ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Unangenehmes Klimaanlagengeräusch

Unangenehmes Klimaanlagengeräusch

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. September 2015 um 7:53

Hallo Leute,

bei meinem X5 40d läuft irgendwas bei meiner Klimaanlage unrund.

Bei niedriger Geschwindigkeit 0-20km (Tiefgarage, teils Stadtverkehr,...) heult/surrt die Klimaanlage äquivalent zur Drehzahl (meist 1.oder 2.Gang) zwischen 1000 und 1800U/min. Ist der Radio aus (telefoniere mit Freisprechanlage relativ viel) ist dieses Geräusch deutlich wahrnehmbar und unangenehm. Klingt als ob ich nen E-Motor hätte der gerade Energie rückgewinnt! Schalte ich AC aus, ist das Geräusch weg!

Das Auto war schon 3x deswegen in der Werkstatt, sie können nix finden... Haben angeblich irgendein Öl im Kompressor nachgefüllt, Klimaflüssigkeit nachgefüllt, blabla...

Man muß dazu sagen, dass ich auch schon einen Totalausfall der Klima hatte, da irgendwelche Leitungen undicht waren.

Kennt ihr dieses Geräusch?

Kann mir bitte jemand mit Rat helfen? Bin schon ziemlich entnervt!

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Wien

Marko

30 Antworten

Hallo Marko,

das ist definitiv nicht normal, meiner macht das so nicht. Bei meinem gibt es allerdings ein kurzes Knistern in der Lüftung nach dem Start des Fahrzeuges (klingt als wäre ganz trockenes Laub in der Lüftung), das allerdings nur einmal pro Start und für nur ein bis zwei Sekunden auftritt, danach ist es weg.

Mein erster Tip wäre auch das Kältemittel, aber wenn das ausgefüllt wurde und keine Undichtigkeit (z.B. Riss im Kondensator) besteht, muss es etwas anderes sein.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt es vom Kompressor, sonst gibt es nicht soviel bewegliche Teile in der Klimaanlage.

Gruß

Martin

 

ich schließe mich nobody99 an: Kurzes Knistern (als wäre trockenes Laub in der Lüftung) habe ich auch (leider!).

...und wenn das schon nicht normal ist, dann ist es deine Problematik ganz bestimmt nicht.

Wie wäre es mit einem Besuch bei einem anderen :)

Von wo hast du das Gefühl, kommt das Geräusch? Hörst du es lauter, wenn du die Haube öffnest?

Wenn ja, könnte es meiner Meinung nach direkt vom AC-Kompressor kommen, wenn nicht, dann wahrscheinlich vom Verdampfer oder von einem Expansionsventil beim Verdampfer... man müsste es halt schon direkt untersuchen können.

Ja! Die Sache mit dem "knistern des trockenen Laubes" kenne ich auch!

Neben dem E-Motor-Geräusch von marko247... hat jemand bereits eine Theorie oder Idee, was das "knistern des trockenen Laubes"-Geräusch verursacht??

Zitat:

@ifragx schrieb am 13. September 2015 um 21:04:44 Uhr:

Neben dem E-Motor-Geräusch von marko247... hat jemand bereits eine Theorie oder Idee, was das "knistern des trockenen Laubes"-Geräusch verursacht??

...ich denke es kommt von Laub in der Lüftung ;)

Naja, Anfangs hatte meiner das Geräusch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke es ist entweder ein Stellmotor in der Lüftung oder tatsächlich ein loses Teil im Luftzug.

Gruß

Martin

 

 

Habe das Knistern auch. Frage: Habt Ihr zufällig alle ein beledertes Armaturenbrett? Das Knistern ist jedenfalls bei mir weg, wenn ich auf das Armaturenbrett oder die Zierleiste drücke, die den jeweiligen Luftausströmer umfasst. Dachte auch erst an Laub - aber mit einem Druck war es weg. Temperatur abhängig? Kann ich nicht sicher sagen. War nur im Sommer. Im Februar als ich ihn holte, noch nicht. Gruß!

Zitat:

@myVISION schrieb am 13. September 2015 um 23:17:35 Uhr:

Frage: Habt Ihr zufällig alle ein beledertes Armaturenbrett?

Nein, Standardarmaturenbrett bei mir.

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:57

zu allem Übel hab ich das mit dem Knistern...

 

Also das Geräusch aus der Klimaanlage ist komplett gleich zur Drehzahl, das bedeutet, dass sich da irgendetwas mitdreht und unterhalb von 1800U/min unangenehm wird. Lüftermotor??? Was dreht sich sonst noch? Lichtmaschine, oder kann das ausgeschlossen werden.

Es hört sich echt an wie eine Motorbremse von einem Elektromotor!

 

Hiiiilfe!

Danke

Marko

auch ich bin mit Standardarmaturenbrett unterwegs (Laubknistern).

Werde beim nächsten Mal auf die Temperatur achten und auch auf die Leiste drücken.

@marko247: Wie oben beschrieben -> hörst du es (e-Motor-Geräusch) bei offener Haube und laufendem Motor lauter?

Themenstarteram 16. September 2015 um 12:46

Zitat:

@ifragx schrieb am 14. September 2015 um 20:23:14 Uhr:

auch ich bin mit Standardarmaturenbrett unterwegs (Laubknistern).

Werde beim nächsten Mal auf die Temperatur achten und auch auf die Leiste drücken.

@marko247: Wie oben beschrieben -> hörst du es (e-Motor-Geräusch) bei offener Haube und laufendem Motor lauter?

Nein! Ist nicht lauter bei offener Haube

am 16. September 2015 um 13:54

Wenn es das selbe surren ist wie bei mir: Expansionsventil, sitzt im Innenraum. Das Geräusch kenne ich bereits von anderen BMWs und wenn man es einmal gehört hat fällt es einem immer wieder auf.

Gruß Martin

Expansionsventil, genau... hatte ich oben auch geschrieben oder etwas anderes am Verdampfer.

Themenstarteram 17. September 2015 um 8:01

Vielen Dank! Werde es dem :D nächste Wo auch mitteilen.

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 13. September 2015 um 10:08:06 Uhr:

Hallo Marko,

das ist definitiv nicht normal, meiner macht das so nicht. Bei meinem gibt es allerdings ein kurzes Knistern in der Lüftung nach dem Start des Fahrzeuges (klingt als wäre ganz trockenes Laub in der Lüftung), das allerdings nur einmal pro Start und für nur ein bis zwei Sekunden auftritt, danach ist es weg.

Das Laubknistern in den ersten beiden Sekunden habe ich auch bei meinem F86. Scheint normal zu sein und stört mich auch nicht wirklich. Dazu kommt noch ein leises aber deutlich Zirpen der Lüftung was auf Dauer nervt... Das muss auf jeden Fall behoben werden :-)

 

LG K.

Deine Antwort