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Und wieder mal das Zündungsplus....

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:25

Wollte grade mit dem Einbau einer Endstufe beginnen, hab mich im Forum nochmals in die Beiträge Autoradio einbau durchgearbeitet.

Zündungsplus vom Sicherungskasten von der Wasserpumpe.

1: meiner hat keine Sicherung f.d. Wasserpumpe, aber dafür die Wascherpumpe, o.k., da liegt auch Zündungsplus an.

Aber nun die Frage: Wie bitte komm ich an die Hinterseite vom Sicherungskasten, wie soll ich denn diese Leitung annzapfen. Da muß ja das komplette Armaturenbrett raus ;-)

Hat nich jemand schon eine einfachere Lösung gefunden?

 

Hilfeeeee Bitteeee!!!!!

 

Dr.Watson

Beste Antwort im Thema

Hallo Dr.Watson,

von dem Pfusch mit Kabel auf die Sicherung löten rate ich ab.

Als erstes stellt sich die Frage wie hoch muss den der Kontakt 15 abgesichert sein den Du suchst.

Wenn 10 A reichen dann könnte man an folgende Kontakte gehen.

Am Diagnosestecker T16 Kontakt 1 sw/bl liegt +15 an oder

am Lichtschalter T16 fach Stecker Kontakt 4 liegt +15 an.

Gruß

TT-Eifel

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15 Antworten

Hallo,

Flachsicherung rausziehen.

Kupferlitze ( dünnes Lautsprecherkabel ) plattdrücken, mit dem Lötkolben verzinnen (wenig)

dasnn die Flachsicherung auf der einen Seite verzinnen und das Kabel mit der Sicherung verlöten.

Darauf achten das die Einheit dann nicht zu dick wird, sonst passt die Sicherung nicht in die Sicherungshaltung rein.

Gruß

DCxA

Und warum nicht einfach ein Kabeldieb nehmen?

Weil man meines Erachtens nicht so einfach an die Kabel hinter dem Sicherungskasten ran kommt ohne das Armaturenbrett zu demontieren oder zumindestens den Sicherungskasten.

Die Sicherung zu präparieren dauert ca. 2 Minuten

Gruß

DCxA

Hallo Dr.Watson,

von dem Pfusch mit Kabel auf die Sicherung löten rate ich ab.

Als erstes stellt sich die Frage wie hoch muss den der Kontakt 15 abgesichert sein den Du suchst.

Wenn 10 A reichen dann könnte man an folgende Kontakte gehen.

Am Diagnosestecker T16 Kontakt 1 sw/bl liegt +15 an oder

am Lichtschalter T16 fach Stecker Kontakt 4 liegt +15 an.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

Also Pfusch ist ansichtssache.

Er hat ja geschrieben das er damit eine Endstufe anschalten und ausschalten möchte.

10 A reichen dicke. Das was da fliesst befindet sich im mA Bereich.

Beim rauflöten sollte sollte man aber drauf achten das man die richtige Seite der Sicherung erwischt.

Dann ist wenigstens noch die Sicherung selber als Sicherung dazwischen.

Ich würde aber in die Remoteleitung zur Endstufe ( von mir aus bei der Endstufe ) eine Feinsicherung T315mA- 630mA oder ähnliches einsetzen. Die passenden Sicherungshalter gibt es überall.

Wenn das Kabel auf die Sicherung vernünftig raufgelötet wurde, dann hält das länger als das Auto, die Kontakte im Sicherungskasten leiern auch nicht aus und eine Autosicherung gibt es für ein paar Cent bei Rückrüstung.

Wenn man also nicht Blenden etc. demontieren will, dann wäre das die schnellste Lösung und in mein Augen in keinster Weise Pfusch.

 

Trotzdem sind TT-Eifels Vorschläge i.O. und D.Watson Du solltest Dir das tatsächlich mal mit Kontakt 1 Diagnosestecker überlegen.

Gruß

DCxA

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:31

Thx für die Ideen!

 

Werd mal den Diagnosestecker suchen ;-) bzw. schau wo das Kabel dort zu finden ist.

Werd ih dort nicht leicht fündig, kommt die geniale Lösung (tststs, wieso komm ich nicht selbst auf sowas...) mit dem Anlöten einer Lite in Betracht.

Was meinst mit Kontakt 15??

Am Diagnosestecker T16 Kontakt 1 sw/bl liegt +15 an oder

am Lichtschalter T16 fach Stecker Kontakt 4 liegt +15 an.

 

 

Gottseidank hamma Schönwetter und ich morgen frei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Thx für die Ideen!

Was meinst mit Kontakt 15??

Am Diagnosestecker T16 Kontakt 1 sw/bl liegt +15 an oder

am Lichtschalter T16 fach Stecker Kontakt 4 liegt +15 an.

Gottseidank hamma Schönwetter und ich morgen frei ;-)

Hallo,

mit Kontakt 15 habe ich Zündungsplus gemeint.

15 = geschalteter Plus über Zündschloss

30 = Dauerplus auch Batterieplus genannt.

31 = Masse

Siehe Klemmenbezeichnungen KFZ

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:33

aha, thx

und mir sw/bl mainst du hoffentlich schwarzweiss/blau ;-)

 

dann steht dem umbau morgen nichts mehr im wege!

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

aha, thx

und mir sw/bl mainst du hoffentlich schwarzweiss/blau ;-)

 

dann steht dem umbau morgen nichts mehr im wege!

Hallo,

nö.

sw/bl = Schwarz/Blau

Hier noch die Abkürzungen der Kabelfarben

ws = weiß

sw = schwarz

ro = rot

br = braun

gn = grün

bl = blau

gr = grau

li = lila

ge = gelb

or = orange

Gruß

TT-Eifel

am 9. März 2008 um 20:41

Ich hab mir ein Zündungsplus vom Kabelstrag hinten links im Kofferraum mit Kabeldieben geholt. Soweit ich mich erinnern kann ist es das grün/gelbe Kabel. Falls du die Endstufe hinten unterbringen willst ist diese Lösung sehr einfach.

Gruss

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:38

ja, das wäre natürlich die GENIE-LÖSUNG!!!!!!

werd mich auf die suche nach diesem Kabel machen, bewaffnet mit einem Meßgerät ;-)

 

sw/bl ---- thx for Info ;-) (ich depp)

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:41

leider hinten nicht fündig geworden, hab vorne das licht angezapft (kabel 4).

wie jedoch die schaltung in dem lichtschalter funktioniert ist mir ein rätsel, auch die anderen kabel reagieren erst bei zündung ein. jeoch wenn man den lichtschalter drehtr, leuchten dort die anzeigen auch bei zündung aus.....

 

wie gibts denn sowas??

na hauptsache auch bei lichtschalter ein ist am kabel 4 kein saft drauf, damit mir das standlicht nicht die enstufe scharf stellt ;-)

 

hat jetzt noch wer einen heißen tipp welche kabel hinten die beiden lautsprecher li + re hinten sind, damit ich diese mit einem hi-lo level konverter anzapfen kann.

dafür bräuchte ich halt die signale, wo schon das volle lautsprechersignal drauf ist.

Hi leute!

Muss das thema nochmal rauskramen... mein vorhaben: laderuckanzeige in meinem 2009er tts, ist schon eingebaut, funktioniert soweit yaaaay

Angeschlossen ist das ganze normal mit masse, dauerplus und eben zündungsplus...zum ein und ausschalten habe ich das teil am radio angehängt...nun zu meinem problem/verbesserungswunsch...da die anzeige am radio hängt schaltet sie sich mit dem radio ein und aus... hätte aber gern dass sie mit der zündung an und aus geht... kann mir jemand sagen wo ich am bestem im sicherungskasten, bzw an welcher sicherung das zündungsplus abgreifen kann, plan wäre das signal mittels einer huckepacksicherung abzugreifen.

So ist bei mir der sicherungskasten belegt..(siehe fotos)

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Soweit ich weiß, kannst du das nirgends abgreifen (Zündplus bis Schlüssel rausgezogen wird). da bräuchte es ein CAN-Bus-Interface-Kästchen. Ich habe eines von Dietz, das erledigt den Job.

https://www.dietzshop.de/de/lenkradinterface-can-bus-interface-audi-quadlock.html

Das ist relativ teuer, aber ich brauche auch die Geschwindigkeit, Rückwärtsgang usw.. ich hab da eine Eigenbau-Schaltung welches Kameras vorne/hinten steuert und Geschwindigkeitsabhängig diese wieder abschaltet bzw. zwischen vorne/hinten selbst umschaltet

Bzw. falls dir rein das Zündplus reicht (Schlüssel auf Zündung an), dann würde ich beim OBD-Stecker abgreifen, das hatte ich anfangs. Jedoch ist bei Stellung "Schlüssel-AUS" auch hier der Saft weg.. nicht ideal zum Radiohören, aber für deine Ladedruckanzeige wirds passen.

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