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Und wieder ein neuer Rückruf für Modelle aus 2023.

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:11

Irgendwie bekommt Mercedes keine richtige Ruhe in das Thema "Rückrufe" hinein. Erst der Lacher mit den Abschleppösen, jetzt sind fehlerhafte Sicherungen der Grund. Vielleicht sollte ich mich auch als Ingenieur bei Mercedes anstellen lassen? Viel zu können braucht man da ja wohl offenbar nicht.

https://www.welt.de/.../...eltweit-rund-250-000-Autos-zurueck.html?...

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46 Antworten

So lange es kostenlos behoben wird sehe ich darin kein Problem. Und wer weiß wann das Schreiben mal kommt.

Bei meinem W213 Mopf wurde erst letzte Woche beim Service A das Kraftstofffördermodul getauscht.

Wenigstens geht Mercedes offen mit dem Thema um im Gegensatz zu manch anderem Hersteller.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:17

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 20. Februar 2024 um 12:15:01 Uhr:

So lange es kostenlos behoben wird sehe ich darin kein Problem.

Grundsätzlich richtig, jedoch ist es wieder verschwendete Lebenszeit, welche einem von Mercedes nicht erstattet wird, nur weil die in der Entwicklung, bei der Qualitätsüberwachung oder im Einkauf bei Zulieferern, geschlampt haben.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 20. Februar 2024 um 12:17:12 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 20. Februar 2024 um 12:15:01 Uhr:

So lange es kostenlos behoben wird sehe ich darin kein Problem.

Grundsätzlich richtig, jedoch ist es wieder verschwendete Lebenszeit, welche einem von Mercedes nicht erstattet wird, nur weil die in der Entwicklung, bei der Qualitätsüberwachung oder im Einkauf bei Zulieferern, geschlampt haben.

Dir ist in deinem Leben noch nie ein Fehler unterlaufen? :confused:

Dann wäre deine Kritik gerechtfertigt. :o

So sehe ich das als übertrieben an. Hab bei anderen Herstellern schon deutlich schlimmeres erlebt.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:31

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 20. Februar 2024 um 12:27:49 Uhr:

 

Dir ist in deinem Leben noch nie ein Fehler unterlaufen? :confused:

Dann wäre deine Kritik gerechtfertigt. :o

So sehe ich das als übertrieben an. Hab bei anderen Herstellern schon deutlich schlimmeres erlebt.

Ein Fehler ja, denn das kann immer passieren, aber nicht so gehäuft. Erst der Ärger mit der blöden Abschleppöse, welcher mich zwei Tage gekostet hatte. Zum einen zur Prüfung des Ganzen und dann zur Behebung dieses Mangels. Und jetzt kurz danach, womöglich wegen so etwas Lächerlichen wie Sicherungen, erneut der Mist. Ganz davon abgesehen der anderen Mangelbeseitigungen, wie sich lösende Innenraumverkleidungen, schief eingebauten Rücklicht, sich ablösenden Windleitelement an der Heckklappe und diverser Softwarefehler, welche alle nicht von einer Rückrufaktion betroffen waren. Dennoch bestanden auch diese Fehler und es war meine Zeit, welche ich dafür investieren musste, dass ein 83000€ Fahrzeug mangelfrei wurde. Mein Händler ist nun nicht gerade um die Ecke und bedarf jedes Mal 45 Minuten Anfahrtsweg. Und das dann als übertriebenen Unmut abzutun, finde ich schon etwas befremdlich.

Offensichtlich fühlen sich einige immer gleich auf die Füße getreten, wenn mal Kritik geübt wird an der Zahl der Rückrufe. Ich finde es jedenfalls als ziemliche Schande, wenn ein Premium-Hersteller andauernd mit Rückrufen zu kämpfen hat. Wie heißt es in der Werbung: Das Beste oder Nichts. Mal sehen, wann und in welchem Ausmaß die Reputation leidet. Ewig geht das nicht gut.

Hab ´s auch gerade gelesen.

Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert.

Beim letzten Rückruf (Abschleppöse) kam ein Mercedes-Techniker auf seinem Heimweg bei mir vorbei, prüfte die Öse und alles war gut.

Und ja, im Premium-Segment erwarte ich eigentlich, dass so etwas nicht in dieser Häufigkeit auftritt oder zumindest bei der normalen Durchsicht in Ordnung gebracht wird.

Laut Mercedes Homepage, wo man mittels FIN alle spezifischen Rückrufe findet, ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Allerdings prüft man aktuell wohl noch.

Da es sich aber um Fahrzeuge mit 48 V Batterie handelt, wird es wohl die Mild-Hybrid treffen.

 

Ich habe einen GLC 200 von 04/23.

 

Mal schauen. Von tatsächlichen Problemen wurde ja noch nicht berichtet, daher mache ich mir noch keine großen Sorgen beim fahren.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:48

Zitat:

@CkCommander schrieb am 20. Februar 2024 um 16:55:32 Uhr:

Von tatsächlichen Problemen wurde ja noch nicht berichtet, daher mache ich mir noch keine großen Sorgen beim fahren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass da große Gefahr besteht. Aber es nervt einfach.

Ich komme vom W213 und habe mich absichtlich gegen den W214 entschieden, da die E-Klasse eine totale Baustelle war, ich nicht wieder andauernd in die Werkstatt wollte und der X253 einen absolut guten Ruf hatte und hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der X254 viele gute Eigenschaften, im Besonderen die Zuverlässigkeit und Robustheit, vom X253 geerbt hat. Aber mittlerweile ist die Problemmenge meines X254, mit der meines damaligen W213, vergleichbar. Und es gibt einfach Dinge, bei einem Hersteller mit Premiumanspruch, welche nicht passieren dürfen, wie z.B. abfallende Teile. Und dann kommen noch solche Rückrufaktionen im Monatstakt dazu.

Was am Meisten ärgert ist auch die Gleichgültigkeit von Mercedes, im Bezug auf den Umgang mit der Freizeit der Kunden. Es nützt mir nix, wenn großzügig angekündigt wird, dass die Fehlerbeseitigung für den Kunden kostenlos sei. Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein und bedürfte noch nicht einmal einer Erwähnung.

Ich kann mich noch gut an die Rückrufaktion für meinem W213 350d, im Bezug auf die manipulierte Software der Motorsteuerung erinnern. Da bekam man als Entschädigung für seine Aufwendungen zumindest noch einen 100€ Gutschein, direkt von Mercedes und nicht vom Autohaus, welchen man beim nächsten Service mit einlösen konnte. Jedoch geht Mercedes wohl mittlerweile davon aus, dass die Kunden ihre Zeit freudig für das Missmanagement im Konzern zur Verfügung stellen und es als gegeben hinnehmen müssen ihre Zeit, bei der Häufung an Rückrufaktionen, ohne Entschädigung, zu opfern.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 20. Februar 2024 um 17:48:08 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 20. Februar 2024 um 16:55:32 Uhr:

Von tatsächlichen Problemen wurde ja noch nicht berichtet, daher mache ich mir noch keine großen Sorgen beim fahren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass da große Gefahr besteht. Aber es nervt einfach.

Aber Hauptsache rumnölen, auch wenn man nicht mal weis ob das eigene Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Typisch deutsch.... :rolleyes:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 24. Februar 2024 um 11:33:33 Uhr:

Aber Hauptsache rumnölen, auch wenn man nicht mal weis ob das eigene Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Typisch deutsch.... :rolleyes:

Dabei ist es so einfach, einfach hier die FIN eingeben und wissen was los ist

 

https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html#applikation

 

bei mir steht da:

 

Für Ihr Fahrzeug gibt es keine Rückrufaktionen.

Ihr Fahrzeug ist nach aktuellem Stand nicht Teil der Maßnahmen zu

- Diesel Software-Update

- Umrüstung Kältemittel

- Takata-Airbag

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:00

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 24. Februar 2024 um 19:59:34 Uhr:

 

Dabei ist es so einfach, einfach hier die FIN eingeben und wissen was los ist

https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html#applikation

bei mir steht da:

Für Ihr Fahrzeug gibt es keine Rückrufaktionen.

Ihr Fahrzeug ist nach aktuellem Stand nicht Teil der Maßnahmen zu

- Diesel Software-Update

- Umrüstung Kältemittel

- Takata-Airbag

Ja stimmt, diese Seite ist so Super. Ich habe bei dem Mangel mit der Abschleppöse gesehen, wie "Super" diese Seite funktioniert. Obwohl ich den Brief aus Berlin, mit der Aufforderung zur Überprüfung der Abschleppöse, bereits bei mir zu Hause hatte, stand da schön, dass mein Auto von keiner Rückrufaktion betroffen sei. Ganz großes Kino sage ich da.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:02

Zitat:

@dcmichel schrieb am 24. Februar 2024 um 11:33:33 Uhr:

 

Aber Hauptsache rumnölen, auch wenn man nicht mal weis ob das eigene Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Typisch deutsch.... :rolleyes:

Typisch deutsch ist eher, immer alles schön klaglos hinnehmen, sich freuen wenn man ein Zückerchen hingehalten bekommt (wird ja für den Kunden kostenlos behoben), von einem Konzern am Nasenring durch die Manege führen lassen, aber hinterher ein langes Gesicht machen.

Jedoch bin ich wohl nicht der Einzige, der das so sieht.

https://www.mercedes-fans.de/.../...hr-marge-nein-mehr-qualitaet.20844

So, ich habe jetzt mal beim KBA nachgesehen, nachdem seit dem 20.02. hinsichtlich der Rückrufaktion nichts mehr veröffentlicht wurde. Also, die jüngste Aktion mit der fehlerhaften Sicherung 80 wird vom KBA noch untersucht.

Nachfolgend die Zahl der Rückrufe für Vergleichsfahrzeuge Baujahr 2023:

Audi Q5: 0

BMW X3: 5

Mercedes GLC:10

Volvo XC60: 1

Ich denke, das zeigt ziemlich eindeutig, wo Mercedes derzeit steht, nämlich auf dem letzten Platz, wobei sich BMW auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß Nieger

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