seite, den Glaskeramikschaber auf der andere. Hoffe es klappt, das sieht so unschön aus :(

Das wird klappen. Oder mit reinem Spiritus und viel schrubben.

 

Viel Erfolg! ;)

Themenstarteram 28. März 2024 um 21:43

Zitat:

@xoykn schrieb am 28. März 2024 um 17:39:57 Uhr:

Zitat:

@audikrissi schrieb am 28. März 2024 um 17:27:10 Uhr:

Ja, ich fahre den Roadster und imprägniere auch fleißig mein Dach nach den Wäschen.

Jetzt wo du es sagst kommt das gut hin, siehe die „Sprühflecken“ am Rand der Scheibe…

 

Ich probiere mal die Essigessence auf der einen Seite, den Glaskeramikschaber auf der andere. Hoffe es klappt, das sieht so unschön aus :(

Das wird klappen. Oder mit reinem Spiritus und viel schrubben.

 

Viel Erfolg! ;)

Hier das Ergebnis vom Glaskeramikschaber und nachträglichem Scheibenreiniger. Dauert zwar ewig aber funktioniert. Die riesigen Streifen sind weg, die „Sprenkler“ zum Großteil.

Danke für den Tipp!!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Undefinierbare Flecken an Scheiben, bitte Hilfe!